Der Schuppen

Themenbereich

Schuppen noch zu retten?

Bild / Foto: Schuppen noch zu retten?

Hallo, ich habe das alte Bauernanwesen meiner Großeltern übernommen. An einem Stall befindet sich noch ein alter angesetzter Schuppen aus Feldbrandstein und Kalkmörtel. Anscheinend haben sich die Vorder- und Rückwand gesetzt so das zu den Innenwänden große Spalte entstanden sind. Ist es noch möglich den

weiter lesen ..

Hallo liebe Leute! Ich möchte meinen Schuppen, welcher ca. 35m von der Garage entfernt steht, mit eben dieser per Stromkabel verbinden. Dazu habe ich ein Erdkabel (3 x 2,5qmm) von der Garage zum Schuppen gelegt. Kann ich im Schuppen selber nun mit "normalem" 1,5qmm Kabel weiterverteilen, oder muss ich bis

weiter lesen ..

Fundament/Befestigung Schuppen

Hallo, ich habe einen Schuppen aus Stein, bei dem das Dach marode und die Seitenwände zum Teil feucht waren abgerissen und möchte nun auf den Grundmauern einen Holzschuppen errichten. Dazu möchte ich Löcher in die Grundmauern stemmen und in diese Löcher dann H-Pfostenträger für einen Holzständerkonstruktion

weiter lesen ..

Backsteinschuppen dämmen (Boden und Dach)

Hallo zusammen, wir haben einen alten Backsteinschuppen, den wir gerne sanieren wollen, so dass er als Hobbyraum nutzbar wird (Nutzung ca. 1-2 mal pro Woche für ein paar Stunden, im Winter beheizbar mit Elektroofen). Von den Vorbesitzern wurde er als Stall und Lagerraum genutzt und ist aktuell ziemlich heruntergekommen.

weiter lesen ..

Innendämmung einfache Ziegelwand alter Schuppen

Bild / Foto: Innendämmung einfache Ziegelwand alter Schuppen

Sehr geehrte Community, im Januar diesen Jahres habe ich ein Haus von 1923 gekauft und mich, zugegebenermaßen, bei den anstehenden Arbeiten ein klitzekleines bischen verschätzt :). Bei vielen Fragen, die mich seit dem beschäftigten, habe ich hier nützliche Tipps und Anregungen bekommen, wofür ich mich an

weiter lesen ..

Konstruktion Holzschuppen

Bild / Foto: Konstruktion Holzschuppen

Hallo, ich möchte einen neuen Holz-/Geräteschuppen errichten, habe eine entsprechende Skizze gemacht und würde mich sehr freuen, wenn Ihr einmal drüber schauen und mir ggf. noch Verbesserungsvorschläge machen könntet. Außerdem habe ich noch zwei Frage zum Einbetonieren der Pfosten und der Reihenfolge der Arbeiten. Hier

weiter lesen ..

Licht in den Fachwerkschuppen bringen.

Hallo, wir haben einen kleinen Fachwerkschuppen (6x5m). Dieser ist innen total dunkel, da es kein einziges Fenster gibt. Ich vermute das es früher mal Fenster gab, die Gefache sind aber zugemauert. Ich würde gerne wieder Fenster einsetzen (oder etwas anders, müssen nicht zum Öffnen sein, es reicht das Licht

weiter lesen ..

Schwelle für Fachwerkschuppen

Bild / Foto: Schwelle für Fachwerkschuppen

Liebes Forum, als Hobbyhandwerker habe ich folgende Frage: Ich habe vor, einen Geräteschuppen (6m x 2,5m) in Fachwerkbauweise zu bauen. Als Untergrund habe ich sogenanntes Ökopflaster liegen, welches angeblich den Wasserabfluss begünstigen soll. Kann ich die Schwelle direkt auf das Pflaster auflegen oder

weiter lesen ..

Wie einen feuchten Schuppen trocknen?

Das Dach eines länger nicht gebrauchten Schuppens ist undicht geworden (Dachpappe auf Holz). Als wir ihn mal wieder betraten, sahen wir die Bescherung. Wasser ist nach innen gekommen. Einige Balken sind teilweise durchfeuchtet. Es hat sich wohl auch Schimmel gebildet. Jedenfalls ist es am Holz an manchen Stellen

weiter lesen ..

Hallo Ihr Lieben, wir haben unser Nachbarhaus direkt an der Gründstücksgrenze (Mauer). Die Mauer müsste schon bei der Errichtung des Gebäudes fallen, die Fenster wurden mit Einverständnis der Vorbesitzerin eingebaut. Meine Frage (siehe Foto) Darf der Nachbar die bestehenden Fenster austauschen und ist der Bau

weiter lesen ..

Alternative zu Gefache ausmauern

Hallo liebe Gemeinde, es dreht sich um einen Schuppen, der in fachwerbau-ähnlichem Verfahren neu errichtet wurde. Da dieser lediglich ein Materiallager ist, wird auf Dämmung keinen Wert gelegt. Wir wollen das Gefache nicht ausmauern(kostengründe). Gibt es eine Alternative - vll. HWL-Platten? Und welcher Putz

weiter lesen ..

Beton - Boden im Geräteschuppen erneuern

Hallo, Wir haben im Hof ein ca. 100 Jahre alten Geräteschuppen, der aus Backsteinen gemauert wurde. Der Innenraum hat 6,75 m² Fläche. Würde gerne den Boden erneuern... da mein Gebiet eher im Maschinenbau liegt, hätte ich hierzu ein paar Fragen. Der Betonboden hat einige Risse, unebenheiten und ist an manchen

weiter lesen ..

Schuppen wird zur Gartenmauer - Genehmigung?

Hallo, ein Schuppen (rund 30qm) soll zur Gartenmauer werden. Dazu soll das Dach komplett demontiert werden und eine Wand z.T. entfernt werden. Übrig bleibt eine U-förmige Mauer, die vor Wind und neugierige Blicke schützen soll. Habe eine änliche Mauer in einem anderen Garten gesehen, vermutlich wurde die

weiter lesen ..

Ausgemauertes Gefache verputzen?

Hi! Da leider unser Schuppen wegen Überbauung auf das Nachbargrundstück dieses Jahr abgerissen wird muss die Aussenwand, die bisher im Schuppen war wohl geschützt werden da es sich zudem um eine Wetterseite handelt. Die erste Etage ist masives Mauerwerk, die zweite Etage mit porösen, weisen Steinen ausgemauertes

weiter lesen ..

Verfahrensweise/rechtliches

Ich habe ein Problem mit der statik unseres Nebengebäudes und würde gerne einen Rat erhalten wie ich am besten vorgehen soll. Ausgangslage: Schuppen in Hanglage und direkt an der Grundstückgrenze. Oberhalb geht die öffentliche Strasse (Nebenstrasse, Gemeindeeigen) vorbei. Der Schuppen ist eine Fachwerkkonstruktion

weiter lesen ..

Geräteschuppen Kontruktionsplan

Bild / Foto: Geräteschuppen Kontruktionsplan

Ich möchte einen Geräteschuppen erstellen. Der Grund ist ein Streifenfundament mit Betonschalungssteine aufgemauert und die Grundfläche besteht aus 30cm Rollierung, 3 cm Split und dann Beton Pflastersteine. Ich benötige jetzt für einen Bauantrag eine Konstruktionszeichnung für das Fachwerk mit Belastungsberechnung

weiter lesen ..

Schuppen

Bild / Foto: Schuppen

Hallo, ich möchte gerne meinen Schuppen aus Fachwerk neu verkleiden. Im Moment sind aussen Schwarten ca. 20mm stark mit reichlich Spalt auf das Balkengerüst genagelt. Sicher wegen der Lüftung. Diese sind jedoch nach 60 Jahren etwas marode. Der Schuppen ist mit 10 auf 5,80m als Garagen genutzt für Traktor und

weiter lesen ..

warmer Hobbyraum im Schuppen oder Dachboden

Hallo, wir möchten unseren Fachwerkschuppen ganz oder teilweise als Hobbyraum nutzen. Ausgangssituation: Alter Fachwerkschuppen ca. 7x3m mit Fenster und zwei Holztüren. Boden liegt unterhalb des eigentlichen Grundstücks. Die Wände und Zwischendecke sind mit Rigips verkleidet. Satteldach mit Wellplatten.

weiter lesen ..

Abstellschuppen - sehr feucht - wie kann ich ihn trockenlegen???

Hallo zusammen. Ziehe um und habe einen Abstellraum o Schuppen im Garten der sehr feucht ist, Schwitzwasser, Kondensat usw. Wie folgt ist er gebaut - Betonfussboden wie geschüttet - glattgezogen , Holzständerwerk 12 mal 12 Kanthölzer mit Aussenverkleidung Deckelschalung, Dachlatten und Wellblechdach - mehr

weiter lesen ..

Außendämmung

Hallo, wir wohnen in Hessen in einem Fachwerkhaus das um 17.00 neu aufgefirstet wurde und möchten einen kleinen Schuppen ca.25 qm Außendämmen .Der Schuppen ist aber noch nicht so alt wie das Haus er hat 2 Seiten mit Backsteinen und der rest ist mit Eiche Fachwerk und lehm ausgemauert.Jetzt stellt sich die Frage

weiter lesen ..

Holzschuppen als Hundepension

Hallo, es handelt sich nicht um ein Fachwerkhaus, aber Eure Internetseite hat mich angesprochen und ich hoffe, daß uns nette Mitmenschen trotzdem helfen. Unser Holzschuppen soll als Hundepension dienen. Die Wandkonstruktion sind Holzbalken (10cm stark), Außenseite fächerartig mit Brettern verkleidet, Innenseite

weiter lesen ..

Holzschuppen innen dämmen

Ich habe einen Schuppen aus Holz ( 22 cm dickes Rauspund auf 4 x 6 cm Leisten ) . Das Dach ist mit 16 er Doppelstegplatte belegt.Ich will meine Kübelpflanzen im Winter dort einlagern und den Schuppen auf lediglich ca. 5 Grad aufheizen. Wie kann ich den Schuppen von innen dämmen. Ich wollte Styroporplatten (2

weiter lesen ..

Instandsetzung Nebenraum/Schuppen

Vor einigen Monaten kaufte ich ein altes Stadthaus mit einem angrenzendem Schuppen, der mindestens 100 Jahre alt ist. Im inneren hatte der Vorbesitzer eine kleine Bar installiert. Die Wände waren verputzt und weiß gestrichen. Aufgrund der Feuchtigkeit im Gebäude bröckelte der Putz immer weiter ab. Unterhalb des

weiter lesen ..

Ringfundament

Hallo Spezis und Meister, nun ist mein Haus in Ungarn trotz einiger Probleme meiner Abwesenheit fertig geworden. Wer vor einem Jahr noch mit mir verzweifelte, den kann ich beruhigen. Beantworte auch gerne mal einige Fragen, wenn möglich. Aber hier eine Neue von mir. Habe zwar auch schon mal Beton gemischt

weiter lesen ..

Stein-Sockel- Problem an einem Schuppen

Hallo liebe Fachwerkler, Noch eine kleine aber spezielle Frage von mir ... Wer kennt sich mit Natursteinmauern als Sockel aus? Der kleine Schuppen neben unserem Fachwerkhaus hat einen aus Natursteinen gemauerten Sockel. Die Eichen-Schwelle, die auf dem Sockel aufliegt, hat eine viel dunklere Farbe als

weiter lesen ..

Strom und Wasseranschlüsse verlegen lassen

Hallo, ich habe eine Frage: Weiß jemand bei welchem Amt man sich melden muss, wenn man ein Haus, dass keinen Strom/ Wasser/ Gas/ Abwasseranschluss hat anschließen lassen möchte? Das Haus steht auf einem Feld so ca. 500 m von dem nächsten Haus entfernt das diese Anschlüsse hat! Ich wüsste auch gerne ob jemand

weiter lesen ..

Alten "Schuppen" abtragen und als Wohnraum wieder errichten

Guten Tag, nun wage ich mich mit meiner Frage mal vor, nachdem ich mich auf dieser tollen Seite schon schwindelig gelesen habe. Hintergrund ist die geplante Sanierung eines alten 4-Seiten-Hofs. Start dieses Projektes sollte der Abtrag eines alten Schuppens (8,5+6,5m) mit nunmehr eigestürztem Dach sein.

weiter lesen ..

Nutzungsänderung angrenzender Schuppen in Wohnraum

Hallo, wir haben ein altes Fachwerkhaus gekauft.Es steht nicht unter Denkmalschutz. Direkt am Wohnhaus liegt ein gemauerter Fachwerkschuppen der vom Wohnraum aus zu begehen ist. Wir möchten jetzt diesen Raum zu einem Wohnraum umwandeln. Nach außen hin würde sich nur eine Tür verändern- die Tür ist

weiter lesen ..

Genehmigung Ausbau Schuppen

Hallo, wir haben ein altes Fachwerkhaus gekauft.Es steht nicht unter Denkmalschutz. Direkt am Wohnhaus liegt ein gemauerter Fachwerkschuppen der vom Wohnraum aus zu begehen ist. Wir möchten jetzt diesen Raum zu einem Wohnraum umwandeln. Nach außen hin würde sich nur eine Tür verändern- die Tür ist schon

weiter lesen ..

Geräteschuppen: Balken wie stark?

Hallo, ich will einen Geräteschuppen in Ständerbauweise bauen mit Grundmaß 5,5 x 3 Meter und Giebeldach ca. 45 Grad. Frage: Wie stark soll ich ca. die Holzbalken für das Ständerwerk wählen und wie stark die Pfetten und Sparren? Danke! Cornelius Büchner

weiter lesen ..

Bestandsschutz Wochenendhaus

Hallo, wir wollen uns ein Wochenendhaus in einem Landsschaftsschutzgebiet kaufen. Nach Auskunft des Landratsamt ist das Wochenendhaus, die Einzäunung und die 2 zusätzliche Schuppen nur geduldet (und manche im Amt plädieren für Abriss). Das Wochenendhaus war während des 2.ten Weltkrieges und bis ca. 1955 ein

weiter lesen ..

Schuppen mit Stülpschalung

Hallo, ich habe die Absicht meinen alten Gartenschuppen zu erneuern. Dazu muss ich die alten Bretter antfernen. Als Grundgestell diente ein altes Stahlgestell wo die Außenmaße aus 70mm Rohr bestehen. Ich möchte nun gerne in regelmäßigen Abständen ca 1m?? in den Stahlrahmen senkrecht 70mm Kanthölzer einsetzen

weiter lesen ..

Hallo, ich habe beim verlegen der Dachschalung glaube ich einen ziemlichen dummen Fehler gemacht. Die Dachschalung besteht aus Profilbrettern mit Nut und Feder, die auf einer Seite eine glatte Fläche bilden und auf der anderen Seite jeweils zwischen Nut und Feder eine Phase. Leider zeigt die Fläche mit den

weiter lesen ..

Kleines, älteres Wirtschaftsgebäude, als Wohnraum umfunktionieren hierfür Bauplan und Statik

Hallo an Alle, wir haben vor 2 Jahren ein altes Bauernhaus gekauft. Auf dem Grundstück befinden sich mehrere kleinere und größere Wirtschaftsgebäude, Lager und Stallungen. Nachdem wir jetzt mehr oder weniger mit dem Haupthaus fertig sind, wollten wir eigentlich gerne einen Schuppen, der bisher als Holzlager

weiter lesen ..

Wandaufbau bei Holzschuppen-Ausbau

Hallo, ich möchte einen Holzschuppen ausbauen, entsprechend dämmen und zur Küche umfunktionieren. Der Schuppen ist ans Haus angebaut, mit einem Pultdach. Derzeitiger Wandaufbau: Balken und außen Holzdielen draufgenagelt. Das äußere Holz soll erneuert werden, jetzt stellt sich die Frage: Mit was soll ich das Innere

weiter lesen ..

Baugenemigung erforderlich?

Hallo Leute, ich bin neu hier in der Community und brauche gleich mal eure Hilfe. Ich habe vor ca. 1 ½ Jahren ein altes Fachwerkhaus gekauft, und begeben mich nun an die Außenanlagen. Ich möchte hier gerne den alten Schuppen im Garten abreißen und neue Sachen errichten. Es soll ein neuer Schuppen mit 4x8

weiter lesen ..

Fachwerkhaus zu Grundstückspreis kaufen?

Wer hat Erfahrungswerte? Ich liebäugle gerade mit einem leerstehenden Fachwerk-Bauernhof. Es ist zwar ein großes Grundstück, allerdings schlimm zugebaut mit allerlei Schuppen, Hütten und einer großen Scheune, die dem restlichen Grundstück und Haus die ganze Sonne nimmt. Möchte jemand schätzen (ich weiß

weiter lesen ..

Welcher Putz für den unteren (feuchten) Sockel ...?

Hallo, ich bin gerade etwas ratlos ... Vielleicht hat jemand eine Idee? Wir verputzen unsere Wände z.Zt. mit Lehm. Nun sind wir im Erdgeschoss angekommen. Das Erdgeschoss ist nicht unterkellert. Weil die Deckenhöhe nicht sehr hoch war, haben wir uns entschlossen, den Boden tiefer zu legen. Dazu haben

weiter lesen ..

Darf das Amt die Sanierung meiner Schuppens ablehnen ?

Hallo zusammen Ich habe vor einigen Jahren einen Resthof sammt Nebengebäuden gekauft.Da keine Landwirtschaft mehr betrieben wird liegt eine Nutzungsänderung vor und ich habe zuviel überbaute Fläche. Auf mündliche Anfrage beim Bauamt wurde nach Besichtigung eine Sanierung abgelehnt. Der Schuppen hat eine

weiter lesen ..

mittelalterlicher Neubau

Hallo, ich hätte gerne ein altes geschichtsträchtiges Gebäude, das sich deutlich von den modernen Neubauten unterscheidet. Leider gibt es in meiner Nähe derzeit keine Immobilie, die dafür in Frage kommt. Entweder sind die Gebäude einfach zu verfallen, oder ein anderer Käufer war schneller. Das kleine Schloss

weiter lesen ..

Schädlinge im Brennholz - Gefahr für das Haus?

Bild / Foto: Schädlinge im Brennholz - Gefahr für das Haus?

Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und habe gleich eine "dringende" Frage - wobei ich vorabsagen muss, ich habe kein Fachwerkhaus, sondern habe dieses Jahr ein 6 Jahre junges Holzhaus gekauft - ich hoffe ich bin trotzdem hier willkommen :-) Also wir haben neben einer Gastherme einen Kaminofen. Nun haben wir

weiter lesen ..

Neuer Fachwerkschuppen, wie geh ich richtig vor

Hallo zusammen, ich bin auf dieses Forum gestoßen bei der Suche nach Tips für mein Projekt zur Erneuerung meines Schuppens. Auf unserem neuerworbenem Baugrund steht ein ein wunderschöner alter Fachwerkschuppen, so ca 90 Jahre alt. Leider wurde er sehr unsachgemäß und zum Teil gar nicht erhalten, Wände wurden

weiter lesen ..

Schuppenanbau/ Werkstattraum- welche Baustoffe sind sinnvoll?

Bild / Foto: Schuppenanbau/ Werkstattraum- welche Baustoffe sind sinnvoll?

Hallo Forumsmitglieder. Wir müssen unseren Schuppenanbau (unterkellert, Bruchsteingewölbekeller) abreißen und neu aufbauen. Das soll mal eine kleine Werkstatt werden- muss also nicht dauernd beheizt werden- kriegt nur ein kleines Öfchen rein was bei Bedarf befeuert wird. Da der Schuppen in Süd (kurze

weiter lesen ..

Alter Schuppen (Balken) zu verschenken

Bild / Foto: Alter Schuppen (Balken) zu verschenken

Hallo, auf unserem Grundstück steht neben dem "Kotten" noch ein alter Fachwerk-Schuppen. Da ich plane auf dem Grundstück zu bauen und der Schuppen dann weg müsste, wollte ich mich mal erkundigen ob es Interessenten gibt. Zum alter des Schuppens kann ich leider nichts sagen. Wurde früher als Stall genutzt.

weiter lesen ..

umnutzung eines schuppen in einen wohnraum

Guten Tag, Wir würden gerne wissen, ob man eine Genehmigung (im Landkreis Niedersachsen/ Helmstedt) brauch, wenn man einen direkt verbundenen Schuppen als Wohnzimmer umbauen möcht. Eine Tür zum direktem Haus ist vorhanden, eine andere Tür geht zur Hofseite ( sollte dann allerdings ein Fenster werden.

weiter lesen ..

hilfe!bin und brauche das geld!bin arme dachdeckertochter,mit von papa in meinem schuppen vergessenem Geda-lift?(motor?reichlich stahlseil?bedinung?)also:auf zum schrotthandel oder bin ich reich?

wäre supernett wen mir jemand sagen könnte was das ding wert ist und aM BESTEN AUCH GLEICH WO MAN ES LOS WIRD:-)BIETE DAFÜR EWIGE DANKBARKEIT !!!gruß laura

weiter lesen ..

Dämmung von Innen oder Aussen?

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer für mich richtigen Lösung. Ich möchte einen kleinen Schuppen, ca. 20qm (einfache Bimssteinmauer,nur dünn verputzt), der ehemals als Stall für ein Pferd vorgesehen war, zu einem Kinderzimmer ausbauen. Dieser Schuppen steht frei, hat ein Eternitdach und der Boden besteht

weiter lesen ..

Brauche mal Eure Ratschläge zu meinem "alten Haus"

Guten Tag, folgendes liegt vor: Grundstück mit einem kleinem freistehendem Haus drauf. Bis Januar 2003 von meiner Mutter bewohnt, dann verstorben und ich als Erbe eingesetzt. Eigentlich möchte ich jetzt in das Haus einziehen und einen Schuppen/Werkzeugraum zu einem Schlafzimmer umbauen. Der Schuppen ist direkt

weiter lesen ..

Wie die Wand vor Feuchtigkeit schützen?

Hallo Fachwerker, Grenzbebauung macht's möglich: Das Nachbargebäude ist in einem konischen Winkel an unseren Schuppen angebaut. An der vorderen Seite beträgt der Abstand ca. 10 cm und wird nach hinten schmaler. Auf den hinter dem Schuppen liegenden Dächern wurden Bleche angebracht, wohl, um das Eindringen von

weiter lesen ..

Kennt die einer???

Habe in einem alten Schuppen eine recht alte Handsäge gefunden kenne aber den Hersteller nicht! Auf der seite am Griff ist eine Plakette wo "Hund und Katze Fabrik" drauf steht.....kann mir bitte jemand auskünfte über diesen Hersteller erteilen? MFG ...Sebastian

weiter lesen ..

Errichtung eines Gerätehauses in Kleingartenanlage

Ich habe einen Geräteschuppen mit ca. 2,66 m² umbauten Raum in meiner Kleingartenanlage errichtet, soll diese jetzt aber abreißen, da sie nicht genehmigt werden könne. Den BKleingG kann ich entsprechendes nicht entnehmen. Ob es in der Satzung verboten ist weiß ich nicht. Eine Baugenehmigung nach der Landesbauordnung

weiter lesen ..

neubau eines lagerschuppens

Hallo und guten Tag, ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, mir einen neuen Lagerschuppen zu bauen. Das möchte ich ausschließlich selbst bewerkstelligen. Mir fehlt jedoch eine auch für Laien verständliche Anleitung zur fachgerechten Bearbeitung von Holzverbindungen. Ich wäre für jeden Hinweis danbar, wo ich ich

weiter lesen ..

Querverweise

Schuppen

Schuppen

Geräteschuppen