schrank

  1. W

    Seltsamer Holzwurmbefall? oder keiner??

    Hallo Ich hatte schon mal wegen einer Vitrine aus der Gründerzeit gefragt die vermutlich befallen ist da dunkles Sägemehl raus kommt (kein Helles) Bevor ich das teil in eine Trockenkammer Transportieren muss Kilometer weit wollte ich es mit Holzwurmtod versuchen habe es auch gut an den stellen...
  2. W

    Wie gefährlich ist ein Nagekäfer nun wirklich??? Hilfe für mich selber.

    Hallo an die Fachwerk, Holz und Insektenexperten. Auch wir Leben in einen Schönen Fachwerk in Lippe was von 1797 ist. Nun ist es so das in den vielen Jahren ziemlich sicher ein Befall war, das kann man sehen an alten Balken und an den alten Möbeln die im Haus schon Standen und wir behalten...
  3. R

    Wand bearbeiten

    Wie würdet ihr diese Wand bearbeiten es stand einmal ein Schrank vor dieser Wand was warum auch immer seitlich der Spalt zwischen Schrank und Wand mit Gips zu gemacht wurde in diesen Bereich hatt sie der lehmputz abgelöst und ich konnte es mit der bloßen Hand abmachen teilweise ganze Stücke von...
  4. F

    älteren schrank einfärben

    ... ich habe kürzlich einen schrank/anrichte (Bj. ca. 1880) aus den sperrmüll gezogen ... nachdem ich nun alle farbschichten entfernt hatte, war zu erkenne, das Holz ist auf grund von Holzwurm, Flickstellen usw. nur wieder unter einer Farbschicht in verb. mit Holzspachtel zu verbergen ... alles...
  5. H

    Aussenwand teilweise rausgebrochen

    Hallo! Wir haben ein Fachwerkhaus gekauft, welches wir derzeit leerräumen. Heute haben wir einen Schrank vorgezogen und gleich ein Stück von der Aussenwand im EG "mitgenommen". Der Schrank zerbröselte schon fast (Holzwürmer) und die Balken in der Aussenwand sind auch ganz morsch. Ein gutes...
  6. S

    putz bläschenbildung

    Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen....wir wohnen seit Ca 8 Jahren in einer doppelhaushälfte und haben vor einigen Tagen festgestellt, dass hinter unserem Schrank im Schlafzimmer der putz bläschen bekommt.!! der Schrank steht Ca 10 cm von der wand weg... was kann das sein??? Schimmel??? wen...
  7. H

    Keine Dampfbremse

    Wir sind seit 2012 Mieter einer 1979 erbauten Eigentums-wohnung. Sie liegt im Dachgeschoß einer großen ETW -Anlage mit 30 Whg. Seit Spätherbst 2013 zeigen sich im Bereich der Außenwände eine mehr oder weniger stark ausgeprägte Schim-melbelastungen. Vorwiegend hinter Bildern und einem Schrank. In...
  8. N

    Kann sich Schimmel ausbreiten, wenn ein Schrank von der Mauer entfernt wird?

    Hallo, Seit einigen Wochen merke ich im Treppenhaus meines Mehrfamilienhauses einen sich sehr langsam ausbreitenden feuchten gelblichen Fleck. Er befindet sich an der Mauer zum benachbarten Mehrfamilienhaus. In meinem Haus befindet sich an der anderen Seite der Mauer ein befliestes Duschzimmer...
  9. H

    Kein Titel

    Hallo Leute, habe in meinem Altbau eine zugemauerte ehemalige Türnische wieder freigelegt und möcht mir hier eine neue Wandnische (ähnlich einem gemauerten Regal) wieder hochmauern,Habe dafür eine Tiefe von 500mm vorgesehen die Gesamthöhe beträgt ca. 2400mm. Ab der MItte der Höhe werde...
  10. T

    Kellerräume verputzen und Laminat verlegen.

    Guten Tag, Ich würde gern wissen, wie ich Kellerwände (Betondecke und Steinziegelwand) verputzen kann und anstreichen kann. Ich habe zuletzt BAUFix Fassadefarbe für mineralische Untergründe gekauft und wollte damit anfangen. Da ich nicht wusste, ob man die Wand und Decke grundieren sollte...
  11. H

    Klebereste und Farbe auf Schrank mit Bierlasur

    Hallo Gemeinde, ich habe zwar kein direktes "Hausproblem", aber ich hoffe, dass mir trotzdem jemand weiterhelfen kann. Ich habe kürzlich einen schönen Jugendstil Kleiderschrank vor dem Sperrmüll gerettet. Dieser war mit einer fiesen Holzimmitat-Klebefolie verunziert und zum Teil gestrichen...
  12. P

    ist das hier schimmel im holz?

    hallo zusammen! kann jemand anhand von dem angehängten bild sagen ob es sich bei den dunkleren, grauen flecken auf der inneren rückwand des schranks um schimmel oder einen pilz handelt? ich überlege diesen schrank zu kaufen und frage mich ob man den schimmel wenn es denn welcher sein sollte...
  13. B

    Rückwand Kleiderschrank kalt

    Hallo, ich habe ein altes Haus (Bj 1920). In einem Zimmer wurde ein Wandschrank verbaut. Hinter diesem wurde im Abstand von ca 10 cm zur Aussenwand eine Rigipswand aufgestellt. Der Wandschrank steht 15 cm von der Rigipswand entfernt. Jetzt habe ich das Problem, dass im Schrank alles Kleider...
  14. F

    Fachwerk / Schimmelbefall in Wohnung.

    Hallo Ich bewohne ein Fachwerkhaus Baujahr vor 1800 zur Miete. 4 Parteien wohnen in dem Haus. Seit der letzten Regenperiode ( vor einigen Wochen ) musste ich festellen, dass es mittlerweile schon 2 mal ins Haus geregnet hat, weil die Dachpfannen undicht waren ( verschoben etc ). An jeweiligen...
  15. S

    Lehmbauplatte - Dübel

    Hallo, ich habe einen neuen Kleiderschrank (2,30 hoch). Dieser soll(muss) wegen der Standsicherheit an der Wand befestigt werden. Die Wand besteht aus Lehmbauplatten. Natürlich ist gerade an der Stelle, wo der Schrank angeschraubt werden soll, keine Lattung unter der Platte. Gibt es eine...
  16. W

    Buchenteergeruch

    hallo, wir haben einen wunderschönen alten Schrank erstanden. Leider war darin Buchenteer für die Jagt gelagert. Der Gestank geht einfach nicht raus, obwohl wir schon alles mögliche versucht haben. Wir denken dann vorübergehend, dass wir ihn bezwungen haben aber denkste, es wird nach und nach...
  17. P

    Nähmaschienen Schrank mit welcher Farbe streichen?

    Hallo Wir haben einen Schrank mit einer Nähmaschiene drin Vererbt bekommen, nur war sie schon so verkratzt und Verschrammt, dass ich sie mit einem Schwingschleifer ein wenig abgeschliffen habe. Der Schrank war vorher in einer Dunklen Farbe gestrichen! Was für eine Farbe nimmt man am besten...
  18. C

    antiker Weichholzschrank soll Farbe nicht wechseln - ölen?

    Hallo, miteinander, ich habe da wieder eine Frage zur Behandlung eines antiken Weichholzkleiderschrankes: Womit behandele ich ihn schonend, er soll möglichst aber seine helle Farbe, die ich mühselig "erschliffen" habe, behalten. Beim Dielenboden vor kurzem verdunkelte sich ja die Farbe sehr...
  19. B

    alten Küchenschrank wie restaurieren ?

    der alte Küchenschrank gefällt mir und ich würde ihn gerne wieder herrcihten, aber wie ? soll ich ihn abbeizen oder doch neu lackieren ? Mir fehlt zZ die Inspiration :-( Gruß bikebärbel
  20. B

    Alten Küchenschrank abbeizen oder neu streichen ?

    hallo zusammen, wir haben uns eine alte , kleine Hofreite gekauft (ca. 1900 gebaut) und die darin zurückgebliebenen Möbel teilweise schon restauriert. Der alte Küchenschrank wäre noch zu machen , da fehltmir aber irgendwie die Idee, soll ich ihn abbeizen (wenn ja, mit was ?) oder neu lackieren ...
Zurück
Oben