schicht

  1. J

    Lehmputz Fragen

    Hallo zusammen, ich habe angefangen, unsere Wände von Hand mit Lehm zu verputzen. Wir haben Steinwände, die mit Holzfaserdämmung und Wandheizung (WEM) versehen sind. Ich habe die erste Schicht Lehmstuck aufgetragen. Jetzt habe ich noch zwei Fragen, hoffentlich könnt ihr mir dabei helfen? Nun...
  2. T

    Schwarze Schicht hinter innenwand

    Hallo, Beim Einbau eines Kamin Rohrs in den vorhanden Schornstein ist mir aufgefallen, dass an der Innenwand eine Beschichtung auf das Mauerwerk angebracht wurde. Ich weiß leider nicht ob die ganze Wand damit verkleidet wurde oder nur ein kleiner Bereich. Kann es sich hierbei um Teerpappe bzw...
  3. T

    Schwarze Schicht hinter innenwand

    Hallo, Beim Einbau eines Kamin Rohrs in den vorhanden Schornstein ist mir aufgefallen, dass an der Innenwand eine Beschichtung auf das Mauerwerk angebracht wurde. Ich weiß leider nicht ob die ganze Wand damit verkleidet wurde oder nur ein kleiner Bereich. Kann es sich hierbei um Teerpappe bzw...
  4. D

    Fußbodenaufbau über Gewölbekeller mit geringer Aufbauhöhe

    Hallo zusammen, in den Weiten des Forums bin ich auf diverse Beiträge gestoßen, die das Thema Fußboden über Gewölbekeller bereits thematisieren. Allerdings standen dort immer deutlich größere Aufbauhöhen und somit andere Möglichkeiten zur Verfügung. Mein Haus ist Baujahr 1900 und ich möchte...
  5. L

    Was ist das: weiße Schicht auf altem Kalkputz

    Hallo liebes Forum, gerade renoviere ich meine kleine Wohnung Baujahr 1955. Ich möchte auf den alten Putz wenn es geht eine Kalkglätte oder eine ähnliche dünne Kalkschicht aus möglichst reinen natürlichen Baustoffen auftragen. Unter den Schichten von Tapeten und dicker Farbe befinden sich...
  6. L

    Welcher Putz ist das?

    Hallo an alle, mein Haus BJ 1926 ist mit Bimssteinen gemauert. Innenwände haben Vollsteine, Außenwände Holkammersteine. Überall wurde damals so verputzt wie auf den Bildern zu sehen. Welcher Putz bzw. welcher Putzaufbau ist das? Die oberste Schicht ist sehr dünn, schneeweiß und glatt. An...
  7. J

    Neuer Fußbodenaufbau über alten Dielenboden

    Hallo, Bei der Kernsanierung einer Wohnung in einem alten Rotziegelbauernhaus, befindet sich in einer Erdgeschoßwohnung ein alter Dielenboden. Der Aufbau ist auf den Bildern skizziert. Der alte Dielenboden ist schon ziemlich unansehnlich aber noch sehr stabil. Der Boden ist trocken, aber ein...
  8. A

    Oberste Schicht Lehmfarbe hebt sich, schwarzschimmel

    Hallo, unser Wohnzimmer würde ca. 5cm stark mit Lehm verputzt und danach mit Lehmfarbe (Marmorweiss) gestrichen. Nun hebt sich an einer Stelle (kaltes Eck) die oberste Schicht und es ist etwas schwarzschimmel erkennbar. Was würdet ihr zur Beseitigung des Problems vorschlagen? Lg Alex
  9. M

    Lehmputz hält nicht

    Hallo, Wir haben einen kleinen Raum mit einer Gewölbedecke aus Ziegelsteinen. Dort wurde vor vielen Jahren eine Quarzbrücke aufgebracht. Diese ist stabil, sauber und griffig. Nun haben wir vor kurzem die erste Schicht Lehm-Unterputz aufgebracht. Hält gut, ist gut getrocknet, keine Risse. Heute...
  10. L

    Dämmung über dem Gewölbekeller

    Hallo Zusammen, Wir haben ein Haus von 1890 erworben und sanieren es jetzt. Nun stellt sich die Frage wie wir über dem Gewölbe dämmen, die Schicht darf allerdings nur 10 cm betragen, da wir nicht mehr Platz oberhalb der Gewölbe"spitze" haben. Es muss ja auch der Bodenaufbau noch drauf. Welche...
  11. E

    Was ist über meinem Gewölbekeller verfüllt

    Hallo, wir haben bei uns im Haus einen Gewölbekeller. Also in Querschnitt wirklich ein Halkreis, welcher mit Bruchsteinen gemauert wurde (stärke etwa 25 bis 30 cm) Darüber soll ein neuer Fußboden entstehen, dazu haben wir viel gelesen u.a. die Ausarbeitungen von Georg Böttcher. Die ich soweit...
  12. H

    Fachwerkbalken entlacken - Ochsenblut?

    Hallo, an unserem Fachwerk wurde vor Jahren leider alles mit Dickschichtfarbe gestrichen. Jetzt muss das natürlich runter. Ich kämpfe mich mit dem Speedheater, also der Infrarotlampe voran. Die oberste Dickschicht geht auch gut weg. Aber dann kommt eine super harte dunkle zweit Schicht zum...
  13. A

    Putzschichten, Lehmputz auf Ziegel , uralt Sandzeugbröselputz und vermutlich Rotband

    Wir haben ein Haus aus den 1930 (vermutlich) Ziegelmauerwerk, das Haus wurde ungefähr `64 saniert. An einigen Stellen war die Wand klamm und die Tapete ( mehr als nur eine Schicht) ließ sich sehr leicht lösen. Ich habe die Wand abgeklopft und auch losen Putz erwischt. Die oberste Schicht ist...
  14. A

    Bierlack / Bierlasur & Anstrich mit Leinölfarbe

    Hallo, ich bin bei den Arbeiten an meinem alten Haus mal wieder auf eine Frage gestoßen. Die Innen-Eingangstür ist über 100 Jahre alt und wurde lt. Aussage des alten Vorbesitzers mit Bierlack aufgewertet und auch ich habe durch Anschleifen festgestellt, dass die Maserung nur aufgemalt ist...
  15. T

    Lehmfachwerk marode

    Hallo Meine Familie hat blauäugig 2015 ein schönes Fachwerkhaus (Bj 1880) gekauft was jetzt bei der Badsanierung seine Tücken aufweist. Wir haben nun festgestellt das von Innen vorgemauert wurde was dazu gesorgt hat das die untere Schwelle weggefault und die stiele auch angegeangen sind. nun...
  16. L

    Was ist das wohl für ein Putz

    Hallo, mein Mann und ich haben gerade ein Haus von 1890 gekauft und begonnen einige Schichten Tapete von den Lehmwänden zu entfernen. Nun zeigte sich unter der letzten Schicht, vom Design würden wir auf 60er, 70 er schätzen, erst eine Schicht sehr fester weißer Putz und unter diesem dieser...
  17. I

    Frage zu Deckenaufbau

    Hallo, ich hab nochmal eine Frage zum Deckenaufbau. Balkenabstand ist 80cm und ich möchte gern doppelt OSB legen (je 18mm) - erste Schicht vertikal und zweite Schicht dann horizontal zu den Balken. Die Schichten sollen dann miteinander verklebt und auf den Balken verschraubt werden. Bei einem...
  18. A

    Alte Türen aufarbeiten...

    Hallo liebe Experten;), ich habe ein altes Haus übernommen und bin nun dabei, die Türen - zunächst die Rahmen - aufzuarbeiten. Dies muss geschehen, bevor im Januar eine Firma zum Dielen abschleifen kommt. Ich schreibe mal stichpunktartig, wo ich bisher stehe: - Baujahr Haus 1911 - Ist-Zustand...
  19. S

    alte Tapete?

    Guten Tag! ich renoviere gerade meine Küche und brauche Hilfe. Ich habe Fliesen von der Wand entfernt und dann ist viele Putz auch abgegangen. Ich wollte eigentlich nur die Fliesen ab und danach nur mit neuer Farbe streichen.... Unter 3 verschiedenen Putz und alter Tapete erscheint jetzt eine...
  20. D

    Schlackendecke - Inhaltsstoffe

    Hallo Forum, ich plane einen Umbau eines Bauernhauses von 1950. Bei dem Umbau soll aufgrund der Raumhöhe eine Schlackendecke entfernt werden, die von oben scheinbar nochmal mit einer dünnen Schicht geebnet wurde. Meine Frage an das Forum ist nun "Mit was für ggf. gefährlichen Inhaltsstoffen...
Zurück
Oben