schlacke

  1. Z

    Lücken im Fehlboden der Holzbalkendecke

    Liebe Fachwerk-Community, aktuell saniere ich ein Haus von 1936 und erhoffe mir ein paar Ratschläge von euch. Das genannte Haus hat 3 Etagen: Keller, Erdgeschoss und Obergeschoss und ca. 115qm Wohnfläche. Im Obergeschoss befinden sich ausschließlich Büro und Schlafzimmer, alle anderen Räume...
  2. S

    Hat vielleicht jemand ein Rezept

    für eine gebundene Schüttung aus Schlacke mit Zement? Habe noch massig Schlacke übrig und möchte diese aus Kostenersparnisgründen zu einer gebundenen Schüttung verarbeiten. Für Tipps oder Erfahrungen bezüglich des Mischungsverhältnis von Schlacke-Zement-Wasser wäre ich euch dankbar!
  3. E

    Bodenschüttung (Schlacke, Asche) und Dielen (behandelt) Radioaktiv und Blei

    Hallo ihr Lieben. Wir hoffen auf eure Erfahrungswerte und eurem Wissensstand. Wie wahrscheinlich ist es, das Dielen mit Blei behandelt wurde oder die Asche und Schlacke unter den Dielen Radioaktiv verseucht ist. Mein Vater hat da mal was ,,gehört". Für uns hört es sich eher wie ein Dorf...
  4. L

    Alternative / Kreative Verwendung für Schlacke Schüttung und Fehlboden Sand

    Ähm ja, also ich habe Platz für eine Fußbodenheizung geschaffen und nun ca. 5 Kubikmeter Schlackeschüttung und Fehlbodensand übrig. Das Haus und die Schüttung sind BJ 1926. Die Schlacke ist sehr wahrscheinlich aus der Roheisenerzeugung. Für deren Entsorgung habe ich noch keinen Preis erfragen...
  5. H

    Was ist das? - Schlacke?

    Hallo und guten Morgen! Wir haben vor anderthalb Jahren ein schönes Haus in Lübeck gekauft. Angeblich ist es von 1770. Wir wohnen jetzt auch schon seit anderthalb Jahren in dem Haus und wollten jetzt die beiden Zimmer im Dachboden sanieren. Als wir die Dielen hochgenommen haben, kam so ein...
  6. P

    Schallschutzverbesserung Fußboden Balkendecke

    Guten Abend, Folgende Ausgangslage: Einfamilienhaus von ca. 1930 Holzbalkendecke im Obergeschoss Balkenabstand ca. 70 cm Dort möchte ich im Obergeschoß in einem Zimmer (16 qm ) den Fußboden komplett neu machen. Relativ wichtig wäre mir dabei eine Verbesserung des Trittschalls und der...
  7. J

    Holzbalkendecke Isolieren

    Hallo, wir werden im März mit der Sanierung des EG in unserem Häusle beginnen. Im Moment sind wir in der Planungsphase. Hierzu ergeben sich gerade einige Fragen in Bezug auf die Holzbalkendecke. Vorab ein paar Infos: Das EG mit 70qm Wohnfläche ist voll unterkellert. Der Keller ist nicht...
  8. S

    Ist das ein alter Dielenboden?

    Hallo zusammen, wir haben ein altes Fachwerkhaus gekauft, gebaut 1894 und 1914 und 1946 aufgebaut. Gerne würden wir soviel wie möglich erhalten, sofern es sinnvoll ist. Nun haben wir bei Probebohrungen (Decke, Wände, Böden) unter den Spanplatten Holz entdeckt. So wie es scheint, sind die...
  9. K

    Fußboden im OG Ausgleich und erneuern

    Hallo ich möchte den Fußboden im Obergeschoss Ausgleichen und erneuern es ist eine alte Schlacke schütung momentan drinne. Den genauen Aufbau kenne Ich leider noch nicht aber er müsste so sein von oben nach unten Laminat, OSB-Platte, schlacke Schüttung, eine dünne Holz Konstruktion wo die...
  10. R

    Schlacke unter den Holzdielen entfernen?

    Hallo, da wir im Wohnbereich unseres Fachwerkhauses Bj. 1900 den Holzfußboden erneuern wollen, haben wir in einem Teilbereich schon mal ein paar Dielen aufgenommen. Darunter befindet sich ca. 3 cm hoch ein Material ....Schlacke / Asche? Keine Ahnung, was das ist. Es ist gefühlt schwer. Müssen...
  11. M

    Fußbodenaufbau nicht unterkellert - Schlacke weiterverwenden?

    Hallo zusammen, das Wohnzimmer unseres Hauses Baujahr 1897 ist nicht unterkellert. Der Fußbodenaufbau ist bisher wie folgt (von oben nach unten): Dielen - Lagerhölzer in Schlacke - Schlacke ca. 50cm tief - Erde Mir wurde von mehreren Seiten empfohlen, folgenden Fußbodenaufbau zu erzeugen (von...
  12. N

    Ist Schlacke als Untergrund für Trockenstrichplatten geeignet?

    Ich möchte nach einem Wasserschaden den Fußboden des 2m x 3m großen Flurs im Erdgeschoss erneuern. Zwischen Fußboden und Gewölbekeller hat man vor 100 Jahren Schlacke gefüllt. Im Abstand von ca. 1m sehe ich 4cm x 10cm Balken auf die Holzdielen genagelt gewesen sind. Die Dielen habe ich...
  13. P

    Innenliegender Balkon Isolierung ?

    Im Zuge meines Dachausbaues möchte ich eine Teil des Daches öffen und eine Innenliegenden Blkon. Bauen. Die Abdichtung gegen Wasser wird mit mehreren. Schichten Bitumen erfolgen. Doch wie Isoliere ich die Decke zum darunterlegenden Wohnräume? Im Moment besteht die Decke aus Putz, Schlacke ...
  14. B

    Schlacke im Zwischenboden. Gesundheitsschädlich?

    Wir finden im Zwischenboden eines denkmalgeschützten Hauses, in dem sich früher eine Schmiede befand, viele Schlackebrocken. Ist der Staub, der dabei aufgewirbelt wird, gesundheitsschädlich? Dürfen wir das Zeug auf der Suche nach archäologischen Funden gefahrlos durchsieben?
  15. P

    Dachboden: Schlacke durch neue Schüttung ersetzen

    Hallo zusammen, wir haben gerade mehrere Sanierungs-Bereiche in unserem Haus. Unser Dachboden wird auch ausgebaut und jetzt geht es um den Boden. Zwischen den Balken haben wir die Schlacke und Spelze (siehe Foto) entfernt und möchten nun eine neue Schüttung einbringen. Wir sind auf der Suche...
  16. P

    Schüttung zwischen Lagerhölzern im EG

    Hallo zusammen, vielleicht ist es nur eine kleine Frage, aber ich möchte sicher gehen und deshalb das Meinungsbild des Forums einholen. Zur Zeit bauen wir unseren Dielen-Fußboden neu auf. Folgender Aufbau wird realisiert: Planum Folie Beton 10 cm Dichtschlämme Lagerhölzer 2 mal 8 auf 6 cm in...
  17. K

    Was ist das unter den Dielen???

    Hallo Gemeinde, nach vielfachem Mitlesen habe ich vor einigen Tagen im letztes Jahr gekauften Haus (wahrscheinlich Baujahr 1900/1910) einen "Fehltritt" im EG über einem Gewölbekeller gemacht: Es knirschte mehr als verdächtig und ich sank ein! Zwar nicht viel, aber dennoch. Daher habe ich...
  18. S

    Holzkohle als Zuschlag für Mörtel

    Hallo allerseits, kennt jemand eine Bezugsquelle für Holzkohle als Zuschlag für Mörtel, Größe der Stücke 0,5-2,5 cm? Ich stoße bei meiner Suche immer nur auf Grillkohle. Das selber Zerkleinern und Sieben wollte ich gerne vermeiden. Danke und viele Grüße Steffi
  19. M

    Einbau von Balken ohne Bodenunterkonstruktion zu entfernen

    Hallo, ich habe ein älteres Haus gekauft (EG und OG)- Das EG habe ich das letzte Jahr schon renoviert, ist alles fertig. Nun gehe ich das OG an und habe schon mal den gesamten alten Fußboden rausgerissen, nun kommen die Balken zum vorschein. Das ganze Haus ist mit Holzbalkendecken aufgebaut...
  20. M

    Innendämmung im Nordschwarzwald

    Hallo, wer hat eine funktionierende Innendämmung in seinem Haus? Im Idealfall mit Wandheizung. Ich würde sowas gerne mal in Funktion besichtigen. Daher wäre es in der Gegend um Nagold, Freudenstadt, Pforzheim, Böblingen etc. optimal. Vieleicht gibt es hier ja einen der mir den Einbau bei sich...
Zurück
Oben