Das Silikon

Themenbereich

Alternative zur Silikonfuge

Liebe Leute, ich würde mich sehr freuen, wenn mir wer eine Alternative zu Silikonfugen empfehlen kann. Anwendung: Anschluss Sockelleiste an Wand. Sowohl Leisten, als auch Wände, sind 200 Jahre alt und die Wände nur da, wo es nötig war, ausgebessert. D.h. zwischen Sockeleiste und Wand sind meist kleine Fugen

weiter lesen ..

Silikonreste an Fassade entfernen

Hallo, wir werden demnächst die Fassade unseres Hauses streichen. Der Vorbesitzer hatte Aussenrollos anbringen lassen, die mit Silikon an den Laibubgen angeklebt, abgedichtet wurden. Wir haben die Rollos entfernt, nun kleben noch Silikonreste an den Laibungen. Wie kriege ich die so entfernt, dass es hinterher

weiter lesen ..

Silikonabdichtung Duschkabine

Meine Frau und ich sind uns bei dieser Frage uneinig: Ich bin der Meinung, dass die Silikonabdichtung innen (wasserseitig) erfolgen muss, meine Frau würde die Abdichtung außen vornehmen. Ich befürchte, dass auf diese Weise eindringendes Wasser zur Schimmelbildung führen würde.

weiter lesen ..

Sand rieselt aus Holzbalkendecke

Bild / Foto: Sand rieselt aus Holzbalkendecke

Guten Tag Bei der Renovierung unserer Wohnung wurde eine wahrscheinlich ca. 200-300 Jahre alte Holzbalkendecke durch Enfternen der Gipsdecke freigelegt. Obwohl die Ritzen zwischen den Balken durch Abdichten mit Silikon geschlossen wurden, rieselt immer wieder Sand aus der Decke. Besonders lästig im Winter,

weiter lesen ..

Fachgerechter Fußbodenaufbau? Wie lange haftet der Bauleiter und Architekt?

Hallo, es geht um einen Fußboden und Wandaufbau für ein kleines Duschbad von ca. 4,5m² ohne Fenster aber mit Entlüftung über Ventilator, im 1.OG eines MfH-FWH mit 4 WE, der 1998 ausgeführt wurde. Seit 1998 gab es in diesem Kleinbad 3 Wasserschäden, zuletzt durch undichte Silikonfuge an der Duschwanne. M.E.

weiter lesen ..

Silicon auf geölter Fläche

hallo , wir haben bei unserer Badewanne eine Holzumrandung die geölt ist , mit welchen Silicon kann man die Fuge zwischen Holz und Wanne abdichten um einen guten halt auf dem geölten Holz zu haben? Grüße , Rai

weiter lesen ..

Silikon und Zement in Fachwerkaußenwand

Hallo alle zusammen, ich stehe gerade vor ein paar Schwierigkeiten und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe ein 200 Jahre altes Fachwerkhaus erworben. Die Konstruktion wirkt erstmal noch gut in Schuß. Dennoch hat der Vorbesitzer ziemlich viel Unsinn gemacht. Das Gefach hat er noch mit Lehmstein ausgemauert.

weiter lesen ..

Dachfenster - Silikon / Kitt ? - was beachten?

Hallo, vielleicht weiß ja jemand von Euch Rat und hat Erfahrung. Meine Dachfenster im Schieferdach sind recht schlecht - die Scheiben rutschen nach und nach raus. Zudem dringt Regen herein. Welches Material nehme ich da am besten (Silikon / Kitt, Firma?), um die Glasscheiben wieder zu befestigen. Was sollte

weiter lesen ..

Silikonfugen wellig

Bild / Foto: Silikonfugen wellig

Hallo, wir haben von einem Fliesenlegerfachbetrieb unser Badezimmer neu fliesen lassen. Dabei haben wir auf dem Fussboden Fliesen in Schieferoptik. Bei den Silikonfugen ist nun der Abschluss an der Wand genau so wellig wie die Strukut in der Bodenfliese. Nun mein Fragen: ist das so normal? Ich bin eigentlich

weiter lesen ..

Sanierte Gefache / Silikon erneuern

Guten Morgen, an meinem Fachwerkhaus BJ ca. 1890 wurden 1996 die alten Gefache komplett entfernt, neu mit Ytong ausgemauert, mit Glaswolle gedämmt und neu verputzt. Allerdings nicht, wie man es kennt, bündig zu den Fachwerkbalken, so dass man eine "ebene" Fassade erhalten hätte. Die Gefache sind jetzt, so

weiter lesen ..

Bohnerwachs auf Hozstufen

Wir sind gerade dabei und renovieren ein altes Treppenhaus. Dabei haben wir mit Dreiecksklingen den alten Bohnerwachs sehr gut und sehr einfach abkratzen können, weil er mit den Jahren sehr hart geworden ist. Die Frage ist nur, wie wir in die allerletzten Ecken hinkommen. Wir haben Klingen von dem Hersteller

weiter lesen ..

Feuchte Stelle an der Holzdecke

Bild / Foto: Feuchte Stelle an der Holzdecke

- faustgroßer Wasserfleck an der Holzdecke immer nach Regenschauer. Nach 3-4 Tagen abgetrocknet. Stelle grenzt genau an die Außenwand. Nach Ausschlussverfahren kann eigentlich nur Regenwasser durch das darüberliegende Fachwerk eingedrungen sein: Spalt zwischen Holz und Stein/Putz sehr breit, Holz sieht verwittert

weiter lesen ..

Schlitze zwischen Balken und Verfachung

Hallo ich habe Schlitze zwischen Balken und Verfachung. Ich möchte diese nun vor dem Winter abdichten. Ich wollte wissen ob da Silicon eine gute Idee ist. Schon mal Danke

weiter lesen ..

Alte Holzdecke erhalten. Fugen abdichten

Ich möchte gerne meine alte holzdecke erhalten. Das Problem ist nur, das der Schüttboden darüber durchrieselt. Hat jemand eine Idee wie man die Fugen abdichten kann???

weiter lesen ..

Silikonharzfarbe mit Kreidezeitpigmenten

Ich habe vor die Fassade / Gefache meines Fachwerkhauses mit Silikonharzfarbe zu streichen und möchte Pigmente der Fa.Kreidezeit z.B Ocker Gelb geringfügig beimischen. Frage passt das? In Datenblättern der Silikonharzfarbe wird aufgeführt, das anorganische Pigmente zum Einsatz kommen. Ich bin kein Fachmann,

weiter lesen ..

Wand Fachwerkhaus renovieren

Hallo, wir sind Besitzer eines Fachwerkhauses. Die westliche Außenwand, die sogenannte Regen-/Wetterseite, muss ich dringend renovieren bzw. abdichten, zumal auch Ameisen bereits reingekrabbelt sind. Vor ca. 3-4 Wochen war bereits der Kammerjäger hier und die Ameisen seitdem auch nicht mehr zu sehen. Anbei

weiter lesen ..

abschluss bei überputzen von altem lehm am deckenbalken

hallo,wir haben ein altes fachwerkhaus mit holzbalkendecken. zwischen den balken ist lehm.der lehm ist fest nur an den rändern zu den holzbalken ist er bröselig.die lehmgefache zwischen den balken sollen mit feinlehm überputzt werden. wie mache ich das mit dem abschluss zum balken ?? mit silikon vieleicht ? vieleicht

weiter lesen ..

Sockel ausbessern (Straßenseite)

Hallo zusammen, schon lange verfolge ich die Beiträge hier im Forum und möchte nun selber eine Frage stellen. Ich bin Eigentümer eines Hauses, Bj. 1930-40. Das Haus wurde seinerzeit aus Ziegeln gemauert, verputzt und irgendwann in den 90ern zweiseitig mit einer Dämmung versehen. Das Haus wird nur durch einen

weiter lesen ..

Hallo, wir haben unser alten Treppe Buche mit 3 Lackschichten ordentlich abgeschliffen und wollen demnächst ölen. Und bei engen Stelle können wir nicht mal schleifen. Wie macht man dann das? Und auch gibt leider jede Treppestufe grossen Spalte ca 0,5 bis 1 cm und sowie Ecken ,da wir gerne mit Silikon

weiter lesen ..

Silikon auf Wasserbasis

Ich benötige zum Abdichten von Natursteinfensterbänken bzw. Ziegelsteinen zum Fenster (außen) ein Silikon auf Wasserbasis. Welches ist für diesen Einsatzbereich empfehlenswert?

weiter lesen ..

Pilze im Badezimmer

Hallo, vor einigen Tagen fand ich zu meinem Erstaunen zwei ca. 4 cm große Pilze in meinem Bad vor. Die Pilze kamen an der Außenseite der Duschkabine zwischen Duschtasse und Wand durch das abdichtende Silikon hervor. Das Bad liegt im 1. OG des Hauses. In der darunterliegenden Küche sind keine Wasserschäden

weiter lesen ..

Holdielen mit Silikonfugen aufarbeiten

Wir möchten unsere Holzdielen aufarbeiten lassen. Neben Ochsenblut und Teppichkleber wurde leider Silikon zur Auffüllung der Fugen verwendet. Ein Profi hat uns abgeraten, weil aus seiner Sicht gegen Silikonpest kein Kraut gewachsen ist. Gibt es unter den Teilnehmern andere Erfahrungen? Wir wären wirklich traurig

weiter lesen ..

Silikon-Mikroemulsion in Lehm wirksam?

Liebe Foristen, kann man (auch) in einer durchnäßten Lehmwand bzw. einem feuchten Feldsteinfundament, in welchem teils mehrere cm dicke Lehmfugen die Steine trennen eine Horizontalsperre durch Verpressen einer WTA-zertifizierten Silikon-Mikroemulsion herstellen, die laut Hersteller in einem Ziegelmauerwerk

weiter lesen ..

Holzständer durchgefault

Hallo, Durch eine undichte Silikonfuge wurde unsere Wand von BAD / Flur beschädigt. Der Holzbalken (ca. 6cm) Der Ständerwand ist weggefault. Die Silikonfuge wurde erneuert. Nun muss die Wand saniert werden. Auf dem Foto ist die Wand vom Flur aus zu sehen. Hinter dieser Wand ist die Dusche. Jetzt möchte ich wenn

weiter lesen ..

Allgemeine Frage zu Fachwerkhauskauf

Hallo, meine Lebensgefährtin und ich interessieren uns für den Kauf eines Fachwerkhaus, Bjh. 1836, welches vor ca. 15 Jahren letztmalig modernisiert worden ist (Innen- und Außenrenovierung, neue Ölheizung mit Leitungen, elektr. Leitungen, Holzfenster-Doppelverglasung und Dacheindeckung). Das Haus verfügt nur

weiter lesen ..

alter Dielenboden wird mörderisch glatt!

Hallo zusammen! Wir haben vor 9 Jahren ein ca. 50 Jahre altes Haus gekauft, von Grund auf saniert und die darin befindlichen alten Dielenholzböden dringelassen. Wir haben sie damals abgeschliffen bis der hässliche Lack ab war und zum Vorschein kamen wunderschöne Kiefer-Vollholz-Dielen. Wir haben sie dann mit

weiter lesen ..

Knarzende Treppe

Hallo, wir haben eine alte Holztreppe (siehe Foto hier: [URL=http://www.pixentral.com/show.php?picture=1KP0bEeOrBQW45BQZLgijL9lfM95][IMG]http://www.pixentral.com/hosted/1KP0bEeOrBQW45BQZLgijL9lfM95_thumb.jpg[/IMG][/URL]) in unserem Haus, die ziemlich knarzt. Die Stufen sind mit Keilen ziemlich gut fixiert,

weiter lesen ..

Silikon für Parkett/Fliesen - Fuge

Hallo, zwischen Fliesen und Parkett soll schwarzes Silikon. Letztendlich auch Empfehlung meines Parktett-"Dealers". Kann man da jedes Silikon bedenkenlos nehmen oder muss es unbedingt spezielles (säurefrei) sein? Die Dehungs-Fuge soll schwarz sein. Das Silikon ist nur oben als Abschluß, füllt also die

weiter lesen ..

Holz transparent glätten

Hallo, meine Dielen (Parkett) sind rauh, dass soll so sein und sieht auch gerade gut aus. Nun möchte ich aber zwischen Holz und Fliesen eine schwarze Silikonfuge anbringen. Auch kein Problem. Das Problem ist, dass das Holz rauh ist und dass es so nicht möglich ist, die Fuge exakt gerade zu bekommen. Spätenstens

weiter lesen ..

Fensterfarbe

Hallo, ich möchte in einem Stadthaus von 1880 neue Fenster einbauen. Die vorhandenen sind ca.aus dem Jahre 1960!!!und somit nicht original. Ich werde mich dabei an historischen Vorbildern orientieren. Tipp´s sind willkommen. Die Oberfläche der neuen Fenster hätte ich gerne mit Standölfarben behandelt und nicht

weiter lesen ..

Wie bekomme ich Schimmel auf der Silikondichtung der Fenster weg?

Hallo! Wir wohnen in einem teilsnierten alten Fachwerkhaus. Es ist ungedämmt aber hat seit vielen Jahren die guten Termopenfenster mit Sprossen (jeweils 6 kleine Scheiben pro Fenster). Die waagerechte Silikondichtung im untersten Fensterchen ist in jedem Zimmer verschimmelt. Wie kann ich den Schimmel entfernen

weiter lesen ..

Fliesen auf Fehlboden, Fugen brechen

Bild / Foto: Fliesen auf Fehlboden, Fugen brechen

Hallo, ich habe ein ständig wiederkehrendes Problem mit aufbrechenden Fugen. Der Untergrund in meiner Küche ist wie folgt aufgebaut: - Fehlboden - Dielen, die ich mit mehreren hundert Schrauben verschraubt habe, damit der Untergrund fest ist - OSB-Platten, die auch wieder verschrabt wurden - Fliesen

weiter lesen ..

DRINGEND Gutachter wegen Wassereinbruch in Fachwerkhaus gesucht

Hallo Gemeinde ich habe gestern bereits nach einem Gutachter Ausschau gehalten und einige Fragen in`s Forum gestellt. Da ich leider vermuten muss, das mich der Schädiger mit billigen Ausreden hinwalten und beschwichtigen will brauche ich nun unbedungt einen FACHMANN für Wasserschäden an meinem 170 Jahre altem

weiter lesen ..

Silikonfuge trocknet nicht!

Hallo, habe letzten Samstag den Fliesenrand im Badezimmer neu mit Silikon verfugt. Die Fuge ist bis heute - 4 Tage - immer noch klebrig und sehr weich. An was kann das liegen?? Trockent diese noch richtig aus oder muß ich Sie wieder entfernen? Silikon war aus einer bereits geöffneten aber wieder Luftdicht

weiter lesen ..

Eichholz Parkett mit hohlen Stellen

Ich habe Eichenholzparkett, welches verklebt auf dem Estrich ist. Im Laufe der Jahre sind einige Stellen hohl geworden. Kann ich etwas machen, ohne den kompletten Boden aufzunehmen? z.B. Löcher in das Parkett bohren und mit Klebstoff verfüllen und hinterher alles schleifen und versiegeln??? Wenn mit welchem

weiter lesen ..

alternative silikon...

hallo, wir sind gerade dabei unser bad zu sanieren und würden gerne auf silikon in den bereichen ohne direkten wassekontakt verzichten. wie zb über der wanne an der schrägen decke (unter dem dach) wenn dort wandgipskarton auf deckengipskarton stösst....vorher war dort accrylmasse in den ecke, die wir entfernten.

weiter lesen ..

Tadelakt wirklich eine Alternative im Badezimmer?

Ich bemerke, daß zur Zeit das Thema Tadelakt immer mehr Gegenstand von Interesse ist und teilweise als „die Alternative“ zu Fliesen hochgelobt wird. Dagegen ist nichts zu sagen, denn Tadelaktoberflächen besitzen zweifelsohne eine gewisse Fazination- immerhin war auch ich dieser erlegen. Durch meine

weiter lesen ..

Ich habe mal eine Frage zum Dach.

Ich bin bei mir gerade dabei das Schuppendach neu zu machen. Nun sind an beiden Seiten höhere Gebäude. Dies bedeutet also, dass ich das Dach an diesen Wänden abdichten muss. Die Profi-Dachdeckerlösung habe ich mir schon angschaut. Die Schweißbahn mit einer Alu-Kappleiste an die Mauer geschraubt und dann mit Silikon

weiter lesen ..

pert wasser von Tadelakt ab?

Hallo perlt das Wasser eigentlich von Tadelakt ein bisschen ab oder nicht? Bei unserem Tadelakt perlt nichts ab sondern bleibt auf der Oberfläche und "zieht" ein, dauert dann eben auch bis wieder Trocken ist. Ist das so richtig?

weiter lesen ..

Schimmel in der Duschkabine

Hallo liebe Community, von einer Reihe von Problemen, die wir mit unserem neu gekauften Fachwerkhaus (Bj. um 1800,Denkmalschutz als einziges Exemplar einer früher typischen Bebauung) haben, hier eines der drängenden: In der Duschkabine im Bad hat sich von innen Schimmel in der Siliconfuge zur Duschwanne gebildet.

weiter lesen ..

Abdichtung von Tadelakt in Dusche und Badewanne

Bild / Foto: Abdichtung von Tadelakt in Dusche und Badewanne

Hallo, wir haben in unserem Badezimmer Lehmputz und und im Naßbereich Tadelakt. Nun gestaltet sich die Abdichtung von Dusch- und Badewanne etwas problematisch. Bei der ersten Abdichtung wurde leider kein Natursteinsilikon verwendet, so daß das Silikon nicht hielt und es zu Verdunkelungen des Tadelaktes kam.

weiter lesen ..

neues fachwerk, fugen wegen schwund

hallo, ich habe letztes jahr ein nebengebaede ( werkstatt und garage ) aus fachwerk hergestellt, welches spaeter mit gebrannten ziegeln und zementmoertel unverputzt ausgefacht wurde. inzwischen sind zwischen dem eichenholz und dem gefache kleine fugen wegen des schwindens entstanden. eine seite des gebaeudes

weiter lesen ..

Glasscheiben-Fenster im Fachwerk

Ich habe eine Fachwerkwand (3mx13m), mit 24 Fächern vom Zimmermann errichten lassen und nun sollen die Fächer mit normalem Glas verglast werden. Da der Raum nicht geheizt und isoliert wird, dürfte sich auch fast kein Kondenswasser bilden. Ich hatte geplant, daß ich eine 1/4 Rundstableiste einklebe, Silikon dahinter

weiter lesen ..

Sockelfliesen am Lehmofen lösen sich

Guten Abend, ich stelle eine Frage für eine Freundin, die mich um Rat gefragt hat. Sie hat im Wohnraum einen Lehmofen, der unten mit Sockelfliesen eingefaßt ist. Die Sockelfliesen sind zum Fußboden hin in der Fuge mit Silikon abgespritzt. So wie ich das sehen konnte, sind die Fliesen zum Ofen hin direkt in den

weiter lesen ..

Fischerhaus

Hallo! Ich habe ein Problem mit (aufsteigender) Feuchtigkeit. Das Haus steht auf Lehmboden ohne Fundament und ist letztes Jahr von einem Maler mit Silikonhaltiger Fassadenfarbe gestrichen worden. Auch im Inneren ist mittlerweile eine hohe Luftfeuchtigkeit mit zum Teil Schimmelbildung. Was ist zu tun? Ich habe

weiter lesen ..

Silikonfugen erneuern, aber wie?

Ich müsste bei meiner Dusche leider jetzt nach 7 Jahren mal die Silikonfugen erneuern da sich leider an manchen Stellen ablöst. Nun meine frage, wie bekomme ich das alte Silikon weg, gibt es evtl. Entferner oder ähnliches? Dann hab ich noch das Problem das die Ecke in der die Dusche steht, nicht ganz winklig

weiter lesen ..

Dusche ohne Silikon?

Hallo zusammen! Wir haben im letzten Jahr ein 100 Jahre altes Lehmhaus gekauft und sind fleißig am Sanieren. Jetzt ist das Bad dran. Da ich soviel wie möglich auf Chemie e.t.c. verzichten will, dachte ich mir, die Wand-Wand-Fugen in der frisch gefliesten Dusche nur mit (optisch ansprechenden) Fugenmörtel

weiter lesen ..

Teerkleber auf Dielen! Dielen einfach drehen?

Hallo und Guten Tag; bei der Sanierung bin ich unter Parkett und Spanplatten auf einen alten Dielenboden gestossen, er sehr gut zum Wohnkonzept passen würde. Allerdings sind nahezu 3/4 aller Dielen mit Teerkleber bestrichen. Vom Abschleifen wird ja dringend abgeraten. Nun die Frage: Kann ich die Dielen

weiter lesen ..

Welchen Fensterkitt für geölte (Lein-Grundieröl) Eichenfenster

Bild / Foto: Welchen Fensterkitt für geölte (Lein-Grundieröl) Eichenfenster

Wer kann helfen? Wir lassen uns die Fenster für unser Haus aus Eichenholz anfertigen und möchten sie lediglich ölen, also nicht lasieren. Die Fensterbaufirma hatten wir gebeten, vor Einsetzen der Scheiben das Öl aufzutragen, um das spätere mühsame Abkleben der Scheiben zu umgehen. Das Problem ist nun, dass

weiter lesen ..

Welchen Fensterkitt für geölte (Lein-Grundieröl) Eichenfenster

Wer kann helfen? Wir lassen uns die Fenster für unser Haus aus Eichenholz anfertigen und möchten sie lediglich ölen, also nicht lasieren. Die Fensterbaufirma hatten wir gebeten, vor Einsetzen der Scheiben das Öl aufzutragen, um das spätere mühsame Abkleben der Scheiben zu umgehen. Das Problem ist nun, dass

weiter lesen ..

weißlackierte holzfenster werden gelb

Wir haben neue Holzfenster mit SProssen aus sibirischer Lerche weiß lackiert in unser Haus einbauen lassen. Nach ca. 2 Wochen verfärbt sich innen im Bereich Glas/Silikon-Dichtung der Lack ins gelbliche!! Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? Wir bekamen den Hinweis das es zu dieser Reaktion kommen kann, wenn

weiter lesen ..

Parkettfuge zur Wand mit Silikon versiegeln?

Hallo Zusammen Ich stosse mit meinem schwimmend verlegten Parkett gegen eine unregelmäßige Bruchsteinwand. Es ist nicht möglich einen sauberen Anschluss mit einer Leiste zu realisiern. Meine Idee war es die Dehnfuge zur Wand mit passendem farbigem Silikon zu verfugen. Kann das Parkett dann noch genug arbeiten? Habt

weiter lesen ..

Außenfassade;Silikonfarbe auf min. Putz und Gewebe-/Netzüberzug kompl.

Hallo, habe gleich 2 Fragen... Ist es möglich einen mineralischen Außenputz mit Silikonfarbe zu überstreichen? Wir haben Angebote für unsere Außenfassade eingeholt. Ein Anbieter meint, das komplette Haus vor dem Auftragen des Außenputzes mit Netz/Gewebe zu überziehen, der andere meint, es reicht aus, wenn

weiter lesen ..

Aussenfassade/ Silikonharzputz oder mineralischer Putz

Hallo, wer kann mir die Vor- und Nachteile der verschiedenen Putzarten nennen?

weiter lesen ..

Parkettfußboden - Silikonrückstände -- wie bekomme ich das weg?

Ich hatte eine Panzerglasscheibe zum Schutz ( Funkenflug - Kaminofen ) auf Parkettboden mit Silikon verfugt. Wie bekomme ich nun dieses Silikon wieder vom Boden ab, ohne diesen zu beschädigen? Danke!

weiter lesen ..

Fliesenfugen repararieren/erneuern

Die Fugen der Wandfliesen im Bad sind porös und es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass Wasser eindringt. Wie können die Fugen neu hergestellt bzw. renoviert werden? Müssen die Fugen aus Mörtel entfernt werden und kann die Fuge durch eine Silikonfuge ersetzt werden? Kann man auch auf die Fuge Silikon spritzen? Bitte

weiter lesen ..

Gewährleistung Silikonfuge - Dusche

Sehr geehrte Damen und Herren, können Sie uns helfen ??? Ein Kunde will von uns nach 21/2 Jahren die Silikonfugen erneuert haben, da Wasser unter die Dusche läuft... Gibt es hier Richtlinien, für die Gewährleistung. Zur Info es handelt sich um eine Acryl-dusche Für eine kurzfristige Antwort bedanken

weiter lesen ..

Silikon entfernen

Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der Entfernung von Silikon zwischen den Gefachen und den Balken. Leider wurde an unserem Haus vor einigen Jahren eine Seite so falsch behandelt. Es handelt sich nicht um die Wetterseite. Bei den übrigen Seiten konnte die Behandlung mit Silikon als Fugenmasse zum Glück rechtzeitig

weiter lesen ..

Leimholz ausbessern mit Polyurethan

Hallo, Ich habe zwar kein Fachwerkhaus aber ein Giebel(von 4)ist nur aus Holz und Glas. Dabei sind Leimhölzer als tragende Elemente verarbeitet. Am unteren Ende wo sie auf einem Querholz aufstehen ist eine Aluleiste eingesetzt und die Fugen mit Silikon gedichtet. Jetzt habe ich festgestellt, dass in Risse des

weiter lesen ..

Wie werde ich Kugelkäfer im Fachwerkhaus umweltschonend los ?

Liebe Forumssleser/innen im Zusammenhang mit der Renovierung unseres 280-ig jährigen Fachwerkhauses haben sich jetzt unliebsame, kleine runde, schwarze Mitbewohner - genannt "Kugelkäfer" erkenntlich gezeigt und spazieren freudig aus den Hohlräumen heraus und in einzelnen Zimmern umher. Bisherige Infos ergeben,

weiter lesen ..

Verfugen

Hallo, wir haben vor 3 Jahren ein Ständerfachwerkhaus neu gebaut (nach alten Vorlagen) und wollen in diesem Jahr das Außenmauerwerk verfugen lassen. Wie wird am besten am zwischen Stein und Fachwerk verfugt? Uns wurde nun von einer Fachfirma Silkon vorgeschlagen, nur, ist das wirklich richtig? Vielen Dank für

weiter lesen ..

Innenbalkon und der Schlitz dazwischen

Hallo Ihr hilfsbereiten Surfer... ich habe folgendes Problem: Nachdem ich nun alle Innenbalken unseres schönen Bauernhhauses abgeschliffen habe stehe ich vor dem Problem mit was ich nun die zwischenräume füllen kann. Früher war wohl so eine Art Hanf in diese "Spalte" gequetscht worden, nur der bröselt natürlich

weiter lesen ..

Fassade - Neuanstrich

Hallo zusammen, ich möchte die Fassade von meinem Haus neu streichen. Das Haus wurde vor ca. 15 Jahren bereits schon einmal gestrichen. Ich weiss jedoch nicht mit welcher Farbe. Nun zu meinem Problem: Die alte Farbe kreidet. D.h. wenn man mit der Handfläche an der Wand entlang streicht, ist diese hinterher

weiter lesen ..

Sachen gibts, die gibts einfach nicht

Ich war gestern mit meiner Familie im Freilichmuseum in Hagen. Dort gibt es viele schöne alte Fachwerkhäuser. Bei einem ist mir aufgefallen, dass die Fugen zwischen Ständerwerk und Gefach mit Acryl abgedichtet wurden und das ganze dann übergestrichen wurde. Das kann doch wohl nicht wahr sein ?????

weiter lesen ..

dielenboden stinkt aus spalten

vor unserem einzug in einen sanierten altbau wurde im letzten oktober der dielenboden abgeschliffen und mit lack versiegelt.leider habe ich jetzt, im juni festgestellt, daß aus den dielenspalten und an den sockelleisten besonders beim lüften richtig muffige luft austritt bei der einem schlecht wird. 1. ist das

weiter lesen ..

Geeigneter Putz für Gefache

Hallo, ich habe eine kurze Frage, vielleicht kennt sich ja jemand aus. An der Westseite (Schlagwetterseite) hat mein Haus nur einen sehr kleinen Dachüberstand, so daß der Regen an die Fachwerkwand kommt. Die Wand darf ich nicht verkleiden (Denkmalschutz). An den Kanten, wo die Gefache das Holz berühren, hat sich

weiter lesen ..

Baby´s und Dielenfußboden

Bild / Foto: Baby´s und Dielenfußboden

Hallo, wir erwarten in einem halben Jahr ein Kind. Nun überlegen wir was wir mit dem Dielenfußboden anfangen, schließlich sind die Rillen relativ breit und das Baby könnte sich im Krabbelalter daran verletzen. Eine Möglichkeit wäre sicher die Rillen mit Silikon zuzukleistern, allerdings halte ich nicht viel davon

weiter lesen ..

Neubau

Ich errichte gerade einen Neubau und nun stellt sich für mich die Frage, welchen Farbanstrich sollte ich nehmen ???? Silikonharzfarbe oder Silkatharzfarbe

weiter lesen ..

Silikonfarben am Fachwerkhaus

Silikonfarben sind für jedes andere Gebäude in Ordnung,aber auf keinen fall für Fachwerkhäser! Silikon dichtet zwar ab,ist aber nicht Atmungsaktiv.Hiefür eignen sich Farben auf Acylharz Basis.

weiter lesen ..

Silikonharzfarbe oder Silikatfarbe

Sollte ich beim Neubau als Farbe eine Silikonharzfarbe oder Silikatrfarbe verwenden ???? Kann mir jemand bei meiner Entscheidung helfen ???

weiter lesen ..

Streichen der Außenfassade mit Silikonharzfarbe

Hallo, mein Maler hat mir gerade mein Fachwerkhaus folgendermaßen zu malen: Grundbeschichtung mit Silikonharzimprägnierung, Zwischen- und Schlussbeschichtung mit Silikonharzfarbe. Wollte nur fragen ob dies richtig oder falsch ist? Danke

weiter lesen ..

Anschluß Mauerwerk-Fachwerk

Hallo! Ich habe bei meinem altes Haus mit einer Fachwerk-Fassade aus Eichenholz versehen. Hierbei habe ich die einzelnen Fächer seitlich und oben mit einem Schaumstoff-Flies versehen, welches das Arbeiten des Holzes aufnehmen kann und es somit keine Risse im Sichtmauerwerk geben kann. Zur Verankerung des Mauerwerkes

weiter lesen ..

Auf der Wetterseite unseres Fachwerkhauses gibt es immer wieder Risse zwischen den Balken und dem Mauerwerk. Silikon oder aehnliches Dichtungsmaterial reisst ueber kurz oder lang ebenfalls. Gibt es für dieses Problem eine sinnvolle Loesung ?

weiter lesen ..

Querverweise

Silikonharzfarbe Silikon

Silikon