Das Schlafzimmer

Themenbereich


Schlafzimmer renovieren – was ist zu beachten?

Ob Fachwerkhaus oder nicht – Schlafräume bedürfen im Rahmen einer Renovierung besonderer Aufmerksamkeit. Denn hier verbringen wir einen Großteil unserer Zeit. Entsprechend sollten für eine Renovierung hochwertige Materialien zum Einsatz kommen. Darüber hinaus spielt aber auch die Einrichtung eine Rolle. Mit den richtigen Tipps und Tricks fühlen sich Körper und Seele im Schlafzimmer wohl.

Möbel – weniger ist mehr

Das Schlafzimmer ist dazu gedacht, abzuschalten und Ruhe vom hektischen Alltag zu finden. Oft nutzen wir es jedoch als Stauraum. Es lohnt sich daher, hier auszumisten. Eine echte Wohlfühloase setzt lediglich auf die benötigten Möbel:

  • Bett
  • Schrank
  • Ankleidetisch

Moderne Schranksysteme sind offen. Sie zwingen den Nutzer sozusagen dazu, Ordnung zwischen Kleidung und Co. zu halten. Sie sind leicht aufgebaut und bringen einen eleganten Stil in den Raum. Wer seine Dinge lieber hinter geschlossenen Schranktüren weiß, der sollte über einen Spiegelschrank nachdenken. Vor allem in kleinen Räumen bringt ein solches Möbelstück das Gefühl von Weite.

Um den Charme des Fachwerkhauses zu unterstreichen ist ein Bett aus natürlichen Materialien eine gute Wahl. Betten aus Massivholz passen sehr gut ins Raumkonzept. Gute Händler bieten Rahmen in mehrern Materialausführungen. Unbedingt eine hochwertige Matratze wählen! Günstige Angebote zeigen schnell Schlafkulen und bieten unzureichende Unterstützung für die Wirbelsäule. Welches Bett die richtige Wahl ist, hängt von der individuellen Vorliebe ab:

  • Boxspringbett
  • Matratze mit Lattenrost
  • Wasserbett

Neben Bett und Schrank lassen sich weitere Komponenten wie Nachttisch, Schminktisch oder Stummer Diener integrieren. Nur Möbel verwenden, die tatsächlich genutzt werden! Je mehr Platz der Raum bietet, umso leichter kann man sich darin entspannen.

Beruhigendes Farbkonzept umsetzen

Farben wirken sich aktiv auf unsere Stimmung aus. Die Wahl für das Farbkonzept im Schlafraum ist daher wichtig. Auf grelle Farben wir Rot, Pink und Orange verzichten. Diese wirken anregend und können auf Dauer eine innere Unruhe verursachen – kontraproduktiv für einen Raum der Entspannung.

Geld ist eine kreative Farbe, die sehr dynamisch ist. Wenn, dann sollte sie nur sparsam eingebunden werden. Eine gute Wahl für den Schlafraum sind Blautöne und Nuancen von Grün. Gedecktes Grün wirkt besonders beruhigend.

Tipp

Die Wand- und Bodengestaltung im Schlafzimmer neutral halten. Das Farbkonzept am Besten durch dekorative Mittel umsetzen. Wohntextilien wie Teppich und Vorhänge eignen sich dafür sehr gut.

Gesund atmen, gesund schlafen

Ein unruhiger Schlaf kann durch Schadstoffe in der Luft hervorgerufen werden. Diese gelangen oft in den Raum, weil minderwertige Materialien für die Renovierung genutzt wurden. Die Wege, ungesunde Materialien in den Raum zu bringen, sind vielfältig:

  • Möbel
  • Wandfarben
  • Fußbodenbeläge

Offen liegende Holzstreben im Fachwerkhaus mit schadstofffreien Pflegemitteln behandeln. Auf Produkte mit Weichmachern und Lösungsmitteln verzichten. Im Idealfall sind die Angebote mit einem Bio-Zertifikat ausgestattet. Das gleiche gilt für Wandfarben. Insbesondere Lacke sind oft mit schädlichen Stoffen versetzt. Diese gelangen mit der Zeit in die Raumluft und werden täglich eingeatmet. Sie rufen Allergien hervor, verursachen Reizungen der Atemwege oder trocknen die Schleimhäute aus. Ein ruhiger Schlaf ist kaum möglich.

Ausreichend Licht im Raum

Die Beleuchtung sollte für das Schlafzimmer am besten sehr natürlich gehalten werden. Große Fenster in Südausrichtung erlauben einen angenehmen Sonneneinfall über den Tag verteilt. Im Fachwerkhaus ist dies allerdings nicht immer möglich. Sehr alte Häuser sind oft mit kleinen Fenstern versehen, und ein Umbau kann sich als kompliziert erweisen. In diesem Fall kommen künstliche Lichtquellen zum Einsatz. Dafür mehrere Lichtpunkte im Raum schaffen. Ein helles Nutzlicht leuchtet den gesamten Raum aus. Am Nachttisch ein Leselicht und ein dimmbares Nachtlicht installieren. Besonders praktisch für Paare sind getrennt nutzbare Lichtquellen. Der Ankleidespielgel benötigt eine helle, warme Ausleuchtung – dem Tageslicht nachempfunden. Das gilt auch für den Schminktisch.

Fazit – Schlafzimmer durchdacht planen

Um den Schlafraum in allen Bereichen zu optimieren, sollte der Renovierung eine gute Planung vorausgehen. Dies erleichtert nicht nur die Budgetierung, sondern auch das Einrichten des Raumes. Wichtig ist, dass er auf die individuellen Ansprüche der Nutzer zugeschnitten ist.

Infrarotheizung + Ofenheizung

Hallo liebe Community, ich würde gerne eure Erfahrungen wissen zum Umgang mit Infrarotheizungen. Es geht um Folgendes: Unser Haus steht im Harz und ist in Lehm-Bauweise errichtet. Es gibt keine Dämmung, außer, dass die Vorbesitzer von außen an die Giebelseiten Mineralwolle gebracht haben. Die Wanddicke

weiter lesen ..

Parkett auf altem Dielenboden verlegen?

Wir möchten im Schlafzimmer den Tretford-Ziegenhaarteppich entfernen (nur lose verlegt) und stattdessen auf die alten Holzdielen Parkett verlegen lassen. Das haben wir im angrenzenden Zimmer vor einigen Jahren auch machen lassen, es wurde ein Estrich gegossen zum Ausgleich. Wir sind mit dem Boden sehr zufrieden. Frage:

weiter lesen ..

Pavatex ohne Verkleidung

Ich möchte eine Wand in unserer Scheune mit Pavatex dämmen, da sie an unseres Schlafzimmer grenzt. Muss man die Platten verkleiden bzw. verputzen?

weiter lesen ..

Betonwand außen oder innen oder gar nicht isolieren.

Bild / Foto: Betonwand außen oder innen oder gar nicht isolieren.

Hallo Zusammen, Also ich habe kein Fachwerkhaus, sondern ein 30ig Jahre altes Holzhaus in Holz-Ständer Bauweise. Der Keller ist teils gemauert und teils betoniert. Ich wäre froh wenn mir hier aber dennoch geholfen wird :-) Im Anhang befindet sich ein Foto des Planes und der ist Situation. Es geht um die

weiter lesen ..

Fußboden Schlafzimmer: Holzfaserplatten?

Hallo zusammen, Nach dem Bad und der Dachdämmung geht es nun an die nächste Baustelle und auch da gibt es wieder eine Frage. Die Situation ist folgende: Unser Schlafzimmer liegt über einer Durchfahrt zum hinteren Teil des Grundstückes, es gibt also keinen darunter liegenden Wohnraum. Die Decke der Durchfahrt

weiter lesen ..

Sandstein hydrophobierung alternative

hallo zusammen, wir bauen uns ein ca. 400 jahre altes Gebäude aus. wir haben im erdgesschoss 80cm dicke sandsteinwände. in 2 Räumen lassen wir teile davon sichtbar. eine Große wand im schlafzimmer und ein paar steine im bad. ordentlich verfugt ist schon alles. sieht auch sehr schön aus. problem ist,

weiter lesen ..

kieselbeton in der decke

Hallo liebe handwerker, bin kurz vorm amoklaufen. Ich will in meinem schlafzimmer eine rigipsdecke anbringen. Wollte jetzt die profile andübeln aber bringe kein einziges loch rein. Habe es auch mit einem metallboher versucht aber auch das ging nicht. Hab dann den putz etwas weggeklopft und gesehen das da alles

weiter lesen ..

Passende Farbe für ein Schlafzimmer

Liebes Forum, ich habe mich schon etwas in die Thematik eingelesen, bin mir aber immer noch unsicher. Zum Problem: In dem Haus von meinen Eltern soll ich ein Zimmer renovieren. Da sich dort ein Aquarium befindet und nicht immer ausreichend gelüftet wurde, hat sich Schimmel an der Außenwand an dem das

weiter lesen ..

Innendämmung

In unserer Wohnung trat immer wieder Schimmel auf (vor allem in einem Raum an der Wetterseite). Seitdem ich die Tapete von den Wänden genommen und mit Kalkfarbe getrichen habe, ist das Problem größtenteils beseitigt. Nun fängt mein Vermieter an, im Hausflur Zwischenwände anzubringen.Sein Schlafzimmer dahinter

weiter lesen ..

Hallo, ich habe eine dringende Frage. Wir wohnen in einem Altbau mit Dielenboden. Das Arbeitszimmer unseres Vermieters liegt unter unserem Schlafzimmer. Zu bestimmten Zeiten raucht er dort viel und dann riecht unser Schlafzimmer extrem nach Rauch. Das posiert bei geschlossenen Debatten, aber in der Nähe von Fester

weiter lesen ..

Bodenaufbau Bad/Schlafzimmer

Hallo, wir haben in unserem Fachwerkhaus das zukünftige Bad vergrößert indem wir zum Schlafzimmer eine Wand rausgenommen haben. Nun war im ehemaligen ein Holzfußboden mit Unterlattung zum ehemaligen Holzboden verlegt. Den haben wir rausgenommen, weil dadurch die Fußbodenhöhe zum Bad wieder einheitlich ist. Im

weiter lesen ..

welche Farbe

Hallo. Ich habe ein kleines Häuschen und im Schlafzimmer haben wir neuen Lehmputz auf die Wände gebracht. Jetzt meine Frage. Was für eine Farbe, gerne auch farblos ist die idealste bzw auch günstigste für mein Vorhaben?

weiter lesen ..

Hallo, ich habe bereits sehr viel hier gelesen und möchte nun meine erste von vielen offenen Fragen stellen. Eine kurze Beschreibung zum Haus ist in meinem Profil zu finden. Wie es der Titel schon andeutet konnten wir uns noch auf kein Heizsystem festlegen, deshalb frage ich hier einfach mal in die Runde

weiter lesen ..

Kalkfarbe in Schlafzimmer, Küche und Bad

Hallo zusammen, mein Schlafzimmer, Küche und Bad wurde mit Kalkputz verputzt. Nun möchte ich die Räume mit einer Kalkfarbe streichen. Ich habe über die Auro 326 ins Auge gefasst, aber die Auro-Hotline hat mir für Innenräume davon abgeraten, da diese wohl etwas kreidet (??) und eher für Wasch- und Kellerräume

weiter lesen ..

Bild / Foto:

Wir haben gerade eine uralte Holzdecke in unserem Fachwerkaus freigelegt. Die Decke ist weitestgehend in Ordung. Später soll sie mit Pigmenten versehen gewachst werden. Nun haben wir das Problem, dass sich im Laufe der Jahrhunderte einige Bretter der Decke verzogen haben. Die obenliegende Schüttung rieselt

weiter lesen ..

Bodenaufbau ?ber Gew?lbekeller

Wir renovieren gerade unser Schlafzimmer und da es dort immer so furchtbar muffig gerochen hat haben wir uns entschieden den Boden komplett zu erneuern. Unser Haus ist von 1900 und nachdem wir nun den alten Boden entfernt haben wissen wir nicht weiter. Wir haben einen kompletten Holzboden mit Ger?st entfernt

weiter lesen ..

Sanierung Innenwand (Sandstein & Mauerwerk)

Hallo zusammen, nach vielen Stunden im Forum und dem Besuch von Homepages möchte ich mit dem Renovieren anfangen. Daher die Beschreibung des Zustands und mein Ziel, bitte um Ratschläge und Erfahrungswerte: Die Wände meiner EG-Wohnung im Fachwerkhaus (BJ 16??) in mehreren Räumen sollen saniert werden. Im Schlafzimmer,

weiter lesen ..

Bodenaufbau über Kreuzgewölbe

Bild / Foto: Bodenaufbau über Kreuzgewölbe

Guten Tag und gleich mal ein Dankeschön an alle, die hier Ihr Wissen, Erfahrung und vor allem Zeit investieren. Vielleicht kann ich hier eine Einschätzung oder Tipp für einen Bodenaufbau auf einem Kreuzgewölbe bekommen. Die vorhandenen Beiträge beziehen sich fast alle nur auf Tonnengewölbe. Ein von mir als

weiter lesen ..

Muß ich mir Sorgen um die Stabilität unseres Hauses machen?

Hallo aus Oberfranken, wir haben vor sieben Jahren ein um 1922 erbautes Haus mit einem schönen Grundstück erwerben können. Baustil - Holzhaus mit Lehmfüllung und massivem Keller. Das Erscheinungsbild des Hauses macht einen sehr guten Eindruck, neu verschiefert, neue Holzfenster, Gas- Holzheizung kombiniert,

weiter lesen ..

Tritt(schallschutz)

Hallo, ich habe ein Frage.Über unserer Küche ist das Schlafzimmer. Der Aufbau des Bodens im Schlafzimmer besteht aus 12x12 cm Balken im Abstand von 60 cm, darauf OSB Platten, Stärke 120 mm. Zwischen die Balken würde ich gerne was zur Schalldämmung machen, aber nur ca. 5 cm, damit man in der Küche die Balken

weiter lesen ..

Stall ausbauen als Schlaffzimmer

Hallo Lieber mitglieder, wir haben uns ein altes Haus gekauft, nebendran ist eine alte Fachwerkscheune mit Kuh- und Schweinestall. Dort wollten wir jetz unseren Schlafzimmer reinbauen, zwei wände davon sind aus Bruchsteinen, eine davon grenzt an unser Wohnhaus. Unter dem Stall ist ein Gewölbekeller. Der Stall

weiter lesen ..

Beratung

Hallo! Mein Problem ist folgendes, seid ca.5 Jahren wohne ich in einem zuckersüssen Fachwerkhäusschen zur Miete. 2 Zimmer, Küche/Bad auf zwei Etagen, klein aber fein. BJ. ca. schon sehr alt (...?), es war früher ein Hühnerstall. Seid geraumer Zeit habe ich das Gefühl, dass sich etwas an der Bausubstanz verändert

weiter lesen ..

Welcher Vinylbelag auf Trockenestrich im Dachgeschoss (Schlafzimmer und Flur)

Hallo, wir wohnen in einem Niederdeutschen Hallenhaus (30 m x 12 m) und haben das Dachgeschoss ausgebaut (3 Schlafzimmer und 1 Badezimmer und 1 Flur) Wir möchten gerne in Eigenleistung Vinyl verlegen. Als Unterkonstruktion ist eine Holzbalkenlage, versehen mit OSB-Platte, darüber Steinwollendämmung und dann Trockenestrich

weiter lesen ..

Silikatplatten riechen nach Tabakrauch

Hallo, ich habe vor ca. 3,5 Jahren eine Eigentumswohnung gekauft. Die Wohnung ist im ersten Stock und mein Schlafzimmer befindet sich direkt über einer Einfahrt in den Hof. Da diese Einfahrt offensichtlich nicht ausreichend isoliert ist, hatte ich in kalten Monaten ein großes Feuchtigkeitsproblem. Kondenswasser

weiter lesen ..

Feuchtes Gefühl im Schlafzimmer

Hallo, wir haben zwar kein Fachwerkhaus aber ich noch nicht auf ein wirklich hilfreiches Forum gestossen. In der Hoffnung das ich hier ein bisschen Rat bekomme. Wir haben das Problem, das sich unser Schlafzimmer ein wenig feucht riecht. Klar ist das wir an der Decke ein paar Flecken haben die von der Terrasse

weiter lesen ..

ZWANGSENTLÜFTUNG IM SCHLAFZIMMER ERLAUBT?

Hallo, ich vermiete eine Wohnung und der Mieter ist fast den ganzen Tag ausser Haus,sodaß die Wohnung,genau genommen, das Schlafzimmer nicht ausreichend gelüftet werden kann und sich Kondenswasser und Schimmel bildet. Darf ich im Schlafzimmer wie im Bad bereits geschehen eine Zwangsentlüftung einbauen.Und gibt

weiter lesen ..

Direkt unterm Schlafzimmerboden Dinkelspelz (50 Jahre alt)

Hallo zusammen! Folgende Situation. Wir haben ein altes Haus gekauft. Als wir den Schlafzimmerboden renovieren wollten, kam da ein schöner alter Fußboden raus: Bretter direkt auf den (Stich-)Balken. Zwischen den Balken ist Dinkelspelz. Der alte Bretterboden hat Fugen die bis zu 3 mm sind. Wir wollen den

weiter lesen ..

Schimmel in Küche und Schlafzimmer/ Wohnung zu dicht???

Hallo Zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen. Bei mir in der Wohnung habe ich in der Küche und im Schlafzimmer oben und unten in der Ecke zur Außenwand Schimmel. Ich bin mir nicht sicher ob es am schlechten Lüften liegt, eigentlich Lüfte ich täglich in dem ich alle Fenster komplett öffne. Außerdem habe

weiter lesen ..

Schimmel im Schlafzimmer

Hallo Forum , folgende Problematik : In einer von mir vermieteten Wohnung tritt im Schlafzimmer hinter einer Schrankwand Schimmel auf. Die Schrankwand ist fast so lang wie das Zimmer.Es handelt sich um eine Außenwand (Stahlbeton+ Außendämmung. Keine Tapeten. Ich habe vor Einzug Tapeten entfernen lassen und

weiter lesen ..

Bodenbelag Dachspitz

Hallo, leider komme ich über die SuFu nicht wirklich weiter. Wir möchten an unserem Haus von ca. 1908 den Dachspitz dämmen, die Planung steht, alles wird mit Stopfhanf ausgeführt, einen kompetenten und sachkundigen Ansprechpartner haben wir hier über das Forum gefunden. Der Dachspitz ist über eine kleine

weiter lesen ..

Kondenswasser

Werte Community, in einer unteren Außenecke meines Schlafzimmer im DG habe ich ein Problem mit Kondenswasser. Diese Ecke kragt über, auf der Balkenlage befindet sich ein ca. 4 cm starke Beton-Schicht. Darauf ca. 6 cm Mehabit-Dammung, OB-Platte und Parkett. Das Dach ist zwischen den Sparren gedämmt mit 10

weiter lesen ..

Decke abhängen

Mahlzeit! Ich habe eine Frage zum Abhängen einer Geschossdecke. Mit diesem Thema hatte ich mich schonmal an euch gewendet. Die Antworten waren gut. nur einige Fragen habe ich immernoch. Es handelt sich um eine Holzbalkendecke mit Lehmwickeln zwischen Wohn- und Schlafzimmer. Derzeit kein Aufbau drüber

weiter lesen ..

Fußbodenheizung Schlafzimmer Teppich Auslegware

Mein Problem: Mein Mieter beklagt Schimmel auf dem Teppich unter den Betten. Er heizt das Schlafzimmer nicht. Die Etage unter der Wohnung ist ein Ladenlokal - also geheizt. Wieso schimmelt der Teppich? Wer kann mir dazu was sagen? Danke Wolfgang Kopp

weiter lesen ..

Seltsamer Geruch in unserem alten Bauernhaus

Zuerst mal, ich bin neu im Forum und hoffe, mein Problem landet im richtigen Bereich. Wenn nicht kann/soll sie bitte in die richtige Rubrik verschoben werden. Vielen Dank. Ich beschreibe mal kurz das Haus, damit man sich ein Bild machen kann. Ich hoffe, die Länge meines Beitrages schreckt keinen ab, dass alles

weiter lesen ..

Warmluftkanal in darüberliegenden Raum durch die Decke ???

Hallo Fachwerk Community, ich habe schon Stunden gegoogelt, aber nichts hilfreiches gefunden. Nun seit ihr meine letzte Rettung! ;-) Wir bewohnen ein Fachwerkhaus mit 2 Etagen. In der 1.Etage ist die Wohnraumebene, in der 2.Etage Schlafraum, Büro. Nun zu der Frage: Unser Schwedenofen wird als einzige Heizung

weiter lesen ..

Welche Wandfarbe ist am besten geeignet für ein Schlafzimmer?

Hallo, wir sind momentan dabei den Innenausbau unseres Wohnhauses fertig zu stellen. Jetzt fehlt noch eine Farbe für unser Schlafzimmer. Die Wände sind mit Kalk-Gipsputz verputzt. Jetzt habe ich von der sogenannten Silikatfarbe gehört (Luftdurchlässigkeit etc..), welche auch Schimmel vorbeugen soll. (Ich

weiter lesen ..

Konvektion über 2 Stockwerke

Hallo, ich hatte hier schon mal über Probleme nach Kauf eines kleinen Hauses aus Zeiten Hitlers Machtergreifung um Rat gefragt. Durch bauliche Massnahmen wie Nordseite dämmen, Fundament ausgraben etc ist soweit jetzt alles ok und auch die Heizbarkeit ist durch Einbau eines Kaminofens im Wohn-/Esszimmer (statt

weiter lesen ..

Wandbelag Schlafzimmer: Kalkfarbe, Lehmfarbe, Silikatfarbe?

Hallo, wir haben ein Haus gekauft, zwar kein Fachwerkhaus, hoffe aber trotzdem dass ich hier eine Antwort auf meine Frage finde ;) Das Haus ist 10 Jahre alt. Im Schlafzimmer hat der Vorbesitzer Vinyltapete verwendet. Da wir sowieso farblich etwas ändern wollen, werden wir auf augrund des Raumklimas und

weiter lesen ..

Ehemaliges Schlafzimmer in Bad umwandeln: Boden und Decke?

Hallo, da in meinem Haus (BJ 1927) bislang kein Badezimmer vorhanden ist, möchte ich ein ehemaliges Schlafzimmer im OG zum Bad umwandeln. Ein anderer Raum steht nicht zur Verfügung. Die Decken sind in der üblichen Holzbalken-Fehlboden-Ausführung gehalten mit Schlackefüllung (bleibt drin) und Schilfmatte

weiter lesen ..

Suche gute Adresse für Lehmputz im PLz Gebiet 472...

Hallo Liebe Gemeinde, wir haben ein (sehr) kleines Haus (BJ 1915) in einer Denkmalgeschützten Siedlung gekauft, und sind derzeit dabei es grundlegend zu sanieren. Wir möchten wegen der positiven Eigenschaften zunächst das Schlafzimmer komplett mit Lehmputz verputzen....eventuell später auch noch das Wohnzimmer

weiter lesen ..

Fussboden mit Loft-Effekt - was geht...?

Hallo, suche Erfahrungsberichte zu Sichtestrich, Betondecor im Innenbereich, Terazzo u. allem was ähnlich wie Loft-Boden aussieht,also großzügig und mit wenig Fugen. Wir haben gerade den alten Estrich freigelegt, aber haben darin eingelassene alte Keramikschweinetröge gefunden (macht sich im künftigen Schlafzimmer

weiter lesen ..

Schlafzimmer über Garage, von unten dämmen nicht erlaubt! - Sehr kalt!

Hallo! Es gibt hier so viele Threads, mit tollen Tipps, die man garnicht alle lesen kann, drum hab ich mich entschieden, selbst einen zu posten, auch wenn das Thema vielleicht schon mal kam.. Also, ich besitze eine Eigentumswohnung, ca. 40 Jahre alt. Mein Schlafzimmer (2 Aussenwände!)liegt über einer Garage,

weiter lesen ..

Haus zu warm - Klimaregulierung mit Lehm?

Liebe Experten, meine Frau und ich haben 2007 ein Fertighaus in Holzrahmenbauweise gebaut. Das Haus entspricht dem KfW 60 Standard. Unser Problem ist nun, daß unser Haus schlichtweg zu warm ist. Im Schlafzimmer steigt die Temperatur über Nacht fast mit einer Regelmäßigkeit um 2-4 Grad - unabhängig von der

weiter lesen ..

Isolation des Dachstockes für Dusche und Schlafzimmer

Hallo werte Community Ich bin ein kompletter Anfänger im Baubereich und will jetzt meinen Dachstock möglichst alleine ausbauen. Beim Forschen im Internet bin ich natürlich schnell auf diese Seite geraten, wo ich schon viele Antworten gefunden habe. Viele Fragen habe ich aber noch offen. Bevor ihr die lest, solltet

weiter lesen ..

Fussbodenaufbau

In unserem Schlafzimmer sind so rote "Backsteine" o.ä. als Fussboden verlegt, sind aber leider nicht so mein Geschmack. Jetzt möchte ich dort Dielen verlegen. Auf Nachfrage bekam ich heraus, dass die Steine direkt auf Sand verlegt sind, unter dem Sand ist Schotter und dann kommt wohl Erde… jetzt frage ich mich

weiter lesen ..

Reste der Fussbodendämmung

Hallo, ich bin in eine alte Wohnng gezogen die in den 60er Jahren das letzte mal grundrenoviert wurde. Beim Entfernen des Linoleums im Schlafzimmer sowie des PVC Belags im Bad kam ein Vlies/Filz zum Vorschein, den ich überwiegend entfernt habe. Leider war der Belag verklebt, so dass ich nun mit den Resten kämpfe.

weiter lesen ..

Decke senkt sich??!!!

Hallo,wir haben vor 10 Jahren ein Haus von ca.1899 gekauft(Anbau ca.1960).Da wir nicht sehr viel Ahnung von Häusern hatten,hat sich mein Onkel das ganze angesehen und uns zum Kauf geraten.Mein Problem: Der Boden über dem Schlafzimmer senkt sich bzw.hatte sich schon vor 10 Jahren an einer Ecke gesenkt ca.4-5cm.Mein

weiter lesen ..

Schimmel im Schlafzimmer und Wohnsimmer - Hilfe!

Eins mal vorweg - wir haben ein Baby mit 5 Monaten. Jetzt haben wir im Schlafzimmer (Aussenwand) Schimmel endeckt. Er erstreckt sich von der linken oberen Ecke bis (mit einigen Unterbrechungen) in die rechte Ecke. Im Wohnzimmer ist er an einer Aussenmauer unter dem Heizkörper (der ständig läuft). Man kann

weiter lesen ..

Dachausbau als Schlafzimmer

Guten Tag, wir benötigen dringend einen weiteren Wohnraum und möchten daher unser Dach ausbauen. Das Haus ist von 1890, der Dachstuhl ist etwa 70 J. alt, ebenso die Eindeckung mit asbesthhaltigem Kunstschiefer (ich weiß, ist ein Problem). Laut Dachdecker hält die Eindeckung nochmals mindestens weitere 20 Jahre,

weiter lesen ..

Feuchte Ecke im Schlafzimmer

Guten Tag, ich habe im Sommer ein Haus gekauft, 35 Jahre alt, die BAusubstanz ist gut. Es müssen Fenster ausgetauscht werden. Jetzt habe ich entdeckt, dass im Schlafzimmer nur in einer Ecke unten feucht ist. Die Wand ist sondt trocken, was soll ich tun. Was könnte die Ursache sein?

weiter lesen ..

Ortgang abdichten

Hallo Ihr Lieben, zum Thema "Ortgang" habe ich leider noch nichts gelesen, versuche aber einfach mal mein Glück. Unser Haus ist mit den Giebeln in West- und Ostrichtung gebaut worden. Schlafzimmer und Arbeitszimmer sind zum Westen raus. Wenn es von daher stürmt, zieht es durch jede nur denkbare Ritze (inkl.

weiter lesen ..

Innendämmung wieder entfernen?

Guten Abend liebe Forenmitglieder, mit Interesse verfolge ich die vielen Beiträge. Ich habe dadurch viel interessantes gefunden. Nun zum Problem: Haben Haus erst im August gekauft. Außenwände (Erdgeschoss): ca. 45 cm Lehm, nach außen Klinker nicht glasiert, Innenputz (teilweise Kalk- u. / od. Zementputz),

weiter lesen ..

Schalldämmungsmöglichkeiten im Schlafzimmer?

Hallo, seit ein paar Monaten wohne ich quasi wie ein Sandwich zwischen lauten Nachbarn, vorwiegend in der Nacht. Meine Frage lautet, was kann ich in meinem Schlafzimmer tun, um endlich von Fußschritten und Poltern der Nachbarn befreit zu werden? Gibt es da eine möglichst effektive und kostengünstige

weiter lesen ..

Möchte Schlafzimmer mit Rotkalk von Marmorit schimmelfrei machen

2 Jahre nach dem Einzug mußten wir feststellen, daß es auf der Raufasertapete zur Schimmelbildung kommt. Das Mauerwerk besteht aus 70 Jahre altem Kalksandstein. Nach einigen Recherchen kamen wir auf Rotkalk. Lösen wir damit unser Problem?? Welche Produkte von Rotkalk in welcher Reihenfolge (Innenwand) mit welchen

weiter lesen ..

Feuchtigkeit in Schlafzimmer und aufsteigende Feuchtigkeit in Anbau aus Ziegeln

Unser 300 Jahre altes Fachwerkhaus aus Bruchsteinen bringt einige Feuchtigkeitsprobleme mit sich, die wir nicht in den Griff bekommen: 1. Das Schlafzimmer ist nicht unterkellert. eine der Außenwände, die tief im Erdreich liegt, wurde aufgebaggert und eine Drainage gelegt. Nun schimmelt es aber trotzdem im Schlafzimmer.

weiter lesen ..

Mal wieder !!! Schallschutz Decke

Hallo zusammen ich habe ein Problem seit kurzem sind über mir neue Mieter mit einem kleine Kind eingezogen. Vor dem Einzug wurde ein neuer Parket mit Schallschutz verlegt. Direkt unter dem Wohnzimmer der Mieter liegt mein Schlafzimmer und so ist an Schlaf nicht zu denken. Auf die Betondecke im meinen Schlafzimmer

weiter lesen ..

Feuchtigkeit im Schlafzimmer die II: Sanierputz oder Luftkalmörtel?

Hallo liebe Fachleute! Ich brauche noch mal eure Meinung. Nach dem ein Sachverständiger bei uns war und festgestellt hat, dass unsere aufgeschüttete Wand im Schlafzimmer zum Nachbarn hin trocken ist. (Laut Messgerät war die Wand ziemliss nass aber eine Messung vom Stein hat einen WertE von 1,7 und 1,6 ergeben

weiter lesen ..

Hilfe! Mein Schlafzimme ist feucht

Hallo! Ich bin gerade auf diese Seite aufmerksam geworden und bin sehr begeistert - vielleicht bekomme ja auch ich Hilfe zu meinen Problem: In unserem recht kleinen Schlafzimmer, wobei eine Außenwand kpl. im Erdreich vom Nachbargarten liegt und eine zweite Außenwand ca. 40cm im Erdreich liegt und an die Garage

weiter lesen ..

Dachbodendämmung für Schlafzimmer. Was ist am besten geeignet ?

Hallo, wir bauen gerade unser Dach aus und möchten das Schlafzimmer dort unterbringen. Da es sich um ein nur 5 Meter breites Fachwerkhaus mit eine Spitzdach handelt, können wir nur eine Zwischensparrendämmung mit 160mm einbringen. Was ist hier aus eurer Sicht das beste Material um vorallem im Sommer die Hitze

weiter lesen ..

Luftaustausch im Zimmer?

Hallo Forum, ich grüsse euch alle! Ich habe auch eine Frage. Ich habe ein Schlafzimmer in dem immer die Scheibe beschlägt, der Rahmen ist aus Holz und schon ganz unansehnlich. Woran liegt das und was kann ich dagegen machen. Wisst Ihr da was. Lisbeth

weiter lesen ..

Bio Alkohol Ofen, ist es möglich den im Schlafzimmer aufzustellen?

Wenn das Schlafzimmer 19 mq ist, kann man da den Bio Alkoholofen aufstellen oder ist ein Marmorheizkörper besser?

weiter lesen ..

Ziegel-Schornstein im Schlafzimmer - wie streichen?

Hallo, durch unser neues Schlafzimmer (ehemals Terrasse) läuft der Kamin der Ölheizung, der mit Ziegeln gemauert wurde. Da die Ziegel nicht wirklich toll aussehen und die Fugen auch nicht, möchte ich das ganze gerne weiss streichen. Da der Kamin aber mal versottet war habe ich die Befürchtung, dass da noch was

weiter lesen ..

Dämmung oberste Geschossdecke

Da sich der Deckenputz unserer obersten Geschossdecke beim tapeten abmachen als sehr entgegenkommend gezeigt hat, habe ich mich entschlossen doch alles raus zu schmeissen incl. sämtlichen Kram, der sich zwischen den Deckenbalken findet. Wenn ich dann die Dielen von oben abgenommen habe liegen also die Deckenbalken

weiter lesen ..

Habe ihre Seite sehr aufmerksam gelesen und habe doch noch eine Frage. Wir haben das alte Mosaik-Parkett überall liegen. Bisher war im Schlafzimmer ein Teppisch darauf. Dieser ist nun runter und der Boden wird nächste Woche abgeschliefen. Der Fachmann fragte mich nun ob ich geölt oder lackiert haben will.

weiter lesen ..

kellerraum als schlafzimmer - was muss ich beachten

hallo! wir erwägen den kauf eines hauses aus den zwanziger jahren. da es relativ klein ist, würden wir einen keller/souterrain-raum, der zum garten ein fenster in "halber" höhe hat, gerne als schlaffzimmer nutzen. die höhe des raumes ist so, dass wir knapp stehen können, boden ist beton. tiefer legen würden

weiter lesen ..

Alten Schiffsboden rausnehmen, fugenlos neu verleimen = schwimmend verlegen?

Hallo ForumsleserInnen, wir wollen den 22 Jahre alten Lärchenboden in unserem ~10m^2 Schlafzimmer reonovieren. Um die Fugen (0-3mm, Mittel etwa 1mm) zu schließn, möchte ich die Bretter herauslösen (die 3 *schwierigsten* am Rand habe ich mal testweise rausgewurschtelt), die Fugen reinigen und Brett für

weiter lesen ..

Feedback: Erfahrung mit Gutex Dämplatten

Hallo, mit hilfe dieses Forums, habe ich bei der Innendämmung unseres Schlafzimmers Holzweichfaserdämmplatten von Gutex genommen. Tapete ab, 40mm Dämmplatten drauf, Dampfbremse, dann mit 19mm Spannplatten vertäfelt. Seither kann ich im Schlafzimmer nicht mehr richtig schlafen! Trotz abgedrehter Heizung

weiter lesen ..

Schalldämmung Bad im Obergeschoß, über Schlafzimmer

Hallo liebe Forumsmitglieder, da ich ratlos vor dem Problem stehe mein Bad über einem Schlafzimmer errichten zu müssen, wäre ich sehr dankbar für Ratschläge zur Schalldämmung der Rohre, Dusch, WC usw.. Der Aufbau: Holzbalkendecke unten Heraklitplatten, oben Dielen, gefüllt mit Kalk-Sägemehl. Die Decke wollte

weiter lesen ..

Dampfbremse / Holzbalkendecke / ungeheizte Räume / Tauwasser

Bei den gegenwärtigen Witterungsbedingungen bei uns (- 20 Grad) kommen Fragen auf hinsichtlich eines Raumes im Dachgeschoss auf. Wir haben die Decke zwischen Erdgeschoss (konkret Küche mit Dunstabzug nach außen) und darüberliegenden Raum (Schlafzimmer) wie folgt von unten nach oben aufgebaut: Rigips(12,5

weiter lesen ..

Bau einer Decke aus Holz

Ich habe das Haus meiner Familie übernommen und möchte mir jetzt aus der alten Garage+Hühnerstall ein "zweites Haus" bauen! Die Garage hat einen Spitzboden. Insgesamt wird die Grundfläche nach dem Umbau 9,24mx5,07m (Alter Grundriss:7,28x5,07)siehe Grundrisszeichnung.Da sich in der Garage ja schon eine Decke aus

weiter lesen ..

Dielenboden lackieren?????

Bild / Foto: Dielenboden lackieren?????

Hallo Leute, habe mit Interesse Eure Beiträge zu der Gegenspielern Wachs/Öl versus Lack gelesen. In einem Zimmer unserer Wohnung haben wir den Dielenboden von einem Parkettmeister schleifen lassen und dann mit einer Öl/Wachsversieglung behandelt. Im Laufe einiger Wochen haben wir überall kleine Schäden und

weiter lesen ..

Seit einer Woche regnet es im Schlafzimmer

Also wir wohnen unter einer Dachterassenwohnung, nach den schweren Regenfällen, regnet es nun von der Decke und Schimmelpilz bildet sich. Die Ursache, ein defektes Rohr wurde bisher trotz starkem Meckerns nicht repariert, aus diesem Grund läuft die Terasse immer wieder voll. Unsere und auch die Wochnung darüber

weiter lesen ..

Stroh als Dämmmaterial in der Zwischendecke?

Hallo, meine Frage wollte ein Ökologisches Material benutzen für die Zwischendecke im Schlafzimmer. Da kam die Idee weil die Zeit drängt, und kein Anbieter unter 1 Woche Lieferzeit hatte uns Material zu liefern, Stroh zu benutzen.....???!!! Was halten die Experten davon, was sollte man beachten einfach zwischen

weiter lesen ..

Rauhfaser tapezieren

Hallo! Ich will morgen mein Schlafzimmer tapezieren und bekomme am nächsten Freitag Besuch. Bis dahin würde ich gerne die Rauhfaser schon farbig anstreichen. Kann man sagen, wie lange in etwa eine Rauhfaser braucht, um richtig durchzutrocknen? Ich klebe sie direkt auf die Wand, ist also nix mehr drunter. Viele

weiter lesen ..

Schimmel im Schlafzimmer

Habe vor ein paar Tagen entdeckt, dass sich in 2 Ecken (li. & re. oben an d. Wand/Decke z. Außenseite d. Hauses)in meinem Schlafzimmer Schimmel gebildet hat. Bis jetzt hat er jeweils die Flächengröße eine Zeigefingers. Die Tapete ist leicht angelöst. Der Schimmel zeigt eine blau/grüne Färbung. In der ganzen

weiter lesen ..

Ochsenblut Dielen farbig streichen

Ich möchte gern meine mit Ochsenblut gestrichenen Dielen im Schlafzimmer farbig (weiß und orange) streichen. Meine Idee ist; erst Weiß zu grundieren und dann jede zweite im wechsel Orange zu lackieren. Damit stellen sich für mich folgende Fragen: Welche Farben kommen in Betracht, angesichts dessen, daß der

weiter lesen ..

aussenwand im Schlafzimmer nass

Vor ca. 3 Monaten fiel mir im Schlafzimmer auf das die Tapete an der Aussenwand (dort steht nur mein Bett)unten von der Fußleiste an aufwärts 15-20cm dunkel war,linke Aussenwand auf einer länge von ca.40cm auch. An der linken Wand befindet sich die Regenrinne.In der Ecke geht die Feuchtigkeit höher und nun habe

weiter lesen ..

beschlagene Fensterscheiben

Hallo, ich habe das Problem, das meine Fenster in der kalten Jahreszeit beschlagen (bis zu ca. 1/3 von unten und ein 2cm breiter Rand über der Querstrebe). Besonders im Schlafzimmer sind diese am Morgen bei Temperaturen ab ca. 0°C betroffen. Ich bilde mir ein, das ich richtig lüfte (Stosslüftung jeden Tag) und

weiter lesen ..

Feuchtigkeit im Schlafzimmer

hallo ich habe ein problem mit der freuchtigkeit im schlazimmer. wir wohnen in einer ferfliesten kellerwohnung und wie gesagt das problem ist im schlafzimmer. welches ca. 1,60m breit und ca. 6,00m lang (es war ursprünglich ein kellerraum, wurde mit regipswänden verkleidet und hat keine heizung). das problem ist

weiter lesen ..

Fußboden erneuern Schlafzimmer und Bad

hallo,wir sind gerade dabei unser Haus zu renovieren und haben im 1.Stock einen Fehlboden drin im Bad wurde alles raus gerissen bis auf die Balken (is ja klar) meine Frage ist wie sollen wir jetzt weiter verfahren welche Dämmung wäre von Vorteil es sollen auch wieder Fliesen und eine Fußbodenheizung eingebaut

weiter lesen ..

Innenausbau

Kann ich auf die Lehmwand auch direkt mit Gibskartonplatten arbeiten,ohne sie vorher zu verputzen .Die Wand ist eine Aussenwand.

weiter lesen ..