Der Sockelanstrich

Themenbereich

Strapazierfähige Treppenhaus Struktur- Sockelfarbe der Nachkriegszeit

Hallo, ich habe nichts zu restaurieren und auch keine Denkmalauflagen. Ich erinnere mich auch so noch an das Treppenhaus von Omas Mehrfamilienhaus in Essen-Süd. Als ich das Haus in den 70ern kennenlernte, war da ein grüner, glänzender Sockelanstrich im Treppenhaus, der mit einer Leiste zum Rest der Wand abgesetzt

weiter lesen ..

Sockelsanierung Anstrich

Hallo, wir haben bei unserem Einfamilienhaus, BJ 1916, den Sockel sanieren lassen, also 30 cm unter bis 30 cm über Geländeoberkante abgedichtet, Stryordur als Abdichtungsschutz. Der Sockel wurde insgesamt (1,20 m hoch, 10 cm vorstehend) mit Sanierputz verputzt. Ein Anstrich ist nicht erfolgt, das wollten

weiter lesen ..

Anstrich Sockelbereich

Unser Haus im Erzgebirge ist fast ausschliesslich aus Naturstein gebaut. Wir haben das Haus mit Kalkputz verputzt und mit 7 Kalkanstrichen verschönt. Der Maler hat für den Sockelbereich Silikatfarbe von "Keim" empohlen; leider habe ich festgestellt dass die Silikatfarbe teilweise über die Kalkfarbe gestrichen

weiter lesen ..

Entfernen eines alten Oelsockels?

Hallo, bei der Restaurierung eines alten Hauses bin ich an den Wänden auf mehrere Oelsockel gestoßen. Wie entferne ich diese fachmännisch ohne gleich den ganzen Putz abzuhauen? Ich möchte bei der Arbeit aber keine giftigen Materialien zum Einsatz bringen.

weiter lesen ..