Die Schweller

Themenbereich

Schwellerbalken aus Recyclingkunststoff / Kunststoff

Liebe Leidensgenossen, wir sind seid kurzem stolze Besitzer von ca 30 Meter weggefaulten Schwellerbalken, die so tun als wenn sie unser Haus (1835) halten würden - zur Zeit klappt s grad noch. Da es wahrhaftig nicht einfach ist einen Zimmermann zeitnah zu bekommen und/oder am Dorferneuerungsprogramm (Hessen)

weiter lesen ..

Bruchsteinsockel - Horizontalisolierung - Schweller

Guten Morgen, Mein Bruchsteinsockel ist sehr feucht. Der Sockelbalken hat gelitten. Ich habe die durch Feuchtigkeit zerst?rten Teile entfernt. Jetzt habe ich Spalten zwischen Balken und Sockel: Jetzt m?chte ich auf den Sockel eine Schicht Otterbein Fachwerkm?rtel aufbringen um es einzuebnen f?r eine Sperrschicht. Habe

weiter lesen ..

Trasskalk Mörtel ... wie lange muss ich warten bis ich die Mauer belasten kann.

erstmal ein Hallo in die Runde. Bevor ich meine Frage erläutere möchte ich darauf hinweisen, dass Frage kein beginn der epischen Frage pro / contra Trasskalk Mörtel werden soll (sorry falls sich jemand auf den Schlips getreten fühlt). Frage: Wir sind gerade dabei einen Teil unserer Scheune, insb. den Schweller

weiter lesen ..

Schweller und Deckenbalken wurden erneuert - Meinungen dazu erwünscht

Hallo, bei mir wurden jetzt der Schweller und 8 Deckenbalken erneuert. Die Zimmerei hat dafür nun 40Stunden (2 Mann a 20 Std.) veranschlagt. Kvh zu 550€ cbm netto. Die Vorarbeiten (freilegen der defekten Balken) wurden von mir gemacht. Wie findet Ihr die Ausführung anhand der Bilder? Ist das so richtig??

weiter lesen ..

Schwellerbalken total verrottet

Hallo an die Fachwerkfreunde, wir haben uns ein schönes aber sehr altes Fachwerkhaus gekauft. Es gibt viel zu tun aber davor haben wir keine Angst. Folgende Problematik, das Haus steht sehr dicht an einer mit Ziegelsein gemauerten Scheune vom Bauern nebenan. Zwischen beiden Häusern ist nicht mehr als ein

weiter lesen ..

Schwellerbalken unter Geländeniveau

Hallo Fachwerkhausfans, ich beabsichtige ein altes Fachwerkhaus zu erwerben, welches unter Denkmalschutz seteht. Bei diesem Objekt liegt der Schweller unter dem Niveau des Aussengeländes. Der Schweller muss getauscht, oder anderweitig ersetzt, werden, da er toatl vermodert ist. An der Aussenwand verläuft direkt

weiter lesen ..

Balken über Sockel (Schweller?) hat Hohlraum und Loch- was tun?

Hallo, ich habe vor knapp zwei Jahren ein Fachwerkhaus gekauft und habe nun angefangen den Anstrich des Fachwerks aussen zu erneuern. Beim Abbürsten mit der Messingbürte blätterte der noch vorhandene Anstrich (Deckfarbe) und irgendwie gefiel mir das Holz nicht ( war weich). Also mal das schadhafte Holz soewit

weiter lesen ..

kosten voranschlag

Hallo, Habe hier ein Kostenvoranschlag Das haus ist 10*12meter. An drei Seiten müssen die unteren Schweller kompl. Neu+ fehlende Balken ersetzt werden. Das Fundament (Sockel) wird auch gemacht damit die Schweller nicht mehr auf dem Boden aufliegen. ( alle drei Seiten) . Im Keller der total trocken

weiter lesen ..

Austausch eines Schwellbalkens

Liebe Community, Mein Häuschen in Südfrankreich (wo ich lebe) hat dicke Aussenmauern aus rohen Lehmziegeln, Kalkstein- blöcke (uralt), Lehm,einige gebrannte Ziegel, alles in allem ziemlich weich; es ist mehr als 350 Jahre alt. Alle innern Strukturen sind aus Eichenfachwerk, dh die inneren, auch tragenden Wände

weiter lesen ..

Querverweise

Schweller

Schweller