selbstbau

  1. O

    Dielenboden - neuer Aufbau mit Dämmung

    Guten Tag, ich bewohne ein Einfamilienhaus Baujahr 1901, welches teilunterkellert ist. Der nicht unterkellerte Bereich hat folgenden Bodenaufbau: - "Schuttschicht" auf dem Erdboden - Luftschicht ca. 15cm mit Öffnungen im Mauerwerk zur Unterlüftung der Bodenkonstruktion - Im Mauerwerk aufliegende...
  2. W

    Mauerdurchbruch für Fenster

    Hallo, wir möchten einen Durchbruch für ein 1,70 x 1,70 großes Kunststofffenster vornehmen. Die Aussenwand ist Bimsstein. Innen ist die Decke aus einer Fachwerkonstruktion und Lehm. Wie geht man am besten vor?? Vor allem wie wird was abgestützt? Vielen Dank schonmal... M. M.
  3. M

    Schamotte in den Zügen?

    An alle Ofenbauer oder Wissende: Gerade war der Schornsteinfeger da und hat mir grundsätzlich das o.K. für einen selbst gebauten Steinofen aus Abrissziegelsteinen gegeben. Diese sollen mit Lehmmörtel nach einer Anleitung aus der Heftreihe "Einfälle statt Abfälle" vermauert werden (im Brennraum...
  4. A

    Grundofen/Pizzaofen Selbstbau

    Hallo! Wir träumen davon in unserem neuen Häuschen unsere Pizza in einem Ofen zu backen, der gleicheitig zur Raumheizung dienen soll. Weiß jemand, wie das funktionieren könnte ohne daß das Ganze Zimmer eingequalmt wird? Danke für alle kreativen Hinweise, Gwen
  5. M

    Aussenwärmedämmung

    Hallo liebe Community-Mitglieder, ich sehne mich nach einer einfachen, kostengünstigen und, wenn mgl., von mir selbst durchführbaren Lösung im Bereich Aussendämmung! Problemstellung: Kleines (50 qm Grdfl., 2,5 Geschoss, nicht unterkellert)ca. 100 Jahre altes Fachwerkhaus in der Innenstadt von...
  6. C

    SELBSTBAU eines LEHMGRUNDOFENS

    hallo, hat von euch jemand bereits einen grundofen ganz aus lehm gebaut und kann uns tips und anregungen dazu geben - ich freue mich über alle infos diesbezüglich: wie dicke ziegel sind zu verwenden (besser volle oder gelochte), feuerraum aus schamott oder auch lehm,aufbau, planung,... - wir...
  7. C

    Lehm Innendämmung an Fachwerkhaus

    Guten Abend, Wir haben unseren Plan, die Außenwände unseres Fachwerkhauses von innen mit Cellulose zu dämmen über den Haufen geworfen. Jetzt orientieren wir uns ganz in Richtung Lehm. Kann uns jemand erklären wann man die unterschiedlichen Lehmarten verwendet (Blähtonleichtlehm, Holzleichtlehm...
  8. J

    Lehmputzer gesucht

    Hallo, wir bauen gerade unser Dachgeschoß aus und möchten dort eine Wand/Deckenheizung einbauen, darüber soll dann alles mit Lehm verputzt werden. Wir haben bisher in unserem PLZ Gebiet 6 keinen VErputzer gefunden, der Erfahrung mit Lehmputz hat. In der einschlägigen Literatur wurde immer...
  9. T

    Wie baue ich einen Holzspalter?

    Hallo ich habe ein Problem und zwar will ich mir einen Holzspalter selber zusammrn bauen da ich leider wenig erfahrung habe suche ich material z.b. Bilder vorschläge Danke euer Tom
  10. L

    Grundofenbau

    Hallo, ich baue gerade eine alte Fachwerk- Scheune aus und möchte einen Grundofen bauen. Ich habe ne ganze Menge Schamottsteine, kann mauern und verputzen und hoffe das irgendwer ne Idee hat wo ich eine Bauanleitung für einen 10-11 Kw Ofen herbekomme!?! gruß micha
Zurück
Oben