schwelle

  1. D

    Eingangspodest aus alten Steinen mauern?

    Bei unserem Hof, Bj 1880, habe ich einen Betonestrich mit Fliesen aus den 1950er Jahren in der Diele entfernt und baue hier nun einen neuen Dielenboden auf Lagerhölzern auf. Dabei habe ich auch das Eingangspodest entfernt. Das Niveau des Podests lag ca. 2 cm über Fußbodenhöhe und hatte kein...
  2. T

    Balken / Schwelle in Kriechkeller noch brauchbar??

    Guten Abend, bin neu, also Hallo ins Forum. Ich habe mir ein Fachwerkhaus angeguckt. Im Kriechkeller ist mir ein Balken aufgefallen, der einmal mittig an der Decke entlang durch den Raum führt. Ich denke das ist eine Art Schwelle? An den meisten Stellen hat er noch einen harten Eindruck...
  3. S

    Schwelle mit Fußbodenheizung

    Hallo zusammen, Bin gerade dabei den Fußboden im EG zu sanieren und habe dabei eine Frage zur Schwelle. In vielen Beiträgen wird (zurecht) darauf hingewiesen, dass Beton / Estrich nicht über Oberkante Schwelle liegen sollten, insbesondere wenn auf der Schwellenunterseite ein Problem mit...
  4. J

    Nochmal Schwelle untermauern

    Hallo Ihr Lieben, vor einiger Zeit hatte ich hier mal sehr viel Input zum Thema Schwelle untermauern bekommen https://community.fachwerk.de/index.cfm/ly/1/0/forum/a/showForum/305247$.cfm#306269 . Wir haben jetzt endlich die Schwellen mit Kalkmörtel (Sand-Kalk-Verhältnis 3,5:1) untermauert...
  5. B

    Balken Schwelle Wechseln

    Könnte mir jemand Hilfestellung bei dem Tausch dieser maroden Eichen -Schwelle geben. Das ist der Zugang von Küche zum Bad. Am liebsten würde ich komplett darauf verzichten ( nichttragende Wand , dann könnte ich nämlich die Holzbalkendecke die ich entfernt habe ca.10cm tiefer setzten und hätten...
  6. M

    Schwellentausch mit Untermauerung

    Guten Tag, bei meinem Fachwerkhaus muss die Schwelle getauscht werden, wie auf dem Bild sicher unschwer zu erkennen ist. Drei Eichenbalken 18x18 a 5 Meter habe ich bereits. Nun möchte ich bei der Erneuerung möglichst keine Fehler machen. Der bisherige Plan ist folgender: Um auf der rechten...
  7. E

    Neue Schwelle untermauern / unterfüttern - wie am besten?

    Hallo zusammen, vor vielen Jahren wurde die Schwelle bei unserem Fachwerkhaus erneuert. Offenbar wurde sie alle 25 cm auf einen Ziegelstein gelegt und die Zwischenräume mit Lehm verfüllt. Unter den Ziegelsteinen befindet sich nebst Sperrschicht ein sehr massiver Betonsockel. Der gesamte Bereich...
  8. I

    Schwelle

    ähnlich wie für die einfachsten Fragen im Haushalt (wie koche ich ein Ei) findet man auch für das Bauen manchmal kaum Antworten daher hier meine (naive?) Frage: wird die Fachwerkschwelle auf irgendeine Art und Weise mit dem Sockel verbunden oder liegt sie lediglich durch ihr Eigengewicht auf...
  9. C

    OKFF über UK Schwelle

    Hallo zusammen, ich bin seit einem Jahr dabei, unser Fachwerkhaus zu sanieren. Vieles davon machen wir selber, einiges lassen wir aber auch durch Firmen erledigen. Ich habe schon etliche Einträge hier im Forum durchgelesen, allerdings noch nicht die passende Antwort gefunden Es geht darum, die...
  10. F

    Fuge zwischen Schwelle und Sandsteinsockel?

    Guten Tag, Ich erstelle gerade privat auf dem eigenen Grundstück ein neues Nebengebäude mit Werkstatt, Garten- und Fahrradschuppen. Natürlich ganz traditionell in Fachwerk aus Holz und Lehm :) Nun hätte ich zwischen Sandsteinsockel und Schwelle am liebsten eine schmale Luftschicht zwecks...
  11. F

    Bodenaufbau - Wo ist das Fundament

    Hallo, ich durfte hier schon viel lesen und bin derzeit etwas verwirrt. In den Schriften von Herrn Böttcher steht, dass beim ausschachten des Bodens die Oberkante Fundament für den alleinigen Laien die tiefste Stelle bilden sollte, alles dadrunter nur mit Anleitung eines Experten. Dem...
  12. F

    Schwelle und Trägerbalken ersetzen

    Hallo Forum, wir sind vor kurzem stolze Fachwerkhausbesitzer geworden. Wie das immer der Fall ist, man fängt mit Reparaturen an :-) Bei uns soll eine Schwelle und ein Träger ersetzt werden. Die Schwelle ist ca 8m lang. Da ich so einiges hier gelesen habe. Es wird immer eine Zapfverbindung...
  13. S

    Gefache mauern / Fachkompetenz des Maurerbetriebs

    Hallo zusammen, an unserem kürzlich erworbenen Fachwerkhaus (Wohnhaus) ist eine Schwellensanierung erforderlich weil einer der Vorbesitzer vor mehreren Jahrzehnten direkt an der Schwelle einen Sockel aufgeschüttet hat und diese dadurch verdeckt wurde. Nach diversen Jahren im feuchten Sand ist...
  14. H

    Einsetzen von Ständerbalken

    Hallo liebes Forum! Ich bin aktuell damit beschäftigt mein nahezu vollkommen zerfressenes Fachwerk auf der Straßenseite meines Hauses zu ersetzen. Die ersten 5m habe ich entfernt und zwei Deckenbalkenköpfe als Ersatzteile angefertigt, morgen kommt die Mauerwerksschwelle aufgelegt. Nun hatte ich...
  15. H

    Feuchter Sandsteinsockel

    Hallo liebe Fachwerkgemeinde, ich habe mich vor kurzem schon einmal mit unserem Wandproblem hilfesuchend an euch gewandt. Leider wissen wir immernoch nicht wirklich wie es für unser WZ weitergeht. Vielleicht gibt es ja noch Vorschläge. Bisheriger Aufbau: Schwellbalken auf Sandsteinsockel...
  16. C

    Hohlraum zwischen den Schwellen füllen?

    Hallo Community. Ich bin mit meinem Projekt mittlerweile soweit dass ich mir fachkundige Hilfe geholt habe, die Zimmerleute erneuern mir gerade das Fachwerk. Zum Haus: Erdgeschoss massiv Sandstein, ca 70cm Darauf 16cm Fachwerk, das Fachwerk beginnt logischerweise an der Decke des...
  17. I

    Tragende Zwischenwand in Fachwerkscheune

    Hallo zusammen, Über kaputte Schwellen und den Wiederaufbau eines EG-Bodens habe ich hier schon sehr viel gelesen und dennoch bin ich bzgl meiner Optionen nicht ganz klar. Ich habe ein Fachwerkhaus mit Scheune gekauft. In der Scheune wurde in den 80ern fast vollständig ein Betonboden...
  18. Z

    Betonfundament auf Bruchsteinfundament (verbindung)

    Guten Tag allerseits!, Leider habe ich nach Std. Langem Stöbern in den Foren keine Lösung zu meinem Problem gefunden... Es geht darum das im Zuge von vielen Reparaturen am haus nur gepfuscht wurde... Und wir feststellen mussten das mein haus keine Schwelle mehr besitzt Originale Schwelle...
  19. A

    Merkwürdige "Schwelle"

    Okay....keine Schwelle, da kein Fachwerk in dem Bereich, aber irgendeiner der Vorbesitzer, Umbauer oder Weiternutzer der letzten 200 Jahre hat einen Stahlträger unter einer Ziegelaußenwand verbaut... Direkt davor lag das alte Plumpsklo. Die Wand gehört zur Remise, da standen also vermutlich 1-2...
  20. A

    Schwellbalken vor Spritzwasser schützen - Ideen und Möglichkeiten

    Hallo liebes Forum, eine weitere Baustelle tut sich bei mir auf: Auf der Wetterseite unseres Hauses wurde in den 90ern der Anbau (Stall, später Heizungsraum) abgerissen. Die offene Wand wurde damals in Leimbinder-Ständerbauweise mit großen bodentiefen Terassenfenstern versehen. Davor (aussen)...
Zurück
Oben