Der Schwellenbalken

Themenbereich

Schwellenbalken Unterfütterung

Bild / Foto: Schwellenbalken Unterfütterung

Hallo liebe Community, Erstmal vielen Dank für eure Fragen und Antworten. Ich konnte schon so viel von euch profitieren und erhoffe ich in meinem Fall Unterstützung. Mein Haus BJ 1738 hat auf der Längsseite eine neue Schwelle bekommen, dabei wurde die Unterkante angehoben um aus dem Spritzwasser Bereich zu

weiter lesen ..

Schwellenbalken unter der Erde

Bild / Foto: Schwellenbalken unter der Erde

Hallo zusammen, ich beabsichtige ein Fachwerkhaus zu kaufen, welches seit Anbeginn der Zeit am Hang steht. Es hat einen erdfeuchten Sandsteinkeller, auf dem direkt mit Schwellenbalken die 1. Etage aufgesetzt ist. Im Keller sieht man nun, dass die Schwellenbalken "unter Tage", nämlich die am Hang, im Begriff

weiter lesen ..

Grundbalken / Schwellenbalken feucht, Erneuerung durch Eichenbalken, Kalksandstein oder Metallträger sinnvoll?

Bild / Foto: Grundbalken / Schwellenbalken feucht, Erneuerung durch Eichenbalken, Kalksandstein oder Metallträger sinnvoll?

Guten Tag, unser um 1910 gebautes verputztes konstruktions Fachwerkhaus hat ein Problem mit den Schwellenbalken, die auf dem niedrigen Natursteinfundament mit Teilunterkellerung liegen. Diese fangen nämlich an, sich durch Feuchtigkeit aufzulösen. Außerdem haben wir in der Küche schon öfter Borrüsselkäfer

weiter lesen ..

Grenzüberbauung störend für die Fachwerkinstandhaltung/setzung

Hallo Zusammen, Ich habe vor ca. 1,5 Jahren ein Fachwerkhaus von 1896 erworben. Trotz Mehrfachbegehung auch mit Fachkundiger Hilfe, haben wir einen wichtigen Fehler nicht gesehen. Auf der Wetterabgewanten Seite, liegt der Schwellenbalken über die Geamte Länge im Dreck! Das Haus ist auf die Grenze

weiter lesen ..

Schwellenbalken einsetzen

Mein Partner und ich stehen kurz davor, ein denkmalgeschütztes Fachwerkhaus von ca. 1900 (11,00 m Länge und 8,50 m Breite) zu erwerben. Leider sind die Schwellenbalken nicht mehr vorhanden. Zudem gibt es an der Westseite im Sockelbereich Probleme mit der Feuchtigkeit. Es handelt sich um einen Grünsandsteinsockel,

weiter lesen ..

Schwellenbalken verrottet

Guten Tag, es handelt sich um ein teilweise freistehendes Fachwerkhaus. Rückseitig lag der Schwellenbalken auf Erdoberkante und ist auf die breite von ca 4 Metern weggefault.auch die senkrechten Balken sind auf eine höhe von ca. 40 cm weg. Untersten Gefache stehen quasi in der "Luft". 2 Lösungsansätze sind

weiter lesen ..

Balkentausch

Liebe Forumsgemeinde, mich quält eine Frage zu einem ca. 150 Jahre alten recht ruinösen Fachwerkhaus. Es geht um die "Rohbausubstanz" und die Frage Abriss oder Wiederherstellung. Zu diesem Haus kam ich wie die Jungfrau zum Kinde. Als ich ein anderes Haus neueren Baujahres erworben hatte, gab es dieses

weiter lesen ..

Hallo / Frage zum Schwellenbalken

Hallo erst einmal! Bin schon einige Zeit eifriger Gastleser hier im Forum. Gibt so viel Interessantes und Neues für mich. Ist toll! Und das obwohl ich in einem Fachwerkhaus aus dem 18. Jahrhundert groß geworden bin! Nach einer Exilzeit in der Stadt plane ich demnächst wieder aufs Land zu ziehen. Hierfür

weiter lesen ..

Schwellenbalken am Fachwerkhaus wurde bereits einmal ausgetauscht. Hallo zusammen,ich bin ebenfalls neu hier. Wir haben uns vor ca einem Jahr ein komplett renoviertes u. restauriertes Fachwerkhaus gekauft. Ich habe mir bereits einiges durchgelesen um einen Schwellenbalken aus Eiche,der bereits schon einmal

weiter lesen ..

Vermoderter Schwellenbalken - wer kann helfen?

Hallo, beim renovieren unserer Küchenwände mussten wir feststellen, dass der Schwellenbalken ( der im Fachwerk unten quer am Boden liegt) teilweise vermodert ist. Die darauf stehenden Balken sind aber trocken und offensichtlich in einem guten Zustand. Wie müssen wir jetzt vorgehen? Kann uns jemand einen Fachmann

weiter lesen ..

Gefache bei Austausch Schwellenbalken zu retten?

Hallo, wir sanieren gerade ein Fachwerkhaus und sind kurz davor den Schwellenbalken auszutauschen. Ist es möglich die unteren Gefache dabei-mindestens teilweise- zu erhalten? Wenn ja wie flickt man diese wieder bei? Wenn nein, wie sollte man die Gefache erneuern- sind Lehmziegeln eine Möglichkeit? Könnte

weiter lesen ..

Schwellenbalken soll ausgetauscht werden! Der richtige Aufbau!

Hallo, erst mal ein Lob an den Seitenbetreiber! So eine hilfreiche Seite habe ich noch nie gesehen!! Nun zu unserem Problemchen: An unserem Haus muß ein ca. 4 Meter langer Schwellenbalkenabschnitt erneuert werden. Er ist durchgefault und eindringendes Wasser hat auch den Ziegelsteinsockel etwas zerstört! Aus

weiter lesen ..

Schwellenbalken von außen abgedichtet und von innen angefault.

Wir haben ein Problem! Bei unserem Fachwerkhaus (Denkmal) sind einige Schwellbalken teilweise bis zu einem Drittel an der Innenseite vermodert! Nun habe ich außen auf einem Meter Länge das Silikon zwischen Balken und Sockel entfernt und die obere abgeschrägte Zementschicht abgeklopft. (Das Silikon wurde von unseren

weiter lesen ..

Austauschen von defekten Fachwerkbalken

Ist es möglich einen geteilten Schwellenbalken mit Eckständer teilweise zu erneuern,ohne das mann die Ausmauerung dazu entfernen muss?Der Schwellenbalken hat eine länge von 8 m ist aber nach 4 m mit einem schrägen Hakenblatt verkeilt.und welche möglichkeiten zum abfangen der anderen Balken gibt es .Ich hänge

weiter lesen ..