Die Schiene

Themenbereich


Decke abhängen auf Federschiene

Hallo, da ich an die Holzbalken der Decke seitlich Leimbinder mit 20x6 cm angelascht habe, habe ich jetzt sowohl auf der Ober, als auch auf der Unterseite die Voraussetzung für eine ebene Fläche. Ich würde nun gerne auf der Unterseite Gipskartonplatten anbringen. Da ich möglichst wenig Deckenhöhe verschenken

weiter lesen ..

Kalkfarbe auf Kalkputz / Metall-Eckschienen / Gewebe

Hallo zusammen, wir haben bei unserer Sanierung letztendlich fast allen alten Putz entfernen müssen und jetzt einen neuen Kalkputz (Weber Cal) aufbringen lassen. Die Gipser haben an den Kanten wie üblich Metall-Eckschienen gesetzt, die jetzt durchschimmern. Nun wollen wir das ganze Haus mit Kalkfarbe (HAGA

weiter lesen ..

Frage zum Risiko von Rissen in Kalkputzen in Verbindung mit Putzschienen

Hallo zusammen, durch einen Zufall hatte ich die Tage einen anderen Verputzer bei mir im Haus, der mich auf die Putzschienen aufmerksam gemacht hat. Zum Auftragen des Putzes verwendet er sie, nimmt sie aber im feuchten Putz wieder raus und putzt den Schlitz anschließend wieder zu. Somit hat er durchgängig

weiter lesen ..

Holzfenster streichen - Wetterschutzschiene

Hallo, kann uns jemand sagen, wir müssen unsere Fenster neu streichen. Die Fenster haben alle eine Wetterschutzschiene, in den Ecken blättert die Farbe auch ab, daher würden wir die Schiene fürs Streichen entfernen und dann wieder anbringen. Kann uns jemand sagen, ob und wie die Schienen abgehen? Danke

weiter lesen ..

Lehmputz auf Metalleckschienen, welche Möglichkeiten gibt es?

Hallo, ich habe zwei Räume in denen an den Wandecken und Fensterlaibungen mit einem Gipsputz und entsprechenden Eckschutzprofilen verputzt worden sind. Hier möchte ich gerne einen Lehmdekorputz aufbringen. Nun frage ich mich welche Möglichkeiten es gibt diesen auch an der sichtbaren Metallkante zum haften

weiter lesen ..

Wandheizung - Rohrlänge

Hallo, ich möchte mehrere Heizkreise in die Wand machen. Die Rohrlänge soll ca. 80m sein. Wenn ich jetzt 200m Rohre nehm hab ich ja einen hohen "Verschnitt". Besser gesagt ein Restrohr von 40 Metern. Ich möchte eigentlich auch nicht aus zwei 40 m Stücken eins machen. Somit härtte ich eine Verbindung/Verpressung

weiter lesen ..

Putzschienen in Lehmputz aus "Mörtel"

Hallo zusammen, Wir sanieren gerade die unterste Etage unseres 100 Jahre alten Hauses. Ich möchte gern Lehmputz an den Ziegelwänden haben. Der Alte Putz ist komplett entfernt und die Wände mit einer Stahlbürste komplett gereinigt. Um die Wände halbwegs gerade hinzubekommen, würde ich gern mit einem

weiter lesen ..

Schnittfuge

Hallo liebe Forumsmitglieder, diese Woche ist der Fliesenleger fertig geworden. Was mir aufgefallen ist, dass an den Fensterbacken an der Vorderansicht die Schnittkante zu sehen ist. Ist es denn nicht richtig, den abgerundete Seite der Fliese zu verwenden? Wie ihr bestimmt merkt ihr, dass ich kein Fachmann

weiter lesen ..

Regenschiene bei Stilfenstern im Denkmalschutz

Hallo Zusammen! Wir haben ein denkmalgeschütztes Fachwerkhasu gekauft und möchten einen Teil der noch einfach verglasten Fenster austauschen lassen. Nun sind wir sehr verunsichert, weil die Firma Janssen-Fenster, die den Auftrag bekommen sollte eine abgedeckte, also nicht sichtbare, Regenschiene mit einbauen

weiter lesen ..

Wärmebrücke Aluschiene Haustür

hallo, wir haben etwa 5 Jahre alte Haustüren aus Holz. In den extrem kalten Tagen hatten wir an der Aluschiene, die die Schwelle unten darstellt, einen Eispanzer, ca. 1-2 cm dick. (Schätzungsweise Kondenzwasser, Haus ist ein wenig feucht insgesamt und wird nur am Wochenende bewohnt) Im Flur innen besteht der

weiter lesen ..

Isolierglasfenster Alu Regenschiene

Ist es sinnvoll hinsichtlich der Langlebigkeit, an diesen Fenstern,die Aluschiene gegen einen Wetterschenkel(und Sohlbank) auszutauschen oder ziehlt das mehr auf historisches aussehen. Zweite Frage,ich würde gerne die Farbe von den Fenstern holen,falls das technisch möglich ist,würde es reichen die "nur "einzuölen?Holz

weiter lesen ..

Putzmaschiene in Dortmund????(Lehmputz erdfeucht)

Hallo Ihr, gibt es hier jemanden der mit seiner maschine nicht weit nach dortmund hat, und ne selbermacher baustelle mit unterstützen kann? oder im absoluten notfall auch meine maschine bedinnen könnte? (Azar, kennt eh niemand) gruß frank

weiter lesen ..

Fußboden auf Betondecke mit Stahlschienen über einer Werkstatt

Hallo Community, seit November letzten Jahres baue ich ein Fachwerkhaus aus dem späten 19. Jahrhundert um. Bisher beschränkte sich die Arbeit auf den Abriss, seit Anfang dieser Woche ist der grundlegende Neuaufbau im Gange. Zurzeit wird von Zimmermännern der neue Dachstuhl gebaut, inklusive einiger Ständerwände.

weiter lesen ..

Putzschienen anbringen auf Holzfaserweichplatten

Hallo, nun habe ich die Holzfaserweichplatten an der Wand dran und stehe nun vor der Frage wie ich die Putzschienen, die ich verwenden will, an der Holzfaserweichdämmung festmachen kann. Bei Ziegelmauerwerk ist das ja kein Problem. Da kann man diese ja mit Gipsputz fest machen aber mit Lehmputz geht das ja nicht.

weiter lesen ..

Unterkonstruktion Holzterasse aus ISOSTEP Aluprofil stattt Tragbalken auf Bitumenbahn ohne Schäden möglich?

Hallo zusammen, für meine unterkellerte Terasse, die mit Bitumenbahnen abgedichtet ist, möchte ich eine Holzterasse verlegen. Normalerweise würde ich eine Unterkonstruktion aus 50mmx70mm Balken nehmen, die man auf das Bitumen legt und anschließend die Holzdielen verschrauben. Damit das Wasser abfliessen

weiter lesen ..

Wer repariert ein Türschloss/Fall die ganze metallische Längstschiene

Hi, also an der Haustür müsste die metallische Längstschine, in der das Schloss und die beiden Sicherungsstifte sind komplett erneuert werden. An wen muss ich mich da wenden? Türbauer, Schlossdienst oder wer macht sowas? Anbei ein Foto?

weiter lesen ..

Schalldämmung von Unten

Hallo wer weiß einen Rat : ich habe eine holzbalkendecke Belag oben Holzdielen 20 mm rockwool Trttschall 15 mm 12,5 mm Osb , Eiche holzdielen 15 mm , nun möchte ich den schall dämmen geht aber nur von unten ausfüllung in der decke lehm und schlacke ( soll drinnen bleiben ) von unten hab ich noch 5-6 cm

weiter lesen ..

Übergänge Diele, Podest Randbereich

Hallo Forumsgemeinde, Zur Verlegung meiner Massivdielen Eiche auf Kreuzlattung habe ich 2 Fragen bei denen ich verunsichert bin: - Der Dielenboden verläuft über 3 Räume (4m – Tür - 1.5m - Tür 3.3m breit). Ich möchte an einer Tür die Dielen unterbrechen da 9m Länge doch zu viel werden und in dem einem Zimmer

weiter lesen ..

Nähmaschienen Schrank mit welcher Farbe streichen?

Hallo Wir haben einen Schrank mit einer Nähmaschiene drin Vererbt bekommen, nur war sie schon so verkratzt und Verschrammt, dass ich sie mit einem Schwingschleifer ein wenig abgeschliffen habe. Der Schrank war vorher in einer Dunklen Farbe gestrichen! Was für eine Farbe nimmt man am besten? Gibt es auch

weiter lesen ..

Wandheizung auf Schilffrohrplatten

Hallo an alle, ich habe meine Außenwände mit 10cm (2x5cm) gedämmt. Nun bin ich am überlegen ob ich zur Befestigung der Wandheizung wirklich die Schienen verwenden soll. Denn diese muss ich ja auch irgendwie befestigen. Einfacher wäre doch die Rohre an den Bindedrähten der Schilffrohrmatten mit Draht oder

weiter lesen ..

Frage zu Wandheizung

Hallo! Ich würde gerne wissen, ob man die Rohre einer Wandheizung in das Ziegelmauerwerk bündig einfräsen darf? Damit nicht so viele Putz benötigt wird... Weiss jemand vielleicht, wo man ein kunststoffummanteltes Kupferrohr mit 12 mm Durchmesser (500m) günstig bekommt? Und wieviel das dann ungefähr kosten

weiter lesen ..

Mal was anderes. Ich liebe Preise,

vor allem die, die ich - besser - die Firma, die Mitarbeiter und die Produkte bekommen ;-). Es gibt ja noch ein Leben neben Fachwerk.de und da haben wir ja letztes Jahr (zum dritten Mal) die * Comenius Medallie * für den NetMan for Schools erhalten. Dieses Jahr starten wir mal mit dem * Innovationspreis IT

weiter lesen ..

Lehmfuge versiegeln

Der Bodenaufbau wurde mit 40cm Geocell-Schaumglasgranulat, dann mit Stampflehm gefestigt, nach der Fussbodenheizung (direkt verlegt, mit Wandschienen)kam ein Lehmestrich (Estrichsand mit Lehm) drauf - also ein komplett offener Aufbau. Die Oberfläche wurde mit Kalksteinplatten (2,5 mm Fuge) in Lehmkleber (fette

weiter lesen ..

Innenputz jetzt, neue Fenster später, wie ausführen?

Moin moin, ich bin jetzt endlich stolzer Mitbesitzer meiner eigenen Baustelle und nach Beseitigung der gröbsten Sünden (Rigips mit Styro) blicke ich auf die nackten Tatsachen: Die DHH wurde 1945 durch eine Brandbombe getroffen und 1947 zurückversetzt neu aufgebaut, lediglich die Halbkellermauern sind noch

weiter lesen ..

Eichendielen mit Thermopadmaschiene ölen aber wie genau ?

Hallo zusammen, ich habe in meinem Häuschen rund 150m² Eichendielen verlegt und möchte diese nun wegen der Vorzüge der Heißtechnik mit einer Thermopadmaschine E 4 ölen. Ich habe mich für das Parkett- und Fußbodenöl (Heißtechnik)von Natural entschieden. Nun sind mir noch einige Punkte bei der Verarbeitung unklar. Der

weiter lesen ..

Bodensanierung

Hallo. Ne Frage. Wir wohnen ca. 25 Meter neben der Fulda. Unser Haus ist Anno 1804. Die untere Wohnung und der Keller waren mal Schweinestall. Die Etagentrennung wurde mit "Bahn" Schienen gemacht. Zwischen den Schienen liegen, wie extra dafür gebaut, Tonschindeln. Auf den Schienen liegen einfach nur dicke Spanholzplatten.

weiter lesen ..

gardinienschiene an rigipsdecke befestigen

hallo , ich möchte eine gardinenschiene(2,80 m lang, ca.2-3 kg schwer) an eine gipsdecke befestigen. habe dies bereits versucht. leider erfolglos.hält nicht. hab mal in anderen foren rumgestöbert. da ist die rede von klappdübeln.funktioniert das..hält die schiene an der decke auch garantiert fest?? sos ...brauche

weiter lesen ..

Holzbohlen von den Eisenschienen

Hallo alle zusamen, ich suche dringend Bohlen, die auch für die Eisenschienen genutzt wurden. Wo kriege ich sowas her? Vielen Dank.

weiter lesen ..

Suche Hilfe: Bodenaufbau für Dachgeschoss in 100 Jahre altem Haus

Hallo, ich habe jetzt schon einige Zeit hier(und in anderen Foren) gestöbert, aber irgendwie verwirrt mich das Ganze eher als das es Klarheit schafft. Die Sache ist die folgende: Wir haben uns einen renovierten Altbau gekauft. Das Haus ist knapp 100 Jahre alt und wurde bis auf den Boden des Dachgeschosses

weiter lesen ..

Ege Holzfenster

Guten Tag zusammen, Kennt jemand die Firma Ege bzw. deren Holzfenster? Speziell die "thermisch getrennte Regenschutzschiene" interessiert mich, da ich nicht sicher bin, ob die nun gut ist oder nicht. Zu finden ist die Info unter: http://www.ege.de/index.php?a=57 Danke für Antworten und Gruß Matthias

weiter lesen ..

Putzmaschine nicht gleich Putzmaschine ?

Hallo ! Ich hab mir gedacht, schau doch mal wo man eine Putzmaschine leihen kann um etliche Quadratmeter Wand(heizungs)fläche zu verputzen. Ist bei der Schichtdicke von Hand ja doch ziemlich zeitraubend. Es hat sich dann auch in der Bekanntschaft um drei Ecken ein Pützer im Ruhestand gefunden der seine Maschine

weiter lesen ..

Ausgleichprofil

Hallo Ich habe eine Frage an Euch ,habe einen Dielenboden freigelegt und abgeschliefen .Da ein alter Teppich und Sperrholzplatten auf dem Dielenboden gelegen haben habe ich jetzt einen höhenunterschied zur Küche und Flur von 2,5 cm. Gib es ein Ausgleichprofil für diese Höhe und wenn wo.Habe in verschiedenen

weiter lesen ..

Kappendecke sanieren aber wie ?

Wir haben ein Haus von 1900 geerbt. Ein Teil des Hauses ist unterkellert. Die Kellerdecke ist vermutlich eine Kappendecke. Als Stahlträger (ca. 4m) sind Bahnschienen verwendet worden. Der Zwischenraum ist mit Ziegeln als Gewölbe ausgemauert. Die Schienen sind unten stark angerostet. Wenn man unter den vorhandenen

weiter lesen ..

Befestigung von Strohmatten an der Fachwerkwand

Hallo, ich habe ein riesen Problem, gestern wollte ich Strohmatten, als Putzträger auf meiner Fachwerkwand befestigen, das hat aber nicht funktioniert, da die Krampen, bzw. Nägel immer wieder raus kommen. Die Nägel halten nur dort, wo ich die Balken treffe. Jetzt sollen auch noch Schienen befestigt werden,

weiter lesen ..

Querverweise

Schiene

Schiene