Die Sandsteinwand

Themenbereich

Innendämmung/Verputzen einer Sandsteinwand

Bild / Foto: Innendämmung/Verputzen einer Sandsteinwand

Hallo, welche Art von Putz eignet sich am besten für die abgebildete Wand? Am liebsten würde ich mit Lehmputz arbeiten, habe viel positives darüber in diesem Forum gelesen. Es handelt sich um eine ca. 30cm starke Außenwand. Eigentlich würde ich auch gerne noch von innen dämmen, um die Heizkosten im Rahmen zu

weiter lesen ..

Sandsteinhaus von innen vormauern mit Ytong

Hallo, wir sanieren gerade unser Sandstein-Haus. Das Haus hatte auch keine Bodenplatte, diese haben wir nun eingebaut. (Sand ausgegegraben, Kiesschüttung, Folie, Beton.. so wie es "normal" ist) nun soll einen Vormauerung vor die Sandsteinwand. Hier ist der Plan eine Ytongwand einzuziehen, mit ca. 5cm Abstand

weiter lesen ..

Sandsteinwand dämmen oder freilassen?

Bild / Foto: Sandsteinwand dämmen oder freilassen?

Hallo, Ich habe auf zwei Seiten Sandstein im Erdgeschoss, kein Keller. Nun soll das gesamte (Rest aus Beton) Haus gedämmt werden. Die Fachleute sind sich nicht sicher. Anfangs sollten die Sandsteinwände einfach zugedämmt werden, da Styrodur diffusionsoffen sei. Dann sollte der Sockelbereich offen bleiben

weiter lesen ..

Sandsteinwand verputzen

Bild / Foto: Sandsteinwand verputzen

Hallo Zusammen, ich habe in meiner Scheune eine Wand gezogen und eine Decke (Rigips, Dampfsperre, Mineralwolle zwischen Holzkonstruktion) angebracht, sodass ein neuer , heizbarer Raum entstanden ist. Der Raum soll für Feierlichkeiten im Winter genutzt werden. Die Außenwand ist aus Sandstein. Ich möchte den

weiter lesen ..

Sandsteinwand imprägnieren/schützen

Bild / Foto: Sandsteinwand imprägnieren/schützen

Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus eine Sandsteinwand (es handelt sich um eine Innenwand), die wir saniert haben. Diese würden wir als Sichtmauerwerk stehen lassen. Der Sandstein an sich sandet wie zu erwarten. Um dies zu verhindert würden ihn gerne verfestigen und imprägnieren. Eine Änderung der Farbe

weiter lesen ..

Putzaufbau auf Sandsteinwand innen

Guten Tag allerseits, nachdem ich bereits letztes Jahr zum Thema Dachausbau sehr qualifizierte und hilfreiche Antworten hier im Forum erhalten habe, habe ich heute eine neue Frage. Diesmal zum Thema Innenputz. Wir stehen bei der Sanierung und Umnutzung unseres alten Kuhstalls aktuell vor der Entscheidung

weiter lesen ..

Unebene Sandsteinwand wie/mit was bearbeiten?

Bild / Foto: Unebene Sandsteinwand wie/mit was bearbeiten?

Hallo, seit 1,5 Jahren bauen/sanieren wir unser Sandsteinhaus. Dazu habe ich nun eine konkrete Frage zu einer Außenwand. Es ist die Ostwand des ehemaligen Stallteils. Nur auf EG Ebene sind noch Sandsteine vorhanden 1. und 2.OG sind aufgemauert (nach einem Brand vor 30 Jahren) -> s. Foto. Die Sandsteine stehen

weiter lesen ..

Sandsteinwand Sanieren ausbessern

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei unsere Wohnung im EG im Haus meiner Freundin zu renovieren. In der Wohnung hatte vorher die Oma meiner Freundin gewohnt und aufgrund ihres hohen alters wurde nicht mehr viel in die Wohnung investiert. Nun habe ich alle alten Möbel entsorgt und festgestellt das die Außenwände

weiter lesen ..

Sandsteinwand trockenlegen

Hallo, habe durch ein defektes Abflussrohr meine Kellerwand freigelegt(Sandstein). Nun möchte ich die Wand auch trockenlegen. Da die Wand nur Teil Verputz ist, und die Erde noch ca. 15cm die nicht verputzte Wand überdeckt, weiss ich nicht wie man dieses 15cm abdichten kann. Die verputzte Wand will ich mit

weiter lesen ..

Außen Kalksandsteinwand vor Holtständerwerk, Innen Gipskarton - Wahnsinn?

Bei meiner Suche nach einem Zuhause ist mir nun ein umgebauter Bahnhof angeboten worden. Die Lage und das Pferdeheim ist toll, das Haus für mich gut geschnitten, aber.... so weit ich das hier alles richtig gelesen und verstanden habe (riesen Lob für so viel verständliche Informationsvermittlung) sind die Wände

weiter lesen ..

Drainage und Feuchteschutz bei Sandsteinwand bzw. Keller

Wir werden in den nächsten Monaten ein denkmalgeschütztes Haus von ca. 250 Jahren sanieren. Das Haus besteht an den Außenwänden aus Sand- bzw. Bruchsteinmauerwerk (ca. 50-60 cm dick, je nach Geschoß). Die gesamte Wohnfläche ist unterkellert. Durch das abfallende Gelände wird der gewölbte Keller (ca. 100 cm dick)

weiter lesen ..

Horizontalsperre für Sandsteinwand! Möglich?

Bild / Foto: Horizontalsperre für Sandsteinwand! Möglich?

Hallo ihr Lieben, unser zweihundert Jahre altes Sandsteinhaus ist an allen Außenwänden etwas Nass ( es könnte wirklich schlimmer sein - aber dennoch nass). Im Frühjahr wollen wir eine Bodenplatte usw. machen lassen und wir kamen auf die Idee eine Horizontalsperre gegen Feuchtigkeit danach in die Wände einzubringen.

weiter lesen ..

Anschluss einer Massivholzwand an eine alte Sandsteinwand

Hallo zusammen!! Ich bin gerade dabei einen alten Scheunenumbau zu planen, hierbei werden wir einige alte Sandsteinmauern stehen lassen und die Lücken in denen zuvor Backsteinwände waren, mit Massivholzelementen füllen. Nun ist es so, dass ich recht wenig Material über Massivholzwanddetails gefunden habe. Oder

weiter lesen ..

Sandsteinwand

Hallo, Auf dem Bild ein Teil einer Sandsteinwand, die demnächst aufgearbeitet werden soll. Ich habe im Kloster Bebenhausen eine Wand mit ähnlichen Material (zum Teil Bruchstein, sauber behauener Stein, aber auch einzelne Ziegel und Sandsteinbruchstücke) gefunden. Kann mir jemand sagen was auf den beiden

weiter lesen ..

Wurmbefallenes Holz in Sandsteinwand

Hallo, bei meiner Sanierung (Sandsteinhäuschen von 1772) habe ich ein kleines Problem, für das ich einen Rat bräuchte: In einer Giebelwand gab es früher eine Öffnung für einen Durchgang zum mittlerweile abgerissenen Nachbargebäude. Diese Öffnung wurde vermauert, der Sturz aus Eiche allerdings liegen gelassen,

weiter lesen ..

Innendämmung massive Sandsteinwand

Hallo zusammen, wir haben ein altes Haus (Baujahr 1925) gekauft und sind gerade am renovieren. Die Fassade ist Buntsandstein und soll auch so bleiben, Mauerstärke ca 50 cm An den Außenwänden wurde von innen Rigisplatten mit Styroporplatten angebracht, beides ca 1,5cm stark. Das wurde direkt auf den vorherigen

weiter lesen ..

Waagerechte Abdichtung der Kalksandsteinwand vergessen

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Mein Haus ist nicht unterkellert. Neben der Außenwand ist ein Durchbruch in der Bodenplatte für den Wasseranschluss. Nun habe ich selber eine Mauer aus Kalksandstein errichtet neben diesem Durchbruch, bzw 2 Steine auf dem Fundament, um an dieser alle Anschlüsse

weiter lesen ..

Sandsteinwand sanieren

Hallo zusammen! Und weiter geht das muntere Fragen. Diese Sandsteinwand kam beim entfernen der Fliesen und des Putzes zum Vorschein. Die Vormauerung / Vermauerung aus Vollziegeln ist dabei gleich mit abgefallen. Wie saniert man solch eine Wand? Welchen Mörtel sollte man verwenden. Bin für alle Antworten dankbar! Grüße

weiter lesen ..

Innendämmung Sandsteinwand

Ich habe eine Frage bezüglich einer Innendämmung unseres Hauses (Bj. 1848, komplett aus Sandstein): Da wir dieses Jahr einen derzeit für die Haustechnik genutzten Raum zum Bad umbauen wollen, haben wir uns Gedanken über den bestehenden Wandaufbau gemacht, der wie folgt aussieht: 2 cm Kalkzementputz 5 cm

weiter lesen ..

Scheune zur Wohnung umbauen.

Hallo, Ich bin völlig neu hier im Forum und habe zwei Fragen. Ich will eine Scheune umbauen zur Wohnung. Muss ich bei diesem Vorhaben die EnEV beachten wenn ja was muss ich denn da beachten und wie kann ich falls nötig eine Sandsteinwand (ca 50-60cm dick ) dämmen. Ein Bekannter erzählte mir das eine

weiter lesen ..

Sandsteinwand im Keller freilegen

Hallo zusammen, wir wollen im Keller die gesamte Sandstein-Außenmauer vom alten Putz befreien und die Mauer so stehenlassen. Nun meine Frage: Hat das jemand schon einmal gemacht und kann mir ein paar Tipps geben, mit welchem Werkzeug oder Mittelchen man das beste Ergebnis erzielt? Wenn man mit dem Freilegen

weiter lesen ..

Sandsteinwand verputzen oder abstellen?

Hallo zusammen, wir bauen gerade den alten Seitentrakt unseres Hauses um. Unter dem Innenputz der einen Außenwand verbarg sich eine Sandsteinwand. Im künftigen Treppenhaus wollen wir diese sichtbar lassen, in 3 anderen Räumen allerdings nicht: 1. Raum: spätere Sauna inkl. 1 Dusche 2. Raum: Waschküche 3. Raum:

weiter lesen ..

Innendämmung bei Sandsteinwand

Hallo, wir haben ein Haus mit ca. 55cm starken, 2 schalig gemauerten Sandstein Außenwänden. Innen ist momentan ein Gipsputz, welcher ziemlich gut hält und nicht hohl klingt wenn man die Wände abklopft. Wir denken über eine Innendämmung aus Holzweichfaserplatten, einer Wandheizung und Lehmputz nach. Müssem

weiter lesen ..

Holz / Pappschicht in Sandsteinwand im Keller gefunden!!?

Hallo an alle, mal eine Frage- ich weiß nicht weiter: Wir sanieren ein altes Bauernhaus (1891). Im Keller sind IN der Sandsteinwand unter! den Trägern Holzschichten oder Pappschichten eingebaut. Was könnte das sein?? Nicht einfach nur ein paar cm, sondern an der gesamten Wand entlang verläuft eine ungefähr

weiter lesen ..

Bruchstein/ Sandsteinwand freilegen (schwarze Steine?)

Nabend alle zusammen ich bin es mal wieder :-) So Gips/ Putz ist ab! Fugen 1-2 cm tief gesäubert! Nun sind wir am ... ähm ... schleifen/ bürsten der Steine!(Stahlbürste etc.) man bekommt die Steine fast nicht sauber. Ist eine tolle Arbeit!!! :-) Jetzt tauchen immer wieder schwarze Stellen auf den Steinen

weiter lesen ..

Sandsteinwand von außen dämmen

Hallo! Wir haben ein Fachwerkhaus gekauft, welches auf der Westseite noch eine Sandsteinwand hat. Der Rest des Hauses besteht aus Ziegel. (Haus steht nicht unter Denkmalschutz.) Wir wollen das Haus jetzt von außen dämmen, da die Sandsteinwand von Innen komplet freigelegt worden ist und eine Sichtsandsteinwand

weiter lesen ..

Schiefe Sandsteinwand

Hallo ich habe mir vor kurzem ein haus gekauft. das haus ist um 1920 gebaut worden. habe jetzt gesehn das die sandsteinwand mit regips"styroporplatten" zu gemacht war. und mit solchen platten ich weiß den namen nicht, bestehend aus ganz vielen kleinen grauen fäden. die regipsstyroporplatten waren mit ansatzbinder

weiter lesen ..

Sandsteinwand heizen/dämmen? Idee

Hallo liebe Community-Mitglieder und Forenschreiberlinge! Ich habe mir kürzlich ein sehr heruntergekommenes Sandstein-Haus gekauft. (nicht unterkellert) So ziemlich alles daran muss neu gemacht werden. Es wurde so um 1870 gebaut und steht unter Ensembleschutz, also von außen sichtbares muss alles beantragt

weiter lesen ..

Sandsteinwand nur verputzen, Pavatex oder andere Ideen?

Hallo, wir haben gerade die alte Ständerwand in unserem Haus (Fachwerk/ Sandstein von 1825) entfernt. Dahinter ist eine Sandsteinwand 40cm, teilweise verputzt. Steine sind sehr ungleichmäßig, ca.6-8cm Löcher. Jetzt ist die Frage, was nun? Ständerwand mit Gipskarton wollen wir nicht, eher etwas ökologisches,

weiter lesen ..

Sandsteinwand 80cm dick verputzen / begradigen

Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit die Erdgeschoßwände meines Hauses inne nzu begradigen. Es handelt sich um ca. 80cm starke Sandsteinwände. Erste überlegunbg war Rigips (is aber wohl nicht so toll) Zweite Überlegung: Verputzen (mit was?) Bei den Wänden sind keine Probleme mit aufsteigender Feuchtigkeit

weiter lesen ..

Sandsteinwand trockenlegen

Hallo, wir besitzen eine alte Scheune aus Sandsteinen gemauert da diese zur zeit leer steht hatten wir vor einen Raum mit der größe 6700/3000/2700 als Partyraum auszubauen. Da dieser an unsere Terasse grenzt. Nun haben wir aber festgestellt das die beiden Aussenwände sehr feucht sind. Nun wissen wir nicht was

weiter lesen ..

Feuchte Sandsteinwand

Hallo Zusammen, ich möchte demnächst loslegen und eine alte Scheune zum Wohnhaus umbauen. Das Gebäude ist schon sehr alt und hat natürlich so seine Eigenheiten. Alles kein Problem nur Eines macht mir Sorgen - die nasse Wand. Hinter der Scheune befindet sich eine kleine Straße die leicht ansteigt. Demzufolge

weiter lesen ..

Bruchstein- / Sandsteinwand

Liebe Forenmitglieder, ich habe beim Renovieren eines Raumes im 1. Stock unseres Bruchsteinbauernhauses (70cm Wandstärke) den alten Putz von der wand abgetragen. Nun möcht ich die Wand offen lassen, müsste sie dazu allerdings aufarbeiten. Meine Frage: Wie mach ich das am Besten? (Sandstrahlen? Drahtbürste?

weiter lesen ..

feuchte sandsteinwand

hallo! wir haben ein ca. 300 jahre altes fachwerkhaus bei dem nun die sanierung des erdgeschosses ansteht. das haus steht am hang woraus sich das problem ergibt daß eine aussenwand aus sandstein zum teil unter der erde liegt. die wand ist von innen nun frei liegend dass man auf den stein schauen kann. leider

weiter lesen ..

Sandsteinwand verfugen?

Wir haben eine Außenwand ( im Innebereich ) frei gelegt da sie zuvor mit 5mm Styropor welcher mit Kunstoffkleber verklebt war, und mit Latexfarbe gestrichen war. Darunter kommt eine Wand aus Bruchsteinen( Sandstein und ein paar wenige andere Steine ) zum Vorschein, leider nicht schön genug um sie offen zu lassen.

weiter lesen ..

Natursandsteinwand innen - verputzen oder Trockenbau

Hallo, die EG-Aussenwand scheint etwa 50 cm dick aus Natursandstein zu bestehen. Moeglicherweise gibt's Probleme mit aufsteigender Feuchtigkeit von unten (vielleicht war's auch nur falsches Lueftungsverhalten. Die Wahrheit liegt wohl dazwischen). Der alte Putz in der Kueche ist nun runter - unter einigen

weiter lesen ..

HILFE !!! Nasse Sandsteinwand

Wer kann mir helfen ??? Ich habe ein Fachwerkhaus gekauft, BJ 1723. Das Haus steht am Berg und an der Giebelseite zum nächsten Haus (ursprüngliche Scheune)ist ca 15 cm Zwischenraum. Diese Mauer besteht komplett aus Sandsteinen, welche je nach Wetter immer wieder bis auf ca. 1 m Höhe feucht wird. Vermutlich kommt

weiter lesen ..

Lehmputz auf Sandsteinwand?

Liebe Mitglieder, wir haben eine Sandsteinwand mit Lehm Big Pack von Claytec verputzt. Erst gab es jede Menge große Risse (ca. 3 mm). Jetzt haben wir festgestellt, dass der Putz größtenteils hohl ist und sich nicht mit der Wand verbunden hat. Wir haben den Putz nun teilweise wieder runtergeholt. Es lösten

weiter lesen ..

Ist Lehmputz auf gelegentlich feucht werdender Sandsteinwand sinnvoll?

Hallo! Ich habe in unserem 200 Jahre alten Haus einen bisher ungenutzten Raum im EG, den ich für meine 3 Kids zum herumtoben herrichten will. Die ca. 50cm dicken Wände bestehen größenteils aus unbehauenen Buntsandsteinen und einem weichen Mörtel, den man mit einem Stück Holz aus den Fugen kratzen kann. Ich

weiter lesen ..

Sandsteinwand mit Betonmörtel verputzen?

Hallo, wir haben an unserem Haus (Bj. ca 1900) Stark sandende Wände aus Sandstein. Ein Orstsansässiger Bauunternehmer hat uns erklärt, Wand abbürsten, losen Mörtel auch abklopfen und dann einen Betonmörtel anwerfen. Wie im Forum der Sandstein zu lesen, soll Beton (also Zement) nicht sonderlich gut zu Sandsteinen

weiter lesen ..

Wie saniere ich ein Ammoniak verseuchte Sandsteinwand.

Beabsichtige eine alte Sandsteinscheune zu Wohnzwecken auszubauen. Aufgrund der Tierhaltung ist die Böden im ehemaligen Stallbereich mit Ammoniak verseucht. Aus dem Boden waren Kristallausblühungen zu beobachten. Diese Ziegelsteinböden haben wir bereits herausgerissen und die oberen 10 cm Sand abgetragen. Die

weiter lesen ..

Ist eine Außenwanddämmung von Sandstein möglich?

Bild / Foto: Ist eine Außenwanddämmung von Sandstein möglich?

Mein Haus Baujahr 1875 (steht nicht unter Denkmalschutz oder anderen Einschränkungen) soll einen neuen Außenputz bekommen. Der Sandsteinkeller ist in den Hang hinein gebaut. Aufgrund fehlender Horizontalsperre ist der Sandstein immer etwas feucht. Auf der Talseite schaut die Kelleraußenwand ca. 1.8m heraus.

weiter lesen ..

Sandsteinwand

Ein Hallo, an alle Profis! in unserem Häuschen wurden glaube ich alle Baukünste vereint. Ziegelwand, Fachwerk mit Lehm und Geflecht, Fachwerk mit Findlingen, Fachwerk ausgmauert, Mauer aus Bruchsteinen und jetzt kam hinter einer Vertäfelung im EG noch eine Sandsteinmauer zum vorschein. Diese Wand grenzt an

weiter lesen ..

Suche Steinmetz für Durchbruch Sandsteinwand

Unser Haus wurde in 1912 gebaut. Die hintere aussen Wand besteht aus Bruchstein. Wir wollen zwei Durchbruche durch die Wand machen und Fenster einsetzen. Wir suchen einen Steinmetz der die Bruch/Sandsteine passend schlagen kann damit die Fassade wieder wie uhrsprunglich aussieht. Wir wohnen in Dortmund und wären

weiter lesen ..