Die Schamottsteine

Themenbereich

Schamottmörtel reißt bei ersten anheitzen.

Hallo zusammen, Ich habe vor paar Tagen angefangen einen Steingrill zu bauen, bin jetzt schon so weit den Grill das erste mal an zuheitzen und was passiert der Schamottmörtel reißt. Meine Frage kann mir einer sagen warum das passiert ist? In der Brennkammer sind Schamottsteine verbaut mit Speziellen Schamo

weiter lesen ..

Holzbackofen

Bild / Foto: Holzbackofen

Hallo! Ich habe vor einen Holzbackofen im Garten zu bauen. Aktuell informiere ich mich noch und überlege, wie ich´s genau mache. Auch wenn das hier nicht unbedingt ein typisches Thema für dieses Forum ist, kann ja vielleicht doch der Eine oder Andere etwas Licht ins Dunkel bringen! Den Sockel werde ich wohl

weiter lesen ..

Hallo, mein Vermieter behauptet ich hätte seinen Kaminofen mit Holzbrikett kaputt gemacht...die Schamottsteine und das innere des Ofens.Ich habe alles über Holzbriketts nachgelesen und denke ich habe nichts falsch gemacht. ich habe hochwertige Ware gekauft.Bitte um Anwort...Danke

weiter lesen ..

Lehm Brotbackofen: Wie dick sollte die Außenschicht sein?

Bild / Foto: Lehm Brotbackofen: Wie dick sollte die Außenschicht sein?

Hallo Leute, ich bin gerade dabei, im Garten einen Brot/Pizzaofen aus Lehm zu konstruieren. Von der Konstruktion ist er diesen Öfen sehr ähnlich: http://www.tiergarten-sued.de/Lehmofen-fertig.5243.0.html Die innere Kuppel habe ich aus Schamottsteinen gemauert und bin jetzt gerade dabei, von außen Lehmschichten

weiter lesen ..

Kamin mit Lehm verputzen

Hallo zusammen, bin bisher nur Leser und muss jetzt zu meinem "Kleinprojekt" doch noch einige Fragen loswerden. Habe einen ehem. offenen Kamin mit Heizkassette. dessen Oberteil (durch das die Rauchgase in den Schornstein gelangen) wurde vom Ofenbauer neu gesetzt (6 cm Schamottsteine + 4 cm Schamottplatten).

weiter lesen ..

Neue Elektroheizung

In unserem neu erworbenen Fachwerkhaus wird mit einer Elektroheizung der Fima Dimplex geheizt. Nach langem Abwägen haben wir uns entschieden, kein vollkommen neues Heizsystem einzubauen und bei Elekto zu bleiben. Nun ist die Frage, welches Fabrikat besser ist. Wichtig wäre mir, dass Schamottsteine bzw. -platten

weiter lesen ..

Küchenhexe, Funktion des Backofens

Hallo Leute, ich bin durch Zufall auf euer Forum gekommen, und habe nun folgende Frage: Ich habe ne alte Küchenhexe bekommen, die in einwandfreiem Zustand ist. Außer einigen Rostflecken funzt sie bestens. So nun habe ich die Frage, wie funzt da eigentlich der Backofen? Also bei meiner ist rechts die Feuerstelle,

weiter lesen ..

Mit einem Ofen das ganze Haus heizen???

Hallo Leuts Ich bin neu hier. Zu meiner Person:Ich bin Thomas(noch)36 Jahre alt,und gelernter Dachdecker. Nun auch Pächter eines Kottens.Da in diesem Kotten keine Heizung ist,möchte ich den gesamten Kotten mit einem Ofen mit Wassertasche heizen. Zu meiner Frage:Kann ich mir aus Schamottsteinen einen Ofen

weiter lesen ..

Kachelofen - Schamottsteine innen lose

Ich wohne zwar nicht in einem Fachwerkhaus, aber in einem Altbau von 1890 und zwar zur Miete. Ich habe einen Kachelofen im Wohnzimmer, Typ "Berliner Grundofen alter Bauart" (siehe http://amor.rz.hu-berlin.de/~neumanse/ofen/kachelofen_reinigen.gif - obere Abbildung). Der Ofen wurde das letzte Mal im Jahr

weiter lesen ..

Ofenrohr statt Schamott als Züge?

Guten Abend Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema Ofenbau, da ich noch vor dem Winter in eine Wohnung auf's Land ziehen möchte, in der Wohnung jedoch keine Heizmöglichkeit vorhanden ist. Ein Lehmofen mit beheizter Sitzbank, wäre mir am liebsten. Hier nun eine meiner vielen Fragen: Ist

weiter lesen ..

Schamotte in den Zügen?

An alle Ofenbauer oder Wissende: Gerade war der Schornsteinfeger da und hat mir grundsätzlich das o.K. für einen selbst gebauten Steinofen aus Abrissziegelsteinen gegeben. Diese sollen mit Lehmmörtel nach einer Anleitung aus der Heftreihe "Einfälle statt Abfälle" vermauert werden (im Brennraum Schamotte). Nun

weiter lesen ..

Lehm statt Schamotte?

Hallo an alle, was spricht denn eigentlich gegen den Ersatz von Schamottsteinen durch (z.B. selbst hergestellte) Lehmziegel? Die sind doch auch feuerfest und wahrscheinlich auch genauso formbeständig (wenn man das von Schamotte sagen kann). Oder was macht Schamotte so unentbehrlich für die Auskleidung von

weiter lesen ..

Kaminofen Aus Guß mit Schamott auskleiden

Ich habe einen Kaminofen mit Gußbrennkammer un würde den gerne mit Schamotteauskleiden damit er die Wärme läger hält. Wie bekomme ich die Schamottsteine an den Gußwänden fest und reichen nur die Seiten oder auch hinten und oben? Vielen dank im vorraus. MFG Tobias

weiter lesen ..

Schwedische Kachelöfen haben es mir angetan, aber...

ich wüsste gerne, wie die innen aufgebaut sind. Ich besitze einen Satz Kacheln in Ringform, Durchmesser eines Ringes beträgt ca. 70 cm, Höhe des Ofens knapp 2 m. Nun würde ich gerne das Innenleben aus Schamottsteine mit Hafnermörtel hochziehen und habe gehört, das in diesen "Rundöfen" nur ein einziger zylindischer

weiter lesen ..

Bauanleitung für einen Steinbackofen

Hallo, ich möchte einen Steinbackofen mit Kuppel aus Schamottsteinen mauern. Kann mir jemand Baupläne und eine Bauanleitung (Tips) zu senden? Gruß=Dirk

weiter lesen ..

Grundofenbau

Hallo, ich baue gerade eine alte Fachwerk- Scheune aus und möchte einen Grundofen bauen. Ich habe ne ganze Menge Schamottsteine, kann mauern und verputzen und hoffe das irgendwer ne Idee hat wo ich eine Bauanleitung für einen 10-11 Kw Ofen herbekomme!?! gruß micha

weiter lesen ..

Querverweise

Schamott Schamottsteine

Schamottsteine