schaum

  1. E

    Fuge zwischen Sandsteinmauer und Aluminium Haustür mit PU-Schaum füllen?

    Kann ich den Sandsteinrahmen mit Silikattiefengrund vorbehandeln und dann nach Trocknung die Spalte zwischen Tür und Sandsteinmauer mit PU-Schaum füllen?
  2. L

    Schadhafte Stellen an Fenster+Türrahmen wetterfest machen

    Hallo, ich hab nach dem Thema gesucht, aber nichts gefunden. obwohl es das eigentlich geben müsste. Vielleicht hat jemand den passenden Suchbegriff. Ähnlich Fachverkbalken, aber hier ist Statik kein Problem. Die Situation: Ich habe Holzfenster, ähnlich dänische einfachverglaste Fenster mit...
  3. W

    Putz abschlagen und Estrich

    Hallo, ich bin dabei, in meiner Altbauwohnung losen Putz abzuschlagen. Im Boden ist ein Estrich verlegt und am Rand zwischen Estrich und Mauer etwas, das wie Styropor oder Schaum aussieht. Nun wüsste ich gerne, wie ich vorgehe, wenn Putz hinter dem Schaum an der Wand abzuschlagen ist? Soll ich...
  4. N

    Fenstereinbau im Fachwerkhaus -Schaum oder Hanf?

    Liebes Forum, wir sind dabei, Holzsprossenfenster von Fecon für unser Fachwerkhaus zu bestellen und diskutieren nun mit dem Tischler, der sie einbauen soll, über die Art des Einbaus.Wir sind dafür, Stopfhanf zu benutzen, er (obwohl mit alter Fachwerksubstanz erfahren), würde Schaum vorziehen, um...
  5. F

    Holzhäuschen: Durch die Ritzen pfeift der Wind - was tun?

    Liebe Erfahrene! Ein Bekannter hat mir seinen Garten samt darauf befindlichen Holzhäuschen zur Nutzung überlassen. Das ist im Sommer wunderbar - aber vor allem im Herbst und Winter kühlt es schlagartig ab, sobald die Heizung (Elektro, da kein Kamin vorhanden) abgeschaltet wird. Es ist...
  6. R

    Massivholzhaustür montieren mit Stopfhanf

    Hallo zusammen, ich habe mir eine Haustür aus Fichte anfertigen lassen, welche nun eingebaut werden möchte. Da ich auf PU-Schaum verzichten will, habe ich mir Stopfhanf organisiert. Wir haben ein Ziegelmauerwerk, der Eingang ist ca. 50cm über dem Erdboden und 30cm nach innen versetzt...
  7. J

    Fachwerk-Innendämmung mit kalkgebundenem Mineralschaum

    Hallo, wir möchten die nächsten Jahre ein denkmalgeschütztes Gebäude (BJ 1640) sanieren und das größte Kopfzerbrechen bereitet uns die Innendämmung. Ich lese seit mittlerweile einem halben Jahr durchs Internet (hauptsächlich durch die Beiträge hier) und kenne inzwischen hoffentlich die...
  8. A

    Dämmung Dachboden im Nebengebäude

    Hallo Zusammen, wie immer wenns um Dämmung geht und man mehr als einen "Fachmann" fragt hat man mehr als eine Meinung. :-) Ich habe einen kleinen beheizten Schuppen, der an beheizten Wohnraum von außen angebaut ist. Um ihn im Winter nutzbar zu machen möchte ich die Decke dämmen. Die Balken...
  9. C

    Neuer Außenputz auf Heraklithplatten

    Hallo, wir wollen unser Haus neu verputzen lassen. Es ist bereits mit Heraklithplatten verkleidet und verputzt. Ein Maler meinte nun, man müsste die Platten zur Sicherheit noch einmal verdübeln und mit Bauschaum hinterfüttern bzw. verkleben. Ich bin mir in Bezug auf diese Maßnahme nicht sicher...
  10. O

    Wie Stopfhanf richtig verarbeiten in Fensterlaibung ?

    Hallo! Die Kunststofffenster in unserem Sandsteinhaus wurden vor mehreren Jahren verbaut und die entstandenen Fugen zwischen Rahmen und Mauerwerk leider nur mangelhaft geschlossen. Sprich zum einen wurde nur stellenweise mit Bauschaum ausgespritzt und dann alles schön mit diesen Plastikleisten...
  11. F

    Gründerzeitbau neue Fenster

    Ich habe vor 1 Jahr ein Haus erstanden, Bj. 1902, Backstein, Sandsteingesimse, Erker, Treppchen...einfach herrlich. In den späten 70ziger Jahren wurden viele Fenster ausgetauscht gegen doppelverglaste, sprossenlose PVC-Fenster (Schimmelprobleme gab es nie). Die hässlichen Fenster sind...
  12. M

    Gelbe Substanz?

    Hallo Allen, Weiß jemand was diese gelbe Substanz ist? Mit Freundlichen Grüßen, Erik u. Marianne
  13. M

    Hohlräume im Fachwerk verfüllen - womit ?

    Guten Abend, wir haben ein 20 Jahre altes, seinerzeit wieder aufgebautes, Fachwerkhaus erstanden. Auch innen ist in den meisten Räumen sichtbares, ausgemauertes Fachwerk. Gerade im Bereich der Außenwand zieht es aus einigen Löchern ganz gewaltig. Hier würde ich gern Spalten und Löcher...
  14. H

    Baumschaum zur Fenstermontage

    Hallo, ich habe mich versucht hier etwas einzulesen in Sachen Fenstereinbau mit Montage/Dämm/Bauschaum. Wir haben teilweise neue Kunststofffenster bekommen, welche mit Schrauben fixiert wurden und dann die Hohlräume mit Dämmmontangeschaum ausgeschäumt wurden (teilweise bis zu 10 cm Breite)...
  15. S

    Fenster ohne Schaum

    Hallo, ersteinmal, wir haben kein Fachwerkhaus an dem wir basteln sondern einen Bau von '35 bei dem wir nach und nach wieder die alte Substanz rausholen und PVC und Rauhfasertapeten rausschmeissen. Ich hoffe ich kann hier trotzdem Fragen stellen da ich auf der Suche nach Atworten immer wieder...
  16. J

    Fenster richtig einputzen - womit und wie?

    Hallo, wir übernehmen das (alte) Haus meiner Schwiegereltern. Dort wurden vor ca. 1 Jahr einige Fenster neu eingebaut. Dazu wurde (leider) Bauschaum verwendet. Diesen kann man sich bei manchen Fenstern von innen hübsch angucken, was ich jetzt aber ändern möchte. NUR WIE und WOMIT? Wie gesagt...
  17. A

    Zugluft durch die Steckdosen

    Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Wir haben ein altes Fachwerkhaus gekauft und mussten letzten Winter feststellen, dass im Winter relativ viel kalte Luft durch die Steckdosen in das Haus gelangt. Kennt hier jemand ein Mittel wie man da am besten mit wenig Aufwand abstellt? Kann man z.B...
  18. G

    Fenstereinbau

    Hallo Forum, mit Hilfe unseres Architekten haben wir eine Fensterbauer gefunden, der schöne und denkmalgerechte Fenster herstellt, die auch bezahlbar sind: Außenschlagend, Lärche o. Eiche, Oberfläche nach Wunsch, Iso, Wiener Sprossen (der Tischler sagt, das wäre stabiler als durchgehende...
  19. E

    Dämmung von Zwischenräumen bei der äusseren Bretterlage

    Unser 100 jähriges Haus ist an der Aussenwand mit kleinen Holzschindeln versehen. Diese sind auf dicke liegende Holbretter genagelt. Nun sind zwischen diesen Brettern kleine Zwischenräume (ca. 5mm). Kann man diese ausschäumen? Wir haben gehört, dass der Schaum nicht wirklich nachhaltig ist, da...
  20. A

    Fussboden ohne Armierung?

    Unser Haus ist 100 Jahre alt, sehr einfach aughebaut und das gefaellt uns. Ziegelmauerwerk 45 cm dick, Kalkputz, Holz, Sand. Es steht auf Lehmboden und der Sockel ist 80 cm hoch. Im EG ist der Fussboden ein Dielenboden auf Sand. An vielen Stellen feuchtig, wie auch die Waende. Da das Haus mind...
Zurück
Oben