Der Schrebergarten

Themenbereich

Gartenhaus abdichten, wie am besten/günstigsten?

hallo, meine eltern haben ein gartenhaus(schrebergarten) wo vor ca 20jahren das dach neu gemacht wurde (eigenbau). ist ein spitzdach(eigentlich ehr flach (keine 10° neigung geschätzt)zwei dachflächen ca 5x7m breite x länge. aufbau von innen nach aussen: 1 firstbalken und 2 tragbalken je dachseite, letzterer

weiter lesen ..

Dämmung eines Schrebergartenhauses

Ich habe ein 3S "Schauinsland" Schrebergartenhaus übernommen. es besteht aus Betonfertigelementen, die im Baukastensystem zu einem "Haus errichtet wurden. Wände: Zwischen senkrechten Betonpfeiler befinden sich ca 12 schmale Betonplatten von 1,20 Länge. Boden: Verfliesste Betonplatte Vorderfront: Zwei 1,20

weiter lesen ..

Gilt ein Bauwagen als Gartenhaus (bebaute Fläche)?

Wir haben einen 20 m2 großen Bauwagen in unserem Schrebergarten. Nun möchten wir auch ein Haus hierauf stellen (derzeit 12 m2 eventuell nachher ausbauen auf offizielle 24 m2). Unsere Frage ist nun, muss der Bauwagen weg, oder darf er bleiben? Es gibt hierzu unterschiedliche Meinungen: die einen sagen wenn er

weiter lesen ..

Gartenhaus in einem Schrebergarten

Hallo, wie groß darf denn ein Gartenhaus in einem Schrebergarten sein? Ich bin da etwas verwirrt. Formell wird es natürlich nicht zur Übernachtung genutzt, soll aber schon ab und zu dazu dienen. Wie kulant sind denn die Ämter wenn man ein Holzhaus zum dauerhaften Wohnen plant (nicht als wohnsitz)? Danke, Daniel

weiter lesen ..

Unbekannter Holzschädling..!!!?

Ich habe ein Problem: wir haben einen Schrebergarten mit einem Gartenhaus. Das Haus ist bewohnbar also wird nicht zur Verstauung von Geräten verwendet. Jedenfalls haben wir innen eine Holzverkleidung die sehr alt ist. Seit einigen Monaten haben sich Ungeziefer darunter ausgebreitet. Der Boden unter der Verkleidung

weiter lesen ..

Schrebergarten

Bauerngarten Wintergarten