Das Schleifpapier

Themenbereich

Grundierung für verwitterte Holztür?

Hallo, wir haben eine Holz-Aussentür zum Hof, die stark verwittert ist (war gestrichen, ist aber viel abgeplatzt). Nun wollen wir die Tür abschleifen und da sie etwas rau / uneben in den Fasern ist, folgende Frage: Vor dem Endanstrich stellt sich die Frage, ob es eine Art Grundierung für Holz gibt, damit

weiter lesen ..

Ochsenblut

Bild / Foto: Ochsenblut

Hallo, ich bin gerade etwas mutlos. Habe mich seit letzter Woche meinem 100 Jahre altem Dielenboden gewidmet und angefangen ihn abzuschleifen. Die ersten Flächen waren einfach und sehen recht gut aus, mal abgesehen von ein paar Wurmgängen, aber damit kann ich leben. Dann kamen die Fußböden mit Ochsenblut

weiter lesen ..

Sehr alter Teppichklebstoff an abzuschleifenden Dielen

Hallo! Wir werden eine Wohnung übernehmen, die in allen Zimmern (90m2) Holzdielen hat. Leider befindet sich flächendeckend alter (mind. 30 Jahre) Teppichkleber auf den Dielen. Können wir den auch gleich mit derselben Maschine mitabschleifen? Wie viel Mehraufwand und zusätzliches Schleifpapier wird dafür

weiter lesen ..

Kleber auf Dielenboden entfernen

Wir haben im Kinderzimmer unter dem Teppich einen wunderschönen Holzdielenboden entdeckt, der aber leider voller Kleberreste ist. Kann man das jemals nochmal hinkriegen? Hatten die letzten beiden Jahre erstmal PVC draufliegen, die Frage beschäftigt uns aber immer noch. Der Raum ist fast quadratisch, ca. 4x4

weiter lesen ..

Dielenboden farbig streichen ?!

Bild / Foto: Dielenboden farbig streichen ?!

Hallo, ich möchte einen alten Dielenboden, der mit mehreren, schwer zu entfernenden Schichten Farbe, Lasur und was-weiß-ich was behandelt wurde, streichen, ohne die (gut haftenden) Schichten zu entfernen. Diese sollen nur plan angeschliffen und dann gestrichen werden. Weiß jemand, ob es Bodenlack (farbig)

weiter lesen ..

Kosten pro m² für das Abschleifen von altem Holzdielenboden mit Ochsenblut

Hallo, ich möchte eventuell eine schöne alte Wohnung anmieten, in der alte Holzdielen mit Ochsenblut liegen. Ich würde jetzt gerne mal einen groben Schätzwert haben, wie teuer es ungefähr pro m² ist, diesen Boden abzuschleifen (Miete Schleifgerät, Schleifpapier und Lack). Über eine schnelle Antwort wäre

weiter lesen ..

Dielenfußboden

Bild / Foto: Dielenfußboden

Hallo, wir haben ein Haus indem Dielenfußböden vorhanden sind. Nach der Renovierung stellt sich nun die Frage, ob abschleifen und eventuell neu lackieren, aber womit ? Oder genügt die Farbreste zu entfernen mittels Wasser und Schrubber und der Boden glänzt wie neu.

weiter lesen ..

Alte Farbe von Dielen entfernen

Hallo, Ich habe in meiner Altbauwohnung Dielenböden und bin gerade dabei, die (reichlichen) Farbschichten zu entfernen. Mit einem Parkettschleifer geht das großflächig auch ganz gut; ein Problem stellen aber die Ränder dar. Denn dort komme ich nur mit einem Randschleifer bis an die Kante. Und mit diesem kan ich

weiter lesen ..

Querverweise

Papier Schleifpapier

Schleifpapier

Ölpapier Schleifpapier