sandsteinplatten

  1. D

    Sandsteinboden für Eingangsbereich?

    Schönen guten Abend, in unserem Fachwerk-/Bruchsteinhaus von 1820 liegt ein Terrazzoboden im Eingangsbereich, den wir entfernen wollen. Wir haben nun beim Aufräumen der Scheune die originalen, roten Sandsteinplatten gefunden. Ich bin nun unschlüssig, ob wir die roten Sandsteinplatten wieder...
  2. A

    Fugenmaterial Sandsteinplatten im Gewölbekeller

    Ich konnte meine schönen Sandsteinplatten nicht länger lagernd auf der Palette sehen und habe die schlechte Sortierung (Zementschleier) in meinen Gewölbekeller verlegt. Der Tonlehmboden wurde geglättet und eine Basalt Split Schütting eingebracht. Mit welchem Material würdet ihr die leider etwas...
  3. H

    Sandsteinplatten neu verfugen

    Hallo, ich habe vor unsere Terrasse neu zu verfugen. An die Terrasse wurde irgendwann einmal ein überdachter Sitzplatz angebaut und später nochmals verlängert. Dort ist der Boden betoniert. Deshalb ging ich davon aus, das auch der alte Belag auf Beton liegt. Dieser scheint aber in Sand zu...
  4. A

    alte Sandsteinplatten lösen sich in Schichten

    Hallo Ihr da draussen, bin gerade dabei ein altes Gehöft mit alten Materialien zu erhalten. In die Scheune möchte ich alte gebrauchte Sandsteinplatten einbauen. Habe schön geschlagene gebrauchte Platten aus Balingen bekommen. Lagen auch da in einer Scheune. alle ! Seiten auf Maß...
  5. S

    Terrasse aus alten Sandsteinen, Gredsteinen legen. Wie macht man das?

    Hallo Forenkollegen, ich will eine 12 qm große Terrasse mit alten Sandsteinplatten, unregelmäßige Formate, 10-15 cm Dicke auslegen. Zur Zeit liegen dort Betonplatten, der Untergrund besteht aus Sand, in tieferen Schichten (40-60cm) kommen alte Bruchsteine zum Vorschein. Eine Art Planum ist...
  6. 1

    Zunft-Wappen in Sandstein gefunden

    Liebe Community, Ich bin neu hier. So will ich mich kurz vorstellen. Wir haben ein altes Bauernhaus gekauft und renovieren dies nur mit alten Baumaterialien. Im Moment bin ich dabei, im Keller (ehem. Schweinestall) den Technikraum für Strom und Heizung einzurichten. Der Boden besteht aus...
  7. P

    Denkmalamt?!

    Hallo, Ich bin grade dabei mein Fachwerkhaus neu zu sanieren. Ich hatte Sandsteinplatten in meiner Tenne liegen. Das Denkmalamt mochte das die wieder rein kommen. Das Problem ist, das die Kosten und der Aufwand für mich viel zu hoch sind. Fordermittel werden auch nicht gestellt. Das kann ich...
  8. A

    Sandsteinplatten mit Zementresten

    Hallo, Ich stehe gerade vor 100 qm, 300 Jahre alten Sandsteinplatten. Leider ist an fast allen Platten ein Zementschleier drauf. Teilweise auch Zementreste. Es war wohl ein Estrich drauf. Kosten würden die Platten fast nur Transport. Bekommt man die Oberfläche sauber ohne diese zu...
  9. L

    Aufbau sandsteinplatten mit fussbodenheizung

    Hallo an alle die das vielleicht schon gemacht haben, wir planen unsere Scheune mit den alten Sandsteinplatten von frueher zu verlegen, zzgl einer Fussbodenheizung. Brauchen wir hierzu einen Estrich, oder koennen die Platten in eine Sandschicht verlegt werden? Bisher haben wir in der vorher...
  10. A

    sandsteinplatten

    Hallo, vielleicht hat jemand Erfahrung, eine Idee! Ich möchte 2 Sandsteinplatten (40x75) auf teils alten Dielenboden und einem Teil Holz-Osbplatten "verkleben". Geht dass mit Flieskleber, Trassmörtel wird auf der Holzplatte nicht halten oder einfach mit einer Tube Silikon? Danke für die Hilfe
  11. V

    Wasser im Keller

    Mein Haus ist mit der Giebelseite ein den Hang hinein gebaut. Der auf dieser Hausseite befindliche Gewölbekeller liegt quer zum Hang. Der Gewölbescheitel liegt unterhalb der Erdoberfläche. Der Boden besteht aus in Kies verlegten Sandsteinplatten. Die Sandsteinplatten an der Hangseite sind mit...
  12. T

    Kein Titel

    Dampfdiffusionsoffene Fussbodendämmung im Innenbereich Hallo zusammen, ich saniere gerade ein Haus BJ 1744. Die Kellerwände sind aus in Lehm gesetzten Feldstein errichtet. Die Wände oberhalb des Gelände mit Feldstein in Kalk gesetzt. Wandstärken reichen von 2.00m im Keller bis 0.80m im 2...
  13. D

    Bodenbelag mit Sandsteinplatten

    Liebe Experten, zu unserer Überraschung haben wir beim Entfernen greusliger 50er Jahre Fliesen im Hausflur und im 1.OG im Bad (ehemals Küche) große dicke Sandsteinplatten (ca. 40-50*60cm, Dicke 6-8 cm) entdeckt. Das Haus ist ein innen/aussen verputztes Fachwerkhaus von 1877 bei Tübingen...
  14. F

    sandsteinplatten für einen kaminofen

    Suche für meinen kaminofen Sandstein oder Specksteinplatten.Wer kann mir mit ein paar gute adressen nennen?Danke im vorraus.Ach ja "Google" hab ich schon,nichts vernünftiges gefunden
  15. D

    Sandsteinplatten als Dacheindeckung

    Guten Tag, Wer hat Sandsteinplatten als typische Dacheindeckgung im Weserbergland kostenlos od. gegen Gebühr abzugeben ???
  16. S

    Sandsteinplatten??

    Hallo weiß jemand etwas über Sandsteinplatten als Dachbedeckung und wo und ob man diese noch irgendwo beziehen kann.Sind bei unseren Häuschen teilweise noch an Giebelwand und Dach verbaut aber der Sturm war doch sehr fleißig.Interessant wäre auch wo diese damals hergestellt wurden und wie lange...
  17. S

    Sandsteinplatten??

    Hallo weiß jemand etwas über Sandsteinplatten als Dachbedeckung und wo und ob man diese noch irgendwo beziehen kann.Sind bei unseren Häuschen teilweise noch an Giebelwand und Dach verbaut aber der Sturm war doch sehr fleißig.Interessant wäre auch wo diese damals hergestellt wurden und wie lange...
  18. C

    Reinigung Sandsteinboden

    Hallo, wir haben 150 m² Sandsteinplatten 60x40 verlegt. Jetzt ist die Bauphase rum und ich weiß nicht wie ich die Platten reinigen kann. Mit Wasser/ Schrubber gibt es Putzstreifen,nur Trocken saugen wird nicht sauber, auch sind an den Fugen noch leichte Zementschleier. Wer kann mir helfen? Danke...
  19. G

    Stampflehmboden mit Sandsteinplatten belegen ?

    Hallo zusammen, ich renoviere eine altes Haus (BJ 17??) im Eingangsbereich befindet sich ein Lehmboden, diesen würde ich gerne auf ein gleichmässiges Niveau bringen und mit geretteten Sandsteinpaltten (zwischen 5-8cm) belegen. Was benutze ich zum Niveauausgleich (Stampflehm) ? Wie bekomm ich...
  20. S

    Sandsteinplatten verlegen

    Hallo, wir möchten in unserem alten Haus in der Küche Sandsteinplatten verlegen. Die alten sind noch drin, aber das Bodenniveau ist ziemlich tief und uneben und die Platten sind schief und krumm und teilweise kaputt. Unter der Küche ist ein alter, feuchter Gewölbekeller. Also möchten wir...
Zurück
Oben