Die Schaumglasplatten

Themenbereich

Sockeldämmung und Perimeterdämmung auf Feldsteinfundament

Bild / Foto: Sockeldämmung und Perimeterdämmung auf Feldsteinfundament

Hallo, bei meinem Feldsteinfundament und der geplanten Dämmnung des Sockelbereiches bis 30cm unter Geländehöhe bin ich mir unsicher. Im Bild die Planung meiner Architekten und des Energieberaters. Zwei schmale Probegrabungen an den Fundamenten innen und außen ergaben: - die Fundamentsteine scheinen nur lose

weiter lesen ..

Perimeterdämmung - gibt es Alternativen zu XPS??

Am Elternhaus (Natursteinsockel mit Erdkeller, Erdgeschoss Backstein, OG und Giebel Fachwerk, noch mit hinterlüfteter Eternitfassade) gibt es einen Anbau von Anfang der 60er Jahre. Dieser Schuppen soll zum Arbeitszimmer werden. Der Raum ist nicht unterkellert. Die Fassade von beiden Gebäudeteilen soll später

weiter lesen ..

Bodenaufbau unter Grundofen

Hallo liebes Forum, ich plane den Umbau eines Nebengebäudes (ehemaliger Schweinestall, nicht unterkellert) zu Wohnraum. Das Haus ist Baujahr 1912, massiv Ziegel. Es gibt keine Bodenplatte, das Mauerwerk reicht gut 1m tief ins Erdreich. Bisheriger Bodenaufbau einfach Ziegel auf Erde, teilweise etwas Beton, teilweise

weiter lesen ..

Glasschaumdämmung mit Gussasphaltestrich in Überschwemmungsgebiet

Hallo, durch die erneute Hochwasserwelle wollen wir uns für das nächste Hochwasser auch baulich vorbereiten, um Aufwand und Kosten zu minimieren. Neben Kalkputz an den Innenwänden bzw. Sichtmauerwerk bei Bruchsteinwänden soll auch der Bodenaufbau optimiert werden. Derzeit haben wir in unserem Haus (BJ. ca.

weiter lesen ..

Fachwerkhaus nach ENEV Sanieren und mit Wärmepumpe betreiben.

Hallo, ich habe schon lange im Forum mitgelesen und wollte jetzt gerne EURE Meinung zu meinem Konzept der Sanierung eines Fachwerkhauses, welches ich gekauft habe, hören. Zu mir, ich bin 33 Jahre, gelernter Zimmermann und studiere gerade in Braunschweig mit den Schwerpunkten Bauwerkserhaltung und regenerative

weiter lesen ..

Innendämmung

Hallo Forenbesucher Also ich muss eine Innendämmung ausführen. Die Aussenwand besteht aus armiertem Beton 20 cm stark. Ich habe mir vorgestellt mit einer 14 cm Steinwolle-Schicht die Wärmedämmung zu machen. Dampfsperre drauf und mit Gipskartonplatten das ganze abzuschliessen. Gehe ich da richtig vor? Muss

weiter lesen ..

Innenausbau

Wir bauen gerade das Obergeschoss unseres Bruchsteinhauses aus.An der Nordseite ist der Drempel 1,50m mit Bruchstein gemauert.Wie kriege ich da am besten eine Dämmung dran?

weiter lesen ..