Die Schablonenmalerei

Themenbereich

Reinigung von alten Schablonenmalereien

Wir haben in unserem Haus unter den Tapeten alte Schablonenmalereien gefunden. Zum Teil sind sie sehr schmutzig (Russ, Tapetenkleister, usw.), zum Teil relativ gut erhalten. Hat jemand Erfahrung damit, wie man diese Malereien saeubern kann? Ich habe gedacht man koennte es mit Essig und Wasser probieren??

weiter lesen ..

schablonenmalerei

hallo miteinander! wie kann ich die schablonenmalerei auf einem alten balken reinigen, ohne sie "herunterzuwaschen"? evtl. kasein-oder leimfarbe, extrem wasserempfindlich. wäre dankbar für einen rat aus der maler-/resp. restauratoren-sektion...!!! grüße und dank im voraus! carmen riedl

weiter lesen ..

Bilder unter Tapete gefunden

Ich renoviere zur Zeit ein altes Haus. Baujahr 1899. Unte zig Schichten Tapete habe ich uralte einfache Malereien an einigen Wänden gefunden. Z.B. Blumen und einfache Muster. War das früher so üblich weil es noch keine Tapete gab? Wer kann mir darüber etwas sagen ? Sollte man so etwas restaurieren lassen ?

weiter lesen ..

Kauf eines denkmalgeschützten Bauernhofes/Innenausbau

Am Freitag werden wir die Notarverträge zum o.g. Objekt zeichnen. Der Denkmalschützer ist die Außenhaut des Hauses betreffend ganz kulant. Für innen habe ich ein paar Fragen: Alte Schablonenmalerei auf Putz, teilweise gut, teilweise schlecht erhalten, in ihrer Gesamtheit eher schlecht, wurde von uns unter frischer

weiter lesen ..

Querverweise

Malerei Schablonenmalerei

Schablonenmalerei

Wandmalerei Schablonenmalerei