schilf

  1. J

    Schilfrohr verlegen

    Hallo... ich möchte in meinem Haus Schilfrohr-Putzträger an die Deckenschalung anbringen. Nun gibt es dabei ja seitlich auch Überlappungen zwischen den Bahnen - wieviele cm sollte diese betragen und sollte man diese zusätzlich mit einem Draht sichern? Geht da Schweißdraht?? Nun habe ich auch...
  2. H

    Schilf Hächseln als Dämmschüttung?

    Hallo liebes Forum, jedes jahr schneide ich mein Schilfbeet und befördere das gesamte Schilf auf den Kompost. Nun frage ich mich ob man das Schilf nicht sinnvollerweise als Wärmedämmung einsetzen könnte. Schilfrohrmatten werden ja als Dämmung eingesetzt. Die kann ich natürlich nicht ohne...
  3. A

    Welcher Putzträger auf Holzdecke?

    Hallo, wir wollen eine Decke, die aus Holzbrettern (richtige Bohlen, keine Profilholzverkleidung) besteht, mit Kalkputz verputzen. Nun stellt sich die Frage nach dem geeigneten Putzträger, der auch das Gewicht des Putzes halten kann. Wir schwanken zwischen Rippenstreckmetall und Schilfmatten...
  4. T

    Schilfrohrmatten als Putzträger

    Hallo Community, ich bin zur Zeit auf der Suche nach Schilfrohrmatten die als Lehmputzträger ihren Einsatz finden sollen. Jedoch bekomme ich sämtliche Ergebnisse nur Schilfmatten als Sichtschutz oder nur Informationen angezeigt... Händler und Preise habe ich nicht finden können... Benötigen...
  5. I

    Holzweichfaserplatten oder Leichtlehmsteine ?

    Guten Nabend Ich sitze schon seit mehreren Tagen da und überlege welche Dämmung von innen am besten für eine Fachwerkwand ( Baujahr 1854) ist,habe mich auch schon im Forum belesen und sämtliche Internet Seiten besucht von einigen Herstellern, und mein Favorit wäre eine Holzweichfaserplatte in...
  6. P

    Innendämmung mit Hanf möglich ?

    Ich möchte bei meinem Fachwerkhaus von ca. 1780 die alte Lehmfassade erneuern und innen komplett neu reinbauen. Wandaufbau: Lehmgefache -Hanfdämmung ca. 8cm - und 17,5 cm Gasbetonstein. Wer hat Erfahrungen mit einer ähnlichen Konstruktion ( Wandaufbau )?
  7. C

    innenliegende Schilfrohr- oder Holzweichfaserdämmung

    Hallo, ein altes Fachwerkhaus soll innen gedämmt. Worin liegen die Vorteile oder Nachteile der beiden Dämmstoffe. In die Aussenwände kommt auch eine Wandheizung. Gruß Christoph
  8. M

    reetdacherneuerung - potentieller pilzbefall

    Hallo, ist jemand auf dem neuesten Stand was die Gefahr verfualender Reetdächer betrifft? Meines müßte eigentlich dringend gemacht werden, und ich habe lange nichts mehr über die Pilzgeschichte gehört, ist das eine Klärung erfolgt oder hat man sich einfach mit dem Risiko abgefunden und hofft...
  9. F

    Schilfrohrdämmung innen?

    hallo gemeinde, muß man diese auch auf eine egalisationslehmschicht aufbrinngen? und wenn, warum? gruß frank ps ist doch ne kurz und bündige frage gelle!
  10. G

    Schilfbehandlung

    Hallo zusammen, möchte mein Gartenhaus mit selbst geertetem Schilf decken. Wie behandele ich das Schilf, und mit was damit es nicht so schnell verottet? mfg gerhard
  11. M

    Reet kontra Strohdach

    Hi, abgesehen von der Haltbarkeit (die bei Stroh nur 15-20 jahre hält)müßte Stroh doch billiger sein, denn geerntet wird doch jedes Jahr. was früher(mittelalter )gang und gebe war,soll heut nicht mehr möglich sein? wogegen die beschaffung von reet ja gar schon Hilfe aus dem...
  12. P

    Innendämmung

    Hallo wir bräuchten mal eure Hilfe damit wir unseren 1885 gebauten Fachwerkhaus (Lehmgefache) nicht schaden. Welche Innendämmung ist sinnvoller, Haacke Wärmedämmlehm oder Hanf Isolierung. Gruß und Danke Petra
  13. L

    Schimmel im Strohlehm?

    Hallo, ich möchte Innenwände aus Strohlehm in einer verloren Schalung aus Schilfmatten erstellen. Müssen Stroh und Schilf gegen möglichen Schimmelpilzbefall vorbehandelt werden? Ludger
  14. A

    Schilf und Stroh unverputzt

    Hallo, Ich hätte da mal eine theoretische Frage: Wenn man eine Dämmschicht aus Schilfmatten oder Stroh hätte und diese nach aussen hin nicht mit etwas windichtem abschließt, wieviel der Dämmwirkung geht verloren? Wovon ist das Abhängig? Und warum sind Holzweichfaserplatten dicht? Grüße Andrea
  15. A

    Schilfrohrmatten/Lehm/Innendämmung

    Hallo, Eventuell will ich in meiner Wohnetage (Fachwerkhaus Bj1795, Fichtenbalken Sandsteingefache) eine Innendämmung anbringen. Dazu sollte ich wohl allen Gips ect von den Wänden entfernen. Dann dachte ich an Schilfrohrmatten und darauf min 4cm Lehm (inkl Wandsockelheizung). Laut Glaser ist...
  16. F

    Plädoyer für WDVS mit Schilf-Dämmung

    In Zeiten des immer rapider anwachsenden Treibhauseffektes kann auch beim Dämmstoff am eigenen Haus ein klimagünstiger Weg zum Wohle der Umwelt eingeschlagen werden. Denn was nützt es, wenn die Primärenergie (Herstellungsenergie) eines Dämmstoffes bald schon höher ist als diejenige Energie...
  17. T

    BERICHT: Lehmputz auf Schilf plus Kalkanstrich

    Hallo zusammen. Nun bin ich nach eineinhalb Jahren endlich fertig mit dem Ausbau eines Zimmers in unserem über 400 Jahre alten Haus. Wer wissen möchte, wie die Lehmpuzt-Arbeiten ausgeführt wurden, kann hier einen Bericht lesen: http://home.arcor.de/twarcor Viele Grüße, Tobias.
  18. S

    Schilfdämmplatten / Sumpfkalk

    Hallo Forum, ich lese seit einiger Zeit hier mit, da mein Vater eine alte Mühle BJ 1750 selbst restauriert. Dies macht er seit ca 5 Jahren und ich helfe ihm gelegentlich. Da die Baustoffbesorgung (Lehm, Stroh, Holz, Sandstein...) ausschließlich aus Abrisshäusern und -scheunen aus der nähere...
  19. S

    Erfahrungen mit Schilfrohr als Dämm-Material??

    Hallo Fachwerkfreunde, hat hier jemand Erfahrungen mit Schilf-Dämmung? Ich habe einfach etwas im Netz rumgestöbert. Da ich noch keinen konkreten Beitrag in der Dämmungsabteilung dazu gelesen habe wäre ich ganz froh wenn mir mal jemand ein paar Vor- und Nachteile sagen könnte. Wenn ich beim...
  20. R

    Schilfrohrdämmplatten im Fussboden

    Hallo, wir haben uns für die Dämmung unseres Fußbodens für Schilfrohrdämmplatten entschieden. Diese liegen bereit und sollen auf einem dicht verklebten Unterbeton (Schweißbahn auf Zementbeton) 2-lagig a 5cm verlegt werden. Dann muss eine Trennschicht darauf (Paraffinpapier) und dann der Estrich...
Zurück
Oben