Der Schnitt

Themenbereich

Kellenschnitt / Wie weit Fächer aufputzen bei runden Balken

Bild / Foto: Kellenschnitt / Wie weit Fächer aufputzen bei runden Balken

Hallo.ich will einen Scheuneneinfahrt mit Lehm putzen. Die Fächer wollte ich etwas rausputzen, dass wie über das Fachwerk stehe.Ich bin mir jedoch unsicher, wie weit ich ausputzen kann bzw. wo ich den Kellenschnitt mache. Die Fachwerkbalken sind rund,daher die Unsicherheit.kann ich bis an den grünen Strich und

weiter lesen ..

Frage zu Durchbruch haltbar verputzen & Türausschnitt verschließen

Hallo. Wir tauschen 2 Zimmertüren gegen Glasschiebetüren und nach entfernen der Zargen hab ich jetzt die nackten Holzbalken vor mir die den Türausschnitt umrahmen. Frage wie bekomme ich zu beiden Seiten hin eine belastbare Putzkante? Putzträger ist klar - da hätte ich Schilfrohrmatten da - und auf die Ecken

weiter lesen ..

Darf ein liegender Dachstuhl gekürzt oder abgeschnitten werden?

Hallo meine Frage ist. Darf Ein Liegender Dachstuhl gekürzt werden bzw das Dach in der Hälfte abgeschnitten werden und die Auflage versetzt werden?

weiter lesen ..

Pyramidenschnitt

Bild / Foto: Pyramidenschnitt

Hallo! Ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar habe ich bald vor einen Doppelcarport 6,5 x 6,0 mit Satteldach zubauen.Nun habe ich ein Bild oder Zeichnung gesehen , wo der Firststiefel mit Pyramidenschnitt in der Zange verbunden wird. Wie sieht der Pyramidenschnitt aus. Gruß Sandro

weiter lesen ..

Schichtenmauerwerk richtig verfugen

Bild / Foto: Schichtenmauerwerk richtig verfugen

Hallo, ich habe vor 2 Jahren ein Haus Bj. 1925 kernsaniert. Jetzt muss nur noch der Sockel verfugt werden. Gibt es hier im Forum eine Anleitung (Material, How to) mit der ich als durchschnittlich begabter Zeitgenosse meine Wochenenden gestalten kann? Über sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar. Gr

weiter lesen ..

Vorbeugender Holzschutz für Schnittholz

Liebes Forum, Wie kann ich frisches Schnittholz (Ulme, Erle, Esche) vor Schädlingsbefall vor Ort schützen. Das Holz wird "luftgetrocknet", entrindet oder besäumt im abgedeckten Holzstapel gelagert. Das Holz soll später im Innenausbau verwendet werden. Mich interessieren besonders umweltverträglichere Verfahren. Vielen

weiter lesen ..

Eingesägter Eichenstamm als Alternative für Deckenbalken?

Bild / Foto: Eingesägter Eichenstamm als Alternative für Deckenbalken?

Moin allerseits, Ich habe schon viel herumgelesen in diesem Forum, und dabei viele nützliche Informationen gefunden. Ich bewohne ein ziemlich normales Zweiständerhaus, es gibt also zwei in Längsrichtung verlaufende Ständerreihen mit quer darauf eine Balkenlage, die den Dachboden trägt. Die Ausnahme ist

weiter lesen ..

Sandstein kaufen

Hallo, an einigen Stellen im Internet wird ja "gebrauchter" Sandstein verkauft und zumest für wenige hundert Euro der m3; jetzt habe ich von einem Steinmetz gehört, dass nach Wunsch geschnittener "neuer" Sandstein mehre Tausend Euro der m3 kostet. Kann das wirklich sein, dass der Stein so teuer bzw. wertvoll

weiter lesen ..

Wühlmäuse!

Liebe Communarden, jetzt 'mal eine Frage von mir. Kennt Ihr ein erfolgreiches Gerät auf Ultraschallbasis (möglichst modulierend), das die Biester vertreibt? Ich meine nicht diese putzigen Stäbe für 30€. Ich hatte 'mal einen Zeitungsauschnitt über ein professionelles Gerät, aber leider inzwischen unauffindbar.

weiter lesen ..

Haustür Lichtausschnitte Konfektionierung

Liebe Fachleute dieses Forums, aufgrund inzwischen fehlender Basis mit unserem Tischler nach bereits fortgeschrittener Arbeit, möchte ich hier eine Frage zu einer unserer beiden Haustüren stellen. Die Haupthaustür entsteht nach altem Muster aus Eiche massiv mit Kassetten abgeplattet 50 mm und Eiche Massivrahmen.

weiter lesen ..

ästhetik, wie die Fenstermaße festlegen? Goldener Schnitt?

Bild / Foto: ästhetik, wie die Fenstermaße festlegen? Goldener Schnitt?

Hallo, ich versuche gerade an einem FW-Haus (Stadthaus) neue Fenster aufzumessen. Die vorhandenen Fenster sollen vergrößert werden Da das Haus vertikal wie auch horizontal krumm ist, wird es aber nicht gelingen , sei es auf einer Etage die Kämpfer oder die Sprossen in einer "Linie" anzuordnen. Irgendwo gibt

weiter lesen ..

Suche eichen abschnitte

Hallo Zusammen, Bin der neue hier im Forum.... ich bin auf der Suche nach alten Eichenholzbalken. Abmaße sollten ca. 20x20cm sein. Und sollten mindestens 50cm lang sein. Das Holz soll verleimt werden um später Hocker davon für mich zu machen. Risse stellen kein Problem dar. Also wenn jemand alte Balken

weiter lesen ..

Deckenbalken mit eingemauertem Kopf und 23% Querschnittsverminderung -was ist davon zu halten?

Bild / Foto: Deckenbalken mit eingemauertem Kopf und 23% Querschnittsverminderung -was ist davon zu halten?

Liebe Community, das ist mein erster Post im Forum, und es wird wahrscheinlich nicht der letzte bleiben. Zu der Frage, die gleich folgt, möchte ich erst einmal kurz die Randbedingungen vorstellen: Wir haben im Sommer letzten Jahres ein Fachwerkhaus im Norden von Frankfurt a.M. erworben. Baujahr angeblich

weiter lesen ..

Keller auf seine ursprüngliche Raumhöhe bringen

Hallo zusammen, ich melde mich mal wieder mit einer kleinen Frage. Beschäftige mich gerade mit dem Thema Heizung und da macht mir meine aktuelle Kellerhöhe (1,70) arge Probleme. Dies ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht die originale Kellerhöhe. Zum einen ist der Betonboden auf jeden Fall nachträglich

weiter lesen ..

Eingeschnittene Ständer u.ä.

Hallo, wir sind dabei unser Haus zu entkernen. Dabei stoßen wir immer wieder auf beschädigte Ständer und Riegel.(siehe Bilder) Gibt es eine Möglichkeit diese Makel zu kaschieren? Danke schonmal für die Antworten Manuel

weiter lesen ..

Schnittholz

Hallo, nun hab ich noch eine Frage. Durch die Lagerung haben sich jetzt die Bretter die als Schubsichere Verschalung dienen sollen Flecken gebildet, sieht aus wie Schnittholzbläue. Kann man etwas dagegen tuhn evtl. (Kalken?) oder ist es nicht weiter tragisch da die Bretter sowieso später von der Weichholzfaserplatte

weiter lesen ..

Bild / Foto:

hallo zusammen, ich brauche euer Hilfe,Es ist eine Konstruktion in Holzbauweise für Fußgängerverkehr zu planen, die über den ca. 10,0 m breiten Kanal spannt und eine Breite von 4,0 m hat. Die Dachform ist freigestellt, es soll aber ein geneigtes Dach geplant werden. Die Entwässerung der Dachfläche erfolgt

weiter lesen ..

Sparrenstärke bei 6,5m Spannweite

Hallo! Wie ist die Sparrenstärke bei einer Deckenkonstruktion von 6,5 Meter Spannweite und 62cm Sparrenabstand? Sparren liegen auf einer 17,5 cm U-Schale auf( beidseitig) Oben und Unten OSB Platten verschraubt. Auf der Decke wird nur gelaufen, sonst keine Belastung, da Dachboden! Vielen Dank im voraus.

weiter lesen ..

Biberschwanzziegel anschrauben

Hallo Forum, ich decke gerade mein Dach neu ein mit Biberschwanzziegeln. Mein Kenntnisstand ist, daß man neuerdings die äußeren Ziegel wg. Sturmsicherheit etc. anschraubt. Gibt es dazu Meinungen? Wieviele Ziegel sollen geschraubt werden, nur die äußersten oder 3,4,5 Spalten? Welche Schrauben (einfache Spax

weiter lesen ..

Schnittfuge

Hallo liebe Forumsmitglieder, diese Woche ist der Fliesenleger fertig geworden. Was mir aufgefallen ist, dass an den Fensterbacken an der Vorderansicht die Schnittkante zu sehen ist. Ist es denn nicht richtig, den abgerundete Seite der Fliese zu verwenden? Wie ihr bestimmt merkt ihr, dass ich kein Fachmann

weiter lesen ..

Rechteckige Ausschnitte in Betonterrassenplatten

Hallo zusammen, ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich, wie ich am besten möglichst saubere, rechteckige Ausschnitte in 40x40er Beton-Terrassenplatten bekomme. Die Ausschnitte sollen ca. 15*15cm sein. Ich sehe aktuell nur die Möglichkeit, die vier Ecken jeweils mit einem Betonbohrer vorzubohren, die Punkte

weiter lesen ..

Stoßfugen

Die Frage wurde sicherlich schon des Öffteren beantwortet, aber irgendwie bin ich mir trotzdem noch etwas unsicher. An meinem Fachwerkhaus, Bj 1996, sind über die Jahre großflächig die Fugen zwischen Holz und Ausfachung rausgebrochen. Ich habe die Fugen jetzt ausgearbeitet und es stellt sich folgendes Bild da.

weiter lesen ..

Fallrohr nach oben verjüngen?

Hallo Community, die Sanierung macht Fortschritte und ich bin mittlerweile, auch Dank der tollen Beiträge hier, beim Bad angekommen. Dazu auch gleich meine Frage: Kann ich ein 110er Fallrohr gleich oberhalb des Toilettenzuflusses auf ein 50er Rohr verjüngen, selbiges bis unter das Dach führen und dort

weiter lesen ..

Sanierung Holzbalkendecke

Mein Haus ist Baujahr 1912. Da im Wohnzimmer im OG die Balkendecke leicht durchhängt und mir auch zu sehr schwingt, möchte ich diese nun sanieren. Der Balkenabstand beträgt 80 cm, der Abstand zwischen Mittelwand und Außenwand 4,30m. Die Balken (20breit,25hoch) laufen allerdings bis zu anderen Außenwand durch,

weiter lesen ..

wie berechnet man die Fenstergröße ?

Hallo, möchte gerne eine altes Holzfenster in unserem Backsteinbau erneuern. Da der Wandausschnitt innen (68 x 100) größer wie der äußere Wandausschnitt (53 x 88)ist, ist mir nicht klar wie ich die Größe des neuen Fensters berechnen kann. D.h. für mich dass das Fenster gegen eine Art Vorwand/Rahmen aus Mauerwerk

weiter lesen ..

dämmschüttung querschnittsverkleinerung ziegelkamin

ich habe einen gemauerten ziegelkamin in einem haus aus den 30er jahren. beim einbau eines ofens stellte sich heraus, dass ein schamotterohr mit 140mm durchmesser nachgerüstet wurde, inclusive einer dämmschüttung. die schüttung mussten wir kontrolliert rausrieseln lassen und später wieder oben einfüllen. nicht

weiter lesen ..

Die Odyssee des Holzwurms,

Hallo Fachwerker, eigentlich soll es in meinem Post ja gar nicht um Holzwürmer gehen, sondern um das was diese allgemein pflegen zu speisen. Um auf meiner Baustelle Platz für den weiteren Innenausbau zu schaffen, soll in unserem Garten schon mal ein kleiner Lagerschuppen (10cm²) mit Sichtfachwerk entstehen.

weiter lesen ..

Durchschnittliche Breite eines Fachwerkfeldes

Hallo Allerseits, ich versuche anhand von Bildern die Breite von Fachwerkhaeusern im Stil des angehaengten Photos abzuschaetzen, um mir einen Ueberblick ueber die Formate zu verschaffen, die vllt. auf mein Grundstueck passen koennten. Grob gehe ich dabei davon aus, dass ein Fachwerkfeld ca. 1m breit ist

weiter lesen ..

Hobeldiele zuschneiden - welches Sägeblatt?

Hallo liebe Community, welche Art Sägeblatt empfehlt Ihr für den Zuschnitt von Hobeldielen (28), Handkreissäge oder Stichsäge? Danke und Grüße Jörg

weiter lesen ..

Blechabdeckung?

Wer kann das Problem lösen? Bei einer Blechabdeckung 5 cm dann 45° abgekantet und ca. 8 cm lang mit Wulst stimmt nach dem Zuschneiden für eine 90° Innenecke zwar der 5 cm Zuschnitt der waagerecht in die Wand eingelassen wird, aber... die 45°Abkantung nicht. Differenz vermutlich so um die 10° bei jedem der

weiter lesen ..

Gewölbekeller Querschnitt

Hallo, wir Renovieren gerade unser Haus das wir vor zwei Monaten gekauft haben, dazu würde mich folgendes intressieren. Das Haus ist ca. 100 Jahre alt und der Keller wahrscheinlich 150 - 180 Jahre. Der Gewölbekeller besitzt eine Grundfläche ca. 4,5m x 4,5m. Die Höhe in der Kellermitte ist 1,65m. Dadurch ist

weiter lesen ..

Welcher Querschnitt Fußbodenheizung

Hallo zusammen, wir haben eine Fußbodenheizung in unserm Wohnzimmer/Küche verlegt. Altbau Erdgeschoß Bodenaufbau: Betonboden 3,5 cm Styropor Fermacell Estrichelemente 2 cm stark als Bodenbelag Laminat 4 Heizkreise 3x100 meter 1x 60 meter 14 er Verbundrohr gesamt 60 Quatratmeter Heizkreisverteiler

weiter lesen ..

Schornsteinsanierung

Hallo, der Kaminkehrer war letzte Woche da und hat festgestellt, daß unser Kamin wohl jetzt doch nicht mehr der Beste ist und wir in 1 bis 2 Jahren da wohl was machen müssten. Jetzt gibt es ja diese Edelstahleinsätze für die Sanierung. Meine Frage wäre, ob die eingebaut werden können, ohne daß irgendwas

weiter lesen ..

Balkendecke ausfachen

Hallo Community, Balkendecke mit lehm ausfachen ? seitlich lattung an den Balken anbringen. auf die Latten Rauhspund, darauf Rieselschutz und Lehmschüttung. Hat das schonmal jemand Gemacht ?

weiter lesen ..

Pilze und bunter Nagekäfer an Eichebalken

Hallo zusammen! Ich ziehe in Erwägung eine alte Scheune aus dem 16. Jahrhundert zu erwerben und habe nun einige Gebäudebegehungen, teils mit Architekten und Wertgutachtern hinter mir. Das Gebäude besteht aus massiven Bruchsandsteinwänden und einem Eicheständerwerk im Innenbereich. Während die Eichekonstruktion

weiter lesen ..

Fachwerkhaus,-balken (Eiche)

Ich bin am sanieren eines knapp 200 jahre alten Grundstückes, auf dem Hof steht ein 2stöckiges Nebengebäude, das ca. 22m Lang, 4m Breit, und 7-8m Hoch ist. Es ist ein Fachwerkbau. Das Gebäude soll Runtergenommen werden. Die Balken sind teilweise 35x35cm. Jetzt meine frage: Ich suche jemanden der Interesse an

weiter lesen ..

um welche Ecke kommt ein durchschnittlicher PKW?

hallo, vielleicht kann mir ja jemand einen mühsamen Versuchsaufbau ersparen :) ein 4-5 Meter breiter Weg geht zur Zeit um eine Grundstücksecke, an der der Zaun im Eck um ein ganzes Stück zurückgesetzt ist. Wenn der Zaun auf der realen Ecke stünde, kämen die Autos noch um die Ecke herum? vielen Dank. Reni

weiter lesen ..

Fugenerneuerung

Hallo, bei meinem 8 Jahre alten Haus sind zum wiederholten male die Fugen herausgebröselt. Die Haftung zum Holz klappt nicht. Immer nach. max. 3 Jahren habe ich dieses Problem. Ich möchte hier diese Stellen wieder erneuern. Kann mir jemand eine dauerhafte Lösung vorschlagen. Danke

weiter lesen ..

Darf Fichtenholz für Neubau von Fachwerkscheune frischgeschnitten sein

Hallo liebes "Fachwerkforum"! Ich habe eine Frage an euch - ich hab mir ein Anwesen mit einer Fachwerkscheune aus Fichtenholz gekauft. Allerdings sind die Fachwerkwände so kaputt, dass ich sie originalgetreu nachbauen werde. Ich möchte nun Fichten-Stammholz mit einem mobilen Sägewerk sägen lassen und anschließend

weiter lesen ..

Mindestquerschnitt für Einblasdämmung

Liebe Community, in unserem Dachaufbau gibt es einen Hohlraum von ca. 90 cm Breite und einer Höhe von 6 - 8cm (Maße beziehen sich auf einen Schnitt durch die Dachdämmung). Diesen möchte ich gerne mit Zellulose-Dämmstoff ausfüllen lassen. Bezüglich des Dämmungsaufbaus sind nach Überprüfung eines Planers keine

weiter lesen ..

kamin querschnittsberechnung

hallo, wer führt mir diese durch? möchte gerne eine mehrfachbelegung haben. der schwarze mann hat mir gesagt ich sollte diese durchführen lassen. das heißt für mich eigentlich, er kann das nicht oder will nicht.das es geld kostet weiß ich. bin momentan dabei einen gebrauchten pelletofen zu kaufen. ich

weiter lesen ..

Hilfe, mein Fachwerk platzt weg........Lehmausfachung- Kellenschnitt?

Hallo Leute, ich habe mal ne Frage weil ich gerade verrückt werde. Ich habe vpor 4 Jahren ein altes Fachwerkhaus aus dem jahr 1945 gekauft und dort die Ausfachungen alle rausgeholt. Im Aussenbereich habe ich die alle mit Claytec Lehmsteinen ausgemauert und dann von Gräfix erst Grob un dann Feinputz aufgetragen.

weiter lesen ..

Frische Dachlatten einbauen?

Hallo, ich bin neu im Forum und weiß auch nicht so genau, ob mein Anliegen schon diskutiert wurde. Aber hier mal das Problem: In diesem Sommer werden wir ein Haus bauen, aufgrund des hohen Sparrenabstandes von 120 cm und der relativ schweren Dachsteine müssen wir wohl Dachlatten mit dem Querschnitt 6*6 cm

weiter lesen ..

Fachwerk Schäden

Geschätzte Handwerker und Fachwerkfreunde, im Januar hat ein Handwerker, einen Schaden vorgestellt. Schlussendlich; er hätte einen Kellenschnitt machen sollen. Also: vor ca. vier Wochen war ich in Nürnberg wo ich genau so einen Kellenschnitt, zum ersten mal sah.Begeistert war ich nicht!Mit Restauration

weiter lesen ..

Obstbaumschnitt / Apfelbaum

Kann ich bei einem 3-jährigen Apfelbaum zur Korrektur die Leitäste bis zum 2-jährigem Holz oder sogar 1-jährigem Holz zurückschneiden? Die Leitäste standen ziemlich steil und sind entsprechend hoch geschossen. Ich habe sie jetzt abgespreitzt und um die Hälfte

weiter lesen ..

[Garten] Obstbaumschnitt

Hier habe ich mal ein paar Bilder gemacht http://hansalbertmueller.de/2009/02/15/baumschnitt/ leider habe ich keine Ahnung vom Baumschnitt und habe im Netz auch noch nicht wirklich das AHA-Erlebnis gefunden, kann mir hier einer Rat geben oder weiss eine sehr gute Quelle wo der Obstbaumschnitt penibel beschrieben

weiter lesen ..

Pseudo Fachwerk

Hallo liebes Fachwerk-Forum, ich habe eine wichtige Frage: Ich würde mir gerne die Fassade meines Hauses vornehmen und optisch ein wenig verändern. Vom Budget her kann ich leider nicht in ein Vorbaufachwerk investieren, hätte doch aber gerne dies wunderschöne Optik. Ich hatte mir gedacht, mit einer

weiter lesen ..

Fachwerk Schäden am Fassadenputz bestehend aus Luftkalkmörtel & Kalkanstrich

Hallo alle zusammen, die Bilder zeigen ein Fachwerkgebäude aus dem Rheinland das wir vom Sommer 2007 bis Sommer 2008 innen und außen neu Saniert haben. Nach nur 5 Monaten nach Fertigstellung der Außenfassade, wurden vom Auftraggeber Putzabplatzungen (siehe Bilder)bemerkt. Die Ausführung verlief etwa wie

weiter lesen ..

Karhpos Strohwände

Bild / Foto: Karhpos Strohwände

Hallo, hat jemand Erfahrung mit Strohwänden als Trennwand? Wie sieht`s mit dem Preis aus?

weiter lesen ..

Kaminquerschnitt

Hallo Als erstes möchte ich allen ein Frohes Neues Jahr wünschen. Nun meine Frage. Im Haus meines Sohnes ist ein alter Kamin über den der alte Küchenherd betrieben wurde. Jetzt soll an diesen Kamin ein Wasserführender Pelletofen angeschlossen werden nun hab ich aber keine Ahnung ob der Querschnitt eventuell

weiter lesen ..

Keine Verbindung zwischen Fachwerk und Mauerwerk

Hallo, unser Problem ist folgendes: wir haben an der Südwestseite unserer Fachwerkhauses das Fachwerk sanieren lassen. Durch Teil-Austausch von Balken bzw. Aufbohlung kam es zu Ritzen, die der Verputzer nicht verschlossen hat, da der Spalt einfach sehr schmal ist (max. 5-7 mm). Auf unsere Frage warum er nicht

weiter lesen ..

Balkenköpfe gestalten, Handbandsäge

Hallo, gibt es in der Ostlausitz oder in Westpolen einen Verleih von Handbandsägen, um Balkenköpfe auf der Baustelle den historischen Vorbildern entsprechend zu gestalten? Es geht hier um vier Sparren und acht Pfetten(enden), eine Anschaffung lohnt wohl nicht, es sei denn... Freu mich auf Antwort Claudia

weiter lesen ..

Mal wieder Ausfachung.....

Bild / Foto: Mal wieder Ausfachung.....

Hallo zusammen, nach wochenlangem stöbern und lesen hier im Forum nicht viel schlauer geworden....was die Ausfacherei angeht.... Ich hab mir aus 14X14 Konstruktionsvollholz KDI ein Fachwerknebengebäude gebaut. Fungiert als Doppelgarage mit Gerätehaus. Nun soll es ausgefacht werden. Beheizt wird es nicht....es

weiter lesen ..

Abwasserleitung in Holzbalkendecke verlegen

Hallo, unser Wohnhaus (Backstein, BJ. um 1900) hat in der oberen Etage einen sehr großen Flur. Um diesen Flur besser zu nutzen, habe ich vor, diesen zu einer Wohnküche umzubauen. Dabei bereitet mir die Verlegung der Abwasserleitungen (Waschbecken, Geschirrspülmaschine) Sorgen. Um an einen Sammelpunkt für

weiter lesen ..

Durchschnittliche Kosten für Dachdeckung

Hallo! Kann mir jemand sagen was Durchschnittlich 1m² Dachdecken kostet? Also incl. aller Materialien und arbeiten? Rechnung ist ja recht einfach, der Komplettpreis durch die bei euch neu gedeckte Fläche. Interessieren würde mich da auch der unterschied zwischen Normal Ziegel und Prefa oder Icopal. Aufbau

weiter lesen ..

hallo wir haben eine frage zum thema balkenkopferneuerung am dachboden. die balkenköpfe sind am auflager sehr stark angegriffen ca. 60% geschädigt/morsch.da an dieser stelle auch die sparren des daches aufliegen kann ich den balken nicht einfach abschneiden. gibt es eine möglichkeit diese verbindung zu stabilisieren(hilfskonstruktion

weiter lesen ..

frisch geschnittene Eichenbalken

Hallo kann mir jemand auskunft geben wiviel ein frisch geschnittener Eichenbalken in der länge beim trocknen schwindet ca 5m lang

weiter lesen ..

Nebenkosten Durchschnittlich?

Hallo ich habe mal eine allgemeine Frage. gibt es einen Satz den man rechnen kann für die nebenkosten oder was kann man ungefähr rechnen bei ca. 150 m². Und was muß man alles zahlen bzw. was sollte man unbedingt haben? wo kann man sparen? Ich bedanke mich im Vorraus.

weiter lesen ..

Robinienschnittholz

Ich suche Robinienschnittholz, das schon ein bis 2 Jahre, gern auch länger, luftgetrocknet wurde, in Längen um 3m, ab 30mm stark. Es sollte sich für eine Dielung im Innenbereich eignen. Grüße Thomas

weiter lesen ..

Anschluss von einer Ölheizung und einem Holzofen

Hallo, ich möchte gerne einen Öfen aufstellen. leider habe ich nur einen Kamin zur Verfügung. Klar könnte ich einen neuen ziehen, nur ich müsste dann ca. 7,5mm verbauen. Der alte Kamin ist ca. 10m lang. Jetzt habe ich gehört das es kein Problem ist, zwei normale Öfen an einem Kamin anzuschliessen. Kann ich nicht

weiter lesen ..

Mein Kamin macht Ärger

Bild / Foto: Mein Kamin macht Ärger

Hallo zusammen, der Vorbesitzer meines Hauses hatte vor Jahren den nicht mehr genutzten Kamin bis auf den Speicherboden abgerissen. Ich habe ihn im Spätsommer mittels Fertigelementen wieder aufgemauert und meinen Kaminofen angeschlossen. Der vorhandene Kamin besteht aus gebrannten Kalksandsteinen, aufgestockt

weiter lesen ..

Hallo an Alle Wir haben zwei Außenwände erneuert mit 24 Gasbeton darauf einen Ringanker gegossen. Der Abstand von Wand zu Wand beträgt 4.70m.Nun meine Frage. Welche Balkengröße muß ich verwenden.Die Decke soll begehbar sein. Mfg M.Reim

weiter lesen ..

Tuja-Hecke

Hallo Gemeinde. Hier mal eine Frage an die Gartenfreunde unter euch. Hat zwar nicht direkt etwas mit Fachwerk zu tun, aber der Garten gehört ja auch zu einem Haus. Folgendes Problem: Unser Garten ist mit einer Hecke aus Tuja (Lebensbaum) umgeben. Leider hat der Vorbesitzer die Pflege der Hecke sehr vernachlässigt.

weiter lesen ..

Wer kennt ein Kalkmörtelrezept für eine Natursteinwand?

Hallo, ich suche ein Rezept (historisch?) um einen Kalkmörtel herzustellen. Ich möchte eine alte Stallmauer an einem bayrischen, denkmalgeschützten Bauernhof wieder errichten. Hat jemand Erfahrung damit? Für Tipps aller Art wäre ich sehr dankbar. Romy

weiter lesen ..

Welche Fugenausbildung ist die Richtige?

Hallo Fachleute, ich bereite gerade eine Lernaufgabe für Auszubildende im Maler und Lackiererhandwerk vor. Es soll eine Fachwerkfassade anstrichtechnisch erneuert werden. Ich bin mir aber nicht sicher, wie die Fugen zwischen Holz und Gefach bearbeitet werden. Der Maler würde ja ohne zu fragen mit Acryl- Fugenmasse

weiter lesen ..

hallo, renoviere gerade die außenfassade meines facherkhauses. habe auf einer fassadenseite eine fachwerkverblendung in einer stärke von 6 cm angebracht, da hier das alte fachwerk in den " sechziger- jahren" entfernt wurde. was könnte ich nun zum ausfüllen der gefache nehmen? ich dachte an holzwolleplatten

weiter lesen ..

Treppenausschnitt

Bild / Foto: Treppenausschnitt

Kann mir jemand weiter helfen? Ich habe mir gestern durch eine Treppenbaufirma meinen Treppenausschnitt machen lassen. Leider war ich persönlich nicht vor Ort, da ich tagsüber arbeite. Naja, jedenfalls habe ich mir gestern abend die Sache mal angesehen und für mich persönlich als Pfusch eingestuft. Kennt sich

weiter lesen ..

Kamin

Wir haben in unserem Fachwerkhaus einen zur Zeit nicht benutzten Schornstein, d.h. es sind keine Öfen angeschlossen. Wir würden aber gern einen kleinen Ofen anschließen, den wir dann auch auch nur gelegentlich mal beheizen würden – also nicht zum ständigen Gebrauch. Der Schornstein ist noch gut erhalten.

weiter lesen ..

Kamin

Hilfe! Der Kamin in unserm 100 Jahre alten Ziegelhaus fängt jetzt nach ca. 1 1/2 Jahren in Betrieb ( davor ca. 70 Jahre nicht in Betrieb ) fürchterlich an eine Etage über dem Kaminofen ( im Schlafzimmer!! ) zu stinken und es kommt braunes Wasser aus der Wand. Wer kann mir sagen was das ist und wie ich Abhilfe

weiter lesen ..

Durchschnittsheizkosten plus Wasserverbrauch 2Familienhaus

Guten Abend zusammen, Wir haben Probleme mit unserer Hauswirtin. Gibt es einen Durschnittsverbrauch an Heizkosten bzw. Wasserkosten für ein 2Familienhaus mit insgesamt 153qm? Wir haben den Eindruck, dass unsere Nebenkosten mittlerweile eine zweite Miete darstellen. Es grüsst freundlich sandleton

weiter lesen ..

Fuge zwischen Putz und Balken?

Hallo, ich möchte mein freigelegtes Fachwerk im Innenbereich verputzen. Das Fachwerk ist mit alten Lehmsteinen ausgemauert und z.t mit Lehmputz verputzt. Ich möchte jetzt das Fachwerk mit Lehm-Feinputz verputzen. Muss ich zwischen den Balken und den Putz eine Dehnungsfuge lassen? Gruß Holger

weiter lesen ..

Lose Gefache / Kehlenschnitt

Hallo Fachwerkfreunde, habe ein Fachwerkreihenhaus gekauft (Bj.98 Innen und Aussenfachwerk)und hier gibt es das eine und andere Gefach das ein Stück raus gekommen ist oder auch lose ist. Wie wird so ein gefach repariert? Ich habe hier im Forum von einem Kehlenschnitt gelesen . Kann mir jemand sagen oder ein

weiter lesen ..

kellenschnitt oder nicht?

einen netten tag zu haben:-) ich bin an einem erfahrungsaustausch im bereich des gefachverputzes interesiert, insbesondere geht es darum: kellenschnitt zur trennung von putz und holzbalken... vom technischen gesehen sollte man meiner meinung nach nicht darauf verzichten, ist aber oft schwer dem bauherrn zu

weiter lesen ..

Altbau: Balken in Zwischenwand "morsch"

Hallo! Bin gerade dabei eine Zwischenwand "freizulegen", so dass nur das Fachwerk stehen bleibt. Soweit so gut. Nun hat sich aber herausgestellt, dass ein von oben nach unten schräg verlaufender Balken und ein Balken an der Außenwand "morsch" sind. Außenwandbalken nur lokal, "Schrägbalken" nahezu auf gesamter

weiter lesen ..

Was ist ein "Kellenschnitt"?

Hallo, im Zuge der Lehmputz-Ausbesserungsarbeiten an unserem alten FWH wurde uns zu einem Kellenschnitt geraten. Und zwar da, wo verschiedene materialien aufeinander stosse. Z.B. Holz auf Lehm oder Kalkputz auf Lehm. Aber wie wird dieser KELLENSCHNITT ausgeführt? Wer kann uns helfen?

weiter lesen ..

Veränderungen am Kamin nach Umstellung von Gas auf Holz

Hallo an alle Kaminexperten; mein Problem: Ich habe in unserem neu gekauften Altbau einen Gas-beheizten Kachelofen demontiert und will jetzt einen Kaminofen anschließen. Der (alte) Kamin ist vor ca. 15 Jahren innenseitig mit Beton ausgeschalt worden. Der Querschnitt ist 15 cm, der Ofen hat einen Rohrquerschnitt

weiter lesen ..

Hausschwamm - Das ungute Geführ bleibt

Hallo und guten Tag! Wir haben/hatten einen netten Hausschwamm (durch undichte Leitung). Von zwei Fachfirmen erhielten wir zur Beseitigung entsprechende Angebot: 1. Mauerwerk & Boden abflammen und Kulbasal M auftragen bzw. 30 cm überhalb des Befalls mit Bohrungen verpressen. Kosten 2600 Euro 2. Im

weiter lesen ..

Kellenschnit

Ich benötige eigentlich so viel wie möglich Informationen zum Kellenschnit speziell hier die Bedeutung zwischen unterschiedlichen Baumaterialien die aufeinander treffen. Eventl. auch DIN bzw. Tips der suche in den anerkannten Regeln der Technik. Vielen dank für Ihrer Bemühungen Mit freundlichen Grüßen Renè Ha

weiter lesen ..

Kann mir jemand sagen was ein m3 konstruktionsvollholz (KVH) ungefähr kostet in euro? danke

weiter lesen ..

Kellenschnitt, oder das schräge Abschneiden der Gefachkante zum Holz

Eine Sache ist mir noch nicht ganz klar geworden: Um ein optimales Ablaufen des Regenwassers zu erreichen,sollte man doch beim Ausbessern der Gefachkanten an der oberen waagerechten Kante der Gefache den Kalkmörtel soweit abwinkeln, daß er etwa 5 bis 10 mm hinter der Balkenkante zurücksteht, das Wasser tropft

weiter lesen ..

Wer kann mir einen guten Tip geben, mit welchem Material die Fuge zwischen Ständer, Riegel und Ausfachung (Eiche/Klinker) verfuge. Die normale Zementfuge reisst leider zu schell wieder ab und platzt ausserdem heraus. Das Material müsste also eine gute Flexiblität haben und gleichzeitig atmungsaktiv.

weiter lesen ..

Querverweise

Schnitt