Das Silikat

Themenbereich

Silikatfarbe Wand / Dispersionsfarbe Decke: wie mit der Deckenecke umgehen?

Hallo, ich streiche die Kalk-verputzen Wände mit Silikatfarbe - die Rigips- und Betondecken mit Dispersionsfarbe. Nun habe ich 2 Räume gemacht und bin am überlegen, wie ich die Ecke zwischen Wand und Decke am besten streiche. Bisher streiche ich zuerst die Decke und streiche ca- 4cm noch die Wand mit Dispresionsfarbe

weiter lesen ..

Silikatfarben

Hallo aus Schleswig-Holstein, ich habe eine alte Jugendstil / Historismus-Villa von 1896, zwei Etagen, voll unterkellert. Die untere Etage bewohne ich, die obere Etage ist vermietet. Nach fast 20 Jahren ziehen die Mieter oben nun aus und wir wollen fortan die obere Wohnung ebenfalls für uns mitnutzen. Bevor

weiter lesen ..

Kleber für Calciumsilikat Platte gesucht

Bild / Foto: Kleber für Calciumsilikat Platte gesucht

Hallo, in meinem Schlafzimmer gab es oberflächlichen Schimmel, der sich im Bereich der Fensterlaibung sowie im unteren Wandbereich auf der Raufasertapete oberhalb der Fußleiste gebildet hat. Ebenso auch an Staub und Fliegendreck, auf und an dem Kleiderschrank. Am bzw. unterm Bett gab es auch einige Bereiche. Als

weiter lesen ..

Neue Fenster einputzen - mit WEDI-Platten, Putzmörtel oder Kalziumsilikatplatten?

Hallo Zusammen, unsere neuen Holzfenster sind vom Fensterbauer (endlich) eingabaut worden. Die Fenster wurden vestopft (mit Hanf bzw. hanfähnliche Fasern) und auch mit Kompriband abgedichtet. Zusätzlich wurden sie von innen ein Fensterband (Fenstertape) von Förch abgedichtet. Nun müssen die Innen- sowie Außenseite

weiter lesen ..

Unterschiede Silikatfarbe für innen

Bild / Foto: Unterschiede Silikatfarbe für innen

Hallo zusammen, in den nächsten Wochen steht der Anstrich meines komplett renovierten Erdgeschosses an. Die Wände sind alle mit Rotkalk verputzt. Als Farbe soll eine Silikatfarbe verwendet werden. Diese gibt es mittlerweile von allen möglichen Herstellern in den unterschiedlichsten Preislagen. Das geht los

weiter lesen ..

Sumpfkalkfarbe mit Dispersionssilikatfarbe überstreichen: Streifen, Krater

Bild / Foto: Sumpfkalkfarbe mit Dispersionssilikatfarbe überstreichen: Streifen, Krater

Hallo, ich werde immer mehr verzweifelt. Wie einige vielleicht noch wissen, habe ich in meiner Wohnung so gut es geht alle Altanstriche entfernt (tlw. blieben an der Decke Reste von ?Leimfarben?), dann mit einer Kalkzementspachtel sowie einer Kalkzementglätte verspachtelt. Mir ist nach dem Verspachteln (also

weiter lesen ..

mineralische Buntfarbe mit Dispersionssilikatfarbe mischen?

Hallo, ich habe noch Buntfarben von Kalk-Laden, https://shop.strato.de/epages/61629937.sf/seccd2074b0cc/?ObjectPath=/Shops/61629937/Products/TFOr1 --------------------------------------------- Verwendbar für: L-K-Ö-A-G (L=Leim+Binder / K=für Kalkfarben / Z=zementbeständig / Ö=für Öl geeignet / A=für Acrylbindemittel

weiter lesen ..

Rotkalk bei Innendämmung streichen - Kalkfarbe oder Silikatfarbe?

Wir haben in unserem Fachwerkhaus die eine Innendämmung mit Holzfaserdämmplatten (60mm) angebracht. angeklebt wurden diese mit Lehmkleber. Verputzt wurden die Platten mit Rotkalk. Jetzt stellt sich die Frage, womit wir den Rotkalk streichen sollen. Zur Auswahl stehen Kalkfarbe oder Silikatfarbe. Kann

weiter lesen ..

HWF Pavadentro oder Kalziumsilikatplatten?

Hallo, welchem System ist hier der vorzug zu geben? Es geht um die Innendämmung von 36cm dicken Vollziegelmauerwerk von 1927. Raumnutzung Schlafzimmer. In den Wintermonaten gab es dann und wann mal Kondensationsprobleme in den Raumecken und knapp oberhalb der Fußleiste auf Tapete. Weitere Feuchteprobleme

weiter lesen ..

Calciumsilikatputz an der Baddecke

Ist die Verwendung eines Calciumsilikatputzes an der Decke eines Bades ( anstelle von Calciumsilikatklimaplatten) zur Vermeidung einer Schimmelbildung möglich und sinnvoll?

weiter lesen ..

Diffusionsoffene Farbe auf Gipsputz - Aufklärung der Verwirrung

Moin Zusammen Bisher habt ihr mir ja schon öfter geholfen. Ich bin auch schon seit Wochen am studieren der Beiträge hier und einiger Datenblätter. Ich habe auch bei einigen Herstellern angerufen ... und was soll ich sagen ... eine Antwort have ich noch nicht. Die Überschrift beschreibt das Problem schon

weiter lesen ..

Fensterlaibung - Kalziumsilikat - Fachwerkhaus

Wir haben unseren Fachwerkresthof mit Kalziumsilikatplatten dämmen lassen. Nun warten wir auf die Holzfenster. Tischler und Maurer hatten sich abgesprochen, dass die Kalziumsilikatplatten nur bis an den Fensterausschnitt angebracht werden, der Tischler wird die "Tiefe" des Fensterausschnitts dann mit einem Futter

weiter lesen ..

Calciumsilikatplatten auf Gipsputz

Guten Morgen Im zweiten Kinderzimmer möchte ich jetzt gern auch renovieren. Dort sind Styroporplatten weiß 2cm an den beiden Außenwänden angebracht. Nicht vollflächig verklebt! 2cm bringt das überhaupt was? Keine Verleibungen angebracht! Diese würde ich gern durch Calciumsilikat Platten ersetzen.

weiter lesen ..

Heizkörperbefestigung an Kalziumsilikatplatten?

Hallo, liebe Forumsmitstreiter, meine Frage ist, ob man an Kalziumsilikatplatten Heizkörper befestigen kann/soll oder nicht. Bei unseren Nachbarn (die ihr Fachwerkhaus auch von innen mit Kasi-platten gedämmt haben) wurden die Heizkörper daran befestigt. Unser Heizungsmonteur sagt aber , er bekommt daran nichts

weiter lesen ..

Kalkwand mit Silikatfarbe überstreichen

Hallo. In einem weiteren Raum unserer Baustelle vermute ich auf einer der 4 Wänden Kalkfarbe. Bzw bin ich mit eigentlich sicher dass es Kalk ist. Ich male mit Silikatfarbe. (Natürlich mit 1 Komponentiger dispersionshaltiger) Tiefengrundiert habe ich diese Wand nun wie immer mit Silikat grundierung.

weiter lesen ..

Struktur in Fassadenputz korrigieren

Bild / Foto: Struktur in Fassadenputz korrigieren

N'Abend, am 4.5. wird unser Haus eingerüstet und endlich machen wir uns an die Fassade. In den Putz wurde so eine Streifenstruktur eingerieben. Ca. 5-15cm lange, 3-5mm breite Streifen, die ich gerne los wäre. Wenn die Fassade gedampfstrahlt wurde, kann ich die Streifen dann einach dünn mit nem feinen Kalkzementputz

weiter lesen ..

Multipor Silikatplatten als Innendämmung bei Fachwerkhaus?

Liebes Forum, ich habe gerade von WEGO Systembaustoffen als Innendämmplatte die Multipor Silikatdämmplatte entdeckt, die rein mineralisch ist und deutlich günstiger als Calciumsilikatplatten. Woran liegt das, bzw. wo ist der Unterschied? Kann man diese Platten guten Gewissens für die Innendämmung eines Fachwerkhauses

weiter lesen ..

Deckenrisse EG unter Dielenböden auf Balken im 1. OG

Hallo, ich bin gerade etwas nervös - wir haben ein 90 Jahre altes Haus gekauft, das Dielenböden auf Balken hat (entschuldigt unfachmännische Ausdrucksweise). Viereinhalb Monate nach Runduminnenanstrich mit Silikatdispersionsfarben zeigen sich nun an der Decke im EG hässliche recht sichtbare Risse, die mit ca

weiter lesen ..

Dispersionssilikatanstrich innen wirft Blasen

Wir haben einen Innenanstrich mit der Silikatdispersionsfarbe/Dispersionssilikatfarbe Kalisil erhalten, nach nur wenigen Wochen treten Blasen in einer ehemals feuchten Wohnzimmerecke auf, die aber von Architekt und Maler mit Feuchtemessgerät (nicht Hygrometer, diese Teile mit der Metallkugel vorn) unabhängig

weiter lesen ..

Innendämmung mit Silikatplatten in Ziegelaltbau?

Hallo zusammen, ich habe einen 4-Parteien Ziegelsteinaltbau aus 1907 gekauft. In einer der Erdgeschosswohnungen gab es im an zwei Wänden etwas Schimmel im Innenbereich. Der ehemalige Mieter hatte aber vermutlich nie oder fast gar nicht gelüftet, denn ein Fenster liess sich gar nicht öffnen. Lange Rede kurzer

weiter lesen ..

innenfarbe sumpfkalk oder silikat?

hallo! ich verputze ein bestehendes vollziegelmauerwerk innen mit kalkputz (z.t. mit wandheizung). nach außen ist der aufbau diffusionsoffen, mit kz-keichtputz und silikatfarbe. die frage ist nun, ob ich innen mit sumpfkalkfarbe oder silikatfarbe streiche. der maler streicht natürlich lieber silikatfarbe und

weiter lesen ..

Hallo, mein silikatputz ist etwas über das gültigkeitsdatum,ist das schlimm?

weiter lesen ..

HWF Laibungsplatte mit Gipsspachtel überputzen?

Hallo, beim Kunden hat der Maler , weil der mit Silikatfarbe gestrichene Lehm(feinputz)untergrund wohl zu rauh war, diesen mit Pufas Gipsspachtel geglättet und erneut mit Silikatfarbe gestrichen (Dispersionsanteil <2% lt. Hrstller). Es handelt sich um Fensterinnenlaibungen. Eingefast vom Fachwerk und mit

weiter lesen ..

Silikatfarbe auf Kalkzementputz / Gipsputz

Hallo zusammen, nachdem es in unserem Altbau mit dem Verputzen voran geht, wollen wir nun das Material fürs Streichen besorgen. Wir wollen keine Tapete, sondern den Putz direkt anstreichen. Silikatfarbe finde ich interessant, soll ja auch schimmelhemmend sein. Im Keller haben wir gefilzten Kalkzementleichtputz

weiter lesen ..

Passende Grundierung gesucht!

Bild / Foto: Passende Grundierung gesucht!

Hallo liebe Forumsleser, ich habe in meinem Wohnzimmer massiven Schimmelbefall an beiden Außenwänden.Es handelt sich um ein altes Fachwerkhaus, welches vom Eigentümer mehr schlecht als recht saniert wurde.Die Vormieterin hatte schon das gleiche Problem. Da wurde es darauf geschoben, dass sie die Wäsche immer

weiter lesen ..

Kein Fachwerkhaus, aber Rat bezüglich gekalkter Fassade gesucht.

Hallo Leute! Ich bin Markus und Wohne in Tirol nahe Innsbruck. Ich hab zwar kein Fachwerkhaus,bin aber Besizer eines Massivhauses das ein Erbstück ist und von meinen Uropa erbaut, an meinen Opa weitergereicht worden ist, das Haus wurde nach dem Zweiten Weltkrieg (Bj.1948-1958) gebaut. Details zum Haus: Keller

weiter lesen ..

Materialverträglichkeit/Silikatputz oder Kalk-Zementputz auf altem Putz (30-35Jahre alt)

Bild / Foto: Materialverträglichkeit/Silikatputz oder Kalk-Zementputz auf altem Putz (30-35Jahre alt)

Hallo liebe Forumsmitglieder, an meinem Haus soll ein Giebelseite (Südseite)neu verputzt werden. Der alte Putz ist ca. 30-35 Jahre alt (vermutlich ein Kalk-Zementputz)und wurde vielleicht 1-2 mal überstrichen. Der Giebel auf der anderen Seite ist an ein anderes Haus angebaut, an den anderen Seiten ist der

weiter lesen ..

Silikatfarbe auf Kalkfarbe

Hallo, hebt Silikatfarbe auf Kalkfarbe? Danke

weiter lesen ..

Dispersionssilikat auf Luftkalkputz

Hallo zusammen, im letzten Jahr haben wir unser Haus mit Luftkalkmörtel von Solubel verputzen lassen. Anschließend habe ich das Ganze mit Sumpfkalk Kaseinfarbe ebenfalls von Solubel gestrichen. Der Anstrich ging im Nachhinein betrachtet in die Hose. Er kreidet so stark, dass nach einem Regen auf dem dunklen

weiter lesen ..

Da kann man sich nur ärgern

Moin Gemeinde, da geht die Woche doch gleich richtig ärgerlich los : http://www.energie-fachberater.de/daemmung/fassadendaemmung/innendaemmung/schlanke-innendaemmung-fuer-wenig-wohnraumverlust.php Das Blöde ist, das lesen die Leut und glauben es. Jeden Tag gibt es neue Dumme aber müssen die auch noch

weiter lesen ..

Schimmbelbildung trotz Kalk-Zementputz + Silikatfarbe auf Sandstein

Hallo, ich habe einen Altbau fertig saniert und vor kurzem bezogen. Das Haus steht am Hand, und an einer Wand drückt das Wasser in die Hausmauer. Eine Drainage wird in den nächsten zwei Jahren realisierbar sein (Kosten). Diese Wand ist zum Teil im Erdreich, und auf einem Sand/Naturstein Sockel gestellt.

weiter lesen ..

Kalkfarbe / Silikatfarbe

Hallo, habe meine Wände mit Kalkglätte verputzt nun möchte ich sie streichen, aber mit welcher Farbe? Kalkfarbe / Silikatfarbe? 1.Vor und Nachteile? 2.Was deckt besser? 3.Wenn ich später evtl.mit einer Glättetechnik drüber möchte kann ich es direkt über den anstrich machen ohne voher mit irgendwas zu be

weiter lesen ..

DDR Rauputz mit Silikatputz verputzen?

Bild / Foto: DDR Rauputz mit Silikatputz verputzen?

Unser Haus Baujahr 1907 wurde zu DDR-Zeiten mit dem üblichem grobem grauen Putz (mit Kieselsteinen) versehen. Der hält noch bombenfest, darum wollen wir ihn eigentlich nur überputzen. Dabei dachten wir an einen Silikatputz. Passt das von der Bauchemie? Und muss der bestehende Putz noch vorbehandelt werden?

weiter lesen ..

Wand verfärbt sich nach Dispersionssilikatanstrich gelb

Hallo, bei den Sanierungs- / Renovierungsarbeiten in meinem erworbenen Altbau (Baujahr ca 1907) stehe ich gerade vor dem Problem, dass sich teilweise stellen an der frisch gestrichenen Wand "Nikotingelb" verfärben. Die Tapeten hatte ich entfernt, rissige und fehlende Putzstellen ausgebessert. Beim Tapetenentfernen

weiter lesen ..

Silikatplatten riechen nach Tabakrauch

Hallo, ich habe vor ca. 3,5 Jahren eine Eigentumswohnung gekauft. Die Wohnung ist im ersten Stock und mein Schlafzimmer befindet sich direkt über einer Einfahrt in den Hof. Da diese Einfahrt offensichtlich nicht ausreichend isoliert ist, hatte ich in kalten Monaten ein großes Feuchtigkeitsproblem. Kondenswasser

weiter lesen ..

Uringestank nach Streichen mit Silikatfarbe?

Wir haben vor ca. 3 Monaten zwei Zimmer - kleines Gäste-WC ohne Fenster und Treppenhaus - mit Silikatfarbe (von Obi) neu gestrichen. Im Badezimmer vor ca. 4-5 Monaten mit einer anderen Silikatfarbe. Seit ca. 4-8 Wochen riecht es im Gäste-WC immer stärker nach Urin (riecht fast wie Katzen-Urin). Mehrere tage

weiter lesen ..

Kann man auf unsere Rigipsplatten im Wohnzimmer Lehmputz bzw Silikatputz machen

weiter lesen ..

Wohnung in Haus von 1906 renovieren / sanieren - ganz viele Fragen (Kalkputz, Silikatfarben, Dielenboden...)

Bild / Foto: Wohnung in Haus von 1906 renovieren / sanieren - ganz viele Fragen (Kalkputz, Silikatfarben, Dielenboden...)

Nachdem ich bei meiner letzten Renovierungs-Aktion hier ganz tolle Tips bekommen habe, versuche ich es dieses Mal einfach wieder. Diesmal geht es um eine Wohnung in einem Haus aus dem Jahr 1906, wieder in Berlin, nur anderer Bezirk. Wieder ist einiges zu tun und wieder habe ich einige Fragen: *** Fußböden

weiter lesen ..

Silikatfarbe

Hallo Forumsteilnehmer, was haltet ihr von Silikatfarbe als Deckenanstrich für die frisch verputzte Decken? Was bedeutet die in der Fachliteratur angegebene "Farbe für profesionelle Anwender". Worin liegt die Schwierigkeit in der Anwendung? Gibt es einen Unterschiede in der Einkomponentenvariante von Auro

weiter lesen ..

Wärmedämmung einer Klinker Außenwand mit Lehm und Kalziumsilikat

Wir haben bei Renovierungsarbeiten die bestehende Wärmedämmung (bestehend aus Styropor/Gipsplatte) entfernt und wollen nun die Außenwände mit dem Aufbau -bestehende Klinker Außenwand (Wandstärke 27/40 cm) - Lehmputzschicht - Kalziumsilikatplatten (Stärke 10cm?) - Lehmputzschicht wieder aufbauen. Die Außenwände

weiter lesen ..

Silikat- oder Lehmfarbe oder ?

Hallo. Folgende Gegebenheiten - Haus um 1920 mit gelben Ziegel/Kinker gemauert, Außen geputzt (keine sonstige Wärmedämmung) Wir haben nun aktuell unsere alte Einbau-Küche rausgerissen. Ein Teil der Küche (inkl. Kühlschrenk) steht an der Außenwand. Direkt in der Ecke hat sich recht heftig schwarzer Schimmel

weiter lesen ..

Silikatfarben von Beek

Hallo wieder mal, ich versuche mich gerade schlau zu lesen, was es alles so in Richtung Farbegestaltung von Innenwänden für Möglichkeiten gibt. Die Grundlage bilden Kalk verputzte Wände allesamt. Darunter liegt eine 4cm Holzfaser Innendämmung auf Ziegelmauerwerk. Vom Prinzip her scheinen uns mineralische

weiter lesen ..

Neue Erkenntnisse bei Innendämmung? Sollte es Kalziumsilikat sein?

Liebe Experten, ich erhoffe mir Rat in folgender Fragestellung, vielleicht gibt es neue Erkenntnisse: Vorhaben: Energetische Sanierung eines Backsteinhauses in Köln (Doppelhaushälfte, zweigeschossig, offenes Dachgeschoß) durch Innendämmung. Backstein soll sichtbar bleiben. Es wird noch angebaut. Da dieser

weiter lesen ..

Silikatfarbe / Wasserglasfarbe: Rezepte und Verarbeitungstipps?

Hallo, ich habe in diesem Forum vor einiger Zeit den Rat bekommen, Feuchträume mit Wasserglasfarbe zu streichen und bin nun so weit, es ausprobieren zu wollen. Wir haben die Wände von Altanstrichen und Gips befreit und nochmal dünn mit einer Lage Kalkputz überarbeitet. Hier im Forum www.fachwerk.de/wissen/wasserglas-farben-7463.html findet

weiter lesen ..

Neu gestrichen mit Silikatfarbe und alles stinkt erbärmlich

kurz die Fakten zur Wohnung: Neubau, bald zwei Jahre alt, Ziegelbausweise mit Styropor gedämmt, Silikatfarbe laut Bauprospekt an der Wand. Jetzt wollten wir ein Zimmer in einer schönen Farbe streichen ( mattes Altrosa), der Prospekt der Baufirma empfiehlt dafür Silikatfarbe/Silikatdispersionsfarbe, wegen der

weiter lesen ..

Moin miteinander,

ich suche eine geeignete Haussockelfarbe (grau) ohne Terbutryn etc. Könnt ihr mir was empfehlen? Gruss, Boris

weiter lesen ..

Mischuntergründe vor Silikat-Anstrich grundieren?

Hallo, Ich habe drei verschiedene Untergründe, die mit Silikatfarbe gestrichen werden sollen: 1. Alt-Kalkputz. Dispersionsschicht- und Tapetenreste entfernt. Teilweise alte Gips/Zement-"Ausbesserung". Uralt-Farbe (90 Jahre+) fest mit Untergrund verbacken. Wände abgeschabt/geschliffen/gewaschen. Ausbesserung

weiter lesen ..

Sol-Silikatfarbe auf Kunststoffdispersionsfarbe?

Hallo an alle, mache gerade die ersten Schritte im eigenständigen Renovieren. Dazu möchte ich in unserem Büro 2 Räumen einen neuen Anstrich verpassen. Meine Wände bestehen aus einer Schicht Putz und 2 Anstrichen mit gängiger weißer Innenfarbe aus dem Baumarkt vom Hersteller mit dem A..... Als Neuanstrich

weiter lesen ..

Welche Farbe

Wir haben ein Haus mit WDVS, ja ich weiß der letzte Dreck, ist aber nun mal dran, nach nur 12 Jahreb´n muss ich strechen da die Fassade furchtbar aussieht, die Stöße der Platten sieht man richtig vor allem bei feuchtem Wetter. Welche Farbe soll ich nehmen? Bis jetzt ist die Farbe weiß möchte aber dunkler

weiter lesen ..

Silikatanstrich auf unbekanntem Altanstrich? Alternativen?

Hallo zusammen, wie ein paar Beiträge vorher zu lesen ist haben wir im Hof einen Eternitdach inklusive eines kleinen Räumchen rück gebaut und nun habe ich ca. 4qm unverputzte Fläche (teilweise Sandstein und darüber Hohlblock) die ich die kommenden Tage mit Kalkputz verputzen werden. Durch die Überdachung

weiter lesen ..

Kalkputz als 1-Schicht mit Rein-Silikat-Anstrich im Außenbereich?

Hallo zusammen, hab gestern 2 Streifen (3x0,3m)offenliegendes Sandsteinmauerwerk (enstanden durch Abriss eines Raumes) mit Schaefer Krusemark 440 Kalk Grobputz verputzt und bereits nach 2-3 Stunden haben sich Schrumpf-/Schwindrisse gebildet. Was ja nichts unübliches für einen Kalkputz ist.. Allerdings möchte

weiter lesen ..

Innendämmung

Hallo, mein Altbau hat 24er Ziegelmauerwerk verputzt und Holzbalkendecken mit Lehmwickelfüllungen. Mein Architekt schlägt eine Innendämmung mit Silikatplatten vor. Ist das eine gute Lösung? Ist eine Außendämmung nicht sinnvoller?

weiter lesen ..

Ist Silikatfarbe auf Lehmputz spritzwasserfest?

Hallo geschätztes Forum, in unserem fast fertig renovierten Gästebad (belgischer Altbau) haben wir noch ein ungelöstes Problem: im direkten Spritzwasserbereich der Dusche gibt es eine Dachschräge, auf deren alten Gipsplattenverkleidung wir Lehmplatten + Lehmputz montierten, den mit Wasserglas grundierten und

weiter lesen ..

Luftkalkmörtel auf Gipsfaserplatten, wie vorbehandeln?

Moin zusammen, wir wollen im Dachboden die Ecken von Giebelwand (wird verputzt mit LKM) zur Dachschräge(OSB verleimt mit Fermacell beplankt) etwas ausrunden. Dazu wüsste ich gern: - Womit behandle ich die Gipsfaserplatten am besten vor, um eine gute Haftung des LKM zu gewährleisten? - Wie sorge ich

weiter lesen ..

Was mache ich mit der Silikatdispersionsfarbe?

Nach langem Hin und Her haben wir endlich eine Innendämmung in zwei Räumen an je einer Wand anbringen lassen. Es handelt sich um das Ambio-System von Getifix. Gestern ging ich nun in das Farbengeschäft meines Vertrauens und ließ mich wegen der darauf zu verwendenden Wandfarbe beraten. Man riet mir zu einer

weiter lesen ..

Lehm für Außenputz

Guten Tag, nach 10 Jahren muß die Außenwand der Fachwerkscheune ausgebessert werden. Meine Fragen: - dem Lehm-Sandgemisch hatte ich damals feine Strohhäcksel und etwas Kuhfladen beigefügt (ein Tip aus Kasachstan). Sollte ich das weiterhin tun? - gibt es einen Auftrag, mit dem ich den Lehmputz vor Schlagregen

weiter lesen ..

Welche Wandfarbe ist am besten geeignet für ein Schlafzimmer?

Hallo, wir sind momentan dabei den Innenausbau unseres Wohnhauses fertig zu stellen. Jetzt fehlt noch eine Farbe für unser Schlafzimmer. Die Wände sind mit Kalk-Gipsputz verputzt. Jetzt habe ich von der sogenannten Silikatfarbe gehört (Luftdurchlässigkeit etc..), welche auch Schimmel vorbeugen soll. (Ich

weiter lesen ..

??? Kalkfarbe, Silikatfarbe, Kreidefarbe ???!!!

Vielen Dank für die wertvollen Antworten die ich bereits bekommen habe! Ab kommender Woche muß gestrichen werden, weil es schon sehr kalt wird in unserem nichtbewohnten alten Haus. Die Krux, je mehr man sich beschäftigt, umso komplizierter wirds und die Zeit läuft davon! Ich bitte um dringende Entscheidungshilfen,

weiter lesen ..

Wandbelag Schlafzimmer: Kalkfarbe, Lehmfarbe, Silikatfarbe?

Hallo, wir haben ein Haus gekauft, zwar kein Fachwerkhaus, hoffe aber trotzdem dass ich hier eine Antwort auf meine Frage finde ;) Das Haus ist 10 Jahre alt. Im Schlafzimmer hat der Vorbesitzer Vinyltapete verwendet. Da wir sowieso farblich etwas ändern wollen, werden wir auf augrund des Raumklimas und

weiter lesen ..

sumpfkalkfarbe gefüllt

Hallo, kann man gefüllte Sumpfkalkfarbe auch an Wand und Decke sprühen?

weiter lesen ..

welche farbe auf gipskarton?

Hallo, welche Farbe eignet sich denn für Gipskarton wenn das ganze noch atmen soll? Die gleichen wie für Lehmputz? Und sieht das aus?

weiter lesen ..

Hallo liebes Forum ;) Bei unser anstehenden Sanierung (siehe Foto) muss wieder neu ausgemauert werden. Wir planen mit NF Kalksandstein-Hintermauersteinen, Kalk-Zementmörtel, Silikatgrundierung und Silikatfarbe. Was meint Ihr, gibt es da Bedenken? Vielleicht wegen der Silikatfarbe? Die wurde uns empfohlen

weiter lesen ..

Silikatfarbe auf Kalkfarbe - löst sich ab. Hilfe!

Hallo, ich habe schon im Forum recherchiert, aber nicht das Rechte gefunden. Wir möchten eine Decke neu streichen und haben das Problem, daß da wohl vor Jahren mit Silikatfarbe auf die alte Kalkfarbe gestrichen wurde. Wenn da nun wieder Farbe draufkommt (wir haben es mit Silikatfarbe versucht), lösen sich

weiter lesen ..

Was ist ein "Heisskalkverputz"? Silikat-Fassadenfarbe oder Kalk-Fassadenfarbe?

Ich habe ein schoenes altes Haus uebernomen, in sehr gutem Zustand, und ich moechte moeglichst wenig am Charakter des Hauses veraendern. Heuer soll das Haus neu gestrichen werden. Der Verputz ist zum angeblich grossteils noch vom Umbau 1898 und sehr fest - trotz der Feuchtigkeit. Ich hatte vor das haus

weiter lesen ..

Neuanstrich Fassade

Bild / Foto: Neuanstrich Fassade

Hallo zusammen, bei mir blättert so langsam die Farbe an der Fassade meines Fachwerkhauses und entsprechend sollte ich handeln. Das Denkmalamt fordert eine Silikatfarbe. Für die Balken (Tanne/Eiche) gibt es keine, mir bekannten, Vorschriften. Das Haus wurde zuletzt mit einer weißen Acrylfarbe und auf den

weiter lesen ..

Produktsuche / Verarbeitungsrichtlinie

Bei einer energetischen Sanierung eines Schulgebäudes sollen die Außenwandbereiche der Klassenzimmer mit Calzium-Silikat-Platten belegt werden, ebenso die Fensterlaibungen. Sowohl in einigen Klassenräumen als auch im Bereich der Flure sind runde Fenster Ø 80 cm vorhanden. Während der Bauphase wurden, um immer

weiter lesen ..

Farbanstrich im innenbereich

Hallo liebe Fachwerk Gemeinschaft, Ich bin stolzer besitzer eine Fachwerkhauses aus dem 16ten Jahrhunder geworden und jetzt habe ich mich im forum etwas belesen. Leider nicht gut genug denn ich habe eine silikat farbe im Eimer (einkomponentig) gekauft und fröhlich angefangen von innen eine Aussenwand zu streichen...

weiter lesen ..

Calciumsilikat

Wenn ich mich durch die Community Fragen lesen stellt sich mir die Frage zur Langzeiterfahrung mit Calciumsilikat. Die Daten zur Fachwerksinnendämmung mit diesem Produkt lesen sich ja sehr gut aber wie lange ist dieses Produkt schon erprobt? Beiträge von 2004 bis 2006 lesen sich eher theoretisch und nicht

weiter lesen ..

Erfahrungen mit Caparol Sylitol Bio Innenfarbe?

Hallo zusammen! Es geht ans Streichen. Untergrund: Kalkputz und zum Teil auch Gipskarton. Lehmfarbe wäre eine Möglichkeit. Allerdings teurer und in der Verarbeitung auch nicht so ganz schnell. (Und wir werden fürs Streichen nicht so wahnsinnig viel Zeit haben...) Ein Maler hat mir jetzt Caparol Sylitol Bio

weiter lesen ..

Abtönen von Silikatfarbe

Der abgestandene neue Kratzputz wurde vor ca. 2 Jahren mit Silikatfarbe (mit Dispersionsanteil) zweimal gestrichen. Vorher mit Silikatgrundierung vorbehandelt. Das vom Fachhändler eingetönte gewünschte helle blaugrau der Histor- Silikatfarbe setzte sich aus einem dunklem Blau und Rotbraun zusammen. Da der

weiter lesen ..

Welche Farbe für Zementstuck im Außenbereich?

Welcher Farbaufbau ist für Zement-Stuckelemente im Außenbereich zu empfehlen. Es geht um die farbliche Gestaltung von floralen Motiven Der Stuck ist abgeblecht, daher keine direkte Bewitterung, außer eventuell durch Schlagregen. Freundliche Grüße aus Thüringen Guido

weiter lesen ..

Wie kann ich die Wärmebrücke los werden? Ringanker

Hallo an alle, ich bin neu hier, würde mich sehr freuen, wenn ich bei Euch schnuppern dürfte und mir Tipps und Tricks einholen könnte. Leider haben wir (ich und meine Freundin) nur eine Eigentumswohnung in einem 2 Parteien „normales“ Haus Bj 1968. Sind also keine „Fachwerker“ – nur Handwerker. Zu meiner

weiter lesen ..

CalciumSilikat-Platten oder Ytong Multipor?

Hallo, Ich habe hier schon einige Foreneinträge durchsucht aber das richtige zu meiner Situation habe ich noch nicht gefunden. Also ich besitze ein altes Bauernhaus mit 2 Haushälften. Die 2 Hälfte wurde komplett saniert und neu gedämmt da sie zu dem Zeitpunkt leer stand. Jetzt geht es um die Haushälfte

weiter lesen ..

Fachwerk Sanierung

Hallo, bin gerade dabei die Vorderfront meines 300 jährigen Fachwerkhauses zu sanieren. Folgender Ist Zustand: Eiche Balken mit Acrylfarbe gestrichen Gefache mit Schwemmsteinen und teilweise mit Lehm ausgemauert,Zement-Kalk Putz, darauf noch 2mm Kunstharzputz. Sandsteinwand mit Silikatfarbe gestrichen. Schindeln

weiter lesen ..

Silikatfarbe Lehmfarbe

Was ist besser Silikatfarbe oder Lehmfarbe, wo liegen deie Vor und Nachteile. Was mach ich mit der alten Farbe?? Wie kann man herausfinden ob die Alte Wandfarbe eine Dispersions oder Silikat oder ei ne anderre war. Ist es nicht auf alle Fälle besser die alten Farbschichten zu entfernen?? Wer kennt sich aus? Danke

weiter lesen ..

Welche Farbe für welchen Untergrund (Lehm, Kalk und Gips)?

Hallo! Nachdem es mit unserem Boden nun gut voran geht, stecke ich bei der richtigen Farbwahl mal wieder in der Klemme. Das Grundproblem besteht in den unterschiedlichsten Materialien, die in der Wohnung verbaut wurden. Da wir während der Bauphase eine "Entwicklung" durchgemacht haben, sehen die Untergründe

weiter lesen ..

Kalkanstrich Fassade

Erst einmal ein Hallo in die Runde. Ich beiße mich schon seit geraumer Zeit immer wieder auf dieser Homepage im (superinteressanten) Forum fest und nun bin ich endlich der Community beigetreten. Ich habe zwar nur ein altes Haus und (leider) kein Fachwerkhaus, habe aber bislang im Forum auch für mich sehr viel

weiter lesen ..

Kalksandstein mit kreidendem altanstrich welche Farbe soll ich nehmen

Kalksandstein mit kreidendem altanstrich welche Farbe soll ich nehmen Hallo an alle Malerexperten. bin etwas ratlos, selbst unsere ortsansässigen Maler sind sich bei diesem Haus nicht einig und streiten sich. Haus um 1900, Fassade wie folgt: Hauptflächen weisser Kalksandstein, Fensterbögen Kanten und Fensterbänke

weiter lesen ..

Betonkeller und Silikatfarbe

Mein Keller ist als "Weiße Wanne" ausgeführt und ich überlege nun ob es eine gute Idee war ihn innen mit Silikatfarbe zu streichen. Ich habe natürlich vorher einen Silikatvoranstrich benutzt. Wer kann mir helfen. Grüße yogi

weiter lesen ..

Lehm und Kalziumsilikatplatten auch nur Hokuspokus ?

Eigentlich war ich im Internet auf der Suche nach Kalziumsilikatplatten als ich auf die Internetseite(n) von Herrn C. Fischer gestoßen bin: http://www.konrad-fischer-info.de/7schim.htm . Ein Bericht der in mir doch etwas Verunsicherung hinsichtlich Schimmelbefall hervorruft (bzgl. einiger Praktiken bzw. Baustoffe

weiter lesen ..

Silikat(dispersions)lasur?

Hallo, Bin hier über Umwege auf die bisweilen hitzige Diskussion Silikatlasur auf diversen Untergründen gestossen. Da nur (zukünftiger) anwender und nicht malermeister meine Frage: Ich möchte auf einen Mischuntergrund bestehend aus altem mineralischen Putz mit diversen ausgebesserten stellen, die von reinem

weiter lesen ..

Kalziumsilikatplatten für Fensterlaibung

Bild / Foto: Kalziumsilikatplatten für Fensterlaibung

Hallo, wir haben in unserem Altbau neue alte Holzfenster mit Isolierverglasung erhalten. Diese wurden (leider) mit PU-Schaum abgedichtet. Es handelt sich bei der Wand um ein 36 cm Doppelmnauerwerk aus Ziegeln ohne sonstigen Schnickschnack. Nun steht die Verkleisung der Fensterlaibungen an. Unser Handwerker

weiter lesen ..

kalzium silikatplatten

hallo ich wohne in einem hochhaus und die hausgemeinschaft hat sich (dummerweise)gegen eine wäremedämmung von aussen entschieden. da ich selbst als malermeister mein geld verdiene und auf grund von schimmelbefall beschlossen habe zu handeln denke ich über einen innenausbau mit kalzium silikatplatten nach. es

weiter lesen ..

Keller streichen / Kalk- oder Silikatfarbe?

Guten Tag Zusammen, nachdem ich mich jetzt stundenlang durch dieses wirklich sehr informative Forum gelesen habe bin ich ehrlichgesagt verwirrter als zuvor ... ;-) Derzeit baue ich den ehemaligen Bierkeller eines ca. 100 Jahre alten Hauses zu einem kleinen Studio aus. Es handelt sich hierbei um einen ca.

weiter lesen ..

Gips auf Kalk

Wir haben mit maxit ip 300 Kalkglätte verputzte Innenwände, deren Unebenheiten Lücken und Riefen nun von einem Handwerker eigenmächtig mit Gipsspachtelmasse ausgebessert wurden. Da wir diese Wände mit Silikatfarbe streichen wollen, war das eine nicht so gute Idee. Wie genau muss der Gips nun entfernt werden? Könnten

weiter lesen ..

Silikatfarbe Preise!

Wer kann mir Richtpreise für Silikatfarbanstrich auf Gefacheflächen und Kellenwurfputzflächen nennen? 2 facher Anstrich + Abätzen der eventuell vorhandenen Sinterschichten. Grüße aus Thüringen

weiter lesen ..

Wandtemperierung auf Calciumsilikatplatten

Bild / Foto: Wandtemperierung auf Calciumsilikatplatten

In unserem Souterain befinden sich Calciumsilikatplatten an den Aussenwänden. Wenn ich dort temperieren möchte, lege ich die Rohre in die Platten und Verputze dann oder montiere ich auf den Platten? Geheizt wird mit Gastherme oder Heizwasser vom Grundofen (geplant)

weiter lesen ..

Silikatfarbe - ein- oder zweikomponentig?

Hallo, erstelle in meinem Haus gerade ein neues Badezimmer. Die Wände im nicht gefliesten Bereich wurden mit ca. 10mm Kalksandputz verputzt. Für die Farbgebung hatte ich vor Silikatfarbe einzusetzen, um so die Offenporigkeit und gute Wasserdampfaufnahme zu erhalten, gleichzeitig aber auch die gewünschte Nassabriebfestigkeit

weiter lesen ..

Innendämmung Heizkörpernische

Hallo, wie kann man sinnvoll die Kältebrücken in den Heizkörpernischen dämmen? Das Haus hat im EG Wände aus 50 cm Bruchsandstein, im OG 40 cm Vollziegel. In den Heizkörpernischen beträgt die Wandstärke aber nur mässige 20 cm. Das Haus hat Balkendecken. Kondenswasseranfall ist da sicher tödlich. Da die

weiter lesen ..

Wie Dispersionsfarbe von Lehmwand entfernen?

Guten Tag, wir besitzen ein etwas über 300 Jahre altes, vollständig saniertes und denkmalgeschütztes Fachwerkhaus mit echten Eichenfußböden, Zentralheizung, doppelverglasten Sprossenfenstern und original Lehmwänden. Alle Mieter in dem Haus sind vertraglich verpflichtet, bei Schönheitsreparaturen mit einer

weiter lesen ..

Anstrich Sockelbereich

Unser Haus im Erzgebirge ist fast ausschliesslich aus Naturstein gebaut. Wir haben das Haus mit Kalkputz verputzt und mit 7 Kalkanstrichen verschönt. Der Maler hat für den Sockelbereich Silikatfarbe von "Keim" empohlen; leider habe ich festgestellt dass die Silikatfarbe teilweise über die Kalkfarbe gestrichen

weiter lesen ..

Kalkfarbe oder Silikatfarbe oder ganz was anderes?

Hallo, wir haben die Wände im Wohnbereich und im Bad unseres Wochenendhauses mit Kalk-Gipsputz verputzt. Nun würden wir die Wände gerne streichen, aber nicht mit Dispersionsfarben, sondern mit etwas anorganischem. Was ist dazu besser geeignet, aus Kalkhydrat gefertigte Kalkfarbe oder Silikatfarbe? Oder gibt

weiter lesen ..

Rezept selbstgemachte Silikatfarbe / Kalkfarbe

Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe nun schon sehr viel in Eurem Forum gelesen, da ich für unser altes Haus in allen (!) Räumen neue Anstriche benötige. Aber leider bin ich jetzt schon ziemlich verwirrt. Unser Putz ist wohl ein ganz magerer Lehmputz, denn er wird bröselig, wenn er in Wasser gelegt wird.

weiter lesen ..

Fachwerk-Fassade neu gestalten, Hallo zusammen, ich würde gerne die Fassade neu streichen, die balken sind teilweise beschädigt bzw. oberflächlich faul. Gibt es geeigneten Spachtel oder Holzersatzmasse zum füllen und als Untergrund für späteren deckenden Anstrich, gibt es eventuell offenporige Farbe. Ich

weiter lesen ..

Welche Farbe bei verschiedenen Putzen?

Moin, Moin, wir habn ein Haus von 1890, aufgestockt 1969, gekauft. Unser Maurer hat nun einige Wände neu verputzt und schadhafte Stellen, bzw. "Flickputzarbeiten" durchgeführt. dafür hat er ganz "normalen" (vermute Kalkzementputz) verwendet. Ich selber spachtel zur Zeit alle Schlitze zu, die durch Stemmarbeiten

weiter lesen ..

was ist ein silikat-trass putz

hallo ich bin angehender maler und lackierermeister und in einer aufgabenstellung heißt es die gefachefelder sind mit silikat-trass zement zu verputzen. ich kenne silikatputze recht gut aber die bezeichnung silikat-trass putz ist mir neu. kann mich einer aufklären bitte. danke gruß martin meier

weiter lesen ..

Welche Farbe auf Fassade mit Mineralputz?

Hallo! Ich habe als Gast eine Frage an das Forum: Habe meine Garage mit Mineralputz erneuert, nun wollte ich Silikatfarbe auftragen, soll halt gut sein, habe einiges darüber gelesen, aber auch teuer sein. Nun habe ich auch den Tip CONSOLAN bekommen, hat das schon mal jemand auf Mineralputz gestrichen, außer

weiter lesen ..

Reine Silikatfarbe auf Sumpfkalkputz

Hallo, mir wurde von einem Lehmbauer erzählt, dass man auf einen Sumpfkalkputz keine Silikatfarbe streichen kann (Außenbereich), d.h. dies würde nicht funktionieren. Richtig? Im Voraus Danke für alle Antworten. Katrin

weiter lesen ..

silikatfarbe

Hallo ich habe ein Frage. Wir wollen unser Haus von innen streichen. Nur bin ich total verwirrt mit welcher Farbe. ich hatte mich für Silin- Silikat Farbe entschieden. Aber da man auf Gipsputz eine Grundierung bráucht bin ich jetzt ins grübeln gekommen. Die Grundierung ist kein reines Silikat, sondern ein Dispersions-

weiter lesen ..

Was ist Kalkdispersion? oder: Gibt es eine billige Silikatfarbe??

Hallo, kennt jemand Kalkdispersionsfarben? Ich würde gerne wissen welche zusätzlichen Eigenschaften eine Kalkdispersion hat? Würde mich freuen wenn mir da jemand Aufklärung verschafft. mfG Thomas Ich bin durch folgende zwei Stellen im Netz darauf aufmerksam geworden, kann aber sonst nichts genaues darüber

weiter lesen ..

Welche Farbe auf alte Keim Grantial Silikatdispersion

Hi! Meine weiße Fassade müsste nach 25 Jahren mal gestrichen werden. Der Altanstrich besteht aus Keim Granital Silikatfarbe (1-komponentig). Diese hat sich bisher ganz gut gemacht, aber nachdem der letzte Sturm die Fassade von dem Klimatis-Kletterbewuchs befreit hat, wäre eigentlich ein guter Zeitpunkt. Am

weiter lesen ..

Außendämmung mit Kalziumsilikat-Platten?

Hallo liebe Bauprofis, ich habe zwar kein Fachwerkhaus sondern einen Ziegelbau (Reihenhaus ca.1910) mit einer Seite Klinker. Wandstärke 2.Etage 24cm Erdgeschoß ca.50cm. Voll unterkellert mit Naturstein/Ziegel-Wänden und etwas feucht aber da bin ich schon dran. Nun plane ich mittelfristig meine Ostwand(keine

weiter lesen ..

Silikatfarbe auf Sumpfkalkputz am Fachwerkhaus

`n Abend , meine Frage - Kann ich eine Silikatfarbe auf einen Putz Sumpfkalkbasis streichen-worauf ist zu achten? Was ist der Unterschied zwischen Silikatfarbe aus Kaliwasserglas und einkomponentiger Silikatdispersionsfarbe aus bauphysikalischer Sicht?

weiter lesen ..

Silikatfarbe auf Kalkputz

Guten Tag! Unsere Lehmgefache sind gerade frisch verputzt worden, mit Kalkputz. (Maxit IP 370). Nun wollen wir möglichst bald noch mit Silikatfarbe streichen. Auf dem Gebinde steht, dass man mind. 2 bis 4 Wochen warten muss bei frischem Putz. Kann man dieses Kriterium etwas genauer fassen? Was ist der Grund

weiter lesen ..

Silikatfarbe auf Silikatputz

Habe einen schönen und wertvollen neuen Silikatputz von KEIM auf meinen Innenwänden. Die GK-Decken sind tapeziert worden und vom Maler mit KEIM Dispersions-Silikatfarbe gestrichen worden. Leider hat der irgendwie nicht aufgepaßt bzw. gemeint ich würde die verputzten Wände sowieso auch streichen wollen und deshalb

weiter lesen ..

Suche vernünftige Silikatfarbe für außen auf 450 qm Kalkputz

Der Bauherr will seine Gefache + Scheunenaußenwand selbst streichen und wünscht einen cremigen Farbton.

weiter lesen ..

Silikatfarbe

Hallo, nun wollen wir unsere restaurierte Scheune streichen. Die Gefache sind mit Lehm von Claytec und Kalkputz vom Marmorit restauriert worden. Aber was für eine Farbe nehmen wir? Unser Biobaustoffhändler empfahl uns eine Silikatfarbe von Volvox. Nur leider habe ich im technischen Merkblatt von dem Zusatz

weiter lesen ..

Silikat-Farbe von Hornbach

Hallo Allerseits Habe kürzlich im Hornbach-Baumarkt Silikat-Farbe gesehen. 10 Liter für 50 Euro, wenn ich mich nicht irre. Hat jemand schon mit dieser Farbe Erfahrungen gemacht? Ich möchte eine Silikat-Farbe verwenden, bin aber skeptisch den Hornbach-Farben gegenüber..... . Gruss und vielen Dank.

weiter lesen ..

Außenanstrich Fachwerkhaus - Kalk-Kaseinfarbe

Hallo, seit einiger Zeil lese ich mit Interesse in diesem Forum und habe natürlich auch schon die Suchfunktion bemüht. Leider ist mir immer noch nicht ganz klar, was ich für einen neuen Außenanstrich benutzen kann. Die Fächer haben einen Kalkputz und wurden vor 3 Jahren mehrmals mit einem Anstrich aus Kalkmilch

weiter lesen ..

Kalziumsilikatplatte

Hallo; Hat jemand Erfahrungen mit Kalziumsilikatplatten? Kann man diese Platte mit Lehm verputzen und benötigt man dazu einen Putzträger? Sind diese Platten besonders teuer? Wie werden sie an der Wand angebracht - kann als Übergang (Brücke) zwischen der bestehenden Wand und dieser Platte ein "Kleber"

weiter lesen ..

Streifen an Decke mit Silikatfarbe

Hallo liebe Forumsteilnehmer, nach längerer Beratung mit einem Farbberater, hatte ich mich entschlossen, zum Streichen einer Decke aus Gipsputz die Keim Biosil- Farbe (Weiß) zu verwenden. Der Farbberater meinte, wenn ich die Decke mit Keim Spezial- Fixativ vorbehandle, dürfte es keine Probleme geben. Leider,

weiter lesen ..

Sto Sil In Silikatfarbe auf Rotkalk oder vielleicht Lehmfarbe

Hallo Ich will meine fisch verputzte Wand wenn sie trocken ist streichen. Wandazfbau Marmorit Rotkalk Streichen will ich die Wand mit Silikatfarbe in Altweis Habt Ihr schon erfahrung mit der Sto Sil in Farbe oder könnt ihr mir eine Farbe empfehlen? oder Lehmfarbe? gruß Detlef

weiter lesen ..

Überstreichen von Silikatfarbe

Wir ziehen demnächst um in eine sehr schöne Wohnung, die jedoch innen vollständig mit weißer Silikatfarbe gestrichen ist. Auf Anfrage beim Vermieter, ob die Wände farbig überstrichen werden können, sagte er, dass er sehr schlechte Erfahrung gemacht hätte, beim Auszug den Urzustand "weiß" wieder herzustellen.

weiter lesen ..

Anstrich auf Kalkmörtel-Putz im Keller

Hallo ich möchte bei uns im Keller, welcher mit reinem Kalkmörtel geputzt ist, einen hellen Anstrich auftragen welcher abriebfest genug ist und auch nicht bei Berührung "eine weisse Jacke" macht, natürlich geht es hier auch um diffusionsoffenheit und fungizierter Wirkung. Was ist da geeignet und wo bekomme

weiter lesen ..

Außenwand Rotsandstein Innen dämmen

Wir bauen gerade eine alte Scheune um. Sie besteht aus Mauern mit 50 cm starken Rotsandsteinen. Der Architekt war der Meinung, dass ein "Haus-in-Haus"-System, mit einer Innenschalung aus Holzständerwand die optimale Lösung sei. Wir sind inzwischen der Meinung, dass diese Lösung nicht sehr günstig ist (wegen Ungeziefer,

weiter lesen ..

Kasein auf Silikatfarbe - und umgekehrt?

Hallo, unser Haus wurde im Innenbereich bisher nur mit Silikatfarben gestrichen. Nun habe ich Lust Kaseinfarbe als Wandlasur auszuprobieren. Habe ich Schwierigkeiten, wenn ich später diesen Anstrich wider mit Silikatfarbe überstreichen will?

weiter lesen ..

Kalkkasein- auf Dispersionsfarbe?

Ich muss ein Zimmer neu malern. Aktuell ist es tapeziert und mit hellgrüner Dispersionsfarbe gestrichen. Jetzt soll es weiß gestrichen werden. Eigentlich wollte ich Kalkkaseinfarbe nehmen, aber wird die auf der Dispersionsfarbe halten? Dazu kommt, dass an einigen Stellen die Wand feucht ist. Schimmelprobleme

weiter lesen ..

Unterschied zwischen Mineralputz und Silikatharzputz

Hallo ich möchte mein Haus von neu Verputzen lassen und kann mich für eine Putzart entscheiden. Was sind die Vorteile und Nachteile von Mineralpuz und Silikathartputz? Welcher Putz ist von diesen beiden der bessere?

weiter lesen ..

Hausbock - Natriumsilikat

Wer hat Erfahrung mit Wasserglas/Natriumsilikat bei Schädlingsbefall? Kersti

weiter lesen ..

Silikatfarbe, Reinsilikat oder mit Dispersionsanteil

Silikatfarbe, Reinsilikat oder mit Dispersionsanteil hab mich für eine Sikikattechnik für meine Fassade entschieden. Nun bin ich etwas verunsichert was für eine Art. Es gibt von Keim ein Reinsilikat (Purkristalat) und ein Silikat mit bis zu 5% Dispersionsanteil (Granital). Info zum Haus Wandaufbau von

weiter lesen ..

Silikatfarbe oder nur Kreide / Kalk

Hallo, ich habe gerade in unserem Altbau (111 Jahre) die Wände gerade mit Ardumur-Feinspachtel abgezogen, nun möchte ich diese gerne noch streichen. Welche Farbe soll ich nehmen?. Da der Bau in einigen Bereichen bereits Schwammsaniert wurde, hätte ich gerne eine atmungsaktive Farbe, also kommen wohl nur Kreide

weiter lesen ..

Gipsputz streichen oder nicht

Hallo, der Maurer hat in unserem Haus zum Ausbessern des alten Putzes (wohl Kalk-Zement, jedenfalls auf Ziegelmauerwerk) einen dünnen Gipsputz aufgetragen, dessen Farbe und Struktur uns jetzt so gut gefällt, dass wir ihn eigentlich sichtbar lassen möchten. Der Maurer rät davon ab mit der Begründung, dass jeder

weiter lesen ..

Silikatfarbe oder Sumpfkalkfarbe auf Kalkzementputz

Hallo, Noch mehr fragen. Wie ich schon gesagt habe, haben wir fast überall Kalkzementputz (2 Monate Alt). Aber in den Bädern und auch in einem Bereich des Wohnzimmers haben wir Gipsplatten. Der Bauträger hat schon ein Maler beauftragt die Malerarbeiten zu machen. Jedoch können wir die Farbe mehr oder

weiter lesen ..

kalziumsilikatplatten als innendämmung?

gerade habe ich von einer firma vorgeschlage bekommen statt eines wärmedämmputzes kalziumsilikatplatten innen auf das fachwerk aufzubringen. auf meine frage, ob es da eine möglichkeit gebe, diese schlüssig mit der fachwerkkonstruktion zu verbinden meinte sie, dass man da einen putz darunter aufbringen solle und

weiter lesen ..

Innendämmung mit "epatherm" - Probleme?

Hallo, ich plane die Erneuerung der Fenster und eine Innenwanddämmung in einem alten Bauernhaus an einer Ziegelwand ohne Fachwerk (24cm). Mir wurde der Werkstoff "epatherm" (s. www.epasit.de) empfohlen, rein mineralisch (Kalk/Sand), gut wärmedämmend (0,06W/mK) und hoch feuchtigkeitsregulierend. Hat jemand damit

weiter lesen ..

Silikatfarbe in Deutschland - frage aus Schweden

Dear all, Sorry for taking this question in English, my skills in writing German has diminished... However, reading and speaking it is no problem so please feel free to write answer in German. I'm presently restoring an old brick/wood house outside Stockholm, Sweden. No Fachwerk here, nope sorry. But I am

weiter lesen ..

Welche Farbe auf Lehmputz

Hallo liebes Forum, wir haben in unseren Altbau (70er Jahre) eine Wandheizung bekommen und diese wurde mit Lehm verputzt. Leider haben wir den Putz von einem Nichtlehmfachmann aufbringen lassen (Putz von Maxit, ausgeführt von "normalem" Verputzer-Betrieb) und der kam erst mal wieder von den Wänden runter,

weiter lesen ..

frage zu Lehmwänden

hallöchen ich heisse Belinda und muss mich erstmal hier durchlesen,die Seiten sind ja echt interessant,,,nun meine Fragen,,wir haben ein 100 Jahre altes bauernhäuschen gekauft .die Wände sind aus lehm.Tapete war drüber ,,nun sind wir am renovieren,,,und wollen erstmal alle Tapeten abmachen,,nun meine Frage ist

weiter lesen ..

Innendämmung mit Calciumsilikat

Ich möchte ein denkmalgeschütztes Haus mit Innendämmung versehen. Zur Auswahl steht unter anderem auch der Einsatz von Calciumsilikatplatten. Vorteile gegenüber Lehm? Nachteile?

weiter lesen ..

Innendämmung Kalizium Silikat Platten verputztn mit Lehm?

Hallo, möchte meine innen meine Ausenwände dämmen, habe jetzt von diesen Kalzium Silikat Platten gehört, geht das auch bei den etwas schieferen Wänden? Diese Platten werden ja so weit ich gehört habe aufgeklebt und sollten mindestens 5cm dick sein, ist das richtig??? Können diese Platten dann einfach mit

weiter lesen ..

Innenisolierung bzw. Begradigung von Innnewänden

Hallo! Ich habe gerade ein Fachwerkhaus (Bj. ca 16xx) geerbt. Da mir dieses Haus gut gefällt, möchte ich dieses auch gerne übernehmen. In diesem Haus sind allerdings EINIGE Dinge neu zu machen bzw. auszubessern. Aus finanziellen Gründen muss ich jedoch sehr viel selbst machen, auch wenn ich kein gelernter

weiter lesen ..

Welche Art von Farbe auf Kalkputz

Hallo, wir lassen gerade unsere Bruchsteinwand (Sandstein) mit Kalkputz anlegen. Der Verputzer hat gesagt, welche Farbe man für das anschließende Streichen nimmt, ist ergal. Ist das so? Welche Aussenfarbe ist zu empfehlen?

weiter lesen ..

Hallo aus Österreich

Ich bin auf der Suche nach dem richtigen Anstrich für meine Fassade. Es ist kein Fachwerkhaus - gibt es bei uns in der Gegend nicht - sondern ein Stein/Ziegelbau aus dem 16.Jhdt (mit Arkadenhof) der nun eine neue Fassade erhält (Trass-Kalk-Putz). Mein Maler tendiert zu einer Silikatfarbe, da wetterbeständiger,

weiter lesen ..

Kaliwasseglas und Lehm

ich habe mein Bad Mit Lehm verputzt. Jetzt würde ich gerne den Lehmputz Farblos behandeln. Mir wurde dazu Kaliwasserglas empfolen. Ich habe aber nur was über Kalkputz und Kaliwasserglas gefunden ,nirgends etwas in verbindung mit Lehm. Vieleicht kann mir einer ein paarTipps geben. Danke für eure Mühe im voraus. mfg

weiter lesen ..

Kaseinfarbe - Lehmfarbe???

Hallo FW-Mitglieder, wir sind im z. Zt. dabei, die Wände unseres Fachwerkhauses mit Lehmputz zu sanieren. (Bin übrigens begeistert von diesem Baustoff!!!) Danach sollte eigentlich ein Anstrich folgen. Doch nun rät uns jeder Händler bzw. Handwerker zu anderen Farben. Ich weiss im Moment überhaupt nicht mehr,

weiter lesen ..

Wärmedämmung von Innen im verputzten Fachwerkhaus

Ich habe ein Fachwerkhaus mit sehr kleinen und niedriegen Räumen ca. 3,70m x 3,70m und 1,90m hoch, die Räume möchte ich von Innen her dämmen und dachte dabei an Ständerwände zum vorsetzen mit Mineralwolle, Dampfsperre, Gipskartonplatte. Ist das möglich, oder sind Schäden zu befürchten ???

weiter lesen ..

Silikonharzfarbe oder Silikatfarbe

Sollte ich beim Neubau als Farbe eine Silikonharzfarbe oder Silikatrfarbe verwenden ???? Kann mir jemand bei meiner Entscheidung helfen ???

weiter lesen ..

Querverweise

Silikatfarbe Silikat

Silikat