Der Schamott

Themenbereich

Schamottmörtel reißt bei ersten anheitzen.

Hallo zusammen, Ich habe vor paar Tagen angefangen einen Steingrill zu bauen, bin jetzt schon so weit den Grill das erste mal an zuheitzen und was passiert der Schamottmörtel reißt. Meine Frage kann mir einer sagen warum das passiert ist? In der Brennkammer sind Schamottsteine verbaut mit Speziellen Schamo

weiter lesen ..

Hallo, mein Vermieter behauptet ich hätte seinen Kaminofen mit Holzbrikett kaputt gemacht...die Schamottsteine und das innere des Ofens.Ich habe alles über Holzbriketts nachgelesen und denke ich habe nichts falsch gemacht. ich habe hochwertige Ware gekauft.Bitte um Anwort...Danke

weiter lesen ..

Kann ich Schamottplatten Bohren?

Guten Morgen zusammen, Ich hätte da eine Frage an euch. Leider ist mir im Letzten Winter mein Grill kaputt gegangen und so musste ich nun einen neuen Betonieren und Mauern :) Nun bin ich bei der Verkleidung der Kalksandsteine durch 3cm Schamotplatten angekommen und weiss nicht was ich tun soll. Ich habe von

weiter lesen ..

Riss im Schornstein/Schamottstein

Hallo, ich habe fünf Jahre lang mein Haus vermietet und bin vor 2 Monaten wieder eingezogen. Leider hatte ich großes Pech, wir hatten Mietnomaden im Haus, die fast alles demoliert haben. Unser Schornsteinfeger hat nun bei der Abnahme unseres neuen Kaminofens (der Alte wurde auch zerstört), gesehen, dass

weiter lesen ..

Kehrdeckel mit Lehm befestigen Kachelofen

Bild / Foto: Kehrdeckel mit Lehm befestigen Kachelofen

Hallo zusammen, Ich habe ein Haus, BJ 1907 vor 1,5 Jahren gekauft, in welchem sich u.a. ein Kachelofen aus DDR Zeiten befindet. Diesen haben wir letzten und diesen Winter wunderbar zur Unterstützung der Heizung genutzt. Dieses Jahr im Frühjahr sollte dieser eigentlich komplett gereinigt werden (Züge Reinigen)

weiter lesen ..

Lehmbrotbackofen bauen

Bild / Foto: Lehmbrotbackofen bauen

Hallo, ich möchte gerne einen Brotbackofen bauen. Bis jetzt war mein Plan diesen komplett aus Lehm zu bauen. Nun habe ich aber gelesen, daß das wohl auf Dauer nicht so unproblematisch sein soll (Risse usw.). Außerdem stelle ich mir die Frage ob mit oder ohne Schlot. Wenn ich ohne Schlot baue muß ja der Backraum

weiter lesen ..

Kachelofen - Schamottsteine innen lose

Ich wohne zwar nicht in einem Fachwerkhaus, aber in einem Altbau von 1890 und zwar zur Miete. Ich habe einen Kachelofen im Wohnzimmer, Typ "Berliner Grundofen alter Bauart" (siehe http://amor.rz.hu-berlin.de/~neumanse/ofen/kachelofen_reinigen.gif - obere Abbildung). Der Ofen wurde das letzte Mal im Jahr

weiter lesen ..

Ofenrohr statt Schamott als Züge?

Guten Abend Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema Ofenbau, da ich noch vor dem Winter in eine Wohnung auf's Land ziehen möchte, in der Wohnung jedoch keine Heizmöglichkeit vorhanden ist. Ein Lehmofen mit beheizter Sitzbank, wäre mir am liebsten. Hier nun eine meiner vielen Fragen: Ist

weiter lesen ..

Frage zu Grundofen nach "Einfälle statt Abfälle" mit Ziegel, Lehm und Schamott

Hallo zusammen, mir ist neulich ein Heft der Reihe Einfälle statt Abfälle über den Weg gelaufen. Es beschreibt den Bau von Grundöfen mit recht einfachen Mitteln im Selbstbau. Die Öfen sind recht "leicht", so zwischen 300 und 900 Kg, können also keine Speicherwunder sein, aber mit 2x Heizen am Tag sollte man

weiter lesen ..

Schamotte in den Zügen?

An alle Ofenbauer oder Wissende: Gerade war der Schornsteinfeger da und hat mir grundsätzlich das o.K. für einen selbst gebauten Steinofen aus Abrissziegelsteinen gegeben. Diese sollen mit Lehmmörtel nach einer Anleitung aus der Heftreihe "Einfälle statt Abfälle" vermauert werden (im Brennraum Schamotte). Nun

weiter lesen ..

Lehm statt Schamotte?

Hallo an alle, was spricht denn eigentlich gegen den Ersatz von Schamottsteinen durch (z.B. selbst hergestellte) Lehmziegel? Die sind doch auch feuerfest und wahrscheinlich auch genauso formbeständig (wenn man das von Schamotte sagen kann). Oder was macht Schamotte so unentbehrlich für die Auskleidung von

weiter lesen ..

Steinbackofen

Hallo, ich möchte mir gerne einen Steinbackofen bauen. Das Gewölbe soll aus Vollziegel (keine Schamotte) bestehen. Welchen Mörtel soll ich zum Mauern für das Gewölbe verwenden? Kalkmörtel ist soweit klar, kann ich auf ein Fertigprodukt zurückgreifen oder muss ich ihn selber abmischen? Ich habe etwas gehört

weiter lesen ..

Perlit / Schamott als Zuschlagstoff

Bin gerade am experimentieren mit verschiedenen Putzmischungen. Bei einem möglichst anorganischem Isolierputz würde sich doch Lehm mit Perlite anbieten. Die ersten Versuche waren auch sehr positiv. Sehr homogene Mischung, wenig absanden, keine Trockenrisse (trotz Putzaufbau ohne Armierung). Damit müsste sich

weiter lesen ..

Kaminofen Aus Guß mit Schamott auskleiden

Ich habe einen Kaminofen mit Gußbrennkammer un würde den gerne mit Schamotteauskleiden damit er die Wärme läger hält. Wie bekomme ich die Schamottsteine an den Gußwänden fest und reichen nur die Seiten oder auch hinten und oben? Vielen dank im vorraus. MFG Tobias

weiter lesen ..

Mauern mit Chamottesteinen

Hallo zusammen Bei unserem Kamin muss ich ein Stück des Rauchrohres neu mauern. Dafür nehme ich Chamottesteine und den entsprechenden Mörtel. Kann mir jemand sagen, ob es da etwas spezielles dabei zu beachten gibt? Was sind die Unterschiede zum herkömmlichen Mauern? Ich werde dafür keinen Kaminbauer holen,

weiter lesen ..

Gusseisenofen mit Schamott auskleiden... wie?

Hallo, Ich hab vor diesen Gusseisen bei ebay.de zu ersteigern: http://cgi.ebay.de/Holzofen-Kohleofen-Kaminofen_W0QQitemZ6035810881QQcategoryZ84184QQrdZ1QQcmdZViewItem Jetzt hab ich nur das Problem dass da steht dass dieser neu ausschamottiert werden muss und ich nicht wüsste wie ich das bewerkstelligen

weiter lesen ..

Schamott

Hallo, wir haben vor kurzem einen Holzofen gekauft, den wir selber anschließen möchten (und dürfen! :-)). In unserem zweizügigen Kamin haben wir (sogar auf der richtigen Seite!) angefangen, ein etwa 15 cm Durchmesser Loch zu bohren. Mit der Hilti sind wir klasse und sauber durch das Mauerwerk durchgekommen. Schließlich

weiter lesen ..

Alten Gussofen mit neuem Schamott auskleiden

Hallo, wir haben uns einen sehr kleinen gusseisernen antiken Ofen gekauft. Der Ofen ist winzig und aufgrund seiner Größe wohl nur für Brikett oder Kohle geeignet. Weil mein Vater den Ofen leider hat fallen lassen(grrr) sind sämtliche Schamottplatten im Inneren völlig zerbröselt. Ursprünglich waren sie dem Ofen

weiter lesen ..

Hallo Forum, möchte selbst einen Ofen bauen der nur aus Schamott besteht(ohne verkachelung). Meine Fragen: was denkt ihr darüber? In welchen Größen bekommt man Schamottplatten? Ich benötige ungefähr die Größe 70cm x1m und zwischen 3 bis 5 cm dick. Es handelt sich um eine examensarbeit, ich würde mich

weiter lesen ..

Kaminofen,Schamott

Suche Schamott für Kaminofen. In meinem zwei Jahre alten Kaminofen sind die Schamottplatten, die nur übereinander gesetzt sind, zerpröselt. eine mußte ich mir schon nach kaufen was nicht so billig ist. Der jetztige Schamott ist sehr weich. Ich hätte gerne Härteren ca.3-4 cm dick zum selbst schneiden. Frage:

weiter lesen ..

Schamotte als Lehm ??

Hallo ich habe zu hause Schamottenmörtel(lehm) kannman den für Lehmwände verwenden? Muss man da noch was untermischen oder kann man den einfärben?? Im voraus vilelen Dank MfG Christian

weiter lesen ..

Ofen

Hallo, ich habe einen alten Kachelofen. ( abgebaut in Moment ) Das gute Stück ist 2,3m hoch und hat einen Durchmesser von nur ungefähr 50 cm. So eine Art Säule also. Wegen des recht geringen Volumens ist wohl keine besondere Wärmespeicherung zu erwarten. Deshalb und weil man sich an so einer gekrümmten Fläche

weiter lesen ..

Querverweise

Schamott

Schamott