Das Schmied

Themenbereich

Alten schmiedeeisernen Zaun restaurieren

Guten Tag, auch wenn ich kein Fachwerkhaus besitze, bin ich mir doch sicher, dass ich hier genau richtig bin und ihr mir helfen könnt: Ich restauriere gerade einen etwa 100 Jahre alten Gartenzaun inklusive Tor. Schweißarbeiten sind nicht das Problem, allerdings möchte ich nicht auf neumodische Scharniere und

weiter lesen ..

Schmiedeeisernes Drehtor schließt nicht - Renovieren, aber wie?

Bild / Foto: Schmiedeeisernes Drehtor schließt nicht - Renovieren, aber wie?

Unser schmiedeeisernes 2flügeliges Tor hatte schon immer einen Versatz. Laut Schlosser war das nur ein optisches Problem, da man es ordentlich schließen (wenn auch nicht abschließen) konnte und beide Flügel waagrecht hingen. Das Tor hängt rechts und links an einer Mauer, diese ist (wahrscheinlich durch Bauarbeiten

weiter lesen ..

Vor dem Abschleifen: Geschmiedete Nägel in altem Dielenboden versenken oder entfernen?

Wir haben im gerade gekauften Altbau (Bj. ca. 1854) wenigstens in einem Zimmer unter den Teppichfließen noch den alten Dielenboden gefunden, den wir nun natürlich erhalten möchten. Die Weichholzdielen sind - nach erster Prüfung - weitestgehend in Ordnung, bis auf einige kleine Stellen, die wir mit gefundenen

weiter lesen ..

alte nägel

hallo, liebe freunde, ich hätte gerne gewußt aus welcher zeit die geschmiedeten nägel sind welche einen" doppel ohr, dpoppel kopf haben. hatte es mal irgendwo gelesen, finde es aber nicht mehr. wie ist der fachbegriff danke mainzer

weiter lesen ..

Kruezaxt

Hallo, Auf der Suche nach Beispielen für Kreuzaxt im Einsatz. Grüße, Donald

weiter lesen ..

Langbänder geschmiedet.

Hallo Ihr ehrenwerten Handwerker, Ich suche für eine Restauration geschmiedete Langbänder. Die Tore die es gilt zu bewegen, haben die Abmessung h 2m b 2,5 m Insgesamt benötige ich 8 gleichaussehende Bänder. Kann mir jemand hier weiterhelfen ?

weiter lesen ..

Neuer Boden, Beton ich weis nicht??

guten Abend erst mal, zur meiner Person ich bin im Bauhandwerk genauergesagt der Restaurierung von historischen Metallbeschlägen, Geländern und allem was in irgendeiner Form mit Metall zu tun hat tätig. Aus diesem Grund und aus liebe zum altem hab ich mir vor zwei Wochen einen alten Bauerhof (1810) mit Scheune

weiter lesen ..

Kastenschlossreparatur

Hallo, bei meinem alten Kastenschloss ist die Feder für den Schnapper gebrochen. Wo finde ich einen Handwerker, der sowas reperieren kann?

weiter lesen ..

Die Schmiede ist eingerichtet ..

Hallo liebe Gemeinde.. Ich bin wieder mal ein Schrittchen weiter und habe mir die Schmiede eingerichtet. Einige Fotos hab ich schon mal hochgeladen. Drei Tage entrümpeln, dann Verkabeln, Beleuchtung installieren, Esse, Amboss Schmiedeschraubstock aufstellen.. Wenn Ihr Bedarf an handgeschmiedeten Nägeln, Bauklammern,

weiter lesen ..

Bezeichnung f. Radsicherung Ackerwagen

Habe einen ca. 70 Jahre alten Holz-Ackerwagen. Es fehlen die Sicherungskappen (mit Ringsplint) für die auf die konische Achse aufgesteckten Holzspeichenräder. Werr kann mir die Bezeichnung nennen u. evtl. einen Bezugskontakt? Vielen Dank!

weiter lesen ..

Hallo, benötige ich eine Baugenehmigung wenn ich in einer ehemaligen Schmiede ein Gästezimmer erstellen möchte ???

Hallo ersteinmal an alle ! Frage: Wir habe ein Fachwerkhäuschen mit die im Innenhof eine ehemalige Schmiede hat. Die Schmiede ist auf einer Seite an der Hauswand des Nachbarn angebaut. Die Schmiede hat 2 Stockwerke. Im ersten ist die Schmiede und im zweiten ist das Dachgeschoss mit einer Dachhöhe von rund 3

weiter lesen ..

Dachdämmung ohne entfernen der Ziegel möglich ???

Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Wir haben wir einiger Zeit ein kleines Fachwerkhäuschen mit einer alten Schmiede die sich im Innenhof befindet gekauft. Gern möchten wir das Dachgeschoss der Schmiede (etwa 25 qm) in ein Gästezimmer umbauen. Das bedeutet also es wird nur hin und wieder für ein - zwei

weiter lesen ..

Welche Schrauben oder Nägel für alte Dielen?

Hallo, hat jemand einen Vorschlag womit man alte Kiefernholzdielen in den alten Löchern wieder Anschrauben oder Annageln kann? Die Löcher sind teilweise etwas ausgefranst. Ich hatte schon mal über handgeschmiedete Nägel nachgedacht. Ist aber vielleicht stilistisch nicht so ganz passend! Die Dielen sind

weiter lesen ..

Alte Backsteinschmiede sanieren ?!

Hallo, wir planen eine alte Hofreite zu erwerben. Im Innenhof befindet sich eine alte Schmiede und eine Scheune. Bei beiden bestehen die Aussenwände aus ca. 30 cm dicken massiven Backsteinwänden. Die Wände sehen leider nicht so toll aus. Gern würde ich von aussen eine Isolierung aufbringen. Danach würde ich gern

weiter lesen ..

Fenstergriffe Schmiedeeisen

Bild / Foto: Fenstergriffe Schmiedeeisen

bin auf der Suche nach Fenstergriffen für mein altes Holzhaus in Niederbayern (Kastenfenster). Wenn´s geht jedoch preislich unter 30 Euronen/Stück. Etwas in der Art wie im beigefügten Bild. Wer weiss was günstiges?

weiter lesen ..

Der Ofen braucht ne Tür

es Scheint doch Schwieriger als gedacht ich suche einen Handwerker,der sich im Anfertigen einer Backofentür versteht der Backofen befindet sich bei uns im Kellergewölbe der Schorsteinfeger gab dem Alten Gemäuer seinen Segen nur fehlt noch die Tür (sollte ja auch historisch getreu sein) der Besuch in einigen

weiter lesen ..

Schmiedenägel zum Zweiten

Ich hatte die Frage schon mal. Kennt jemand eine Hersteller von geschmiedeten Nägeln 4/100? Die früheren Hinweise liefern entweder erst ab 10.000 Stück (Pewag), die Nägel sind silber verzinkt (Dick) oder haben einen zu großen (12 mm) Kopf (Manufactum oder Künzel Nagelfabrik--> letztere sehr nett und tolle

weiter lesen ..

Dielen endgültig sichtbar verschrauben! Welche Schrauben sind geeignet?

Bild / Foto: Dielen endgültig sichtbar verschrauben! Welche Schrauben sind geeignet?

Hallo Gemeinde! Wir wollen unsere Dielen, die schon ein halbes Jahr liegen und bislang nur mittig mit Stahl-Schrauben befestigt sind, in der Heizperiode endgültig sichtbar verschrauben. Material der Dielen ist Douglasie 20-36cm breit 30mm stark auf Fichte KVH-Lagerhölzer 12 cm hoch, 6cm breit. Welche Schrauben

weiter lesen ..

Bearbeitung von schmiedeeisernen Beschlägen etc.

Privatperson oder Firma gesucht welche zu einem Festpreis schmiedeeiserne Beschläge (meist mit Anstrichen und oder Flugrost versehen) aufarbeitet, so dass diese wieder eingebaut werden können. Erbitte Tips, vielleicht hat jemand auch Kontakte nach Osteuropa die er mit vermitteln kann.

weiter lesen ..

jesusnagel??? was ist das

hallo, ich habe den begriff jesusnagel in bezug auf den bau vön dächern gehört...was ist das?? danke im vorraus für eure antworten

weiter lesen ..

Wo bekommt mann geschmiedete Nägel?

Guten Morgen! Wir haben beim Dachausbau eines alten Fachwerkhauses jeden Nagel der Innenverschalung gerettet. Wir wollen diese für das sichtbare Nageln der Dielen verwenden (Douglasie; 30mm dick;200-330mm breit). Die Nägel reichen jedoch nicht bzw. sind teilweise zu kurz, wo gibt es heute noch geschmiedete

weiter lesen ..

Dielennägel

hallo miteinander... hat jemannd eine idee wo ich noch alte oder auf alt gemachte dielennägel bekomme . ich meine die mit dem rechteckigen kopf, ich glaube die sind geschmiedet. ich danke euch im vorraus. gruß freerdnuss

weiter lesen ..

Querverweise

Schmied

Schmied