Der Schimmelpilz

Themenbereich


Aktivierung von Schimmelpilz unter Fliesen in Holzbalkendecke nach neuem Wasserschaden

Unser Wasserschaden im Bad (aus defektem Wasserzähler in der Wohnung über uns) ist leider immer noch nicht ausgestanden. BITTE UNBEDINGT UNSERE FRAGE AM ENDE DES BEITRAGS LESEN!! Hier folgt jetzt erst mal Hintergrundinformation - lang, sorry. Nach Ende der unserer Meinung nach "pauschalen Nullachtfufzhich-Minimal-Standard-Trocknung"

weiter lesen ..

schwamm, hausschwamm schimmelpilz? wer kann helfen?

Bild / Foto: schwamm, hausschwamm schimmelpilz? wer kann helfen?

hallöle habe heute im keller unseres beabsichtigten neuerwerbs folgendes entdeckt: ein weißes geflecht, kreisförmig. daneben sind schwarze würzelchen auf dem putz. der besitzer meint es wurden dickwurz gelagert - daher die kleinen würzelchen. aber irgendwie kommt mir die sache stutzig vor. hatte jemand sowas

weiter lesen ..

Ungebete Gäste?!

Bild / Foto: Ungebete Gäste?!

Nachdem wir in unserem alten Haus das gesamte Mauerwerk freigelegt hatten, wurden wir nun schon wieder überrascht. Über den Winter haben wir nicht wirklich viel gemacht und als wir nun weiter werken wollten fanden wir diese "Eier". Irgendwelche neuen Bewohner haben sich hier scheinbar wieder eingenistet. Für

weiter lesen ..

Hausschwamm

Hallo, wir haben ein älteres Bauernhaus in Sachsen. Steht dreiviertel des Jahres leer, wird im Winter nur bei Benutzung beheizt. In vergangener Zeit waren 2 Wasserschäden, die von Fachmännern beseitigt wurden. Bei unserem letzten Besuch entdeckten wir bei einer neu errichteten Innenwand am Türrahmen Hausschwamm.

weiter lesen ..

Schimmel im Bad durch Baumangel

Hallo Mitglieder, ich brauche dringend Hilfe. Folgendes Problem: Habe eine Schönheitsreperatur im Bad vorgenommen. Ich habe das alte Silikon durch neues ersetzt. Dabei kam großflächiger Schimmelbefall zu tage. Ich habe ein etwa 6m² großes Schlauchbad mit Fenster. Das Duschbasin ist nach meiner Einschätzung

weiter lesen ..

Schimmelbefall unter dem Fußboden

Ich bin auf Ihr Forum gestoßen, indem ich im Netz Ausschau nach Tipps gegen Schimmelpilzbefall gesucht habe. In einer Ihrer Antworten erwähnen sie einen "Schimmelpilzleitfaden des Umweltbundesamtes". Kann man den zugeschickt bekommen? Ich habe nämlich in meiner Mietwohnug das Problem, dass sich unter den

weiter lesen ..

Schimmelprobleme, Isopropanl

Hallo, ich will Holzflächen im Speicher wegen Schimmelproblemen mit Isopropanl besprühen. Soll ich Isopropanl mit destillierten Wasser auf 80% oder 70% verdünnen oder ist eine 100% Subtanz wirksamer. An der Menge soll es nicht scheitern, den kleinsten Behälter der ich bekommen konnte sind 25 Liter. Danke Hans

weiter lesen ..

Salpeter trotz trockenem Keller?

Hallo,meine Frau und ich stehen kurz davor ein Haus aus dem Jahr 1948 zu erwerben,mein Problem ist nur das der gesamte Keller voller Salpeter ist.Die Wände fühlen sich aber vollkommen trocken an und es riecht auch nicht feucht.Zu dem sah man keine braunen Stellen oder so wg. Feuchtigkeit. Kann es so etwas geben?Wir

weiter lesen ..

Schimmelpilzsanierung

Guten Abend, wir renovieren gerade eine Küche und haben die alten Küchenschränke rausgebaut. Hinter den Küchenschränken, die betsimmt schon 20 Jahre in der Küche sind, kam an einer Wand Schimmelbildung zum Vorschein. Wir haben nun auch die Tapete heruntergemacht und an Teilen der Wand sind noch schwarze Schimmelflecken.

weiter lesen ..

Schimmelpilz und Hausschwamm eine Gattung?

Handelt es sich bei Schimmelpilze und Bauholzpilze um eine Gattung ? Oder sind diese klar zu unterscheiden ?

weiter lesen ..

Welcher Pilz ist das?

Hallo! Habe neben den Schopftintling jetzt vermehrt die in den folgenden Bildern zu sehenden Pilze. Welhe Art ist das? Kann der im Gegensatz zum Tintling gefährlich für die Balken werden, bzw. für unsere Gesundheit? Gruss Andreas

weiter lesen ..

Weinkorken als Dämmung

Moin Habe ca. 2m³ alte Weinkorken (habe ich nur gesammelt, nicht selbst konsumiert!!!). Die will ich als Dämmung entweder in eine Wand oder im Fussboden einbringen. Dazu müsste ich sie ja irgendwie häkseln?!? Oder kann ich die auch anders als Dämmung in meinem entkernten Haus verwenden? Für jeden Tipp

weiter lesen ..

Welche Schimmelpilzarten gibt es in Altem Fachwerkhaus?

Hallo, wir ziehen demnächst in eine Mietwohnung in einem über 300 Jahre alten Fachwerkhaus. Zur Zeit werden im Wohn- und Schlafzimmer die Wände neu verputzt, d.h. vorher ist von innen der alte, lose Lehm entfernt worden. Dabei wurde entdeckt, dass ein paar Balken leicht feucht sind (an dieser Wand waren vorher

weiter lesen ..

Holzterrasse hat Flecken

Hallo, also mir ist echt etwas seltsames passiert. Wir haben uns Lärchenfliesen für unsere Terrasse gekauft. Einen Teil davon hatte ich bereits geölt und zu dem anderen bin ich nicht mehr gekommen, weil mein Mann schneller mit der Terasse anlegen war als ich mit einölen. Wir haben nun alle Fliesen ausgelegt

weiter lesen ..

Licht ins Dunkel

Immer wieder werden im Zusammenhang mit Feuchtigkeit die Begriffe "Schimmel", "Pilze", "Schimmelpilze" und "Sporen" verwendet. Hier scheint mir immer wieder etwas durcheinandergeworfen zu werden. Ist Schimmel gleich Pilz? Hat Schimmel auch Sporen? Ist Schimmel gleichsam gesundheitsgefährdend wie Pilz? Ab

weiter lesen ..

Schimmelpilz

Hallo, ist es wirklich ausreichend, den Schimmelpilz erstmal mit einem Kalkanstrich zu bekämpfen? Bei mir ist an der Dachschalung Schimmelpilz aufgetreten. Die Ursachen und auch die Gegenmaßnahmen, wie eine hinterlüftete Dämmung sin mir klar! Aber ich möchte den Pilz nicht einfach überdecken sondern erstmal

weiter lesen ..

Pilzbefall

Hallo, eine Frage an die Holzschädlingsexperten, folgenden Befall fand ich bei einer Baustellenbesichtigung vor, kann Ihn aber nicht genau definieren. Um welchen Pilz handelt es sich hier und inwieweit geht eine Gefährdung von ihm aus? Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße.

weiter lesen ..

Schimmelpilz

Schimmelpilz