Der Schmuck

Themenbereich

Bezeichnung für Rosettentyp gesucht

Bild / Foto: Bezeichnung für Rosettentyp gesucht

In der unteren Reihe der Rosettenschnitzereien (dritte von rechts) ist ein Rosettentyp, den ich nicht kenne. Ist euch ein Name dafür geläufig? Gruß Hartmut

weiter lesen ..

Detailfrage

wie nennt man das Schmuckfeld bei Natursteinstürzen, das die Initialien des Hausherren trägt, Schlußstein wäre wohl nur bei Bögen korrekt. Aber es gibt ja auch durchgehende Stürze mit einem mittigen Schmuckelement.

weiter lesen ..

schmuckzeichen

was ist beim fachwerk das scmuckzeichen

weiter lesen ..

Welcher Schädling kann das sein?

Bild / Foto: Welcher Schädling kann das sein?

Wir haben am Osterschmuck fraßspuren festgestellt. Der Schmuck wird auf dem Dachboden in einem verschlossenem Umzugskarton gelagert. Die Tragegriffe sind allerdings offen. Ich habe keine Kotspuren von Mäusen festgestellt.In dem Karton lag u.a. ein kleines Weidenkörbchen welches angefressen war und kleine hölzerne

weiter lesen ..

Pferdeköpfe als Giebelschmuck aus Holz

Hallo, ich wohne in der Nähe von Hannover. Unseren Dachgiebel möchte ichmit neuen Pferdeköpfen aus Holz verziehren. Hat jemand einen Tipp oder eine Anschrift, wer so etwas herstellt und verkauft? Die Lüneburger Heide ist ja auch nicht so weit von uns entfernt. Aber da kenn ich auch niemanden, der das macht. Würde

weiter lesen ..

Schmuck..

Hallo, es ist schon ein paar Monde her als ich das letzte mal die Seite besuchte.Aber ich möchte mich noch für die letzteren Anregungen auf meine Frage (alternative Ausfachung..) bedanken. Ich suche im Rahmen meiner Facharbeit, Infos. über Schmuckelemente am Fachwerkhaus und regionale Unterschiede in der Bauweise. Gibt

weiter lesen ..

Vorstellung

Hallo Fachwerk.de, mein Name ist Christian. Wir haben vor einem halben Jahr ein 300 Jahre altes Fachwerkhaus gekauft. Ich bin auf der Suche nach Tipps und Tricks auf diese Seite gestoßen und finde sie einfach Klasse. Wir haben noch sehr viel vor uns und ich denke, dass wir hier sehr gut aufgehoben sind :-). Anbei

weiter lesen ..

Wer möchte sein Altbau-Schmuckstück im TV präsentieren?

Sie lieben Altbauten und sind dabei ihren Traum von den selbst modernisierten vier Wänden zu verwirklichen? Dann melden Sie sich bei mir - und wir bringen Sie und Ihr Altbau-Schmuckstück in die Sendung "Die Schnäppchenhäuser" auf RTL II. "Schnäppchen" bedeutet in dem Fall, dass Sie aufgrund der zu erbringenden

weiter lesen ..

Giebelschmuck Windbrett Giebelverzierung usw. usf.

Moin, moin, wir möchten gerne auf unser Reetdach Giebelbretter haben, die die Form von Besen haben. Das Wenige, was ich gefunden habe, ist, dass die Besen entweder das Glück herein fegen sollen oder oder das Böse abwehren. Google rauf oder runter habe ich lediglich ein Bild von diesen Besen gefunden. Hat

weiter lesen ..

Giebelschmuck mit Perdeköpfen

Guten Tag. Ich sehe sehr schöne Fachwerkgiebel mit Pferdeköpfen aus Holz. Das sie sich je nach Landstrich in der Form unterscheiden ist mir klar. Meine Frage: Warum zeigen die Köpfe je nach Landstrich mal nach AUSSEN und mal nach INNEN?

weiter lesen ..

Hallo, auf dem Giebel unseres Bauernhauses waren ursprünglich an beiden Seiten eine Kugel auf einem Sochkel zur Dekoration. Wir möchten diese wieder aufsetzen. An wen muss wann sich dafür wenden bzw. wo bekommt man so etwas? Vielen Dank

weiter lesen ..

Kosten für Entfernen/Sanierung Gefache

Liebe Forumsmitglieder, ich möchte vielleicht gleich zu Anfang anmerken, dass ich kein Kenner von Fachwerkhäusern bin, geschweige denn handwerkliches Geschick aufbringe, um mich an der Sanierung eines solchen Stückes zu begeben. Ich gebe daher zu: ich habe keine Ahnung. Ich bin also am ehesten zu vergleichen,

weiter lesen ..

Schmuckglas/Musselinglas für die Haustür

Hallo, wir wollen unsere Haustür aufarbeiten lassen und würden gerne zwei Schmuckgläser in die beiden Türflügel einsetzen lassen. Im Internet haben wir als Anbieter replikata mit sehr schönen Motiven gefunden. (http://www.replicata.de/produkte/beschlaegeundglas/musselinglasmotive.html) Gibt es keine Konkurrenz

weiter lesen ..

Zimmermannsohrschmuck

Hi! Zimmermänner Weis jemant von Euch reinzufällig wo ich im Internett eine kommplette Zimmermannskluft kaufen kann, insbesonders Ohringe. Gruß Sven aus der Schweiz

weiter lesen ..

Pferdeköpfe als Giebelschmuck

wer kann mir eine Adresse zur Herstellung von Nieders. Pferdeköpfen als Giebelschmuck nennen?

weiter lesen ..

Gutachter od. Sachverständiger Scheune / Fachwerk / Bauernhof

Bild / Foto: Gutachter od. Sachverständiger Scheune / Fachwerk / Bauernhof

Hallo, suchen einen Gutacher, der sich auf solche Anwesen spezialisiert hat (alter Bauernhof) .... wollen bezüglich Bausubstanz sichergehen, bevor wir weitere Schritte unternehmen .... freuen uns auf jede Antwort

weiter lesen ..

Fachwerkschmuck Schnitzerei

Hallo, ich würde gerne mehr Fachwerkschmuck in Form von Schnitzereien herstellen, da ich bei den von uns ausgeführten Restaurierungsarbeiten mit dieser Art der Arbeiten immer öfer konfontriert werde. Wer kann mir helfen mehr hierüber zu erfahren. Entweder kennt jemand Bücher übers Schnitzen oder hat jemand

weiter lesen ..

Querverweise

Schmuck

Schmuck

Giebelschmuck