Das Sichtmauerwerk

Themenbereich

Sichtmauerwerk im Innenbereichen mit lehmsteinen

Bild / Foto: Sichtmauerwerk im Innenbereichen mit lehmsteinen

Wir haben in unserem Fachwerkhaus im Flur eine schöne gemauerte Mauer aus Lehmsteinen, diese wollen wir frei sichtbar lassen. Mit was kann ich diese verfugen bzw die Wand staubt ständig nach, liegt dies nur an der Trockenheit da das Haus ungewohnt ist?

weiter lesen ..

Sichtmauerwerk pflegeleicht machen

Bild / Foto: Sichtmauerwerk pflegeleicht machen

Hallo Ich suche eine Möglichkeit das Sichtmauerwerk pflegeleicht (abstaubbar) zu machen. Unser großes Thema ist aufsteigende Feuchtigkeit, auch deshalb haben wir das Mauerwerk großflächig aufgelassen. Damit die Steine aufsteigende Feuchtigkeit an die Raumluft abgeben können. (Natürlich auch weil's gefällt) Also

weiter lesen ..

Sichtmauerwerk - Fugen ausbessern

Bild / Foto: Sichtmauerwerk - Fugen ausbessern

Hallo, bei meiner Fassade müssen die Fugen ausgebessert werden, leider wurde mal mit Mauermörtel ausgebessert, ohne vorher die Fugen auszukratzen. Daher muss dies jetzt aufwändig mit der Flex gemacht werden, ohne die Flanken zu beschädigen. Die Frage ist nun, womit neu verfugen. Der Architekt und Verfuger

weiter lesen ..

Gefache verputzen oder Sichtmauerwerk?

Moin, stehen jetzt davor die restaurierten Gefache mit neuen Ziegelsteinen (Weichbrand/Reichsformat) auszumauern. Können uns noch nicht zwischen Sichtmauerwerk oder Verputz-Variante entscheiden. Leider muss man die Steine entprechend bündig bzw. etwas nach hinten versetzt einmauern und die Entscheidung eben

weiter lesen ..

Ziegelwand freigelegt und innen als Sichtmauerwerk lassen

Bild / Foto: Ziegelwand freigelegt und innen als Sichtmauerwerk lassen

Hallo, nun hab ich mal wieder eine Frage, nachdem wir nun 3 Jahre erfolgreich sanieren ohne den Einsatz irgendwelcher Hammer Chemikalien, hat sich bis jetzt auch super bewährt.Mauerwerk ist trocken und nichts nach genässt, brauche ich jetzt wieder einen Rat. Ich habe einen Stallflur der zu meiner Wohnung und

weiter lesen ..

Stallsanierung - Sichtmauerwerk trotz Salzbelastung?

Hallo! Bei uns wird demnächst ein Gutshof zur wohnlichen Nutzung umgebaut. Ställe und Scheunen sollen in Wohnungen umfunktioniert werden. Der Hof wird noch für die Rinderzucht genutzt und derzeit stehen die Rinder auch noch in Stall & Scheune. Das Backsteinmauerwerk ist entsprechend salzbelasted, aber

weiter lesen ..

Sandsteinhaus

Bild / Foto: Sandsteinhaus

Hallo, bin neu im Forum und habe eine Frage zum Verfugen. Habe schon einige Einträge zum Verfugen von Sandstein gelesen bin mir aber nicht ganz sicher. Die Arbeiten an unserem Haus sind doch mehr als nur Verfugen.Sämtliche Verschönerungsarbeiten der Vorbesitzer (siehe Zementflecken) wollen wir beseitigen d.h.

weiter lesen ..

Bruchsteine im Gewölbekeller versiegeln/auffrischen

Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben, mit welchen Mitteln man Bruchsteine farblich noch auffrischen bzw. versiegeln kann ohne auf ein Fertigprodukt zur Versiegelung zurück zu greifen. Danke vorab! LG Simone

weiter lesen ..

Sichtmauerwerk Buntsandstein

Hallo zusammen, wie bekomme ich eine ehemals verputzte Wand aus Buntsandstein (Bruchsteine) so hin, dass diese als Sichtmauerwerk bleiben kann? Der Putz ist mittlerweile ab, tlw müssen die Fugen noch ausgekratzt werden. - Wie kann ich die Wand reinigen? Sandstrahler? Besen? - Mit welchem Material wird neu

weiter lesen ..

Welcher Mörtel bei Sichtmauerwerk

Hallo liebe Fachwerk-Profis, wir wollen Fugen an einem Gebäude (errichtet ca.um 1900) ausbessern. Es handelt sich um Sichtmauerwerk, Dicke ca. 50 - 80cm. Je mehr ich versuche herauszufinden, welcher Fugenmörtel der richtige ist, desto verwirrter werd ich, deshalb hoffe ich auf eure Hilfe. Wann nehme ich Mörtel

weiter lesen ..

Sichtmauerwerk

Wir haben in unserem Wohnzimmer eine Wand vom Putz befreit und wollen sie so reinigen das wir auf die alten Ziegel schauen können. Wir arbeiten zur Zeit mit Sprühflasche und Drathbürste. Es sieht im feuchten Zustandt auch schon sehr schön aus aber am anderen Morgen ist es doch wieder weiß. Wie bekommen wir auch

weiter lesen ..

Backsteine im Reichsformat

Ich brauche für Ausbesserungen an einem Sichtmauerwerk ca. 20 Backsteine im Reichsformat 25x12x6,5. Weiß jemand wo es die gibt? Werden die evtl für solche Zwecke wie den meinen noch hergestellt?

weiter lesen ..

Suchen gebrauchte Sandsteine für Sichtmauerwerk

Hallo, gibt es eigentlich die Möglichkeit gebrauchte Sandsteine zu bekommen? Möchten zur Absicherung einer bereits bestehenden Hauswand direkt davor ein Sichtmauerwerk erstellen. Die Sandsteine, die man bei unseren Baustoffhändlern kaufen kann sind mir zu akkurat gebrochen. Sie haben alle gleiche Maße, sehen

weiter lesen ..

Ziegelsteinmauerwerk "sanieren"

Bild / Foto: Ziegelsteinmauerwerk

Hallo Habe mir aus einem alten "Abbruchhaus" jede Menge Ziegelsteine (Reichsformat) besorgt und auch mit Kalkmörtel auf Sicht vermauert (Innenraum). Ich habe die Steine nur "grob" gesäubert, da ich ja nicht wusste wie sie vermauert werden und ob überhaupt (viele hatten auch Beschädigungen) An Einigen

weiter lesen ..

Wand aus ungebrannten Lehmziegeln als Sichtmauerwerk?

Hallo zusammen! In unserem alten Sandsteinhaus sind die Innenwände mit ungebrannten Lehm-Spreu-Ziegeln ausgefacht. Nachdem ich den Putz entfernt habe, möchte ich wegen der schönen Optik einige Wände einseitig unverputzt erhalten. Leider ist das momentan noch eine sehr bröselige Angelegenheit. Die Lehmfugen

weiter lesen ..

Kalksandsteinklinker weiß bildet weißes Pulver durch Feuchtigkeit

Unsere Klinkerwand an feuchten Stellen, z.B. im Kellerhals, bildet weißes Pulver. Der Kalksandstein wird weich. Woran liegt das und was kann dagegen getan werden? Außerdem sind an einigen Stellen die Zementfugen ausgebrochen, sowohl im Feucht- wie auch im Trockenbereich. Mit welchem Fugenmaterial werden die

weiter lesen ..

Sichtmauerwerk mit Kalkmörtel (Tipps und Tricks)

Hallo an die Maurerprofis! Ich möchte mich an das Mauern mit Kalkmörtel heranwagen, da ich eine Ladung alte dunkle, schwere Backsteine aus einem Abbruchhaus bekommen habe (keine Klinker). Entstehen soll der Sockel und die Seitenwände für einen Lehmofen. Habe selbst bislang nur mit Vormauermörtel auf Zementbasis

weiter lesen ..

Wandheizung als Sichtmauerwerk bauen

Hallo! Ist es möglich eine Wandheizung in eine als Sichtmauerwerk angefertigte Vorsatzschale einzubauen. Die Rohre müßten in die Fugen. Biegen kann man sie zwar nicht, aber es gibt ja 90° Verbindungsstücke mit denen man über die Stoßfuge in die nächste Lagerfuge gelangen kann. Das ganze System wäre dann sehr

weiter lesen ..

Sichtmauerwerk Bruchstein Innenwand

Bild / Foto: Sichtmauerwerk Bruchstein Innenwand

Hallo, unser Haus ist a. d. Jahr 1860.Durch einen Anbau haben wir die Möglichkeit einen Teil der ehemaligen Außenwand als sichtbare Bruchstein Innenwand zu belassen. Wie sollte ich diese Bruchsteinwand bearbeiten( versiegeln ?). Offene Bruchsteinwände befinden sich in der Küche, Eßzimmer,Flur und Bad. Wer

weiter lesen ..

Bruchstein als Sichtmauerwerk möglich?

wir bauen ein altes haus um. die außenwände sind aus bruchstein und sehr bröseligem mörtel. diese würde wir gerne sichtbar erhalten. kennt jemand einen farblosen putz bzw. sonstige versiegelungsmöglichkeit innen und /oder außen?

weiter lesen ..

Mörtel für Sichtmauerwerk

Einen schönen Sonntagmorgen an alle im Forum, ich habe bereits im Frühjahr eine Frage bezüglich alten Abbruchziegeln ins Forum gestellt und auch zufriedenstellend beantwortet bekommen. Nun haben wir an die 700 alte Ziegel geputzt und auch das ca. 13 Meter lange Fundament ist betoniert. Wir wollen nun um unseren

weiter lesen ..

Ziegelmauerwerk innen als Sichtmauerwerk

Mein haus ist wohl 1908 gebaut. Eine Ziegelmauer innen möchte ich sichtbar lassen. Der allermeiste Dreck geht mit der Dratbürste ab. Einige zigel sind gerissen, manche Ecken fehlen. Es ist auch schon mal ein Stück Holz dazwischen. Mit dem auskratzen der Fugen habe ich begonnen. Wie muß ich die Wand behandeln

weiter lesen ..

Sichtmauerwerk im Aussengefach,welche Steine?

Hallo erstmal, ich möchte mein Fachwerkhaus von seinen Bausünden im Aussengefachen befreien(Porotonsteine,Klinkersteine).Soll also heissen das der Vorbesitzer so ziemlich alles verbaut hat,was es gerade gab.Habe jetzt vor die Gefache neu auszumauern.Soll aber Sichtmauerwerk werden,also ohne später alles wieder

weiter lesen ..

Granitsteinmauer als Sichtmauerwerk zweckmäßig ?

Hallo, ich habe ein Gebäude mit dem Bj. 1820 erworben. Die Wände bestehen aus 90 bis 130 cm dicken Granitsteinmauern und die Gewölbe wurden mit Ziegeln erstellt. Nun möchte ich die Aussenmauern sowie einen Gewölberaum sanieren. Dazu beabsichtige ich, die Aussenmauern von den noch teilweise vorhandenen Putzflächen

weiter lesen ..

Sichtmauerwerk mit alten Feldbrandziegeln

Hallo, ich möchte mein Fachwerkhaus mit alten Feldbrandziegeln als Sichtmauerwerk neu ausmauern. Kann mir jemand sagen, wo ich ca. 250 qm geeignete Steine bekomme und was ich bei den Steinen und der Ausmauerung beachten muss. Vielen Dank im Voraus.

weiter lesen ..

Sanierung von Sichtmauerwerk Empfangsgebäude erbaut 1907

Bild / Foto: Sanierung von Sichtmauerwerk  Empfangsgebäude erbaut 1907

Hallo,ich bin stolzer Besitzer eines alten Bahnhofs,nun möchten wir die Klinkerfasade schonend sanieren. Welche Möglichkeiten bestehen?? Wie bekomme ich alte Anstriche und Teer von den Ziegeln? Soll ich die Fassade strahlen lassen?Wer hat Erfahrungen mit Firmen Produkten Verfahren?

weiter lesen ..

Sichtmauerwerk aus Ziegelstein

Hallo, ich habe eine Frage zu Sichtmauerwerken aus Ziegelsteinen. Ich werde in Kürze ein altes Kasernengebäude beziehen. Im Innenbereich befindet sich ein Sichtmauerwerk aus Ziegelsteinen die ich schon mechanisch gesäubert habe (Topfbohrer). Jetzt sind (fast) alle Putz und Farbreste entfernt. Mit was kann/

weiter lesen ..

(Innen-) Dämmung eines Windfangs mit Ziegel-Sichtmauerwerk

Hallo allerseits, wie im Betreff schon erwähnt, geht es um die Dämmung eines Windfangs (2,5x1,4m), welcher mit Hohllochziegelsteine (110x110x240mm) gemauert ist. Die Mauerstärke beträgt nur 11cm. Dieser Windfang hat zwar wenig mit Fachwerk zu tun, ist aber als Sichtmauerwerk zum bestehenden Haus (auch mit

weiter lesen ..

Querverweise

Mauerwerk Sichtmauerwerk