solar

  1. M

    Solar und Reetdach ? Geht das?

    Hallo, ich bin Maik und komme aus dem schönen Erzgebirge. Ich besitze ich ein kleines Anwesen welches ich im nächsten Jahr renovieren will. Dabei stehen das Dach und die Heizung im Vordergrund. Da ich eine Ostsee Fan bin, würde ich mein Dach gerne mit Reet eindecken. Ausserdem wollte ich gerne...
  2. M

    Heizungsunterstützung über Solar

    Hallo zusammen, wer kann mir aus eigener Erfahrung ab- oder zuraten ob eine Heizungsunterstützende Solaranlage bei Leistenheizung mit ca 70 Grad Wassertemperatur sinnvoll ist. Oder eventuell nur im Übergangszeitraum für ein paar Stunden heizen kann.Die Wassermenge bei der Leistenheizung wären ca...
  3. M

    Holzheizung + (Solar oder WP oder Oel oder...) - Konzept gesucht

    Wir suchen nach dem richtigen Heizungskonzept für unsere Sanierung. Efh, Fachwerkbauweise, keine Heizung vorhanden. Bisher haben wir folgende "Anforderungen": 1)Haupt Energiequelle (Heizung+WW)soll ein Holzvergasrkessel sein, wir haben eigenen Wald, Holz ist genug da, die Maschinen auch, die...
  4. J

    Denkmalschutz und Solar

    Einen Gruß in die Runde. 1.) Ich möchte auf meinem Haus eine Solaranlage anbringen. Gibt es Erfahrungen Eurerseits mit dem Denkmalschutz? Welche Bestimmung gibt es? Wie ist im allgemeinen die Haltung? 2.) Es gibt ein Nebengebäude( frühere Kegelbahn) Bj so um 1970 auf dem ich eine...
  5. M

    Solar Luft Kollektoren

    Hallo kennt jemand diese Teile oder hat erfahrung damit schon gesammelt -ich weiss nicht ob ich jetzt die Internet Adrese einstellen darf hier ist sie mal www.solarwall.de ich hatte mir überlegt ob man nicht auch die warme luft durch eine doppelte Lehmwand führen kann und dadurch mehr wärme...
  6. D

    WW.-Solarzellen auch waagerecht einbauen?!

    Hallo liebe Sonnenernter, baulichbedingt stellt sich mir folgende Frage. Kann ich meine Solarmodule eigendlich nicht wie üblich senkerecht sondern auch waagerecht auf`s Dach montieren? Vielen Dank für Eure Antworten vorab.................. Und dann gehöre ich endlich dazu!!!! Gruss Dirk
  7. W

    NT-Gaszentralheizung mit 200 Liter Speicher um Ofenfeuerung ergänzen?

    Guten Abend, das ist momentan nur ein Gedanke: meine Eltern hatten in den 1970er Jahren in ihrem Bad einen mit Holz zu heizenden Ofen, bei welchem um das Rauchrohr herum ein senkrechter "Wasserbehälter" angebracht war. Neben den Abgasen zog die Wärme durch das Rohr und erwärmte das Wasser und...
  8. B

    Solar für WW oder Heizungsunterstützung; technik

    Hi, wir bauen neu (KFW60/40) mit niedertemp Fußbodenheizung (35°Vorlauftemp) und Solaranl (4,4qm). Gäbe es Nachteile, die Solaranlage zur Heizungsunterstützung anzuschliessen? Damit kann ich doch auch mein WW erwärmen oder sehe ich das falsch? Und dank der niedrigen Vorlauftemp wäre in der...
  9. S

    Welche Heizung im Fachwerk?

    Hallo, hat irgendjemand eine gute Idee zu einer Heizung für ein Fachwerkhaus von 1900? Das Haus ist ca. von 1900, Wohnbereich sit im Erdgeschoss und im Obergeschoss. Die Aussenwände sind ca. 17-20cm stark. Im Moment geht es mir um eine gute Heizung welche mich nicht sonderlich viel Geld...
  10. J

    Heizungskonzept Öl und Solar, Wärmepumepn etc.

    Hallo "Fachwerker", hat jemand Erfahrungen mit der Kopplung mehrerer Heizarten gesammelt? Derzeit wird das zum Kauf anstehende Haus ( ca.300qm Wohnfläche) mit einer zentralen Ölheizung beheizt. Gibt es bewährte Konzepte, wie ein derart großes Haus energiesparender befeuert werden kann? Einen...
  11. A

    Grundofen in Verbindung mit Solarunterstützung

    Ich beschäftige mich zur Zeit mit Heizverfahren in ein Neubau-EFH. Wohnfläche ca. 180 - 190 qm. Jetzt komme ich nicht so richtig weiter. Ich würde mir vorstellen einen Grundofen, der vom Wohnzimmer bzw. Flur im EG beheizt wird, zu installieren. Zusätzlich sollen durch die Solarunterstützung...
  12. S

    Kachelofen und Solar als Heizungssystem in altem Bauernhaus

    Wir überlegen ein ca. 150 Jahre altes Bauernhaus zu kaufen, müssen aber vorab Fragen der energetischen Sanierung/Einbau eines Heizungssystems (momentan mit Nachtspeicheröfen) klären. Bevor wir uns bald bei Fachbetrieben beraten lassen, würde uns interessieren, wie unsere Ideen hier im Forum...
  13. F

    Preisträger des Deutschen Solarpreises 2007

    Die Europäische Vereinigung für erneuerbare Energien Eurosolar e.V. zeichnete am Samstag, 6. Oktober 2007, in Kassel die Gewinner der Deutschen Solarpreise 2007 aus. Die Laudatio auf die Preisträger hielt der Präsident von Eurosolar und Träger des Alternativen Nobelpreises, Dr. Hermann...
  14. A

    Sanierungsfragen zum denkmalgeschützen Haus.

    Einen schönen guten Tag zusammen! Ich bin neu hier, bin über google-suche auf die Homepage aufmerksam geworden und finde sie sehr informativ. Es geht um ein Denkmalschutzobjekt aus dem Jahre 1927, das wir erwerben wollen. Das Haus ist überwiegend im Ursprungszustand, lediglich die Elektrik ist...
  15. S

    Wärmepumpe und Wandflächenheizung??

    Hallo Foris, nachdem wir uns nun zumindest einem Rohbauzustand NÄHERN machen wir uns weiterhin große Gedanken zur Heizung. Die "Gasgedankenplase" ist verpufft- es wird kein Gas im Dorf auf 5 Jahre geben und ein Tank könnte nur umständlich durchs Dach in unsere Scheune gehievt werden und würde...
  16. D

    Heizung von Sovis ???

    Hallo, für das Fachwerkhaus suche ich eine neue Zentralheizung mit Solarunterstützung. Mir wurde die Heizung von Solvis empfohlen, bei der der Brenner jederzeit von Gas z.B. auf Pellet umgestellt werden könnte. Weiter arbeitet die mit einem Plattenwärmetauscher statt mir einem Warmwassertank...
  17. J

    Intergration einer Solaranlage bei einer Brennwertheizung

    Hallo, ich beabsichtige mir eine Solaranlage zuzulegen. 13,2m² Flachkollektoren 300Liter Brauchwasserspeicher sowie einen 800Liter Pufferspeicher. Ich habe z.Zt. einen Niedertemperaturkessel 70/50°C mit 21KW ( Mit 10 Jahren hat die Anlage wohl Ihren Höhepunkt erreicht ) Meine Frage ist, ob man...
  18. F

    Aus der Stuttgarter Fachmesse "Pellets" wird die "Interpellets"

    Die Fachmesse Pellets 2006 und das begleitende 6. Industrieforum Pellets haben im Oktober letzten Jahres die zunehmende Internationalisierung der Pelletsbranche sichtbar gemacht. Allein der Fachkongress führte laut Veranstalter 420 Teilnehmer aus 21 Nationen nach Stuttgart. Dem trägt man nun...
  19. F

    Solarthermie: Europa sucht gemeinsamen Weg

    Erstes konkretes Ziel der ESTTP ist es, die Solarthermie als Basistechnologie für die Beheizung von Gebäuden zu etablieren. Die Mehrheit der Neubauten soll bis 2030 allein durch Solarthermie beheizt werden. "Wir arbeiten daran, dass durch die Forschung die Technik vorangebracht wird und die...
  20. F

    Vorbereitungen zur Solarwärme-Konferenz estec2007 haben begonnen

    Vom 19. bis 20. Juni 2007 findet in Freiburg die europäische Solarthermie-Konferenz estec2007 statt. Seit Anfang November können interessierte Experten unter estec2007.org  Vortragsvorschläge zu einem der neun Themengebiete einreichen. Die Abgabefrist endet am 8. Januar 2007. Ein...
Zurück
Oben