setzstufe

  1. H

    Spalt zwischen Tritt- und Setzstufe

    Hallo, es geht um eine optisch gut erhaltene Treppe aus den Sechzigern. Bei einigen Stufen hat man das Gefühl, die Trittstufe zerbricht beim Begehen, soweit biegt sie sich durch. Den Grund dafür sehe ich in einem Spalt von der Setzstufe zur Trittstufe, der teilweise 1 cm groß ist. Was haben...
  2. W

    Kaliwasserglas als Klebemittel?

    Hallo, als kleiner Junge, gehorchte ich meinem Vater einmal nicht und schlug von unserer Haustürtreppe ein Stück Stufe ab. Nach der Tracht Prügel, meinte mein Vater er werde es reparieren (er arbeitete in einem Bergwerksbetrieb in Thüringen). Am nächsten Tag brachte er „Wasserglas“ mit und...
  3. P

    Setzstufe nageln, schrauben, Holzdübel, wie befestigen

    Hallo zusammen, habe unsere alte Eichentreppe aufgearbeitet, Stufen geschliffen, alte Setzstufen raus (waren defekt). Die Setzstufen sind in den Wangen eingelassen hab mir die neuen so zurecht gesächt dass ich sie vermittelt einsetzen kann. Jetzt zur Frage: Wie schließe ich den Spalt zwischen...
  4. A

    Knarzende Treppen

    Hat jemand einen guten Tip gegen das Knarzen von Holztreppen? Wir haben ein altes Hinterhofhaus von 1902 gekauft, und die Treppen knarzen derartig stark, dass die Kinder teilweise wach werden, wenn man nachts zu seinem Bett schleichen will. Vielen Dank für jede Antwort!
Zurück
Oben