seegras

  1. A

    Decke mit Seegras dämmen, Schallschutz

    Hallo zusammen, ich bin gerade beim Deckenaufbau und bräuchte noch Tipps bezüglich des Schallschutzes. Auf dem Bild seht ihr die Decke um die es geht. Der Plan ist, eine Zwischendecke einzubauen. Die Balken sollen so ca. 4-5 cm nach unten sichtbar sein. Material: Ich habe noch Unmengen an...
  2. M

    Holzfaserdämmplatten als diffusionsoffener Rahmen für Zelluloseinblasdämmung geeignet?

    Hallo zusammen, ich habe vor das noch ungedämmte Dachgeschoss eines alten Fachwerkhauses zu dämmen (Zwischensparrendämmung). Das Material der Wahl für mich ist regionales (Ostsee-)Seegras. Dabei würde ich dem Aufbau wie im Bild im Anhang folgen wollen. Also Hinterlüftungsebene, dann 2cm...
  3. C

    Dekckendämmung - Hanf oder Seegras?

    Moin! Ich muss spätestens nächstes Frühjahr die alte Dämmung aus der Zwischendecke meines Fachwerkhauses entfernen, da sich der Marder und anderes dort breitgemacht und die Steinwolle wenn nicht zerrissen, dann zumindest zugekotet haben. Wir reden hier immerhin von 225qm Fläche. Der...
  4. J

    Seegras als Wärmedämmung

    Hier ein aktuelle Filmbeitrag über Dämmung mit Seegras, als Beispiel bei einem alten Fachwerkhaus: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/schleswig-holstein_1800/media/shmag20231.html
  5. R

    Wärmedämmung aus Seegras

    Hallo, wir haben ein ca. 100 Jahre altes Fachwerkhaus mit Ziegelausfachung gekauft und bei fachwerk.de schon viele hilfreiche Infos erhalten. Jetzt haben wir trotzdem noch eine Frage: Wir überlegen, eine Innendämmung mit Seegras vorzunehmen. Geplanter Aufbau von außen nach innen: 12 cm Ziegel/...
  6. N

    Reetdachausbau

    Guten Tag, wir haben ein Haus Bj. 1958 mit Reeteindeckung - ich möchte jetzt den Boden zum Wohnraum umbauen - der Dachaufbau besteht zur Zeit aus dem Reet, einer Lattung und den Sparren (H:15 cm) - da ich den Ausbau gerne in Eigenleistung erbringen möchte, bitte ich um einen fachlichen...
  7. M

    Fachwerkhaus gedämmt mit Isofloc und 17,5er Poroton ? (Innen)

    Hallo, ich bin gerade dabei ein Fachwerkhaus aus den 50er Jahren zu sanieren. Es bestand aus einem Eichenfachwerk (12X12) welches beidseitig mit Heraklith verschalt war. Die Gefache sollten wohl mal ausgemauert werden, sind dann allerdings mit Seegras gefüllt worden. (hat dem Fachwerk...
  8. F

    Förderliste für das Markteinführungsprogramm "Naturdämmstoffe" erweitert

    Ein neuer Einblasdämmstoff aus Seegras (Zostera) wird ab sofort über das Markteinführungsprogramm "Dämmstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen" des Verbraucherschutzministeriums gefördert. Die Förderliste der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR), dem Projektträger für das...
  9. H

    daemmstoff aus seegras?

    eben laeuft eine wiederholung der mdr-sendung "total genial" im ndr :) dort wurde ueber daemmung aus seegras berichtet (zum stopfen und gehaeckselt als schuettung), neben der oekologie des daemmstoffes fand ich den natuerlichen brandschutz spannend, nur habe ich die bezugsquelle verpasst :(...
Zurück
Oben