schwellenbalken

  1. J

    Innen Schwellenbalken stützen und unterfüttern

    Von der unglaublichen Menge an Fachwissen beeindruckt, möchte ich gerne folgende Frage stellen: Wir haben kürzlich ein gemauertes Haus, das innen Fachwerk ist, gekauft. Teile der innenliegenden Schwellenbalken sind von unten morsch. Diese Balken lagen ursprünglich direkt auf den...
  2. R

    Türschwelle unterfüttern

    Wir haben hier nachträglich an die Stelle einer eingesetzter Glasscheibe eine Tür reingesetzt. Das Haus wird in 2 1/2 Jahren nochmal komplett saniert. Im Moment erstmal lebensfähig gemacht. Die Tür ist im alten Fachwerkteil des Hauses und die Schwelle wurde bisher leer gelassen - mit einer...
  3. F

    Schwellenbalken Unterfütterung

    Hallo liebe Community, Erstmal vielen Dank für eure Fragen und Antworten. Ich konnte schon so viel von euch profitieren und erhoffe ich in meinem Fall Unterstützung. Mein Haus BJ 1738 hat auf der Längsseite eine neue Schwelle bekommen, dabei wurde die Unterkante angehoben um aus dem...
  4. G

    Schwellenbalken unter der Erde

    Hallo zusammen, ich beabsichtige ein Fachwerkhaus zu kaufen, welches seit Anbeginn der Zeit am Hang steht. Es hat einen erdfeuchten Sandsteinkeller, auf dem direkt mit Schwellenbalken die 1. Etage aufgesetzt ist. Im Keller sieht man nun, dass die Schwellenbalken "unter Tage", nämlich die am...
  5. B

    Grenzüberbauung störend für die Fachwerkinstandhaltung/setzung

    Hallo Zusammen, Ich habe vor ca. 1,5 Jahren ein Fachwerkhaus von 1896 erworben. Trotz Mehrfachbegehung auch mit Fachkundiger Hilfe, haben wir einen wichtigen Fehler nicht gesehen. Auf der Wetterabgewanten Seite, liegt der Schwellenbalken über die Geamte Länge im Dreck! Das Haus ist auf die...
  6. K

    Schwellenbalken einsetzen

    Mein Partner und ich stehen kurz davor, ein denkmalgeschütztes Fachwerkhaus von ca. 1900 (11,00 m Länge und 8,50 m Breite) zu erwerben. Leider sind die Schwellenbalken nicht mehr vorhanden. Zudem gibt es an der Westseite im Sockelbereich Probleme mit der Feuchtigkeit. Es handelt sich um einen...
  7. M

    Schwellenbalken verrottet

    Guten Tag, es handelt sich um ein teilweise freistehendes Fachwerkhaus. Rückseitig lag der Schwellenbalken auf Erdoberkante und ist auf die breite von ca 4 Metern weggefault.auch die senkrechten Balken sind auf eine höhe von ca. 40 cm weg. Untersten Gefache stehen quasi in der "Luft". 2...
  8. B

    Balkentausch

    Liebe Forumsgemeinde, mich quält eine Frage zu einem ca. 150 Jahre alten recht ruinösen Fachwerkhaus. Es geht um die "Rohbausubstanz" und die Frage Abriss oder Wiederherstellung. Zu diesem Haus kam ich wie die Jungfrau zum Kinde. Als ich ein anderes Haus neueren Baujahres erworben hatte, gab...
  9. M

    Schwellenbalken

    Hallo, wer kann mir einen Handwerker nennen aus Main-Kinzig-Kreis - zur Not auch aus der weiteren Umgebung - der mir Schwellbalken von Denkmal geschützem Haus instand setzt. Glaubte selber einen gefunden zu haben in Altenstadt (Hessen), jetzt finde ich ihn nicht mehr. Weiß der Kuckuck warum...
  10. H

    Hallo / Frage zum Schwellenbalken

    Hallo erst einmal! Bin schon einige Zeit eifriger Gastleser hier im Forum. Gibt so viel Interessantes und Neues für mich. Ist toll! Und das obwohl ich in einem Fachwerkhaus aus dem 18. Jahrhundert groß geworden bin! Nach einer Exilzeit in der Stadt plane ich demnächst wieder aufs Land zu...
  11. K

    Kein Titel

    Schwellenbalken am Fachwerkhaus wurde bereits einmal ausgetauscht. Hallo zusammen,ich bin ebenfalls neu hier. Wir haben uns vor ca einem Jahr ein komplett renoviertes u. restauriertes Fachwerkhaus gekauft. Ich habe mir bereits einiges durchgelesen um einen Schwellenbalken aus Eiche,der bereits...
  12. S

    Schwellenbalken untergießen

    mein Zimmermann hat mir, da ausmauern untern den Balken nicht möglich ist, dazu geraten, die neuen Schwellen zu untergießen (von vorn her schräg bis unter den Balken einen Keil putzen [wohl gemerkt darunter, das Wasser vom Balken her abtropfen kann] und dann von der Rauminnenseite mit...
  13. G

    Vermoderter Schwellenbalken - wer kann helfen?

    Hallo, beim renovieren unserer Küchenwände mussten wir feststellen, dass der Schwellenbalken ( der im Fachwerk unten quer am Boden liegt) teilweise vermodert ist. Die darauf stehenden Balken sind aber trocken und offensichtlich in einem guten Zustand. Wie müssen wir jetzt vorgehen? Kann uns...
  14. K

    Gefache bei Austausch Schwellenbalken zu retten?

    Hallo, wir sanieren gerade ein Fachwerkhaus und sind kurz davor den Schwellenbalken auszutauschen. Ist es möglich die unteren Gefache dabei-mindestens teilweise- zu erhalten? Wenn ja wie flickt man diese wieder bei? Wenn nein, wie sollte man die Gefache erneuern- sind Lehmziegeln eine...
  15. B

    Am Schwellbalken: Hydraulischer Kalk oder Zementmörtel?

    Guten Morgen!! Ich habe mal ne Frage! Bei mir ist im Erdgeschoß an einer Stelle der Holzboden weggebrochen, ist nicht weiter schlimm da alles auf einem pulverigem Sandgemisch liegt. Durch die Feuchtigkeit ist das Holz am Rand zur Außenwand langsam zu Mutterboden geworden. Ich hab alles in den...
  16. U

    Austauschen von defekten Fachwerkbalken

    Ist es möglich einen geteilten Schwellenbalken mit Eckständer teilweise zu erneuern,ohne das mann die Ausmauerung dazu entfernen muss?Der Schwellenbalken hat eine länge von 8 m ist aber nach 4 m mit einem schrägen Hakenblatt verkeilt.und welche möglichkeiten zum abfangen der anderen Balken gibt...
Zurück
Oben