silikon

  1. S

    Aufarbeitung Tür, die Zweite

    Hallo, habe jetzt die alte Haustür ausgebaut und „zerlegt“....nach der Aufarbeitung soll sie als Nebeneingangstür genutzt werden. Den blätterndem Lack hab ich runter und dann werde ich die Tür mit Lackleinöl grundieren und einer farbigen Öllasur überstreichen. Die Kasette ist praktisch...
  2. U

    Sand rieselt aus Holzbalkendecke

    Guten Tag Bei der Renovierung unserer Wohnung wurde eine wahrscheinlich ca. 200-300 Jahre alte Holzbalkendecke durch Enfternen der Gipsdecke freigelegt. Obwohl die Ritzen zwischen den Balken durch Abdichten mit Silikon geschlossen wurden, rieselt immer wieder Sand aus der Decke. Besonders...
  3. D

    Fachgerechter Fußbodenaufbau? Wie lange haftet der Bauleiter und Architekt?

    Hallo, es geht um einen Fußboden und Wandaufbau für ein kleines Duschbad von ca. 4,5m² ohne Fenster aber mit Entlüftung über Ventilator, im 1.OG eines MfH-FWH mit 4 WE, der 1998 ausgeführt wurde. Seit 1998 gab es in diesem Kleinbad 3 Wasserschäden, zuletzt durch undichte Silikonfuge an der...
  4. R

    Silicon auf geölter Fläche

    hallo , wir haben bei unserer Badewanne eine Holzumrandung die geölt ist , mit welchen Silicon kann man die Fuge zwischen Holz und Wanne abdichten um einen guten halt auf dem geölten Holz zu haben? Grüße , Rai
  5. C

    Silikon und Zement in Fachwerkaußenwand

    Hallo alle zusammen, ich stehe gerade vor ein paar Schwierigkeiten und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe ein 200 Jahre altes Fachwerkhaus erworben. Die Konstruktion wirkt erstmal noch gut in Schuß. Dennoch hat der Vorbesitzer ziemlich viel Unsinn gemacht. Das Gefach hat er noch...
  6. A

    Dachfenster - Silikon / Kitt ? - was beachten?

    Hallo, vielleicht weiß ja jemand von Euch Rat und hat Erfahrung. Meine Dachfenster im Schieferdach sind recht schlecht - die Scheiben rutschen nach und nach raus. Zudem dringt Regen herein. Welches Material nehme ich da am besten (Silikon / Kitt, Firma?), um die Glasscheiben wieder zu...
  7. J

    Sanierte Gefache / Silikon erneuern

    Guten Morgen, an meinem Fachwerkhaus BJ ca. 1890 wurden 1996 die alten Gefache komplett entfernt, neu mit Ytong ausgemauert, mit Glaswolle gedämmt und neu verputzt. Allerdings nicht, wie man es kennt, bündig zu den Fachwerkbalken, so dass man eine "ebene" Fassade erhalten hätte. Die Gefache...
  8. R

    Feuchte Stelle an der Holzdecke

    - faustgroßer Wasserfleck an der Holzdecke immer nach Regenschauer. Nach 3-4 Tagen abgetrocknet. Stelle grenzt genau an die Außenwand. Nach Ausschlussverfahren kann eigentlich nur Regenwasser durch das darüberliegende Fachwerk eingedrungen sein: Spalt zwischen Holz und Stein/Putz sehr breit...
  9. H

    Schlitze zwischen Balken und Verfachung

    Hallo ich habe Schlitze zwischen Balken und Verfachung. Ich möchte diese nun vor dem Winter abdichten. Ich wollte wissen ob da Silicon eine gute Idee ist. Schon mal Danke
  10. H

    Alte Holzdecke erhalten. Fugen abdichten

    Ich möchte gerne meine alte holzdecke erhalten. Das Problem ist nur, das der Schüttboden darüber durchrieselt. Hat jemand eine Idee wie man die Fugen abdichten kann???
  11. W

    Wand Fachwerkhaus renovieren

    Hallo, wir sind Besitzer eines Fachwerkhauses. Die westliche Außenwand, die sogenannte Regen-/Wetterseite, muss ich dringend renovieren bzw. abdichten, zumal auch Ameisen bereits reingekrabbelt sind. Vor ca. 3-4 Wochen war bereits der Kammerjäger hier und die Ameisen seitdem auch nicht mehr zu...
  12. A

    abschluss bei überputzen von altem lehm am deckenbalken

    hallo,wir haben ein altes fachwerkhaus mit holzbalkendecken. zwischen den balken ist lehm.der lehm ist fest nur an den rändern zu den holzbalken ist er bröselig.die lehmgefache zwischen den balken sollen mit feinlehm überputzt werden. wie mache ich das mit dem abschluss zum balken ?? mit silikon...
  13. S

    Kein Titel

    Hallo, wir haben unser alten Treppe Buche mit 3 Lackschichten ordentlich abgeschliffen und wollen demnächst ölen. Und bei engen Stelle können wir nicht mal schleifen. Wie macht man dann das? Und auch gibt leider jede Treppestufe grossen Spalte ca 0,5 bis 1 cm und sowie Ecken ,da wir gerne mit...
  14. D

    Silikon auf Wasserbasis

    Ich benötige zum Abdichten von Natursteinfensterbänken bzw. Ziegelsteinen zum Fenster (außen) ein Silikon auf Wasserbasis. Welches ist für diesen Einsatzbereich empfehlenswert?
  15. B

    Pilze im Badezimmer

    Hallo, vor einigen Tagen fand ich zu meinem Erstaunen zwei ca. 4 cm große Pilze in meinem Bad vor. Die Pilze kamen an der Außenseite der Duschkabine zwischen Duschtasse und Wand durch das abdichtende Silikon hervor. Das Bad liegt im 1. OG des Hauses. In der darunterliegenden Küche sind keine...
  16. W

    Holdielen mit Silikonfugen aufarbeiten

    Wir möchten unsere Holzdielen aufarbeiten lassen. Neben Ochsenblut und Teppichkleber wurde leider Silikon zur Auffüllung der Fugen verwendet. Ein Profi hat uns abgeraten, weil aus seiner Sicht gegen Silikonpest kein Kraut gewachsen ist. Gibt es unter den Teilnehmern andere Erfahrungen? Wir wären...
  17. L

    Silikon-Mikroemulsion in Lehm wirksam?

    Liebe Foristen, kann man (auch) in einer durchnäßten Lehmwand bzw. einem feuchten Feldsteinfundament, in welchem teils mehrere cm dicke Lehmfugen die Steine trennen eine Horizontalsperre durch Verpressen einer WTA-zertifizierten Silikon-Mikroemulsion herstellen, die laut Hersteller in einem...
  18. A

    Allgemeine Frage zu Fachwerkhauskauf

    Hallo, meine Lebensgefährtin und ich interessieren uns für den Kauf eines Fachwerkhaus, Bjh. 1836, welches vor ca. 15 Jahren letztmalig modernisiert worden ist (Innen- und Außenrenovierung, neue Ölheizung mit Leitungen, elektr. Leitungen, Holzfenster-Doppelverglasung und Dacheindeckung). Das...
  19. M

    alter Dielenboden wird mörderisch glatt!

    Hallo zusammen! Wir haben vor 9 Jahren ein ca. 50 Jahre altes Haus gekauft, von Grund auf saniert und die darin befindlichen alten Dielenholzböden dringelassen. Wir haben sie damals abgeschliffen bis der hässliche Lack ab war und zum Vorschein kamen wunderschöne Kiefer-Vollholz-Dielen. Wir...
  20. S

    Knarzende Treppe

    Hallo, wir haben eine alte Holztreppe (siehe Foto hier: ) in unserem Haus, die ziemlich knarzt. Die Stufen sind mit Keilen ziemlich gut fixiert, aber bewegen tut sich das Holz ja wohl trotzdem. Ich hab' auch versucht die Seiten der Stufen etwas abzuschmirgeln, so dass zwischen Stufe und...
Zurück
Oben