schlämme

  1. A

    Versotteter Schornstein - Erfahrungen mit Elasto-Schlämme als Sperrschicht

    Hallo liebe Community, wir haben im Sommer ein altes Fachwerkhaus von ca. 1848 (?) ergattert. Seit dem sanieren wir es: Rückbau von Modernisierungssünden wie Styroporinnendämmung der Außenwand oder Wiederherstellung der Deele durch Abriss von Zwischenwänden und Zwischenböden, neuer Aufbau der...
  2. B

    Auf neuem Sanierputz Schimmel

    Hallo, unser Haus wurde ca 1930 erbaut und ist voll unterkellert. Der Fußboden ist offen und es wurde auf den Lehmboden Ziegelklinker lose im Sandbett verlegt. Mit den Jahren zeigte sich am Putz Salzausblühungen, die Farbe blätterte ab und der Putz löste sich teilweise ab. Wir haben deshalb die...
  3. N

    Lehm-Unterputz wirft sich auf

    Guten Morgen liebe Lehmputzerinnen und Lehmputzer! ;0) Ich habe in meinem "Domizil" nun mit den Verputzarbeiten angefangen. (Aufbau: 15cm Fachwerk mit LLS-Ausfachung, 15cm Blähton-LL-Schüttung, Schilfrohrmatten, WFH) Vorbereitend habe ich die Flächen mit Lehmschlämme "getränkt" und trocknen...
  4. F

    alten lehmputz erneuern

    Hallo, kann mir jemand helfen. Wir haben ein altes Fachwerkhaus gekauft und möchten in der Stube den alten Lehmputz gegen neuen ersetzen. Das Fachwerk soll sichtbar bleiben und die Ausfachung(Lehmgeflecht) einen neuen Putz erhalten. Was muss ich dabei beachten? Hällt der neue Putz auf der...
  5. B

    Moin miteinander,

    ich suche eine geeignete Haussockelfarbe (grau) ohne Terbutryn etc. Könnt ihr mir was empfehlen? Gruss, Boris
  6. M

    Verputzen eines Bruchsteinsockel

    Hallo Fachwerk-Community, ich hab ein Problem mit meinem Verputz am Sockel. Kurze Beschreibung: Bruchsteinsockel freigelegt, ordentlich gereinigt (Fugen natürlich auch) und dann mit Kalkmörtel (1 Teil Kalk 3 Teile Sand) verputzt. Dann wurde der Sockel mit Dichtschlämme beschichtet und nach dem...
  7. K

    Kellermauerwerk abdichten oder besser nicht ?

    Durch eine Regenrohrdefekt mußte das 80 Jahre alte Kellermauerwerk freigelegt werden. Da nur ca. 1,20 Meter tief ausgeschachtet werden mußte haben wir alles ausgeschachtet was möglich war (11 Meter). Es ist in dem ausgeschachteten Bereich nur Bodenfeuchte vorhanden und die Oberfläche wird...
  8. M

    Zementputz auf Vollziegel-Sockel?

    Hallo nochmal. Ich setze mich immer noch mit der Sanierungsbeschreibung unseres MFH auseinander, welches von ca.1900 ist. An der Probeschachtung ist festgestellt worden, dass die Gründung Vollziegel auf gestampftem Lehm ist. Das Haus steht am Hang mehr oder weniger in einer teildurchlässigen...
  9. G

    Dichtschlämme entfernen?

    Hallo liebe Forumsgemeinschaft, auf welche Art und Weise kann ich alte Dichtschlämme von einem Rotklinker entfernen? Versuche mit einer "Flex" und einer gezopften Stahlbürste waren uneffektiv,das Abschlagen mit (Pressluft)meissel artet zu einer Sisyphosarbeit aus bzw. zerstört zum Teil den...
  10. B

    ziegelfundament isolieren

    Hallo, hier meine Frage: Haus Baujahr 1895 mit Ziegelfundament. Kellerwände zum Teil auch von defekten Regenfallrohren durchfeuchtet. Entwässerung ist jetzt repariert und Fundament zum abtrocknen freigelegt. Wände sind in gutem Zustand. Nun weiß ich nicht, wie ich isolieren soll und ob...
  11. E

    Dickbeschichtung, Noppenbahn, Drainage, Abdichtung, Kellerwand

    Dickbeschichtung JA oder Nein? Das ist hier die Frage .... Hallo Fachwelt ... wir komme einfach nicht weiter mit unserem Kellerabdichtungskonzept und hoffen auf Expertenrat, Erfahrung, Denkanstöße damit es endlich weitergehen kann … Haben den Keller unseres 100 Jahre alten Hauses vor kurzem...
  12. M

    Feuchtigkeit im ersten Stein

    Hallo Fachleute, habe weiterhin ein Problem mit Feuchtigkeit im ersten Stein. Der Wohnbereich wurde mit einem System von Remmers saniert und ist dicht im Keller.Da dies nicht gerade günstig ist und meines Erachtens auch für 0815 Keller übertrieben ist Suche ich nach Alternativen. Bin...
  13. H

    Lehmputz auf Gipsfaserplatten?

    Kann ich auf meine mit Fermacell-Platten verschlossenen Rolladenkästen Lehmputz aufziehen, ohne das der nach der Trocknung wieder runterkommt? Habe vorher mit einer Schlämmlösung aus Lehmoberputz(dünnflüssig)grundiert.Reicht das? MfG HR
  14. M

    Gefache verputzen und streichen

    Werte Gemeinde, an unserem Fachwerkhaus sind die Gefache nun alle wieder mit den originalen Ziegelsteinen, die mein Vater und meine Frau in Handarbeit alle sauber gepickelt haben, ausgemauert. Am Samstag sollen die Gefache nun mit Rotkalk, einer "Fertigmischung", der nur noch Wasser zugegeben...
  15. S

    Bruchstein verputzen oder verfugen

    Hallo Wir haben an einem 450 Jahre altem Haus den Zementputz von dem Haussockel und Erdgeschoß entfernt. Das Haus wurde mit Bruchstein / Schiefer gebaut. Die Beschaffenheit der Steine ist unterschiedlich. Ein Teil der Steine ist groß und an der Vorderseite glatt. Andere Schiefersteine sind...
  16. L

    Keller verputzen

    will den Keller ( gemauerter Ziegel )meines ca. 90 Jahre alten Hauses verputzen,wurde bereits durch Injektion trocken gelegt und sandgestrahlt, welcher Putz ist ratsam und ist er als dünn aufgetragener Putz ( Pinselputz ) möglich
Zurück
Oben