sandsteinsockel

  1. H

    Sandsteinsockel reinigen mit JOS-Verfahren

    Hallo, habe bereits schon einiges gelesen und bin nun zum Entschluss gekommen den Sandsteinsockel im JOS-Verfahren reinigen zu lassen. Nur leider finde ich bei uns im Umkreis nicht so einfach jemanden, der das macht. Könnt Ihr mir evtl. jemanden empfehlen. Einsatzort wäre 64739. Viele Grüße
  2. P

    Fuge zw. Sandsteinsockel und Grundschwelle sanieren - welcher Mörtel?

    Hallo liebe Community, wir haben ein Fachwerkhaus mit Sandsteinsockel, dessen Fugenmörtel tlw. fehlt. Insbesondere betroffen ist aber die Fuge zwischen Sockel und Grundschwelle. Hier ist tlw. auf über 20cm Breite einfach Luft. Mein Plan ist folgender: Die existierenden "Leerstellen" gleichmäßig...
  3. C

    Sandsteinsockel undefinierbar verputzt

    Hallo liebes Forum, wir haben in 2017 ein Fachwerkhaus gekauft und seitdem sehr viel renoviert/saniert. Nach den letzten starken Regenfällen haben wir unseren verputzten Sandsteinsockel mal etwas genauer unter die Lupe genommen. Der Sockel war bei Hauskauf bereits verputzt, die Vorbesitzerin...
  4. F

    Fuge zwischen Schwelle und Sandsteinsockel?

    Guten Tag, Ich erstelle gerade privat auf dem eigenen Grundstück ein neues Nebengebäude mit Werkstatt, Garten- und Fahrradschuppen. Natürlich ganz traditionell in Fachwerk aus Holz und Lehm :) Nun hätte ich zwischen Sandsteinsockel und Schwelle am liebsten eine schmale Luftschicht zwecks...
  5. C

    Der Sandsteinsockel am Haus hat Karies

    Wie kann ich den Sandstein heilen und verhindern, daß so etwas nochmal passiert. Ich habe den Verdacht, der bei den beiden "Reparaturen" eingesetzte Mörtel war nicht das richtige Mittel.
  6. H

    Sandsteinsockel, neuer Fußboden

    Wir haben um unser Haus einen Sandsteinsockel auf dem das Mauerwerk steht. Zudem haben wir innenliegendes Fachwerk. Da unser Fußboden im Erdgeschoß ziemlich fußkalt ist, wollen wir den Fußboden im Erdgeschoss neu aufbauen: also alten Aufbau raus, und mit Wärmedammung wieder aufbauen (ja, dafür...
  7. H

    Feuchter Sandsteinsockel

    Hallo liebe Fachwerkgemeinde, ich habe mich vor kurzem schon einmal mit unserem Wandproblem hilfesuchend an euch gewandt. Leider wissen wir immernoch nicht wirklich wie es für unser WZ weitergeht. Vielleicht gibt es ja noch Vorschläge. Bisheriger Aufbau: Schwellbalken auf Sandsteinsockel...
  8. D

    Fugenmörtel Sandsteinsockel

    Guten Abend, unser Haus aus den 30ern benötigt dringend eine neue Verfugung des Sockels. Der Sockel besteht aus groben Sandsteinquadern, die ganz ursprünglich mal mit einer schwarz gefärbten, sehr fetten Zementfuge versehen waren. Stellenweise liegen diese Fugen nun offen und es existieren...
  9. J

    Übergang Sandsteinsockel Schwellbalken von innen

    Hallo zusammen, geplant ist auf das vorhandenen Ziegelfachwerk einen Innendämmung aufzubringen und den Fußboden um EG komplett neu aufzubauen. Teilweise ist ein Gewölbekeller darunter, teilweise nur Erdreich. Die Wand wird mit 60mm Pavadentro und Wandheizung ausgestattet und der Fußboden, außer...
  10. A

    Sandsteinsockel trocken legen

    Hallo, wir restaurieren gerade ein Haus von 1908 mit Sandsteinsockel und offenem Stampfkellerboden. Bei starken Regenfällen heben wir starken Wassereintrag durch die Mauerwerksfugen in den Keller, der ehemalige Mörtel ist an vielen Stellen ausgewaschen. Wir möchten gerne das Haus von außen...
  11. C

    Sandsteinsockel frei legen

    Guten Morgen, wir haben vor ca 9 Jahre ein altes fachwerkhaus mit sandsteinsockel gekauft. Unterm Wohnbereich ist der Sandstein mit hässliche Fliesen beklebt worden. Besteht da die Möglichkeit dies zu entfernen und den Sandstein frei zu lassen? Wen ja, mit was muss ich dies dann behandeln?
  12. S

    Sandsteinsockel sanieren

    http://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/sandstein-sockel-sanieren-240662.html Hallo zusammen, mein Kommentar bezieht sich auf oben genannten Link. Ich habe inzwischen viele Überlegungen angestellt und nachdem der Steinmetz einen KV von 12.000,- für die Vierung der kaputten Steine...
  13. P

    Sandsteinsockel freilegen und sanieren

    Hallo, ich habe ein (geschätzt) knapp 200 Jahre altes Fachwerkhaus, dessen Fassade mit Blechschindeln verkleidet ist. Die Kellerwand (halb unter Gehwegniveau) besteht aus ca. 55-60 cm dickem Sandsteinmauerwerk mit Lehmfugen und ist innen weitgehend unverputzt. Eine Seite ist kaum bewittert...
  14. D

    Sandsteinsockel abdichten und auffüllen

    Hallo! Ich wohne in einem Fachwerkhaus aus dem Jahr 1823. Der Keller ist in einen Hang eingegraben und hat Sandsteinwände. Nun möchte ich hinter dem Haus eine Terrasse anlegen lassen. Dazu soll der Sandsteinsockel (=Kelleraußenwand) "schwarz gemacht" (Aussage des Handwerkers) und dann der...
  15. S

    Verkleidung von einem Sandsteinsockel

    Hallo, ich würde gerne den Sockel von meinem Haus mit Granitplatten verkleiden. Da Dieser aber aus Sandstein besteht und wahrscheinlich schon einigemal von meinen Vorbesitzern mit Ziegelsteinen ausgebessert wurde weis ich nicht wie ich vorgehen soll. Das Haus ist unterkeller und der Sockel ragt...
  16. E

    Zementpfeiler auf Sandsteinsockel

    Ich hätte gerne einen Rat von Euch. Meine Torpfeiler aus Sandstein sind sehr porös und zum Teil abgeplatzt. Ich habe sie bis auf den Sandsteinsockel entfernen lassen. Nun soll auf den Sandsteinsockel ein Zementpfeiler mit Eisenstäben. Ich habe Bedenken, dass es nach Jahren wieder Probleme mit...
  17. B

    wie Sandsteinsockel im Erdreich behandeln

    Wir sind momentan am Umbau eines alten Hauses Baujahr ca. 1890. Wir mußten an einer Wand eie vorhandene Terasse entfernen und das Fundament wurde freigelegt. Die Sandsteinbrocken gehen ca. 50 cm ins Erdreich, unter dem Sandsteinfundament noch ein nachträglich eingezogener Betonsockel (ca. 30 cm...
  18. H

    Punktfundament für Balkon angrenzend zum Sandsteinsockel

    Um ein freistehender Balkon zu bauen, habe ich 80-90cm tiefe Löcher für die Punktfundamente ausgegraben. Der Architekt sagt, in die Löcher werden dann die H-Anker oder Gewindestangen einbetoniert. Da ich aber hier im Forum gelesen habe, dass Sandstein und Zement sich nicht gut vertragen, wollte...
  19. M

    Sandsteinmauer restaurieren

    Guten Morgen, grade erst Angemeldet und schon Fragen. Habe mir die letzten 2 Tage das Forum, in bezug meines Problems, durchgelesen aber keine richtige Antwort gefunden. Ich habe hier eine Aussenwand aus Sandstein. Diese ist im laufe der Jahre stark beschädigt. Abgesehen vom Sanden sind...
  20. N

    Sandstein Sockel restaurieren

    Ein zur Zeit eher optisches Problem ist der vom Voreigentümer verputzte Sandsteinsockel. Scheint diese künstliche Haut gar nicht zu mögen und läßt nun immer mehr abbröseln. Der Keller ist trotz dieser Bausünde nicht nass, Sandsteine noch nicht versalzen u.ä.. wir wollen hier aber schnellstens...
Zurück
Oben