sandsteinwand

  1. L

    Wie macht man die Dämmung und Isolierung für Außenwand von Gewöbelkeller (Sandsteinwand)

    Hallo Zusammen, ich habe ein 100 Jahre alt Fachwerk gekauft, das Haus hat einen Gewöbelkeller. Eine Wand von der Gewöbelkeller (Sandsteinwand) ist auch Außenwand und leicht feucht, meine Idee ist, dass man im Sonner die Wand bis zum Fundament freilegt und diese mit Bitumen abdichtet, mit...
  2. S

    Anbindung Dampfsperre an Sandsteinwand / Streifenfundament

    Hallo zusammen, wir sind seit kurzem Besitzer eines Stadthauses, welches 1781 erbaut wurde. Nun steht die Sanierung an und es warten viele spannende Aufgaben auf uns. Zuallererst haben wir festgestellt, dass der Dielenboden im Erdgeschoss stellenweise durchgefault ist. Die Dielen waren auf...
  3. B

    Innendämmung/Verputzen einer Sandsteinwand

    Hallo, welche Art von Putz eignet sich am besten für die abgebildete Wand? Am liebsten würde ich mit Lehmputz arbeiten, habe viel positives darüber in diesem Forum gelesen. Es handelt sich um eine ca. 30cm starke Außenwand. Eigentlich würde ich auch gerne noch von innen dämmen, um die...
  4. C

    Sandsteinhaus von innen vormauern mit Ytong

    Hallo, wir sanieren gerade unser Sandstein-Haus. Das Haus hatte auch keine Bodenplatte, diese haben wir nun eingebaut. (Sand ausgegegraben, Kiesschüttung, Folie, Beton.. so wie es "normal" ist) nun soll einen Vormauerung vor die Sandsteinwand. Hier ist der Plan eine Ytongwand einzuziehen, mit...
  5. G

    Sandsteinwand imprägnieren/schützen

    Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus eine Sandsteinwand (es handelt sich um eine Innenwand), die wir saniert haben. Diese würden wir als Sichtmauerwerk stehen lassen. Der Sandstein an sich sandet wie zu erwarten. Um dies zu verhindert würden ihn gerne verfestigen und imprägnieren. Eine...
  6. R

    Unebene Sandsteinwand wie/mit was bearbeiten?

    Hallo, seit 1,5 Jahren bauen/sanieren wir unser Sandsteinhaus. Dazu habe ich nun eine konkrete Frage zu einer Außenwand. Es ist die Ostwand des ehemaligen Stallteils. Nur auf EG Ebene sind noch Sandsteine vorhanden 1. und 2.OG sind aufgemauert (nach einem Brand vor 30 Jahren) -> s. Foto. Die...
  7. D

    Sandsteinwand trockenlegen

    Hallo, habe durch ein defektes Abflussrohr meine Kellerwand freigelegt(Sandstein). Nun möchte ich die Wand auch trockenlegen. Da die Wand nur Teil Verputz ist, und die Erde noch ca. 15cm die nicht verputzte Wand überdeckt, weiss ich nicht wie man dieses 15cm abdichten kann. Die verputzte Wand...
  8. G

    Drainage und Feuchteschutz bei Sandsteinwand bzw. Keller

    Wir werden in den nächsten Monaten ein denkmalgeschütztes Haus von ca. 250 Jahren sanieren. Das Haus besteht an den Außenwänden aus Sand- bzw. Bruchsteinmauerwerk (ca. 50-60 cm dick, je nach Geschoß). Die gesamte Wohnfläche ist unterkellert. Durch das abfallende Gelände wird der gewölbte Keller...
  9. E

    Anschluss einer Massivholzwand an eine alte Sandsteinwand

    Hallo zusammen!! Ich bin gerade dabei einen alten Scheunenumbau zu planen, hierbei werden wir einige alte Sandsteinmauern stehen lassen und die Lücken in denen zuvor Backsteinwände waren, mit Massivholzelementen füllen. Nun ist es so, dass ich recht wenig Material über Massivholzwanddetails...
  10. C

    Sandsteinwand

    Hallo, Auf dem Bild ein Teil einer Sandsteinwand, die demnächst aufgearbeitet werden soll. Ich habe im Kloster Bebenhausen eine Wand mit ähnlichen Material (zum Teil Bruchstein, sauber behauener Stein, aber auch einzelne Ziegel und Sandsteinbruchstücke) gefunden. Kann mir jemand sagen was auf...
  11. K

    Sandsteinwand sanieren

    Hallo zusammen! Und weiter geht das muntere Fragen. Diese Sandsteinwand kam beim entfernen der Fliesen und des Putzes zum Vorschein. Die Vormauerung / Vermauerung aus Vollziegeln ist dabei gleich mit abgefallen. Wie saniert man solch eine Wand? Welchen Mörtel sollte man verwenden. Bin für alle...
  12. J

    Scheune zur Wohnung umbauen.

    Hallo, Ich bin völlig neu hier im Forum und habe zwei Fragen. Ich will eine Scheune umbauen zur Wohnung. Muss ich bei diesem Vorhaben die EnEV beachten wenn ja was muss ich denn da beachten und wie kann ich falls nötig eine Sandsteinwand (ca 50-60cm dick ) dämmen. Ein Bekannter erzählte mir...
  13. G

    Sandsteinwand verputzen oder abstellen?

    Hallo zusammen, wir bauen gerade den alten Seitentrakt unseres Hauses um. Unter dem Innenputz der einen Außenwand verbarg sich eine Sandsteinwand. Im künftigen Treppenhaus wollen wir diese sichtbar lassen, in 3 anderen Räumen allerdings nicht: 1. Raum: spätere Sauna inkl. 1 Dusche 2. Raum...
  14. E

    Innendämmung bei Sandsteinwand

    Hallo, wir haben ein Haus mit ca. 55cm starken, 2 schalig gemauerten Sandstein Außenwänden. Innen ist momentan ein Gipsputz, welcher ziemlich gut hält und nicht hohl klingt wenn man die Wände abklopft. Wir denken über eine Innendämmung aus Holzweichfaserplatten, einer Wandheizung und Lehmputz...
  15. J

    Sandsteinwand von außen dämmen

    Hallo! Wir haben ein Fachwerkhaus gekauft, welches auf der Westseite noch eine Sandsteinwand hat. Der Rest des Hauses besteht aus Ziegel. (Haus steht nicht unter Denkmalschutz.) Wir wollen das Haus jetzt von außen dämmen, da die Sandsteinwand von Innen komplet freigelegt worden ist und eine...
  16. O

    Sandsteinwand von aussen dämmen

    hallo ich habe mir vor kurzem ein haus gekauft.Bj1920. das im erdgeschoß mit sandsteinen gabaut wurde es gibt auch noch einen kniestock teilweise unter dem haus. und es ist keine horizontale feuchtigkeitssperre vorhanden. habe ein teil der innenwände mit eine lattenabsten von 2,5 cm mit...
  17. O

    Schiefe Sandsteinwand

    Hallo ich habe mir vor kurzem ein haus gekauft. das haus ist um 1920 gebaut worden. habe jetzt gesehn das die sandsteinwand mit regips"styroporplatten" zu gemacht war. und mit solchen platten ich weiß den namen nicht, bestehend aus ganz vielen kleinen grauen fäden. die regipsstyroporplatten...
  18. A

    Sandsteinwand nur verputzen, Pavatex oder andere Ideen?

    Hallo, wir haben gerade die alte Ständerwand in unserem Haus (Fachwerk/ Sandstein von 1825) entfernt. Dahinter ist eine Sandsteinwand 40cm, teilweise verputzt. Steine sind sehr ungleichmäßig, ca.6-8cm Löcher. Jetzt ist die Frage, was nun? Ständerwand mit Gipskarton wollen wir nicht, eher etwas...
  19. M

    Sandsteinwand trockenlegen

    Hallo, wir besitzen eine alte Scheune aus Sandsteinen gemauert da diese zur zeit leer steht hatten wir vor einen Raum mit der größe 6700/3000/2700 als Partyraum auszubauen. Da dieser an unsere Terasse grenzt. Nun haben wir aber festgestellt das die beiden Aussenwände sehr feucht sind. Nun wissen...
  20. O

    Feuchte Sandsteinwand

    Hallo Zusammen, ich möchte demnächst loslegen und eine alte Scheune zum Wohnhaus umbauen. Das Gebäude ist schon sehr alt und hat natürlich so seine Eigenheiten. Alles kein Problem nur Eines macht mir Sorgen - die nasse Wand. Hinter der Scheune befindet sich eine kleine Straße die leicht...
Zurück
Oben