Die Sockelheizung

Themenbereich

Sockelheizung im ganzen Haus -- wie funktioniert eine Temperaturregelung?

Wir planen einen Bungalow mit da. 150 qm Grundfläche. Wir interessieren uns derzeit für eine Sockelheizung. Mir ist noch nicht klar, wie die unterschiedliche Temperierung einzelner Räume erfolgt? Hängt nicht alles an einer langen Kupferleitung? Wie kann ein Thermostat dann den einzelnen Raum kühler/wärmer bekommen?

weiter lesen ..

Sockelheizung

Hallo ich möchte in einer alten Fabrik von cirka 1900 eine Sockelheizung einbauen. Diese sollte 2 Stränge besitzen und knapp über der Fußbodenheizung in der Ziegelsteinwand verlaufen. Es soll eine PVC - 18x2mm Fußbodenleitung in der Wand verlegt werden. In einigen Beiträgen in diesem Forum habe ich mich

weiter lesen ..

Wandheizung / Sockelheizung (Heizleiste) in Altbau

Hallo zusammen, wir haben ein freistehendes Haus BJ 1925 gekauft. Massiv Sandstein, ca 55ck Wandstärke ohne Putz Aufgrund diverser Umstände (u.a. Schimmelbefall) klopfen wir an den Wänden gerade den alten Putz weg und überlegen jetzt, wie wir künftig beheizen. Bisher sollten die herkömmlichen Heizkörper mit

weiter lesen ..

Sockelheizung für feuchte Ziegelmauer

Hallo Zusammen, wir haben zwar kein Fachwerkhaus, aber uns erscheinen viele Diskussionen in diesem Forum als äussert kompetent. Wir haben ein Haus in der Alstadt direkt an einem grossem See. Die komplette Altstadt hat im Erdgeschoss bis ca. 20 cm über dem Boden Feuchtigkeitsprobleme. Nun sind wir zwischen

weiter lesen ..

Sockelheizung, Heizleisten reicht das?

Hallo Gemeinde, habe eine geniale Altbauwohnung angemietet und möchte auf eigene Kosten eine Heizung einbauen. Raumhöhe liegt teilweise bei 2,90 m oben ungedämmter Dachboden - von unten wird sparsam geheizt (Holzboden). Unter den Tapeten kam Schimmel zum Vorschein, deshalb möchte ich Heizleisten. Die Wände

weiter lesen ..

Sockelheizung (Hüllflächen-Temperierung)

Hallo zusammen, wir suchen ich einen Planer, Arch, Heizing. im Raum Freiburg i.B., der uns bei der Umsetzung einer Sockelheizung untersützt. Ich habe leider nur einen relativ alten Beitrag zum Thema "Sockelheizung" (Hüllflächen-Temperierung) bei Fachwerkhaus.de gefunden --> http://www.fachwerk.de/wissen/heizung-rohre-8738.html Gibts

weiter lesen ..

sockelheizung aureichend?

reicht eine sockelleistenheizung aus um einen knapp 60 qm großen raum mit 3,40 m raumhöhe angenehm zu temperieren? die außenwand besteht aus 50 cm starken sandstein, die innenwände aus fachwerk, fußboden und decke aus holz.

weiter lesen ..

Sockelheizung im "Anti-Passivhaus"

Guten Abend, Unser Häuschen wächst und gedeiht. Derzeit bekommt es von allen Seiten Luft, Sonne und Regen, da es sich im entkernten Zustand befindet. Wir stehen vor folgender Frage: Wir würden am liebsten unsere geplante Lehmwand - 11,5cm dick - nur mit Lehmdämmputz verputzen - sonst nichts. Als Heizung planen

weiter lesen ..

Hüllflächentemperierung / Sockelheizung - Fachplaner gesucht

Hallo, in unserem Haus, Baujahr 1880 wollen wir eine Hüllflächentemperierung, bzw. Sockelheizung einbauen und suchen dafür einen Fachplaner, der uns die Anlage berechnen kann. Kennt jemand einen empfehlenswerten Planer, bzw. erfahren Handwerksbetrieb aus dem Hamburger Raum, der uns weiterbringen würde? Robert

weiter lesen ..

Heizungsberechnung

Guten Tag Kennt wer von Euch eine gute Literatur über Heizleistungs berechnung, Heizungsinstallation,..etc in Selbstregie bzw. kann mir wer so über den Daumen ein paar Tipps geben: Wir besitzen ein altes Bauernhaus mit ungedämmten 50 cm dicken Wänden aus alten Ziegeln-welche mit Lehm verputzt werden,größtenteils

weiter lesen ..

Wandheizung

Wer hat Erfahrung in einem Haus in Holzständerbauweise mit Wandheizung in Verbindung mit Lehmputz. Ein Heizungsbauer hat eine Wandheizung angeboten die angeblich nur im Sockelbereich und um die Fenster herum verlegt wird (1 Rohr).

weiter lesen ..

Radiatherm-Heizleisten

hallo liebe fachwerkgemeinde, meine frage : hat jemand radiatherm-heizleisten erfahrung, bezüglich : -heizleistung, -wirtschaftlichkeit, -wartungsaufwand -langlebigkeit usw.oder gibt es bessere u.o.auch günstigere alternativen ? es währe vielleicht noch zu erwähnen das ich die sockelheizung

weiter lesen ..

Dämmung

Guten Tag zusammen, nachdem ich in unserem gerade erstandenen Fachwerkhaus (1793) die Innenverkleidung runtergerissen habe und es darunter ganz gut aussieht (12 cm Mauerwerk innerhalb des Fachwerks), der Fachwerk-Spezialist das Gebälk als ok einschätzt, geht es jetzt um die Frage der Isolation. Die Taupunkt-Diskussion

weiter lesen ..

Sockelheizung, Hüllflächentemperierung

Hallo, ich suche Informationen, Erfahrungsberichte über Sockelheizung und Hüllflächentemperierung. Bei diesem Verfahren werden Kupferrohre unter Putz verlegt. Die Aussenmauern werden erhitzt und fungieren als Speicher- und Strahlungsflächen. Ich habe bisher schon viel gutes darüber gehört und suche tiefergehende

weiter lesen ..