Die Schiebetür

Themenbereich

Empfehlungen Schiebetürsysteme Wandinnen / Pocket-Door

Hallo liebe Gemeinde, nach langem Grübeln und abwägen der Für und Wider, haben wir uns entschlossen am Durchgang von Flur zur Küche eine Holzständerwand als Abtrennung mit einer Schiebetür zu bauen, die in der Wand verschwindet. Ich weiß, das alles ist nicht ideal, aber die Platzsituation gibt nicht wirklich

weiter lesen ..

alte Zimmertüren als Schiebetür - Umbau möglich ?

Bild / Foto: alte Zimmertüren als Schiebetür - Umbau möglich ?

Hallo zusammen, da wir in unserem alten Häuschen an manchen Stellen Platzprobleme haben, sind wir auf die Idee gekommen Schiebetüren einzubauen. Da aber die modernen Türen optisch dort garnicht passen möchten wir in den Räumen wo es nötig ist die alten Türen mit einem Schienensystem ausstatten und als Schiebetür

weiter lesen ..

Ist u-wert.net Blödsinn?

Hallo ich habe bei meinem 60er Jahre Haus eine neue Terrassenschiebetür einbauen lassen. Im Gegensatz zu dem alten Element habe ich jetzt keinen Rolladen-Kasten drauf. Ich beschäftige mich gerade damit, wie ich die Nische am besten verschließe. Die Nische ist 420 x 30 x 27 cm groß. Hinter der Nische habe ich

weiter lesen ..

Worauf achten bei Schiebetüren?

Ein fröhliches Hallo in die Runde! Wir erneuern unser Fachwerkhäuschen nach und nach ein wenig und nun ist die Terrassentür dran. Ich weiß, ich weiß, der Sommer ist jetzt rum.... aber - welcher Sommer eigentlich? ;) Jedenfalls soll jetzt die alte Terrassentür samt Fenster raus und eine neue (stattdessen) Schiebetür

weiter lesen ..

Hilfe Schiebetür zernagt

Hallo liebe Handwerker, leider sind ich und meine Freundin mit 2 linken Händen gesegnet. Meine Freundin und ich ziehen demnächst um und wir wollen vorher die entstandenen Schäden von unseren Hund beseitigen und da beginnt unser Dilemma. Die Türen sind so stark abgenagt dass nicht nur der Lack sondern auch

weiter lesen ..

Schiebetür im Bad

Aus Platzgründen soll eine der beiden Türen im Bad als Schiebetür gestaltet werden. Die "Kassette" in die die Tür in geöffnetem Zustand einfahren würde, läge badezimmerseitig. Die Wand grenzt an das naturgemäß kältere Treppenhaus (Ziegelmauerwerk, Kalk-verputzt). Ich habe Bedenken, dass sich im Hohlraum der Kassette

weiter lesen ..

Schiebetüren - in der Wand laufend

Hallo liebe Leute, häufig lese ich hier im Forum und bin auch schon ein bisschen schlauer geworden. Nun habe ich aber mal eine etwas andere Frage und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Wir haben ein altes Haus gekauft, welches wir sanieren bzw. entkernen. Da unser kleiner Sohn körperbehindert ist, bekommt

weiter lesen ..

Vorschlag für Schiebetür aussen gesucht

Ich möchte an einem Durchgang zur Scheune eine alte Schiebetür ersetzten. Aufgrund der niedrigeren Bauhöhe (die nach oben zur Verfügung steht)muss ich mit einem neuzeitlichen Schienensystem (Schiebetürbeschlag GEZE Rollan 80) arbeiten. Ein altes Rollensystem mit oben laufenden Rollen ist zu hoch. Bitte um Vorschläge

weiter lesen ..

Oferte für schiebetür

OFERTE Sehr geehrte damen und herren Mit diesem shreiben wollte ich sie fragen ob sie mir eine Oferte von diesen Schiebetüren mit isolierglas machen könnten. Ich bin im moment in der Baufase im ausland und hätte gerne solche schiebetüren die einen guten U-Wert haben jetzt bin ich bei ihnen endlich fündig

weiter lesen ..

Hauseingänge

Liebe Fachwerker, ich bin gerade dabei meine alte Scheune zu einem Wohnhaus umzubauen. Leider ist das alte Scheunentor nicht mehr erhalten, sodaß ein neues Tor erstellt werden muß. Nun bin ich ziemlich unsicher wie das neue/alte Stück aussehen soll. Nur Haustür oder großes Tor? Mit Fenstern oder ohne? Wie

weiter lesen ..