Der Schutt

Themenbereich

Neue Terrasse an altes Haus auf Bauschutt?

Hallo zusammen, unser kleiner Bauernhof wurde vor dem Kauf von den Voreigentümern innen schön ausgebaut. Die Überbleibsel des Ausbaus liegen im Garten (Hausseite Wohnzimmer/Küche) und sollten für die Terrasse genutzt werden. Die Tür zur Terrasse aus Küche und Wohnzimmer befinden sich jeweils etwa 1,50m über

weiter lesen ..

Estrich mit Fussbodenheizung auf Schutt über Gewölbekeller

Ihr lieben Alle, ich möchte einen vernünftigen Boden mit Fussbodenheizung bauen. Ausserdem müssen Leerrohre für Elektrische Leitungen eingebracht werden. Der jetzige Boden besteht nur aus Staub und Schutt mit teilweise grösseren Steinen dabei. Unter dem Schutt kommt irgendwann der Gewölbekeller. Derzeit

weiter lesen ..

Zugige Luft fussboden

Bild / Foto: Zugige Luft fussboden

Hallo liebe Forenteilnehmer. Vergangenes Jahr haben wir uns eine weitere Wohnung (Erdgeschoss) in unserem Mietshaus dazu gemietet. Die Sommermonate über war noch alles in Ordnung, die Wohnung war angenehm kühl. Was im Sommer ganz toll war wurde in den kalten Monaten zum echten Problem. Trotz massiven Heizens

weiter lesen ..

Ziegelschutt unter dem Fußboden

Bild / Foto: Ziegelschutt unter dem Fußboden

Hallo liebes Forum, wir haben uns ein Fachwerkhaus zugelegt und sind gerade dabei alles zu renovieren. Wir hatten jetzt eine Architektin vor Ort wegen ein paar feuchten Stellen an den Balken und diese hat uns geraten den Fußbodenaufbau komplett neu zu machen und zwar mit Beton aber bis max. unterkannte der Balken,

weiter lesen ..

Recycling alter Putz und Mörtel

Hallo liebe Gemeinde, ich hab mal ne Frage zur Recyclingfähigkeit von verschiedenen alten Baustoffresten. Klar, Kunststoffe, RiGips und dergleichen müssen aussortiert werden. Aber was könnte man mit alten Mörtelresten aus Fugen machen, Bruchstücken von alten Mauersteinen. Zementreste aus alten Bodenbelägen etc.

weiter lesen ..

Hallo miteinander, Wir verzweifeln. Wir haben ein ca. 450 Jahre altes Haus, dass wir sehr gerne reparieren, renoviern, sanieren möchten. Jedoch haben wir keine Ahnung, wie wir den Boden machen sollen. Unser Problem: Haus steht im Hang. Somit haben wir auf der Hof/Frontseite Sandsteine, die ca. 4 1/2 Meter

weiter lesen ..

Fachlicher Rat - Neubau - Schutt?Legal?

Bild / Foto: Fachlicher Rat - Neubau - Schutt?Legal?

Hallo Zusammen, unser neuer Nachbar baut ein neues Haus.Dort wurde ein Kran aufgestellt. Unter dem Kran wurde eine Art Schutt verteilt. Ist dieser "Schutt" normal?Bild in meinem Profil ersichtlich In diesem "Schutt" finden sich Fliesenstücke, Asphalt...etc siehe Bild. Ua habe ich verdächte Stücke gefunden...Schätze,

weiter lesen ..

Renovierung Bauernhaus - Schutt durch Blähton ersetzen - Schalldämmung

Hallo zusammen, ich bin dabei den Fußboden im 1.OG eines Bauernhauses zu renovieren. Da der Boden sehr uneben war, habe ich mich bereits bis auf die Balken vorgekämpft und diese durch Aufleisten auf ein Niveau gebracht. Zwischen den Balken befindet sich im unteren Teil eine Glasfaserisolierung, darüber eine

weiter lesen ..

Bauschutt verwerten als Wegeunterbau?

Hallo... ich habe nach meinem Umbau so einiges an Bauschutt auf dem Gelände. Der ist an sich sehr sauber sortiert worden, d.h. Ziegel, Beton, Mörtel, Fliesen...alles andere ist raus. Nun stellt sich mir die Frage, ob man diesen Bauschutt brechen lassen kann um ihn als Unterbau für Wege etc nutzen zu können

weiter lesen ..

Bauschutt unter altem holzboden

Hallo Ich bin gerade beim herrichten meiner neuen (alten) wohnung. Als wir den alten teppichboden heraus gerissn haben, kam ein schöner alter holzparkettboden zum vorschein. Wir haben eine kleine diele heraus genommen und darunter befinden sich nurein paar holzpalken und dazwischen kiselsteine und ein paar kleine

weiter lesen ..

Holddielenboden in Badezimmer

Hallo, wir kernsanieren jetzt wieder ein Haus und werden ein Badezimmer im 1.OG installieren. Ziel: Holzdielenboden-gewachst/geölt Status Quo: -Alter Holzdielenboden (bereits rausgerissen) -darunter viiiiel Bauschutt Unser Handwerker schlägt vor: - Bauschutt drin lassen - Trockenestrichplatten

weiter lesen ..

alter Schiefer

Hallo an alle Fans alter Häuser, wir haben letztes Jahr in Dresden ein altes Haus erworben und erforschen nach und nach alle Ecken. Dabei haben wir eine Menge alter Schieferplatten (Dachdeckung) gefunden (geschätzt 100 Jahre alt). Kann das noch jemand gebrauchen oder sollten wir das als Bauschutt entsorgen?

weiter lesen ..

Misthaufen - Problem?

Bild / Foto: Misthaufen - Problem?

Hallo, ich lese schon eine ganze Weile mit und freue mich über die vielen Informatione, Tips und Wissen, was ich hier schon mitnehmen konnte. Unser Projekt ist ein altes Bauernhaus in Mainfranken, welches wir geerbt haben. Nun geht es zunächst daran auszuräumen und aufzuräumen und den Bestand zu sichten.

weiter lesen ..

Alte Klärgrube verfüllen

Hallo! Einiges hat sich mittlerweile auf unserem Hof getan, den wir (auch dank Eurer Antworten als Entscheidungshilfe) letztes Jahr gekauft haben. Unter anderem wurde eine neue Kläranlage eingebaut, da die alte von Amtwegen als nicht mehr zulässig eingestuft wurde. Die alte Grube (also die Hauptkammer) befindet

weiter lesen ..

Güllegrube auffüllen

Hallo, habe im Hof eine alte Güllegrube (ca. 3,50 x 3,50 m und knapp 3m tief). Die Grube hat einen festen (betonierten) Boden und gemauerte+verputzte Wände. Ich würde die Grube gerne zuschütten. Dazu hab ich mir überlegt, einfach Bauschutt zu nehmen (reiße momentan noch eine alten Anbau ab, hauptsächlich Bimsstein+Ziegelsteine)

weiter lesen ..

hallo.bin grad dabei einen alten schornstein wieder in betrieb zu nehmen.leider liegen im schornstein viele steine drin wo es kompliziert ist sie raus zu holen.hat einer für mich einen lösungsvorschlag wie ich das problem lösen kann.bin leider nicht vom fach und habe von der problematik nicht wirklich viel fachwissen.danke

weiter lesen ..

Stillgelegten Kamin verputzen

Hallo, kann mir jemand eine Auskunft geben. Ich möchte einen stillgelegten Kamin, von dem der Putz abgebröckelt ist, wieder verputzen. Was für eine Material ist nötig? Muß man die Klinkersteine darunter grundieren? Es ist aber kein Fachwerkhaus, (Baujahr 1940). Danke und Gruß, Patty Blacklock

weiter lesen ..

alten Dielenboden sanieren - wie macht man es richtig?

Hallo und guten Abend, wir bewohnen nun seit knapp 3 Jahren ein altes Weingut aus dem Ende des 18. Jahrhunderts. Da dieses Jahr Nachwuchs anstehen wird, soll eines der Zimmer hergerichtet werden. Im gesamten ersten Stock ist vom Vorbesitzer 0815 Laminat mit einer Trittschalldämmung Marke "Geiz ist geil"

weiter lesen ..

Vorm Haus alten Weg verlegen

Hallo ! Da ich Schwerbehindert bin und im Rollstuhl sitze, benötige ich Eure Hilfe, mein Weg zum Haus muß verlegt werden,der Hauptweg muß getrennt werden, die Steine von dem alten Weg können für den neuen Weg benutzt werden, ich habe einen Landschaftsgärtner angeheuert, dieser hat mich fast 7 Wochen hin gehalten,

weiter lesen ..

Welche Dämmung unter Betonplatte?

liebe Forumsmitglieder und Besucher, wir haben uns ein altes Haus gekauft und angefangen zu renovieren. Der Boden der ehemaligen Waschküche (Beton) liegt 50 Zentimeter tiefer als das Niveau dees Wohnbereichs und soll um diese 50 Zentimeter angehoben und zum Badezimmer mit Waschmaschine werden. Mein Schwager

weiter lesen ..

Dielenboden mit Balkenlage auf Pfeilern

Hallo, es geht um ein Haus aus dem jahr 1906 im Erdgeschoss besteht der Boden aus Dielen die auf einer Balkenlage liegen. Diese wiederum sind auf kleine Pfeiler gelegt, welche in Bauschutt stehen. Offensichtlich handelt es sich um ein Streifenfundament welches mit Bauschutt aufgefüllt wurde. Zwischen Bauschutt

weiter lesen ..

Bauschutt – Trittschalldämmung

Hallo Forum, beim aufmerksamen lesen dieses wunderbaren Forums, bin ich über die Frage mit der Jauchegrube [forum 54053] gestolpert und dabei bin ich auf eine geniale oder aber absurde Idee gekommen: Als ich den Vorschlag von Herrn Puruckherr las, die Grube mit anfallenden Bauschutt zu befüllen, dachte ich

weiter lesen ..

Jauchegrube zuschütten

Bild / Foto: Jauchegrube zuschütten

Unser hochmodernes Haus verfügt natürlich über ein Plumpsklo. Die eigentliche Grube befindet sich vor dem Stall, die Gülle usw. aus dem Stall wurd über einen "Tunnel" unterirdisch aus dem Stall in die Grube befördert (clerver!). Das heißt der Stall ist untertunnelt und die Grube muss zugemacht werden. Da

weiter lesen ..

Heraklit Entsorgung

Wer kann mir Auskunft geben über Heraklitplatten. Bin am renovieren eines alten Schwarzwaldhauses. Da hat man an der Decke Heraklitplatten verwendet. Die müssen jetzt weg für eine normale Holzdecke. Es ist schon eine riesen Sauerei die abzumachen. Die Frage ist, wie kann ich die billig entsorgen. Ist das Holz

weiter lesen ..

Fundamentale Frage

Hallo liebe Forumsteilnehmer, da Ihr mir immer sehr gut geholfen habt, wende ich mich SCHON WIEDER an Euch! :-) Wir möchten unseren Anbau höherlegen (ca. 50 cm oder mehr). Dieser Anbau ist nicht unterkeller und hat einen Fliesenboden (keine antiken, sondern so beigebraune 80er Jahre-Fliesen brrrr). Wir haben

weiter lesen ..

Sanierung Holzdielenboden

Hallo! Ich habe ein Haus von 1892, in welchem ich vor kurzem in 2 Räumen im 1. OG die Holzdielen freilegen lassen habe. Das Haus hat Holzbalkendecken, auf welchen die Dielen (Fichte oder Tanne) genagelt sind. Die Zwischenräume sind mit vermutlich Schutt aufgefüllt. Die Holzdielen sind eigentlich in einem guten

weiter lesen ..

Bauschutt Ensorgung

Bild / Foto: Bauschutt Ensorgung

Ich weiss ja nicht wie ihr euren Schutt losbekommt, aber wir haben das jetzt so gelöst: Der örtliche Containerdienst will für das bringen und holen des Containers 65.- Euro haben. Zusätzlich 10.- pro Tonne "sauberer" Bauschutt bzw. 125.- (!) wenn Holz/Schilf/Rigips/Tapeten etc. mit drin sind. Aus räumlichen

weiter lesen ..

feldsteine

hallo, hoffe mir kann jemand mit einem gutem rat zum thema feldsteine helfen. ich möchte gerne mit feldsteinen meine hofeinfahrt pflastern und weiß nicht richtig wie ich beginnen muß... wie muß der untergrund aussehen und mit was schlemme ich die steine ein. würde mich freuen, wenn mir jemand einen guten

weiter lesen ..

Querverweise

Schutt

Schutt

Bauschutt