schuppen

  1. S

    Altes Plattenfundament und Kellerfenster

    Hallo liebe Community, wir haben uns ein Fachwerkhaus Bj ~1820 gekauft, zum größten Teil ist es ganz gut in Schuss, ein paar Baustellen gibt es trotzdem. An der Nordost Wand stand vor langer Zeit ein großer Schuppen, dieser wurde vom Vorbesitzer abgerissen und durch einen kleinen...
  2. T

    Schuppen in Holzbauweise an Hecke

    Hallo Ihr Lieben, wir wollen einen ca 20qm Schuppen/Garage mit Höhe 2,5m direkt neben unser Haus errichten. Mit einer Wand würde er direkt an Nachbars immergrüne Hecke angrenzen. Wir hätten an dieser Seite Lärchenschalung in 2,8cm Dicke geplant. Ohne weitere Imprägnierung/Behandlung. Wir werden...
  3. D

    Schuppen noch zu retten?

    Hallo, ich habe das alte Bauernanwesen meiner Großeltern übernommen. An einem Stall befindet sich noch ein alter angesetzter Schuppen aus Feldbrandstein und Kalkmörtel. Anscheinend haben sich die Vorder- und Rückwand gesetzt so das zu den Innenwänden große Spalte entstanden sind. Ist es noch...
  4. A

    Kein Titel

    Hallo liebe Leute! Ich möchte meinen Schuppen, welcher ca. 35m von der Garage entfernt steht, mit eben dieser per Stromkabel verbinden. Dazu habe ich ein Erdkabel (3 x 2,5qmm) von der Garage zum Schuppen gelegt. Kann ich im Schuppen selber nun mit "normalem" 1,5qmm Kabel weiterverteilen, oder...
  5. P

    Fundament/Befestigung Schuppen

    Hallo, ich habe einen Schuppen aus Stein, bei dem das Dach marode und die Seitenwände zum Teil feucht waren abgerissen und möchte nun auf den Grundmauern einen Holzschuppen errichten. Dazu möchte ich Löcher in die Grundmauern stemmen und in diese Löcher dann H-Pfostenträger für einen...
  6. D

    Innendämmung einfache Ziegelwand alter Schuppen

    Sehr geehrte Community, im Januar diesen Jahres habe ich ein Haus von 1923 gekauft und mich, zugegebenermaßen, bei den anstehenden Arbeiten ein klitzekleines bischen verschätzt :). Bei vielen Fragen, die mich seit dem beschäftigten, habe ich hier nützliche Tipps und Anregungen bekommen, wofür...
  7. F

    Wie einen feuchten Schuppen trocknen?

    Das Dach eines länger nicht gebrauchten Schuppens ist undicht geworden (Dachpappe auf Holz). Als wir ihn mal wieder betraten, sahen wir die Bescherung. Wasser ist nach innen gekommen. Einige Balken sind teilweise durchfeuchtet. Es hat sich wohl auch Schimmel gebildet. Jedenfalls ist es am Holz...
  8. M

    Kein Titel

    Hallo Ihr Lieben, wir haben unser Nachbarhaus direkt an der Gründstücksgrenze (Mauer). Die Mauer müsste schon bei der Errichtung des Gebäudes fallen, die Fenster wurden mit Einverständnis der Vorbesitzerin eingebaut. Meine Frage (siehe Foto) Darf der Nachbar die bestehenden Fenster austauschen...
  9. B

    Alternative zu Gefache ausmauern

    Hallo liebe Gemeinde, es dreht sich um einen Schuppen, der in fachwerbau-ähnlichem Verfahren neu errichtet wurde. Da dieser lediglich ein Materiallager ist, wird auf Dämmung keinen Wert gelegt. Wir wollen das Gefache nicht ausmauern(kostengründe). Gibt es eine Alternative - vll. HWL-Platten...
  10. N

    Schuppen wird zur Gartenmauer - Genehmigung?

    Hallo, ein Schuppen (rund 30qm) soll zur Gartenmauer werden. Dazu soll das Dach komplett demontiert werden und eine Wand z.T. entfernt werden. Übrig bleibt eine U-förmige Mauer, die vor Wind und neugierige Blicke schützen soll. Habe eine änliche Mauer in einem anderen Garten gesehen...
  11. T

    Ausgemauertes Gefache verputzen?

    Hi! Da leider unser Schuppen wegen Überbauung auf das Nachbargrundstück dieses Jahr abgerissen wird muss die Aussenwand, die bisher im Schuppen war wohl geschützt werden da es sich zudem um eine Wetterseite handelt. Die erste Etage ist masives Mauerwerk, die zweite Etage mit porösen, weisen...
  12. U

    Verfahrensweise/rechtliches

    Ich habe ein Problem mit der statik unseres Nebengebäudes und würde gerne einen Rat erhalten wie ich am besten vorgehen soll. Ausgangslage: Schuppen in Hanglage und direkt an der Grundstückgrenze. Oberhalb geht die öffentliche Strasse (Nebenstrasse, Gemeindeeigen) vorbei. Der Schuppen ist eine...
  13. S

    Schuppen

    Hallo, ich möchte gerne meinen Schuppen aus Fachwerk neu verkleiden. Im Moment sind aussen Schwarten ca. 20mm stark mit reichlich Spalt auf das Balkengerüst genagelt. Sicher wegen der Lüftung. Diese sind jedoch nach 60 Jahren etwas marode. Der Schuppen ist mit 10 auf 5,80m als Garagen genutzt...
  14. T

    warmer Hobbyraum im Schuppen oder Dachboden

    Hallo, wir möchten unseren Fachwerkschuppen ganz oder teilweise als Hobbyraum nutzen. Ausgangssituation: Alter Fachwerkschuppen ca. 7x3m mit Fenster und zwei Holztüren. Boden liegt unterhalb des eigentlichen Grundstücks. Die Wände und Zwischendecke sind mit Rigips verkleidet. Satteldach mit...
  15. H

    Abstellschuppen - sehr feucht - wie kann ich ihn trockenlegen???

    Hallo zusammen. Ziehe um und habe einen Abstellraum o Schuppen im Garten der sehr feucht ist, Schwitzwasser, Kondensat usw. Wie folgt ist er gebaut - Betonfussboden wie geschüttet - glattgezogen , Holzständerwerk 12 mal 12 Kanthölzer mit Aussenverkleidung Deckelschalung, Dachlatten und...
  16. C

    Außendämmung

    Hallo, wir wohnen in Hessen in einem Fachwerkhaus das um 17.00 neu aufgefirstet wurde und möchten einen kleinen Schuppen ca.25 qm Außendämmen .Der Schuppen ist aber noch nicht so alt wie das Haus er hat 2 Seiten mit Backsteinen und der rest ist mit Eiche Fachwerk und lehm ausgemauert.Jetzt...
  17. C

    Holzschuppen als Hundepension

    Hallo, es handelt sich nicht um ein Fachwerkhaus, aber Eure Internetseite hat mich angesprochen und ich hoffe, daß uns nette Mitmenschen trotzdem helfen. Unser Holzschuppen soll als Hundepension dienen. Die Wandkonstruktion sind Holzbalken (10cm stark), Außenseite fächerartig mit Brettern...
  18. H

    Holzschuppen innen dämmen

    Ich habe einen Schuppen aus Holz ( 22 cm dickes Rauspund auf 4 x 6 cm Leisten ) . Das Dach ist mit 16 er Doppelstegplatte belegt.Ich will meine Kübelpflanzen im Winter dort einlagern und den Schuppen auf lediglich ca. 5 Grad aufheizen. Wie kann ich den Schuppen von innen dämmen. Ich wollte...
  19. H

    Instandsetzung Nebenraum/Schuppen

    Vor einigen Monaten kaufte ich ein altes Stadthaus mit einem angrenzendem Schuppen, der mindestens 100 Jahre alt ist. Im inneren hatte der Vorbesitzer eine kleine Bar installiert. Die Wände waren verputzt und weiß gestrichen. Aufgrund der Feuchtigkeit im Gebäude bröckelte der Putz immer weiter...
  20. F

    Ringfundament

    Hallo Spezis und Meister, nun ist mein Haus in Ungarn trotz einiger Probleme meiner Abwesenheit fertig geworden. Wer vor einem Jahr noch mit mir verzweifelte, den kann ich beruhigen. Beantworte auch gerne mal einige Fragen, wenn möglich. Aber hier eine Neue von mir. Habe zwar auch schon mal...
Zurück
Oben