schindeln

  1. F

    Traglast Dach

    Unser Haus ist 70 Jahre alt. Der Dachstuhl ist i. O.(trocken) Das Dach ist gedeckt mit Brettern und darauf sind Schindeln genagelt. Unser Dachdecker sagt, man könne gleich auf die Schindeln Latten draufmachen und das Dach mit Dachziegeln decken. Ist das von der Traglast her möglich?
  2. A

    (Ecken-) Wetterschutz einer Holzschindelfassade durch Zinkblechwinkel

    Die Wand zur Wetterseite hin (Rückseite des Hauses) wurde einmal mit Eternit-Platten oder Faserzement-Platten verkleidet. An der Rückseite des Hauses sind Holzschindeln, welche am Rand sehr schlecht aussehen da dort ein Spalt vorhanden ist und dieser Wind/Regen ausgesetzt ist. Kann man diese...
  3. P

    Neueindeckung eines Daches: Tonziegel direkt auf Pappschindel?

    Guten Abend, habe schon immer hier fleißig gelesen. Leider finde ich im Internet nichts zu meiner Frage deshalb versuche ich es jetzt einmal hier im Forum. Unser Haus ist ca.100 Jahre alt. 1977 wurde es mit Pappschindel eingedeckt. Jetzt kommt eine Neueindeckung auf uns zu. Der Dachdecker...
  4. B

    Dachstuhl

    Guten Abend! Auf den maroden Dachstuhl eines alten Feldsteingebäudes soll eine Plane gezogen werden bis der neue Dachstuhl gesetzt wird. Können die alten Dachziegel unter der Plane entfernt werden, da die Schindeln nach und nach zu Boden stürzen und es zu gefährlich ist innerhalb des Hauses...
  5. T

    Dach dämmen - Schindeln

    Hallo, wir haben ein Fachwerkhaus von 1926 (Südthüringen) und wüssten gern, wie wir unser Dach dämmen können. Das Dach ist mit Schindeln gedeckt. Müssen diese runter, um das Dach zu dämmen, oder können wir von innen her ausreichend dämmen? Grund der Dämmung: Das Dach ist trocken, allerdings...
  6. T

    suche Dachspäne Original oder neu hergestellte

    Hallo alle zusammen! Wer kann mir helfen, Dachspäne aufzutreiben? Ich benötge diese für eine historische Dacheindeckung mit Biberschwanzziegeln (ca. 25m²). Benötige in etwa 1000 Stück. Müssen keine Original alten sein, aber einen zu finden, der die noch herstellt, dürfte sicher genauso schwierig...
  7. H

    bitumendach

    Ist ein bitumendach eine sinnvolle alternative zu schiefer oder faserschiefer eindeckung?
  8. A

    Alternative Holzimprägnierung: Abflammen ? Verkohlen ? Teer ?

    Gibt es ein (altes) Verfahren mit dem man Holz durch das Verkohlen der Oberfläche haltbarer machen kann ? Ich meine Teer entsteht ja durch verkohlen und ist sehr wiederstandsfähig. Könnte man vielleicht sogar das Dach aus solchen Holzteilen fertigen ? Könnte mir vorstellen solch behandelte...
  9. A

    Baudatierung

    Ich bin gerade auf der Suche nach einem ungefähren Erbauungsdatum von meinem Haus, vielleicht kann jemand anhand von den Bildern ein paar Tips dazu geben. Angebliches Baujahr ca. 1934 jedoch habe ich die Vermutung, das es vielleicht ne Ecke älter ist, Keller und EG sind komplett aus...
  10. K

    Schieferschindeln abzugeben

    An meinem Haus habe ich eine Außenwand (ca. 42 qm), die mit Schieferschindeln bedeckt ist. Im Zuge einer anstehenden Wäremdämmung müssen diese leider weg, aber zum fortschmeißen sind sie zu schade. Hat jemand Interesse daran, oder kann mir jemand sagen, wo ich Interessenten finden könnte? Die...
  11. I

    Sanierung und Dämmung einer Schindelfassade

    Liebe Fachwerkgemeinde, ein frohes neues Jahr allen Fachwerklern. Ich plane dieses Jahr meine Fassade nachhaltig (auch für meine Nachfolger) zu sanieren/renovieren. Welches Verfahren in Frage kommt weiß ich noch nicht, weil ich nicht durch meine Schindeln hindurchschauen kann und ich daher...
  12. M

    Dämmung hinter Holzschindeln bei Denkmal geschütztem Haus notwendig?

    Hallo, liebe Leute vom Fachwerk.de, die Rückseite meines Hauses ist mit Bitumenwellpappe verkleidet (gewesen, das meiste habe ich gerade entfernt), darunter ist noch so eine Teerpappe und dann kommt der Lehm. Das meiste sieht noch richtig gut aus. Einige Stellen sind jedoch...
  13. L

    Metro-Dachschindeln

    Hallo..ich habe mal eine Frage..bei uns war gestern der dachdecker..Es geht immer noch wegen dem neuen dach. Naturschiefer zu teuer Kunstschiefer hat er uns abgeraten, wegen der nicht lange haltenden Beschichtung Schindeln gefallen mir nicht sonderlich Er hatte noch im angebot das Metro-Dach...
  14. P

    sog. Schmetterlingsdach

    Hallo, unsere Garage und ein Anbau bilden ein Schmetterlingsdach (Neigung nach innen), das mit Bitumenschindeln gedeckt ist. In der Mitte ist ein Zinkblech verlegt, das den Wasserablauf in das Fallrohr leitet. Diese Blech hat sich im Verlauf der Jahre verformt, auch sind die Schindeln an...
  15. P

    Kein Titel

    Hallo, ich habe beim verlegen der Dachschalung glaube ich einen ziemlichen dummen Fehler gemacht. Die Dachschalung besteht aus Profilbrettern mit Nut und Feder, die auf einer Seite eine glatte Fläche bilden und auf der anderen Seite jeweils zwischen Nut und Feder eine Phase. Leider zeigt die...
  16. P

    Muss die Schindelnverkleidung runter? - Dämmung Fachwerk

    Guten Tag, auf der Ostseite habe ich begonnen, an der Schindelfassade zu arbeiten, erst einmal, um zu wissen was darunter ist. Darunter sind unverputze Vollziegel mit Buchen oder Eichenfachwerk (?). Insgesamt keine 20 cm. Darauf sind Fichtenbretter ~2cm genagelt und darauf dann...
  17. F

    Selbstklebende Schindeleindeckung von 15ý bis 90ý Dachneigung

    [/TR] [/TABLE] </center> IKO-Shield-Schindeln sind in 3 Formen ... DiamantShield (Dreieck), BiberShield (Biberform) und ArmourShield (Wabe) ... sowie in 12 verschiedenen Farbvarianten, unifarben oder mit interessanten Schattierungsvarianten, erhýltlich. Schattierte Schindeln...
  18. K

    Tipps für Hauskauf Baujahr 1940

    Hallo erst mal und Grüsse an alle Mitglieder. Dies ist mein erster Eintrag und ich hoffe auf einige Ratschläge. Wir haben uns letzte Woche in ein kleines Fachwerkhäuschen verliebt und würden gerne Eure Meinung dazu hören. Diese Woche werden wir es von innen besichtigen und ich wäre für Tipps...
  19. P

    Fachwerk dämmen, Schallschutz auch wichtig! Material? Fenster?

    Hallo zusammen, ich lese schon lange hier mit - mittlerweile einige Jahre. Jetzt ist es an meinem alten Fachwerkhaus BJ. ca. 1890, Eichenbalken mit Vollziegelgefachen, soweit: Ich möchte die Aussenfassade dämmen. Bisher außen: Unverputzt, darüber flächig Bretter genagelt, darauf Holzschindeln...
  20. S

    Dach mit Bitumenschindeln dämmen

    Hallo in die Runde, habe schon viel gesucht und gelesen hier im Forum super. Jedoch bis jetzt noch keine Antwort auf meine Frage gefunden. Also probier ich mal. Ich möchte das Dach komplett dämmen um erstens Energie zu sparen und zweitens es später als Wohnraum für unseren Nachwuchs ausbauen...
Zurück
Oben