Die Schlossdiele

Themenbereich

alte Dielen auf alten Dielen und der Holzwurm

Bild / Foto: alte Dielen auf alten Dielen und der Holzwurm

Hallo zusammen, ich habe vor ca. zwei Monaten in einer Altbau-Mietwohnung im 2. von 4 Geschossen alte Schlossdielen quer auf darunter liegende, vermutlich ca. 100 Jahre alte Dielen verlegt. Auf den alten Dielen befand sich vorher Laminat, welches auf einer ca. 2mm dicken Schaumstofffolie verlegt wurde und

weiter lesen ..

Breite (30cm) Schlossdielen eiche

Hallo, Ich suche breite (30 sogar 40cm auf Speicher) Schlossdielen für meines FWH(altes Bauernhaus in Limburg(Flandern)). Gibt's interessante Adresse regio Aachen, Köln,... Ich brauche ungefähr 200m2 Eiche und 100m2 Pappel (oder alles Eiche aber Preis... Oh dear!...). Am liebsten alte (FWH rund 1700) Diele

weiter lesen ..

Schloßdielen: Nagel oder Nut-Feder schrauben

Hallo, wir wollen Kieferdielen in einer Breite von 20 bis 32 cm verlegen. Kann man die durch Nut und Feder verschrauben oder ist die Gefahr zu gross, dass die durch das arbeitende Holz (ab)reissen? Der Holzlieferant empfiehlt von oben zu nageln/schrauben, der Architekt meint, Nut-Feder-Schrauben ist auch

weiter lesen ..

Schlossdielen? Kennt jemand diesen Boden??

Hallöchen, wir haben uns gestern ein Haus angeschaut, ca. 1570. Im ganzen Haus ist ein toller Boden "verlegt"...die Eigentümer haben diesen bereits so übernommen und keiner weiß, was das eigentlich ist. Also es sieht irgendwie so aus, als ob ein Baum einfach längs geschnitten und dann so reingelegt wurde.

weiter lesen ..

Schlossdiele im Mehrschichtaufbau

Hallo liebes Fachwerk-Forum! Eigentlich, ja eigentlich wollte ich mir Douglasiendielen von der Firma Dinesen verlegen lassen (vollflächige Verklebung). Leider kann der Fachbetrieb, welchen ich beauftragt hatte, den Verlegetermin nicht halten > da ist wohl ein "größerer" Auftrag dazwischen gekommen... Daher

weiter lesen ..

Heuboden Boden

Hallo, man vertseht mich im Holzhandel nicht. wir wollen den Heuboden neu verbrettern (Boden). Eigentlich wollen wir einfach Rauhspund auf den Balken verlegen. Die Anforderungen sind gering. Der Boden soll statisch in Ordnung sein (ich denke mind 28mm dicke Bretter bei ca 80 cm Balkenabstannd) er soll nicht

weiter lesen ..