Das Seminar

Themenbereich

Lehmbauseminar

Ich suche nach einer Möglichkeit an einem Lehmbaukurs teilzunehmen, um mehr über Lehm und dessen Verarbeitung zu lernen. Weiß jemand, wo im Raum Leipzig soetwas angeboten wird? Holger

weiter lesen ..

Quelle vom mittelalterlichen Hobel

Hallo L. Parisek, ich studiere Archäologien und zurzeit verfasse ich eine wissenschaftliche Arbeit über "Holzgeräte in der Tiroler Mundart" und würde dein Bild des mittelalterlichen Hobels gerne miteinbringen. Du hast es am 05.05.06 im Forum hochgeladen. Ich bräuchte aber für die Seminararbeit Quellen dazu,

weiter lesen ..

Strohballenbau - Seminar / Strohballenhaus

Vom 01. bis zum 04.Juli wird in Hille- Südhemmmern am Ausprobierhaus des Technikzentrums ein Seminar unter Leitung von Dipl.Ing. Friederike Fuchs ,stroh unlimited Berlin ein kleines StrohBallenHaus errichtet . Anmeldungen : http://www.euwatec.de/strohballenhaus/Infoblatt_Bau_eines_Strohballenhauses.pdf schönsten

weiter lesen ..

Lehmputz

Bild / Foto: Lehmputz

Möchte gerne anfangen ein paar meiner Innenwände mit Lehm zu verputzen. Habe extra vor ein paar Monaten ein Lehmbauseminar der Firma eiwa-Lehm besucht. Wo ich etwas angelernt wurde jedoch habe ich ca. 250 m² vor mir und weiss nicht wie lange ich dafür brauchen werde. Geplant ist 2 lagen Lehmunterputz mit Amierungsgewebe,

weiter lesen ..

Lehmofen Grundofen Seminare Bausatz oder bauen lassen?????

Bild / Foto: Lehmofen Grundofen Seminare Bausatz oder bauen lassen?????

Hallöchen, so, unser Bruno soll nun doch ersetzt werden, da die verbrauchte Holzmenge wirklich enorm war / ist diesen Winter... Für uns ist nun klar, ein Grunofen soll es sein - also nicht so ein Kachelofen oder was heutzutage alles als Grundofen bezeichnet wird, sondern ein "echter" aus Lehm und ordentlich

weiter lesen ..

Technische Werte Lehmbau Schallschutz Wärmedurchgang... für Lehmbauseminar

Einen schönen guten Tag! Gibt es ein Buch oder ein Merkblatt in dem technische Werte für den Lehmbau festgehalten sind. Wäre gut wenn sich fleißige und wissende Menschen einmal die Arbeit gemacht hätten solche Daten auch für Leichtlehm zu ermitteln. Wenn jemand weiß wo es solche Daten gibt, der gebe mir doch

weiter lesen ..

Natursteinmauer, Innendämmung mit Holzfaserweichplatten, welche Dicke?

Hallo, die Entscheidung ist gefallen, unser Natursteinhaus (80 cm Mauerwerk, siehe Bild) innen mit Lehm und Lehmziegeln zunächst zu glätten. Darauf folgt die Dämmschicht mit Holzfaserweichplatten. Dann Wandheizung wiederum in Lehm. Jetzt aber die bange Frage: Wie stark darf und soll die Dämmschicht sein? Ich

weiter lesen ..

Lehmbauseminar

Bild / Foto: Lehmbauseminar

Hallo Lehmbauer, wir sanieren seit geraumer Zeit unseren Hof mit Lehmputz und reinen Kalkputz. Immer wieder werden wir gefragt, wie das funktioniert und warum wir so etwas tun. Mittlerweile denken wir, dass es an der Zeit ist, offensiver für solches Bauen zu werben. Was haltet ihr von einen Bauseminar LEHM/KALKPUTZ

weiter lesen ..

Referent für Lehmbaukosten und Kalkulation gesucht

Hallo, wir führen seit Jahren in unserem Tagungshaus Lehmbauseminare mit unterschiedlichen Schwerpunkten (Lehmofenbau, Lehmbauwoche etc.)durch. Auf häufige Anfrage hin wollen wir zusätzlich ein Seminar für Bauherren und Planer zu Preis- und Kostenkalkulationen anbieten. In einem zwei- bis dreitägigen Seminar

weiter lesen ..

Seminare ./. Bücher lesen?

Hallo Ihr Fachleute! Mal eine Frage. Ich bin ja absoluter Laie in Sachen Fachwerkhaus und Sanierung/Renovierung von diesen Häusern. Nun habe ich mich mal schlau gemacht, ob dies möglich wäre, Seminare zu besuchen von den Handwerkerinnungen/Kammern, doch dort werde ich als Laie nicht wirklich wahrgenommen.

weiter lesen ..

Lehmbau Seminare Raum Karlsruhe, Pforzheim

wir befinden uns mitten in der Sanierung unseres 250-100 Jahre (je nach Bauabschnitt) alten Bauernhauses. Nun habe ich schon einiges über Lehmbau etc. hier und anderswo gelesen. Bevor ich die Lehmbauerei in Angriff nehme würde ich gerne ein Lehmbauseminar in der Nähe besuchen. Bislang konnte ich nur weiter

weiter lesen ..

Lehmputz-Seminare

Hallo, im Zuge meiner Umbaumaßnahmen will ich Lehmputz selbst verarbeiten. Kann mir jemand Infos über Lehmputz-Seminare in 2007 geben ? Viele Grüsse Heike

weiter lesen ..

Seminar Lehmgrundofen

Hallo, vielleicht kann mir jemand einen Termin und Ort für ein Seminar für Lehmgrundofenbau nennen, denn ich möchte mir gern so ein Teil in mein Fachwerkhaus bauen. Möglicherweise finden sich ja noch mehr Interessenten so das ein Spezialist auf diesem Gebiet möglicherweise kurzfristig ein neues Seminar ausrichten

weiter lesen ..

Dämmung eines alten Fachwerkhauses

Hallo Leute, wir haben uns vor einiger Zeit eine alte Scheune mit Anbau(Fachwerk) gekauft.Viel zu tun.Ich wollte mal fragen wie man am besten ein Fachwerk von innen dämmt, ohne Lehm. Wäre nett wenn Ihr viel antworten würdet, damit ich mir was gutes davon raussuchen kann. Vielen Dank im voraus. B-Albano

weiter lesen ..

Lehrerseminar-Fachwerk an Schulen

Beitrag zum Thema Fachwerk an Schulen Am 18. Januar 2006 wurde in der Sekundarschule Gernrode ein Lehrerseminar zum Thema "Fachwerk an Schulen" durchgeführt. Initiiert wurde dieses Seminar von Herrn Professor Gerner, dem Leiter der Arbeitsgemeinschaft "Historische Fachwerkstädte" und Frau Windel, der Leiterin

weiter lesen ..

Lehmbauseminar bei mir im Garten!!!!!

Bild / Foto: Lehmbauseminar bei mir im Garten!!!!!

Suche Interessierte aus dem im Raum Niedersachsen / Bremen die sich für ein Lehmbauseminar : Lehmofenbau, Backhaus im Garten, begeistern könnten. Bitte zwecks Terminabsprache, Ablauf und Vorbereitung usw. bitte melden. Platz zum Arbeiten, Feiern und Schlafen ist vorhanden. Gruß Helmut

weiter lesen ..

Nun reichts mir aber.............

Bild / Foto: Nun reichts mir aber.............

Nun ist endgültig genug. Ich bin nicht mehr bereit ein halbes Vermögen für halbwegs gesundes Brot auszugeben. Deshalb möchte ich in unserem Garten endlich einen eigenen Lehmofen zum Backen von Brot und Kuchen bauen. Frage: Wer weiß wie man solch einen Lehmofen baut oder kann mir Tipps geben oder gar helfen? Vielleicht

weiter lesen ..

Lehminnenputz wie glätten?

Nun hahe ich uns für ein zimmer einen big bag Lehmputz gegönnt, den alten abgeklopft, und den lehm in Batzen als erste lage an die wand geworfen. jetzt, während des Trocknens, probiere ich schon mal rum und merke, das ich gar nicht weiß, wie ich die zweite lage glatt bekomme, wenn ich sie aufgezogen habe. so,

weiter lesen ..

Lehmbauseminar

Bild / Foto: Lehmbauseminar

Hallo zusammen, ich habe ein Fachwerkanbau an unser Haus angebaut. Das Holzwerk steht und das Dach ist glücklicherweise mittlerweile auch drauf (siehe Foto). Ausfachen möchte ich gerne mit Lehm oder Lehmsteinen. Besteht interesse evtl. ein Lehmbauseminar abzuhalten? Viele Grüße Joachim Völker

weiter lesen ..

Lehmbauseminar: Grundofenbau in NORDDEUTSCHLAND ???

Bild / Foto: Lehmbauseminar: Grundofenbau in NORDDEUTSCHLAND ???

Hallo, kann mir jemand sagen ob hier oben in NORDDEUTSCHLAND auch etwas mit Lehmbauseminar: Grundofenbau usw. angeboten wird ??? Koblenz und Ulm ist mir dann doch etwas sehr weit LEIDER!!! Gruß Helmut

weiter lesen ..

Fernsehen / Dokumentation

Wer hat ein altes Fachwerkhaus gekauft und baut es um, renoviert es oder versetzt es sogar? Wir würden die Arbeiten gerne im Rahmen einer Fernseh-Dokumentation aufnehmen und freuen uns über ein unverbindliches Feedback per email oder Telefon 0170 48 13 769

weiter lesen ..

Bauanleitung fr Lehmofen

Ich möchte mir einen Lehmofen in meine Küche bauen wer weiß wo ich Bauanleitungen dazu finde ?

weiter lesen ..

Lehmbauseminar wann und wo?

Wir würden gerne mal ein Lehmbauseminar besuchen. Weiß jemand wann und wo demnächst mal so was stattfindet bzw. welcher Anbieter empfehlenswert ist? Zur Not fahren wir auch dafür eine längere Strecke, ideal wäre natürlich in unserer Region (Rhein/Main + 100 KM).

weiter lesen ..

Baupläne für Lehmofen / Grundofen

Hallo liebe Gemeinde, ich bin auf der Suche nach Bauplänen für einen Lehmgrundofen. Ich möchte mir einen Ofen selbst bauen, da die Preise für Öfen durchaus bei 10.000€ und drüber liegen. Wer kann sich das schon leisten. Ich suche auch noch nach einer günstigen Quelle für Ofentüre und Back- und Warmhaltefacheinsatz. Viele

weiter lesen ..

Hilfe!!!Welcher Putz??

Es ist zwar noch etwas früh, aber ich frage mich schon jetzt, wie und mit was ich am Besten die Innenräume verputze. Wenn ich drei Leute frage bekommen ich drei unterschiedliche Antworten. Also im Erdgeschoss haben wir den kompletten Putz außer im Flur heruntergeschlagen. Im Obergeschoss nur da, wo er rissig

weiter lesen ..

Lehmbau-Seminare

Bild / Foto: Lehmbau-Seminare

Hallo, ich möchte mich im Bereich Lehmbau fortbilden. Wer bietet Seminare um dieses Thema in Berlin/Brandenburg an ?

weiter lesen ..

Rote Farbe auf Holzdielen erneuern (Ochsenblut)

Ein schlafloses "Hallo" aus dem Rheinland und eine Frage an die Fachleute und erfahrenen Laien :-) Mit der Renovierung meines Fachwerkhäuschens bin ich nun fast durch. Im Obergeschoß befinden sich Holzdielenböden, die in diesem typischen Rot-Ton gestrichen sind (Ochsenblut?), was ich im Kontrast zu den weißen

weiter lesen ..

Querverweise

Seminar

Seminar

Lehmbauseminar