sockel

  1. V

    Horizontalsperre Ziegelmauer auf Bruchsteinsockel verlängern

    Hallo, ich habe ein Haus, welches unter anderem über einen Anbau verfügt, welcher aus einem Mauerwerk besteht (mit funktionierender Horizontalsperre). Allerdings wurde dieses Mauerwerk auf einem Bruchsteinmauerwerk errichtet, (mit Sockelbereich innen) welches, bei Regen feucht wird (nicht nass...
  2. H

    sockel füe fensternische

    Soll ich hier einen Sockel mauern für das Fundament zum schließen der Fensternische. Diese schließe ich mit XPS -Platten 100mm. Soll ich für den Sockel eine Dampfbremse anlegen weil unter dem Sockel das Türgewand aus Sandstein ist. Vielen Dank
  3. M

    Fassaden-/Perimeterdämmung an nicht abgedichtetes Mauerwerk

    Hallo zusammen, im Sommer bekommt unser Haus von 1902 eine neue Dachdeckung mit Aufsparrendämmung. Da auch die Fenster anstehen und sowieso ein Gerüst dasteht, möchte ich die Fassade von einem Maler aus dem Bekanntenkreis mit einem WDVS versehen lassen, einiges an Arbeit wird voraussichtlich...
  4. D

    Wie Betonsockel in gedämmter Bodenplatte integrieren

    Hallo Zusammen, Ich bereite zur Zeit meine Bodenplatte in Eigenleistung vor, im Bauplan stehen leider keine Details wie die vier Bestands-Betonsockel in die Bodenplatte integriert werden können. Auf dem Bild ist die Laser-Linie zu sehen, die die Oberkante der späteren Betonplatte zeigt. Bei...
  5. M

    Abdichtung Fachwerk Balken zum Sockel

    Guten Tag Zusammen, Wir mussten die Dichtung unseres Fachwerks zum Sockel rausschneiden und den Balken teilweise ersetzen. Den Sockel haben wir zur Sicherheit gestrichen und den Balken auch. Nun schwebt der Balken aktuell teilweise (natürlich gesichert duch Schrauben). Frage: was genau sollen...
  6. C

    Sandsteinsockel undefinierbar verputzt

    Hallo liebes Forum, wir haben in 2017 ein Fachwerkhaus gekauft und seitdem sehr viel renoviert/saniert. Nach den letzten starken Regenfällen haben wir unseren verputzten Sandsteinsockel mal etwas genauer unter die Lupe genommen. Der Sockel war bei Hauskauf bereits verputzt, die Vorbesitzerin...
  7. S

    Haus steht auf gewachsenen Sandstein - Sockel feucht.

    Hallo Community, Zuerst einmal eine kurze Einführung. Ich habe mir letztes Jahr, aus der Not heraus ein altes Haus gekauft. Sehr pfleglich behandelt wurde es nicht und auch nur sparsam geheizt. Natürlich will ich es erhalten und mit kleinen Mitteln, meinen Vorstellungen anpassen. Jetzt habe...
  8. K

    Defekter Sockel/ durchnässte Wand: Benötige Rat!

    Moin allerseits, meine Eltern haben einen altes Bauernhaus, welches im Jahre 1923 in Eigenarbeit errichtet wurde. Das Haus hat nur einen kleinen Keller in der Mitte des Wohnbereiches. Leider wurde sich viele Jahre nicht um den Erhalt der Bausubstanz gekümmert, so dass jetzt an vielen Stellen...
  9. J

    Sockel verputzen?

    Hallo, ich frage mich ob ich den Sockel verputzen sollte. Zur Erklärung ca. 20 cm vom Schiefer sind nachher über dem Pflaster, dadurch ist es im Spritzwasserbereich. Das Haus ist aus den 30er Jahren und unterkellert.
  10. J

    Verfügung Backsteinscheune, Basaltgartenmauer, Basaltsockel

    Hallo, Ich habe schon in den Foren hier entsprechendel recherchiert. Aufgrund der sehr verschiedenen Meinungen und teils sehr speziellen Sachverhalte bin ich aber etwas verunsichert und würde mich über eine kurze Bestätigung oder Korrektur sehr freuen. Das Haus ist ca 250 Jahre alt. Alle hier...
  11. S

    Betonplatte zwischen Bruchsteinfundament

    Hallo, ich bin neu im Forum und schon mal sorry, dass ich noch ein neues Fass aufmache. Ach und ich hab kein Fachwerkhaus! Alle Threads zu dem Thema beleuchten mein Problem nur teilweise: Haus Baujahr 1933, teilunterkellert (2 Kellerräume plus Vorraum und Treppenaufgang innenliegend), Haus...
  12. C

    Fachwerk Sockel bröckelt, was tun

    Moin zusammen, wir haben unseren Vorgarten neu gestaltet und nun hat der bröckelige Sockel keinen Halt mehr. Zuvor war da einfach ca ein Meter Erde bis ans Haus aufgeschüttet und daher der Keller ständig feucht. Fachwerkhaus von 1920
  13. C

    Sockel- und Balkensanierung

    Hallo zusammen, als neues Mitglied möchte ich auch gleich mein erstes Anliegen/Problem schildern. Leider wurde das Gebäude nicht sonderlich gepflegt bzw. wenig investiert. Dies will ich nun ändern :) Aufgrund von Feuchte/Nässe, hat sich ein Balkenkopf sozusagen aufgelöst. Ich habe erst einmal...
  14. B

    Sockel Grauwacke verfugen

    Ich lese seit mehr als 10 Jahren in diesem tollen Forum mit, nun stelle ich auch mal eine der üblichen Anfängerfragen: Unser Sockel aus Grauwacke benötigt neue Fugen. Ab Oberkante Erde bis ca. 1,50m. Ich möchte da außen im Spritzwasserbereich eigentlich keinen reinen Kalkmörtel verwenden (wird...
  15. D

    Feuchtigkeit in Sockel bzw. Außenwand

    Hallo an alle Experten, ich bin seit 1,5 Jahren ein Besitzer eines Fachwerkhauses aus dem frühen 19. Jahrhundert. Gerade mache ich mir Sorgen, da sich Feuchtigkeit im Sockelbereich der wetterabgewandten Seite des Hauses sammelt. Ich bitte vorab zu entschuldigen, dass ich bisher noch keine große...
  16. L

    Sockel Abdichtung - nötig?

    Hallo liebe Gemeinde Wir bauen ein Fachwerkhaus - Die Bodenplatte, das Fachwerk und die Ausmauerung haben wir von einer Firma machen lassen. Den Rest realisieren wir selbst. Ich habe bei der Ausführung bzw. bei der fehlenden Sockelabdichtung so meine Bedenken. Der Sockel wurde auf die davor...
  17. L

    Balken Marode, Nass über Sockel

    Hallo Zusammen. Im Rahmen eines Wasserschadens haben wir angefangen das Bad neu zumachen. Zu meinem entsetzen musste ich feststellen, dass ein ca 2 m langes Stück vom Balken (Schwellenbalken? Liegt auf dem Sockel auf) Morsch ist bzw an ca 50 cm nicht mehr vorhanden ist. Ein weiterer Balken...
  18. H

    Sockel

    Hallo, bin gerade dabei meine Sockel freizulegen. Der Putz löst sich relativ gut ab und die Steine sehen super aus. Muss ich wieder neu verfügen oder kann ich es so lassen. Der Sockelbereich ist unterkellert und durch den Dachüberstand geschütz
  19. Z

    Bitte um Steinsockel- Rat für Innen- und Außenseite

    Hallo liebe Steinsockel-Erfahrene, an der Wetterseite meines Fachwerkhäuschens gibt es einen Steinsockel (v.a. Kalkstein, teils Sandstein, teils Ziegelstein), der innen bis 40 - 50 cm über Fußbodenniveau geht und bis ca. 30 cm darunter in die Erde reicht. Außen am Sockel steht die Erde zur Zeit...
  20. E

    Sanierung Sockel

    Hallo zusammen! Ich habe das Haus meines Urgroßvaters aus dem Jahr 1925 übernommen und versetze es jetzt nach und nach in den Ursprungszustand zurück. Die Innenwände sind Fachwerk und die Aussenwände teilweise gegossen, teilweise gemauert. Ich habe das Problem, dass der Putz des Sockels saniert...
Zurück
Oben