schilfrohr

  1. M

    Schilfrohr als Putzträger bei Lehmputz

    Ich suche derzeit einen geeigneten Putzträger für Lehmputz im Badezimmer. Zu Heraklit gibt es hier ja eine sehr gespaltene Meinung. Alternative Schilfrohr? wenn ja, wie muss dieses verbaut werden? Hängt ja später einiges an Gewicht dran? Ich habe jetzt häufiger den Begriff Sparschalung gelesen...
  2. A

    ZwischensparrendämmungStopfhanf-Schilfrohr-Lehm

    Geschätzte Experten, wir planen für unser Haus (kein Fachwerk, Bj. 1890) eine Zwischensparrendämmung mit folgendem Aufbau: - Tonziegel - Lattung, Konterlattung - 35 mm Pavatex Isolair Holzfaserplatte - Stopfhanf ca. 17 cm - Latten quer zu Sparren (ca. 30 cm Abstand) - Schilfrohr - Lehmputz...
  3. M

    Schilfrohr-Decke / -Fussboden wie sanieren

    Hallo, meine Partnerin und ich suchen uns gerade ein Haus. Da sind wir nun auf eines gestoßen, in dem wohl die Decke vom EG zum OG erneuert werden soll (lt. dem Makler). Durch ein Loch in der Decke konnte ich Schilfrohr sehen, nun habe ich aber keine Ahnung, wie (oder vielmehr ob) man so etwas...
  4. J

    Deckenputz auf Schilfrohr - Lehmputz

    Hallo Leute, ich habe heute mal wieder ein wenig "probiert" und den selbstgemischten Lehmputz an meine Schilfrohrdecke geworfen und mit einem Glätter glattgezogen. Ist es denn sinnvoll, das mit einem Glätter zu machen? Hält dann die nächste Lage darauf?
  5. J

    Tips zum Schneiden von Schilfrohr

    Nachdem ich ja nun einiges an Schilfrohr als Putzträger an die Decke gebracht habe, wollte ich auch mal einen Tip für Nachahmer dalassen. Mir wurde gesagt, die Drähte mit einem Seitenschneider trennen und die Halme mit einer Rosenschere schneiden... Viel besser, schneller, effektiver Eine...
  6. M

    Putzträger Schilfmatten

    Hallo, ich habe Schilfmatten mit Edelstahldraht geflochten im www gefunden. Lt. Anbieter aber nur als Sichtschutz gedacht. Hat hier jemand Erfahrung, ob so etwas auch als Putzträger geeignet ist? Oder welche Unterschiede könnte es bei Schilfmatten geben, die ausdrücklich als Putzträger angeboten...
  7. J

    Schilfrohr verlegen

    Hallo... ich möchte in meinem Haus Schilfrohr-Putzträger an die Deckenschalung anbringen. Nun gibt es dabei ja seitlich auch Überlappungen zwischen den Bahnen - wieviele cm sollte diese betragen und sollte man diese zusätzlich mit einem Draht sichern? Geht da Schweißdraht?? Nun habe ich auch...
  8. J

    Putz an die Decke bringen

    Hallo... nach etlichen Wänden in Kalkputz würde ich gern in einem "unwichtigen" Raum mal versuchen, die mit OSB-Platten verkleidete und mit Schilfrohr versehene Decke zu putzen. Meine Versuche, den Putz an die Decke zu werfen, sind bescheiden verlaufen - ich habe allerdings noch nie jemandem...
  9. M

    Decken Zwichensparen Dämmung mit losem Schilfrohr

    Hallo Meine Deckenbalken (25•25) liegen 80 cm auseinander,die Zwischenräume wo vorher Lehmeinschubdecke war, Hab ich mit riegibs u 4•6 dachlatten unterkonstrukzion Versehen. Hätte nun gern mal gewusst da ich mein Reed Dach neu gemacht habe und noch einiges übrig habe ob ich das Schilfrohr lose...
  10. J

    Welche Klammern/Tacker für Schilfrohr verwenden

    Hallo Leute, ich möchte mich demnächst in einem Raum mal an das Antackern der Schilfrohrputzträgermatte wagen. Nun liest man immer, man soll Breitrückenklammern dafür verwenden...aber welche? Wie breit, wie nennt sich der Typ und gibt es vielleicht Elektrotacker, die ihr empfehlen könnt? Der...
  11. A

    Schilfrohrdämmmatten - Bezugsquelle gesucht

    In unserem Backstein/Sandstein-Hinterhaus von 1904 in der Stadt möchten wir eine Schilfrohrdämmung mit Lehmputz installieren, benötigte Stärken sind 8cm, 5cm und 2cm. Nun tritt ein Problem mit dem bisherigen Lieferanten des Verputzers auf. Er bekam das Schilfrohr bisher aus Norddeutschland...
  12. H

    Schilfrohr oder Heraklith

    Hallo Leute, nun muß ich ja langsam die Putzträger für meine Decke bestellen... Was verarbeitet sich denn besser? An der Decke ist eine vollflächige Schalung angebracht...der Putzträger soll Lehmputz aufnehmen... Oder ist es sinnvoller auf Lehmbauplatten zurückzugreifen und diese anschließend...
  13. D

    Dachinnendämmung mit Schilfrohr

    Hallo, das einsäulige Kehlbalkendach mit Aufschieblingen eines FW-Lehmhauses soll gedämmt und zu Wohnzwecken ausgebaut werden. Feuchträume sind nicht vorgesehen. Die Dämmung soll möglichst diffusionsoffen ausgeführt werden. Die Dämmung erfolgt bis zum Kehlbalken, Der darüber befindliche...
  14. K

    Nutzung Glasfasergewebe beim Verputzen?

    Hallo, nächste Woche geht es ans Verputzen der Wände. Dazu habe ich eine Frage. Macht es Sinn, Glasfasergewebe zur Armierung des Putzes zu verwenden? Und wenn ja, in welchen Bereichen? Verputzt wird mit Kalkmörtel, gestrichen mit Sumpfkalkfarbe. Es handelt sich im Wesentlichen um monolithisches...
  15. L

    Aussendämmung Schilfrohr oder Holzfaserplatten

    Sehr geehrte Teilnehmer, ich möchte den alten Aussenputz-Lattung mit Putz ca. 5 cm entfernen- teilweise ist dies schon geschehen darunter befindet sich Tannenholz Fachwerk um 17oo, Die Sanierung innen ist abgeschlossen Einlagiges Schilfrohr und Lehmputze. Das Haus ist nicht denkmalgeschützt...
  16. A

    Schilfrohr Putzträger (Raum Eisenach)

    Wer kennt eine Bezugsquelle für Schilfrohr(Putzträger)im Raum Eisenach/Erfurt? Dank für Eure Bemühungen Grüße Alex
  17. H

    Schilfrohr direkt auf Dampfbremse

    Hallo, bei unseren Dachfenstern haben wir das Problem, dass für den "Wandaufbau" an der Laibung nur max 15mm Stärke zur Verfügung stehen. Die Laibung hab die Abmessungen 33x117cm und jeweils am Anfang, Ende und in der Mitte der Fläche ist ein Kantholz, dazwischen Styrophor und darüber die...
  18. J

    Schilfrohr als Putzträger

    Hallo! Unsere Sanierung rückt voran. Die Gefache sind alle wieder ausgefacht und schon gut getrocknet. Nun soll innen wieder verputzt werden. Da die Balken zum Teil mit verputzt werden sollen, habe ich mir Schilfrohr als Putzträger liefern lassen. Nun meine Frage: Wie kommt das Schilfrohr auf...
  19. S

    Alt oder Neu

    Hallo Zusammen, es geht um beigefügten, etwa 4 oder mehr Jahre alten Wasserschaden. ... Der Schaden rührt von einer geplatzten/durchgerosteten Abwassersteigleitung aus Guß, oder von einem defekten WC (haben das Haus erst neu, keine genaue Kenntnis darüber beim Alteigentümer/Erben)und wurde...
  20. J

    Welche Putzstärke ist auf Schilfrohrträger möglich?

    Hallo Fachwerker, ich wünsche Euch allen erstmal ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr...! Meine Frage besteht darin, bis zu welcher Materialstärke Schilfrohr als Putzträger an der Decke genutzt werden kann. Hält ein zwei- bzw. dreilagiger Luftkalkputz von etwa 2.5cm Stärke mit Schilfrohr...
Zurück
Oben