Die Schattenfuge

Themenbereich

Anschluss Putz an Türrahmen

Hallo, ursprünglich wurde in unserem Haus überall nahtlos bis an die Türrahmen geputzt. Dies waren jedoch auch die am stärksten beschädigten Bereiche. Fast um alle Türrahmen wurde im Laufe der Zeit ausgebessert, mit allem, was die Bauern damals so hatten. Angefangen von Gips bis hin zu steinhartem Beton. Aktuell

weiter lesen ..

Schattenfuge an der Decke

Hallo, wie können Paneelen (Kunstfunier kein Echtholz) am besten geschnitten werden, damit eine gerade Schattenfuge entsteht? Ich kenne es so, Paneele ziemlich genau auf die entsprechende Raumbreite zuschneiden kurz anhalten, dann jeweils links und recht einen Holzstück (entsprechend der Fugenbreite) an

weiter lesen ..

wie Dampfbremse an sichtbarem Holzbalken anbringen

Hallo, ich dämme zur Zeit den Dachstuhl eines Schwarzwaldhauses von 1937 (ist damals abgebrannt). Da im Raum z.T. (z.B. an der Vorderwand) sichbares Fachwerk besteht, muss die Dampfbremse an diesem irgendwie an den Balken befestigt werden und sollte dabei ja luftdicht sein... Für eine Latte ist kein Platz.Gibt's

weiter lesen ..

Schattenfuge nachträglich erstellen

Hallo, wir haben in unserem neuen Bad Eichendielen verlegt und nach einigem hin und her beschlossen, am Rand eine Dehnungsfuge aus Kork umlaufen zu lassen. Gibt es ein Gerät, mit dem man diese Fuge nachträglich schneiden kann, ohne den ganzen Boden wieder herausnehmen zu müssen? Es sollten sich auch Rundungen

weiter lesen ..

Was ist ein "Kellenschnitt"?

Hallo, im Zuge der Lehmputz-Ausbesserungsarbeiten an unserem alten FWH wurde uns zu einem Kellenschnitt geraten. Und zwar da, wo verschiedene materialien aufeinander stosse. Z.B. Holz auf Lehm oder Kalkputz auf Lehm. Aber wie wird dieser KELLENSCHNITT ausgeführt? Wer kann uns helfen?

weiter lesen ..

Schattenfuge

Schattenfuge