silikatfarbe

  1. A

    Welche Silikatfarbe auf Fachwerk-Füllungen? Vergleich der verfügbaren Farben?

    Moin, das Thema Silikatfarbe ist ja schon oft behandelt worden. Nur welche Farbe wählt man tatsächlich am besten aus? Wie sind die angebotenen Farben vergleichbar? Bisher gefunden habe ich die Farben von Keim und von Beeck, also z.B. Keim Unikristalat und Beeckosil Fein. Preislich sind sie...
  2. E

    Reparaturputz / -spachtel unter Silikatfarben

    Da unser Maler leider keine große Unterstützung ist, hier noch eine Frage zum Thema Silikatfarbe. Ich möchte kleinere Löcher im Putz ausbessern (Innen, Altbau). Wegen der Silikatfarbe soll es ein mineralischer Putz werden, also kein Gips oder Dispersionszeug. Welchen verwendet man da am besten...
  3. E

    welcher Absperrgrund für Silikatfarbe bei Roststellen?

    Guten Abend, bei einer Sanierung sind uns unter der Tapete Roststellen beim ehemaligen Ofen aufgefallen. Anscheinend liegt kurz unterm Putz ein rostendes Metall. Da wir es nicht entfernen können, müssen wir oberflächlich eine Lösung finden. Auf den Putz sollte eine Silikatgrundierung, darauf...
  4. T

    Silikatfarbe mit organischem Anteil

    Guten Tag Mir ist bekannt, dass Silikatfarben zur Verkieselung mineralischen Untergrund benötigen, Z. B. Caparol Bio Innen hat aber eine geringe Menge organischen Anteil. An meinen bereits verspachtelten und geschliffenen Aquapanel Zementplatten sieht man an einigen Stellen die Oberfläche des...
  5. M

    Unterschiede Silikatfarbe für innen

    Hallo zusammen, in den nächsten Wochen steht der Anstrich meines komplett renovierten Erdgeschosses an. Die Wände sind alle mit Rotkalk verputzt. Als Farbe soll eine Silikatfarbe verwendet werden. Diese gibt es mittlerweile von allen möglichen Herstellern in den unterschiedlichsten Preislagen...
  6. M

    Rotkalk bei Innendämmung streichen - Kalkfarbe oder Silikatfarbe?

    Wir haben in unserem Fachwerkhaus die eine Innendämmung mit Holzfaserdämmplatten (60mm) angebracht. angeklebt wurden diese mit Lehmkleber. Verputzt wurden die Platten mit Rotkalk. Jetzt stellt sich die Frage, womit wir den Rotkalk streichen sollen. Zur Auswahl stehen Kalkfarbe oder...
  7. T

    Diffusionsoffene Farbe auf Gipsputz - Aufklärung der Verwirrung

    Moin Zusammen Bisher habt ihr mir ja schon öfter geholfen. Ich bin auch schon seit Wochen am studieren der Beiträge hier und einiger Datenblätter. Ich habe auch bei einigen Herstellern angerufen ... und was soll ich sagen ... eine Antwort have ich noch nicht. Die Überschrift beschreibt das...
  8. L

    Kalkwand mit Silikatfarbe überstreichen

    Hallo. In einem weiteren Raum unserer Baustelle vermute ich auf einer der 4 Wänden Kalkfarbe. Bzw bin ich mit eigentlich sicher dass es Kalk ist. Ich male mit Silikatfarbe. (Natürlich mit 1 Komponentiger dispersionshaltiger) Tiefengrundiert habe ich diese Wand nun wie immer mit Silikat...
  9. K

    Struktur in Fassadenputz korrigieren

    N'Abend, am 4.5. wird unser Haus eingerüstet und endlich machen wir uns an die Fassade. In den Putz wurde so eine Streifenstruktur eingerieben. Ca. 5-15cm lange, 3-5mm breite Streifen, die ich gerne los wäre. Wenn die Fassade gedampfstrahlt wurde, kann ich die Streifen dann einach dünn mit nem...
  10. J

    innenfarbe sumpfkalk oder silikat?

    hallo! ich verputze ein bestehendes vollziegelmauerwerk innen mit kalkputz (z.t. mit wandheizung). nach außen ist der aufbau diffusionsoffen, mit kz-keichtputz und silikatfarbe. die frage ist nun, ob ich innen mit sumpfkalkfarbe oder silikatfarbe streiche. der maler streicht natürlich lieber...
  11. D

    HWF Laibungsplatte mit Gipsspachtel überputzen?

    Hallo, beim Kunden hat der Maler , weil der mit Silikatfarbe gestrichene Lehm(feinputz)untergrund wohl zu rauh war, diesen mit Pufas Gipsspachtel geglättet und erneut mit Silikatfarbe gestrichen (Dispersionsanteil <2% lt. Hrstller). Es handelt sich um Fensterinnenlaibungen. Eingefast vom...
  12. K

    Silikatfarbe auf Kalkzementputz / Gipsputz

    Hallo zusammen, nachdem es in unserem Altbau mit dem Verputzen voran geht, wollen wir nun das Material fürs Streichen besorgen. Wir wollen keine Tapete, sondern den Putz direkt anstreichen. Silikatfarbe finde ich interessant, soll ja auch schimmelhemmend sein. Im Keller haben wir gefilzten...
  13. J

    Passende Grundierung gesucht!

    Hallo liebe Forumsleser, ich habe in meinem Wohnzimmer massiven Schimmelbefall an beiden Außenwänden.Es handelt sich um ein altes Fachwerkhaus, welches vom Eigentümer mehr schlecht als recht saniert wurde.Die Vormieterin hatte schon das gleiche Problem. Da wurde es darauf geschoben, dass sie...
  14. M

    Kein Fachwerkhaus, aber Rat bezüglich gekalkter Fassade gesucht.

    Hallo Leute! Ich bin Markus und Wohne in Tirol nahe Innsbruck. Ich hab zwar kein Fachwerkhaus,bin aber Besizer eines Massivhauses das ein Erbstück ist und von meinen Uropa erbaut, an meinen Opa weitergereicht worden ist, das Haus wurde nach dem Zweiten Weltkrieg (Bj.1948-1958) gebaut. Details...
  15. S

    Silikatfarbe auf Kalkfarbe

    Hallo, hebt Silikatfarbe auf Kalkfarbe? Danke
  16. S

    Kalkfarbe / Silikatfarbe

    Hallo, habe meine Wände mit Kalkglätte verputzt nun möchte ich sie streichen, aber mit welcher Farbe? Kalkfarbe / Silikatfarbe? 1.Vor und Nachteile? 2.Was deckt besser? 3.Wenn ich später evtl.mit einer Glättetechnik drüber möchte kann ich es direkt über den anstrich machen ohne voher mit...
  17. C

    Uringestank nach Streichen mit Silikatfarbe?

    Wir haben vor ca. 3 Monaten zwei Zimmer - kleines Gäste-WC ohne Fenster und Treppenhaus - mit Silikatfarbe (von Obi) neu gestrichen. Im Badezimmer vor ca. 4-5 Monaten mit einer anderen Silikatfarbe. Seit ca. 4-8 Wochen riecht es im Gäste-WC immer stärker nach Urin (riecht fast wie Katzen-Urin)...
  18. B

    Silikatfarbe

    Hallo Forumsteilnehmer, was haltet ihr von Silikatfarbe als Deckenanstrich für die frisch verputzte Decken? Was bedeutet die in der Fachliteratur angegebene "Farbe für profesionelle Anwender". Worin liegt die Schwierigkeit in der Anwendung? Gibt es einen Unterschiede in der...
  19. F

    Silikatfarbe / Wasserglasfarbe: Rezepte und Verarbeitungstipps?

    Hallo, ich habe in diesem Forum vor einiger Zeit den Rat bekommen, Feuchträume mit Wasserglasfarbe zu streichen und bin nun so weit, es ausprobieren zu wollen. Wir haben die Wände von Altanstrichen und Gips befreit und nochmal dünn mit einer Lage Kalkputz überarbeitet. Hier im Forum...
  20. S

    Neu gestrichen mit Silikatfarbe und alles stinkt erbärmlich

    kurz die Fakten zur Wohnung: Neubau, bald zwei Jahre alt, Ziegelbausweise mit Styropor gedämmt, Silikatfarbe laut Bauprospekt an der Wand. Jetzt wollten wir ein Zimmer in einer schönen Farbe streichen ( mattes Altrosa), der Prospekt der Baufirma empfiehlt dafür...
Zurück
Oben