Der Schweinestall

Themenbereich

Gülleablauf seltsam

In unserem ehemaligen Schweinestall sind 2 löchen gegenüber,es ist ein relativ kleiner Schweinestall ,so aus den 40er Jahren. Ich habe die löcher entdeckt als ich den Darübergemachten Estrich entfernt und somit den Original Schweineboden freigelegt habe. Diese löcher sind sehr tief ,die betondicke beträgt

weiter lesen ..

gülleleitung

in unserem(ehemaligen)Schweinestall -der stall ist so ein kleiner alter mit 2-3 buchten. haben wir ein loch,und wenn man wasser reinfüllt läuft es ab aber sehr langsam,die grube müssen wir noch suchen,wahrscheinlich wurde ein plaster drübergemacht. ist dieses loch für die güllegrube?das loch hat ca.den Durchmesser

weiter lesen ..

Nutzungsänderung Schweinestall

Ich möchte einen ehemaligen „Schweinestall“ (kein herkömmlicher Stall, lediglich ein ca 20qm großer Raum, es gab dort nur zwei Buchten zum Zweck der Selbstversorgung) in Wohnraum umwandeln und stehe nun - vor allem nachdem ich mir ähnliche Beiträge durchgelesen habe - vor einem großen Rätsel, da mir auch noch

weiter lesen ..

Estrichverlegung in einem alten Schweinestall in Portugal

Hallo liebe Fachwerkhaus-Community, Ich habe mir vor kurzem ein altes Bauernhaus in Portugal gekauft und mache mir als kompletter Neuanfänger im Bauwesen momentan Gedanken, wie ich in unseren Schweinestall (siehe Bild) im Keller des Hauses einen Estrich legen könnte um einen Wohnraum zu erschaffen. Der Stall

weiter lesen ..

Dachpfanne

Ich suche schon seit Wochen eine Dachziegel im Netz und bin leider noch nicht fündig geworden. Auf der Rückseite sind die Ziffern BW eingestanst. Der alte Schweinestall steht bei Oranienburg. Kann mir vieleicht jemand weiterhelfen? Mit freunlichen Grüßen Frank Kröning

weiter lesen ..

Haus ok, Nebengebäude in Ordnung, aber sinnlos

Hallo zusammen. das ehemalige Dreiseit- Bauernhaus ist innerorts und rundum zugebaut. Der Garten nur um die 500 qm und lediglich durch die Scheune zu erreichen, also für Pferdehaltung nicht ausreichend, was ich ursprünglich wollte. Das Wohnhaus selbst ist in einem guten Zustand und wäre mit Dachisolierung / Ausbau,

weiter lesen ..

Schweinestallausbau zur Werkstatt (Boden ausgleichen)

Guten Abend, ich möchte einen Schweinestall zur Werkstatt umbauen. Bis vor 3 Jahren standen noch Schweine in den Buchten. Es riecht noch etwas nach Stall. Die Wande und der Boden wurden schon mal abgekärchert, sind natürlich mit Nitraten belastet. Die Buchten sind von der Höhe her tiefer als der Mittelteil,

weiter lesen ..

ehemaliger Schweinestall 14*5 Umbau zum Wohnraum ***Fragen zum Neuaufbau***

Hallo liebes Forum, ich lese hier schon einige Jahre mit und wir haben unser altes Bauernhaus in den letzten 10 Jahren neu renoviert und umgebaut. Hierbei konnten wir schon etwas Erfahrung sammeln. Nun möchten wir ein Nebengebäude (ehemaliger Schweinestall) zum Partyraum, mit integrierter Sauna umbauen. Da

weiter lesen ..

Schweinestall stinkt....

Ich bin am Umbauen eines Schweinestalls aus den 50ern. Boden ist raus und ausgekoffert, aber die Schweine haben seinerzeit die Wand beschädigt und der Mist war in der Wand. (Der Schweinemist) Ich habe soweit alles rausgekratzt und den alten Putz runter. Trotzdem hängt der Dreck noch in der Wand und mieft gewaltig

weiter lesen ..

Holzboden im Partyraum

Hallo Leute, ich möchte aus einem 200 Jahre alten Schweinestall einen Partyraum bauen. Den alten Beton und den darunter liegenden Sand entferne ich, dann wollte ich kleine Betonsäulen giessen und Holzbalken drauf setzen (Abstand 60cm). Als Boden sollen dann 24er Schalbretter (imprägniert und geschliffen)geschraubt

weiter lesen ..

Fußboden

Hallo, Ich möchte oder besser gesagt ich bin schon dabei, einen alten Schweinestall zu einem Tonstudio umzubauen. Jetzt stehe ich aber vor einen Problem, ich weiss nicht was ich am besten machen soll. Jetzt ist das nur sand und erde ... Wie schon gesagt möchte ich daraus ein Tonstudio machen und möchte

weiter lesen ..

Umbau Schweinestall in Wohnhaus

Hallo, wir bauen momentan einen Schweinestall (Baujahr 1980, leerstehend seit 1995) in ein Wohnhaus um. Den Putz haben wir bisher bestmöglich entfernt. Nun haben wir ein Geruchsproblem. Es riecht nach Stall, aber nur an einigen Wänden. Da wir das Dach ebenfalls erneuern ist der Bau aufgrund der Wetterbedingungen

weiter lesen ..

Bodenaufbau im Schweinestall

Hallo, ich möchte den ehemaligen Stall zu einer Werkstatt umbauen. Dazu habe ich erstmal alle Einbauten und den Betonboden entfernt. Ich überlege nun wie ich den Bodenaufbau machen soll. Welche Möglichkeiten gibt es ? Würde sich eine Dämmung anbieten, wird zwar nur eine Werkstatt, aber wer weiß was in 20 Jahren

weiter lesen ..

Umbau Schweinestallungen

Hallo alle zusammen, wer kann mir Tipps zum Umbau von alten Schweinestallungen geben? Mein Freund und ich wollen einen alten Schweinstall aus Sandstein mit darüberliegender Fachwerketage zu unserem Traumhaus umbauen. Immer häufiger werden wir durch Aussagen wie `ist das überhaupt gesundheitlich tragbar, wenn

weiter lesen ..

Sanierung alter Schweinestall (Salpeter)

Hallo zusammen an unserem Backsteinhaus, grenzt ein alter Stall der zum 1/3 als Speisekammer dient. Das Problem ist, das das Mauerwerk im unteren Breich mit Salpeter durchsetzt ist. Der Stall ist als Doppelhaus gebaut, der Nachbar nutzt das Gebäude als Wohnraum. Die Mauern gründen einen Meter tiefer auf

weiter lesen ..

alter Schweinestall Amoniak Belastung lohnt Umbau?

Hallo, ich habe die Möglichkeit einen alten Schweinestall zu einer kleinen Wohnung umzubauen. Stellt sich die Frage wie ist das mit der Amoniakbelastung? Vorhanden sind ca. 70-80cm dicke Bruchsteinmauern an zwei Seiten die ca. 40-50 Jahre dem Schweinestall ausgesetzt waren, 1 Seite eine ca. 10 Jahre alte

weiter lesen ..

Dachlattung über altem Schweinestall zerfällt / zerfasert

Hallo zusammen, ich lese hier schon eine Weile mit, nun habe ich aber eine konkrete Frage. Ich habe einen Bauernhof gekauft (Bj. 18XX). Es gibt wirklich keinerlei Informationen zu dem Hof, da von einer Erbengemeinschaft erworben (die kannten die Besitzer garnicht...). Pläne existieren weder bei der Stadt noch

weiter lesen ..

Fußbodenaufaufabau

Hallo, ein tolles Forum! Nachdem ich so einiges quergelesen habe bin ich als Bauamateur gerade sehr verunsichert. Wir wollen einen älteren Schweinestall ausbauen zur Ferienwohnung. Mit dem Bodenaufbau haben wir jetzt angefangen. Erde, Sand ( zum ausgleichen), Bitumenschweißbahn, 10 cm Styrodur, 15 cm Kalkschotter.

weiter lesen ..

Ausbau Schweinestall

Hallo, bei dem Ausbau eines Schweinestalls brauche ich dringend Rat. Eine einzige Aussenwand besteht aus 11,5 cm Fachwerk mit Ziegeln gemauert mit Gips/Kalk/Stroh. Innenwand Verputzt mit dem gleichen Mörtel. Aussen unverputzt. Die Außenwand ist durch eine ca. 50 cm breite Gasse zum nächsten Schweinestall(Nachbar)überdacht

weiter lesen ..