scheibenbock

  1. C

    Was ist das für ein Käfer?

    Dieser Käfer ist mir in meinem Haus schon öfters aufgefallen. Handelt es sich dabei um einen Holzschädling.
  2. W

    Weiß jemand, um was für einen Käfer es sich hier handelt?

    Hallo zusammen, habe gestern diesen Käfer bei mir auf der Terasse gefunden. Nach meinen eigenen Nachforschungen müsste es sich um einen Scheibenbock oder Rothalsbock handeln. Ich hätte allerdings gerne noch weitere Meinungen dazu. Lg Wolf PS: tut mir leid, eine bessere Bildqualität war nicht...
  3. K

    veränderlicher Scheibenbock?

    oder doch was schlimmeres? Laut der Parisek- Seite müsste es sich bei diesem Kollegen um den veränderlichen Scheibenbock handeln ...(puh!) Ich waere trotzdem ziemlich froh, wenn mir jemand meine Laienmeinung bestaetigen koennte. Gruss kirchenbauer
  4. L

    Holzinsektenbestimmung

    Mal wieder eine Frage an die Holzexperten. Ich habe neulich folgendes Tierchen im Holzstapel gefunden. Aufmerksam wurde ich darauf durch laute Schmatzgeräusche... Die Fraßlöcher an der Rindenoberfläche sind über 0,5cm groß die Fraßgänge befinden sich meist zwischen Rinde und Holz gehen aber...
  5. T

    Nachträglicher Holzschutz möglich / sinnvoll?

    Hallo Forum! Eine recht spannende Woche liegt hinter uns, da wir vor kurzem einen "aufgebohrten" Sparren in unserem 2 Jahre alten Dachstuhl gefunden haben. Ein Sachverständiger diagnostizierte als Verursacher einen Scheibenbock und empfahl uns eine nachträgliche Imprägnierung des Holzes mit...
Zurück
Oben