Der Sichtdachstuhl

Themenbereich

Haus von 1880 hat nach Umbau einen Sichtdachstuhl, behandeln oder unbehandelt lassen?

Hallo Gemeinde, neues Dach ist drauf (endlich) und innen alles entkernt und umgebaut. Jetzt haben wir einen "Sichtdachstuhl" im Wohnzimmer und wollen es gerne auch so lassen. Balken sind nun alle abgeschliffen, sieht toll aus, und nun die Frage: muss da jetzt unbedingt eine Lasur oder eine Behandlung drauf

weiter lesen ..

Neuer Fehlbodenaufbau, Planung Sinnvoll?

Hallo an alle, ich möchte erst mal kurz mein Projekt Vorstellen. Ich habe vor einem Jahr mein Elternhaus bekommen, das Meine Urgroßeltern in den 60er jahren gebaut haben. Derzeit bin ich dabei es umfangreich und Aufwändig zu Sanieren. Vieles Ist dabei schon gemacht worden. Wir Neuer Sichtdachstuhl (Hausbockbefall),

weiter lesen ..

Mein Projekt (BJ 1906)

Hallo ihr Fachwerkfachfrauen und -männer, da ich demnächst öfters hier sein werde, will ich mich zuerst Vorstellen. Ich habe ein "Gründerzeit" Haus BJ 1906 gekauft. Es ist zwar kein Fachwerk aber das macht ja hoffentlich nix. In diesem Beitrag möchte ich meine Erkenntnisse, Fragen und Informationen mitteilen.

weiter lesen ..

Hinter Gewebe bei Wandheizung Hohlstellen.....

Hallo ihr nochmal Nach meinem Sichtdachstuhlproblem haben wir ein weitere bei der Wandheizung. Hinter dem Gewebe sind Hohlstellen von ca 30x30 cm vorhanden. Teils ein bißchen größer teils kleiner. Wie ist eures erachtens das weitere vorgehen? Haben jetzt alle Hohlstellen mit der Putzfirma aufgeklopft und

weiter lesen ..

Sichtdachstuhl mit Kalk Gibs Putz versaut

Hallo ihr alle miteinander. Habe die Putzarbeiten vergeben und somit ging der Horror seine lauf. AUF jeden Fall geht es mir jetzt hauptsächlich darum wie man einen mit Putz versauten Sichtdachstuhl am besten wieder sauber bekommt inkl. Tackernadeln. Als letzte Alternative sehe ich das abschleifen, wobei

weiter lesen ..

Holzwurm in alten Möbeln

Hallo, vor drei Jahren habe ich meine Liebe zu alten Möbeln entdeckt. Damals habe ich meinen ersten alten Schrank (ca. 100 Jahre alt) abgebeizt, geschliffen und mit Wachs gestrichen. Dieses Stück habe ich als offenes Regal in unserem neuen Haus (Bj. 2003) gestellt. Nach wenigen Wochen ist mir Bohrmehl aufgefallen.

weiter lesen ..

Schimmel am Dachstuhl Außen

Hallo Forumsleser. Wir haben ein Steinhaus gebaut und im ganzen Haus Sichtdachstuhl. Letztes jahr habe ich an den Balken außen einen Schimmelbefall festgestellt. Ich vermute, dass kein Dichtband zwischen den Balken und den Nut und Federbrettern eingesetzt wurde. Jetzt zieht vermutlich die warme, geheizte Luft

weiter lesen ..

dachisolierung mit massivholz möglich?

liebes fachwerk forum ich möchte ein historisches gebäude mit einem wunderschönen dachstuhl (walmdach)sanieren. das erdgeschoß wurde als viehstallung genutzt. das 1. stockwerk besteht dann im prinzip aus einem raum mit grundfläche 10 mal 25m, auf den aussenmauern liegt der dachstuhl. diesen raum möchte ich dann

weiter lesen ..

Aufsparrendämmung

Hallo, bei meinem Fachwerkhaus aus dem 18. Jh. muß der Dachstuhl komplett erneuert werden. Hier hatte ich an einen Sichtdachstuhl mit einer 140 mm PUR-Aufsparrendämmung gedacht. Meine Fragen: Ist es sinnvoll, das Dach zu dämmen, wenn der Dachboden weder ausgebaut noch beheizt ist? Hat jemand Erfahrung mit den

weiter lesen ..

Wie behandelt man fleckige Balken im Innenbereich

In meinem Studio habe ich einen Sichtdachstuhl, dieser ist durch "Pfusch" optisch nicht tragbar. Die Balken wurden Lasiert und nachträglich wurden Verschmutzungen stellenweise weggeschliffen. Nun sehen die Balken fleckig aus. Die Nut- und Federbretter sind davon nicht betroffen und sind mit der Zeit etwas nachgeduckelt,

weiter lesen ..

Fraßgeräusche im Dachstuhl??????

Habe nach dem typischen Fraßgeräusch (Hausbock?) die Aufdopplung im Trauf-Bereich (Sichtdachstuhl mit biol.Holzfaserplatte 20 cm isoliert) von der Dachseite her inspiziert und keinerlei Löcher gefunden. In einem Zimmer fand ich jetzt innen das helle Fraßmehl, konnte aber in dem darüberliegenden Balken auch bei

weiter lesen ..

Querverweise

Stuhl Sichtdachstuhl

Sichtdachstuhl

Dachstuhl