Die Schimmelbildung

Themenbereich

Schimmelbildung / feuchte Außen-Ecke & Badgestaltung

Bild / Foto: Schimmelbildung / feuchte Außen-Ecke & Badgestaltung

Liebe Fachwerkgemeinde, wir haben unser Haus BJ 1927 neu renoviert und haben jetzt nach ca. 2 Jahren in der sonnenabgewandten Seite im Erdgeschoss Schimmel in der unteren Außenecke. Die Wand ist tapeziert und gestrichen, hinter der Sockelleiste und an der Tapete haben wir die ersten Schimmelspuren entdeckt.

weiter lesen ..

Garageninnendämmung / Schimmelbildung

In meiner Garage habe ich seit Einbau eines neuen Sektionaltores im Bereich der Decke und der tornahen Außenwand verstärkt Schimmelbildung. Direkte Nässe Einwirkung ist nicht zu erkennen. Was kann Abhilfe Schaffen?

weiter lesen ..

Feuchter Boden mit Schimmelbildung

Bild / Foto: Feuchter Boden mit Schimmelbildung

Ich habe ein Klinkerhäuschen gekauft, Baujahr ca 1963. Das Haus stand längere Zeit leer und wurde daher nicht beheizt. Bei Einzug war alles feucht, klamm und kalt, dies hat sich durch vernünftiges Heizen und Lüften gegeben, jedoch hat das Haus Schaden genommen. Bei Herausnahme des vom Vorbesitzer verlegten Laminatbodens

weiter lesen ..

Schimmelbildung Haus um 1901 nach Sanierung

Bild / Foto: Schimmelbildung Haus um 1901 nach Sanierung

ich habe in einem Raum das Problem das sich in einer Ecke Schimmel bildet. Das Haus ist BJ. 1901 und folgt aufgebaut: -Lehmboden -Bruchsteinfundament, nur gelegt nicht gemörtelt -Dann Sockel, ca. 60 cm hoch, davon 15-20 cm im Erdreich, von aussen verputzt, innen nicht - Horizontalsperre, alte Dachpappe,

weiter lesen ..

Silikonabdichtung Duschkabine

Meine Frau und ich sind uns bei dieser Frage uneinig: Ich bin der Meinung, dass die Silikonabdichtung innen (wasserseitig) erfolgen muss, meine Frau würde die Abdichtung außen vornehmen. Ich befürchte, dass auf diese Weise eindringendes Wasser zur Schimmelbildung führen würde.

weiter lesen ..

Schimmelbildung auf frischem Lehm

Hallo, ich habe vor einigen Wochen einen Wandabschnitt (ca. 6m²) mit Lehm verputzt. Es handelt sich dabei um eine Innenwand aus Fachwerk mit Stakung; Zur Verwendung kam Lehm aus Zweitverwendung (aus dem selben Haus) mit Strohzuschlag. Die Auftragsstärke schwankt zwischen 10 und 50 mm. Nun trocknet der Lehm

weiter lesen ..

kalte Aussenwand - Schimmelbildung

Hallo wertes Forum, ich habe ein Problem mit einer Aussenwand in meinem (kaum geheizten) Schlafzimmer, im 5. OG eines Gründerzeithauses. Das Problem tritt nur bei kalten Außentemperaturen auf, also im Winter. An die betreffende Wand war früher ein anderes Haus gebaut. Jetzt ist sie allerdings Aussenwand und

weiter lesen ..

Schimmelbildung durch Wärmebrücke: Spezieller Fall

Bild / Foto: Schimmelbildung durch Wärmebrücke: Spezieller Fall

Hallo, ich bin neu hier im Fachwerkhaus-Forum und schlage mich mit einer kniffeligen Herausforderung herum, bei der ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Bei meinem schon mehr als 15 Jahre bestehenden Umbau habe ich Schimmel in den Ecken des Erdgeschosses (siehe Skizze), weil sich dort Feuchtigkeit sammelt.

weiter lesen ..

Schimmelbildung auf Holztüren nach Leinölanstrich

Im Rahmen meiner Denkmalsanierung wurden 9 Kellertüren mit Leinöl eines namhaften Herstellers behandelt. Die Türen hatten vorher in 120 Jahren keinen Schimmel angesetzt. Nach der Leinölbehandlung breitet sich rasant schnell Schimmel auf den Türen aus. Im Internet finden sich Kommentare, dass dies mit dem Proteingehalt

weiter lesen ..

leicht Schimmelbildung an Balkenlage nach Einbringung von feuchter Hanf/Lehmschüttung

Hallo! Wir hatten vor einer Woche begonnen eine frisch gemischte Hanf/Lehmschüttung zwischen die Balkenlage im ersten Stock einzubringen. Nach einer Woche lüften hat sich nun teilweise an der Balkenlage leichter Schimmel gebildet! Eigentlich wollten wir heute den zweiten Teil ausbringen und die Schüttung bündig

weiter lesen ..

SCHIMMELBILDUNG auf neuem LEHMPUTZ.PROBLEM????

Hallo liebes Forum. Bin in großer Sorge wegen Schimmelbildung auf unseren neu Verputzten Außenwänden.Aber der Reihe nach.Wir haben von einem renomierten Fachbetrieb für Lehmbau eine Innenwanddämmung und Lehmputzarbeiten ausführen lassen.Zuerst haben die Mitarbeiter die Außenwände,die aus Feldsteinen bestehen,

weiter lesen ..

Schimmelbildung

halli hallo, habe folgendes Problem: Haben eine neue Haustür, aus Holz, eingebaut. Nun bildet sich an den Wandlaibungen innen, Schimmel. Die Aussenwände sind 90cm stark, aus Bruchstein, Sockel ist von aussen sichtbar freigelegt und verfugt sowie imprägniert. Innen sind die Wände mit Kalkputz geputzt

weiter lesen ..

Schimmelbildung an Wohnzimmerwand durch Regenwasser

Hallo liebe Fachwerkler, seit einen guten halben Jahr bin ich nun auch ein Fachwerkhausbesitzer. :-) Baustellen findet man ja immmer wieder mal aber nun bin ich eher durch Zufall auf ein größeres Problem gestoßen. Im Wohnzimmer habe ich hinter einem Bild einen feuchten Fleck (40x20cm) mit Schimmelbildung entdeckt.

weiter lesen ..

Schimmelbildung

Im August 2002 hatten wir das Jahrhunderthochwasser.1947 im Keller 30 cm über Fußboden.2002 im Keller 85 cm,habe das ganze Haus rundum vertikal abgedichtet+20 cm breite Betonschicht.Der Schimmel in der Küche wird immer schlimmer,was kann ich noch tun?

weiter lesen ..

Albau: Dämmung vom Fallrohrstrang

Hallo, ich bin gerade dabei in meinem Altbau (1955) das Badezimmer in einem größeren Raum zu verlegen. Da das Haus nicht gedämmt ist (240mm Bimsstein) habe ich bedenken, wenn ich von Innen eine Dämmung in dem Fallstrang einbringe. Ich möchte gerne das 110er Entlüftungsrohr das zum Dach führt, vor Kondensatbildung

weiter lesen ..

Schimmelbildung im Anbau

Hallo, ich bin Eigentümerin eines 2FH (Altbau). In der Erdgeschoss - Wohnung befindet sich ein Anbau, der von der Küche mit einer Falttür abgetrennt ist. Die rechte Wand des Anbaus ist an das Nachbarhaus angebaut, die linke Wand nicht. Geheizt wird der Anbau durch einen Heizkörper (Gasetagenheizung). Als

weiter lesen ..

Schimmelbildung an Esszimmerwand

Ich habe ein Fachwerkhaus von 1880 welches in den 70ern von aussen über der Holzschalung verputzt wurde. Ich habe es vor 5 Jahren gekauft und im Esszimmer die Wände über den Altputz (Lehmputz mit Gipsputz) eine neue Schicht Gipsputz (Rotband) verputzt. Dann habe ich das Ganze mit einer Abwaschbaren Farbe gestrichen

weiter lesen ..

Schimmelbildung durch Mangel

Hallo hab da eine frage an die Experten . Leben seit anfang diesen Jahres(März)in einem(Gemieteten) Fachwerkhaus,hatten nach Einzug feststellen müßen das Regen durchs Dach eindrang hatten dies sowie andere Mängel sofort Mitgeteilt(Wassereinbruch im Badezimmer,Stockflecken teilweise unter der Tapete im gesamten

weiter lesen ..

Feuchte und Schimmelbildung an einer Bruchsteinwand

Hallo, kurz zu unserem Haus: Wir haben ein Denkmalgeschützes Fachwerkhaus 1998 komplett instand gesetzt. Die erste Etage sowie der Giebel ist Bruchstein, der Rest Fachwerk. Es geht um die erste Etage: Dort haben wir an der Giebelwand (Bruchstein) ein Feuchte- bzw. Schimmel- Problem. Die anderen Wände sind komplett

weiter lesen ..

Schimmel durch falsches Holz für Außenwand ?

Hallo Zusammen, kann uns jemand einen Rat geben? An unserem Schwedenhaus ist außen eine Nut-und-Feder-Verschalung (Stärke 23,5mm) aus Fichtenholz bestehend, zu ersetzen. Die Hölzer wurden damals direkt auf Holzfaserdämmplatten genagelt (dahinter Holzständerwerk mit Mineralwolldämmung). Wenn wir Blockhausbohlen

weiter lesen ..

Schimmelpilzsanierung

Guten Abend, wir renovieren gerade eine Küche und haben die alten Küchenschränke rausgebaut. Hinter den Küchenschränken, die betsimmt schon 20 Jahre in der Küche sind, kam an einer Wand Schimmelbildung zum Vorschein. Wir haben nun auch die Tapete heruntergemacht und an Teilen der Wand sind noch schwarze Schimmelflecken.

weiter lesen ..

Hilfe! Leichte Schimmelbildung unter Spanplatten auf Tonschüttung!

Hallo alle zusammen, dies ist meine erste Frage, habe aber schon sehr viel im Forum nachgelesen. Ich habe schon unter Schimmel im Forum gesucht, auch in Verbindung mit Spanplatten, aber eine konkrete Lösung nicht gefunden, also hier ist mein Problem: Wir haben auf unsere Dielendecke eine Dampfbremse gelegt

weiter lesen ..

Mineralwolle ausgelegt auf dem Dachboden

Hallo Freunde, da ich vorkurzem mein Dachboden (Haus aus der 40er jahre)mit Mineralwolle ca.6-8cm ausgelegt habe und auch hier einige Beiträge bezug auf Schimmelbildung gelesen habe, bin ich nun verunsichert ob ich mit der Auslegung des Dämmmaterials die Schimmelbildung auf dem Dachboden unterstütze. Das

weiter lesen ..

Feuchtigkeit und Schimmelbildung in den Ecken der Zimmerdecke

Hallo, ich habe ein älteres EFH, bei dem vor mehreren Monaten das alte Dach (Ethernit) erneuert wurde (Dachpfannen). Das Dach ist von innen (noch) nicht gedämmt. Vor einiger Zeit ist die alte Heizung (Warmluftheizung) durch eine moderne Brennwertheizung und Heizkörper in den Räumen ersetzt worden. Seit dieser

weiter lesen ..

Schimmelbildung auf dem Dachboden

Hallo, auf unserem Dachboden, an der Innenseite des Daches ist das komplette Holz mit einem weißem Film überzogen. Der Raum wird nicht beheizt und hat in etwa die Temperatur von Aussen. Es zieht sich über die gesammte Dachinnenseite und wurde zwar schon mit Alkohol behandelt, ist aber nach ca. 1 Woche wieder

weiter lesen ..

Schimmelbildung