Die Sandsteinmauer

Themenbereich

"Kies-Putz-Schicht" auf Sandsteinmauer? Was ist das?

Bild / Foto:

Hallo, ich bin gerade dabei eine alte Wand im Erdgeschoss vom bröckeligen Putz zu befreien, und dabei auf diesen merkwürdigen Wandbelag gestoßen. Zumindest von der anderen Seite ist das eine reine Sandsteinmauer. Von dieser Seite jedoch kommt: - Putz (größtenteils weg geschlagen, da bröckelig) - Diese Kiesel/Schiefersteinchen

weiter lesen ..

Sandsteinmauer einer Scheune am Hang gebaut richten / abstützen

Bild / Foto: Sandsteinmauer einer Scheune am Hang gebaut richten / abstützen

Liebe Forenmitglieder, seit kurzem bin ich in diesem Forum angemeldet und habe schon viele hilfreiche Tipps gefunden. Für ein Problem bei meiner Scheune bitte um Rat der Experten und schildere dazu gerne meine Situation. Ich bedanke mich im Voraus für Antworten und Ratschläge. IST-Situation: Seit kurzem

weiter lesen ..

Sandsteinmauer am Bachlauf ausbessern

Bild / Foto: Sandsteinmauer am Bachlauf ausbessern

Hallo zusammen, Auch wenn es schon einige ähnliche Beiträge zum Thema hier gibt, trotzdem meine Frage: Mein Garten wird zum angrenzenden Bachlauf hin durch eine Sandsteinmauer abgestützt. Diese Mauer war stark mit Efeu überwachsen, das ich jetzt so gut es ging entfernt habe. Dabei ist aufgefallen, dass einzelne

weiter lesen ..

Pfälzer Sandsteinmauer sanieren/ausbessern

Bild / Foto: Pfälzer Sandsteinmauer sanieren/ausbessern

Hallo zusammen, ich habe auf meinem Grundstück eine sehr alte Sandsteinmauer als freistehende Grundstücksbegrenzung, Pfälzer roter Sandstein. Diese wurde irgendwann kräftig verputzt und im laufe der Jahre wurde der Putz teilweise wieder entfernt. Auch ich habe Stück für Stück immer etwas freigelegt, damit

weiter lesen ..

Ständerwand an Sandsteinmauer

Bild / Foto: Ständerwand an Sandsteinmauer

Sehr geehrte Forenmitglieder, ich und meine Frau planen in nächster Zeit ein Haus zu kaufen. Das Haus befindet sich, soweit ich es beurteilen kann, in einem guten Zustand. Allerdings bereitet mir eine Sache Kopfzerbrechen: Die Außenwände des Erdgeschosses bestehen aus Sandstein. Von außen wurden die

weiter lesen ..

Gewölbekeller Sandsteinmauer lässt Sickerwasser durch

Hallo zusammen, wir haben uns ein Fachwerkhaus von 1740 gekauft. Das Haus ist grundsarniert, die Straße, eine Kreisstraße wurde neu gemacht, Kanalisation, neuer Belag, neuer Gehsteig gepflastert usw. Lt. Vorbesitzer war das erst wieder seit den Bauarbeiten der Fall dass da Wasser durchdringt. Was können wir

weiter lesen ..

Abdichtung Sandsteinmauer im Kellerbereich wegen Erneuerung Treppenanlage

Bild / Foto: Abdichtung Sandsteinmauer im Kellerbereich wegen Erneuerung Treppenanlage

Hallo verehrte Fachwerk-Gemeinde, ich entschuldige mich im Voraus für die Länge meines Beitrages, ich möchte aber versuchen mein Problem und die Situation so genau wie möglich darzulegen. Ich hoffe es lässt sich nicht jeder Leser davon abschrecken. Ich habe die letzten Tage das Forum durchforstet und etliche

weiter lesen ..

Sandsteinmauer innen ——> Putz???

Hallo, ich brauche dringend fachliche Hilfe!!! In meiner Gegend hier kann mir leider keiner helfen, oder ich habe noch nicht den richtigen Fachmann gefunden! Also Folgendes: Meine Wände im EG sind zu 90% aus Sandsteinblöcken, hier und da wurde in der Wand mal mit Ziegelsteine ausgemauert (alte Fenster/Türen).

weiter lesen ..

Sandsteinmauerdurchbruch für Türen

Bild / Foto: Sandsteinmauerdurchbruch für Türen

Hallo, wir sanieren gerade unsere Mühle. Das Gebäude so wie es jetzt steht ist ca. 200 Jahre alt, Fachwerkbauweise, außer die Rückseite. Hier fließt der Mühlgraben direkt am Haus entlang. Es sollen aus 3 Fenstern Balkontüren entstehen. Bilder habe ich in meiner Dropbox hochgeladen: https://www.dropbox.com/sh/ssp5j88z4poxphg/AADstq_rIueVfTA6sywBpGQka?dl=0 Das

weiter lesen ..

Glattstrich Fensterlaibung Sandsteinmauer

Bild / Foto: Glattstrich Fensterlaibung Sandsteinmauer

Hallo, ich müsste meine Fensterlaibungen mit einem Glattstrich vor Einbau meiner Fenster versehen. Mein Architekt meinte keinen Zementputz nehmen, da dieser Absperrt... Welches Material soll ich dafür nehmen? Schonmal einer gemacht? Evtl ein Maurer/Putzer da? Ich hab meine Terrassentüre ausgeschnitten

weiter lesen ..

Sandsteinmauer an einer Scheune verfestigen.

Bild / Foto: Sandsteinmauer an einer Scheune verfestigen.

Hallo und guten Tag. Ja ich weiß, 1000x gefragt schon....aber irgendwie ist mein Sandstein anders, der bröckelt mehr :-( Ist auch die Wetterseite. Da es ja in der letzten Zeit sehr, sehr stark dagegen geregnet hat, bröckelt der Sandstein doch mehr als erwartet. Auch der Sockelbereich ist doch schon ganz schon

weiter lesen ..

Sandsteinmauer erneuern

Hallo, Das Haus steht auf einer Sandsteinmauer. Diese Mauer ist schon recht mitgenommen. Saniert habe ich bis jetzt, Fugen mit Trass Kalk , defekte Sandsteine mit Sandsteinersatz. Die Wand wird wenn ich fertig bin von einem Maler mit einer Lasur behandelt. Meine Frage, Im Bodenbereich bleibt im Winter

weiter lesen ..

Stahlkasten in Sandsteinmauer

Bild / Foto: Stahlkasten in Sandsteinmauer

Hallo Gemeinde, ich muss derzeit einen Blechkasten in eine Sandsteinmauer einlassen. Ich hab ihn schonmal am Wochenende eingesetzt und festgeschraubt, jetzt würde es um das einmauern gehen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, welches Material, also welchen Mörtel ich nehmen sollte... Ich hab soviel

weiter lesen ..

Sandsteinmauer verputzen oder offen lassen?

Bild / Foto: Sandsteinmauer verputzen oder offen lassen?

Guten Morgen alllerseits! Wir haben vor 2 Jahren ein Bauernhaus mit dem schönen Baujahreshinweis "vor 1900" gekauft. Im Prinzip wird das Haus nach oben hin immer jünger. Soweit haben wir die üblichen Probleme in solchen Häusern (Materialmix, nasser Keller im Sommer, Spannungsrisse etc.), aber nix wildes. Den

weiter lesen ..

Sandsteinmauer - Erste Maßnahmen zur Sanierung ?

Hallo zusammen, ich muss erstmal ein Wenig ausholen. Ca. 2007 gab es vor dem Haus einen Wasserschaden. Das ganze Erdreich war völlig durch und das wohl auch über längere Zeit. Dann wurde durch ein Bauunternehmen der Boden bis zu Sohle ausgekoffert. Nach einer Zeit wurde dann eine Betonwand vorgegossen. Die

weiter lesen ..

Sandsteinmauer innen freigelegt

Hallo zusammen, und wieder ich. In einem Kellerraum war eine Gasbetonsteinwand vor der Sandsteingrundmauer vom Vorbesitzer etabliert worden. Der Optik wegen. Jetzt habe ich diese entfernt. Außer den typischen Aussalzungen habe ich an ein paar Stellen diese Faser. Ziemlich stabil. Auf den ersten Blick wie eine

weiter lesen ..

Sandsteinmauerwerk neu verfugen...Innenraum !

Hallo ZUSAMMEN, bei unserem alten Häuschen steht nun die Komplettsanierung des EG an. Außenwände ca.50cm roter Sandstein, und zweischalig gemauert. Außenhaut - Dreckschicht ;-) - Innenhaut Die Außenwände sind verputzt und bleiben es auch. Die Innenwände waren mit Haftputz verputzt, den wir komplett

weiter lesen ..

Fächer in Sandsteinmauer wie ausfüllen?

Geschätzte Forumianer Ich bin gegenwärtig am buddeln. Anbei ein Foto der Sandsteinmauer, welche ich freilege. In dieser Mauer hat es verschiedene Fächer, welche mit Bollensteinen und Erde verfüllt wurden (jeweils zwischen zwei Sandsteinquadern). Meine Frage nun an euch: Wie ist mit diesen "Fächern" zu

weiter lesen ..

65er Sandsteinmauern - Innendämmung und Ausgleich ?!

Guten Abend zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe schon einige Interessante Themen gelesen. Ich habe folgende Frage, die ich jedoch nicht im Archiv gefunden habe. Ich möchte in nächster Zeit einen Altbau umbauen. Es handelt sich hierbei um ein Gebäude mit 100 % Sandstein Außenwänden. Die Wände

weiter lesen ..

Welcher Putz - und wie auf bröselige Buntsandsteinmauer

ich habe ein 100 Jahre altes einfaches Bauernhaus in der Eifel. Die Außenwände sind aus Bruch-Buntsandstein. Die aufsteigende Feuchtigkeit - wird durch Drainage in nächster Zeit minimiert werden. Ich habe den alten Putz abgeschlagen und stehe jetzt vor einer ziemlich unebenen Wand mit bröseligen Mörtelfugen

weiter lesen ..

Sandsteinmauer nach dem Verfugen weiß

Hallo liebe Fachmänner, Nachdem ich seit Tagen in eurem Forum lese habe ich mich heute morgen dann doch endlich getraut mich hier anzumelden. Ich bin total beeindruckt von soviel Fachwissen und Fachbegriffen was meine Hoffnung nährt, dass mir vielleicht jemand wenn nicht den entscheidenden Tip, dann doch

weiter lesen ..

Sandsteinmauer einsturzgefährdet?

Hallo Zusammen, ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum und habe auch schon viele nützliche Antworten gefunden. Zu folgender Frage habe ich die Suchfunktion bereits bemüht jedoch nichts gefunden, was das Problem bei unserem "Objekt der Begierde" ;-) wirklich trifft. Bis jetzt haben wir noch nicht

weiter lesen ..

Sandsteinmauer innen bei einer 2reihigen Außenwand.

Hallo zusammen, wir sind gerade dabei eine 2-reihige Sandsteinmauer von unserem Haus abzureißen um diese anschließend mit neuem Fundament wieder neu aufzubauen. Dabei wird die äußere Reihe mit Hochlochziegeln aufgebaut und anschließend gedämmt und verputzt und die Innenseite mit Sandstein. Dazwischen kommen

weiter lesen ..

Sandsteinmauer Fugen erneuern ...

Hallo liebe Forengemeinde, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich möchte mich schon jetzt für die kommenden Antworten bedanken. Wir haben vor einiger Zeit ein Fachwerkhaus mit Sandsteinsockel gekauft. Weil am Hang liegend, ist die Sandsteinmauer zum Garten hin ca. 2,5m hoch. Mit der Zeit

weiter lesen ..

Sandsteinmauer im Garten, welchen Mörtel verwenden

Hallo zusammen, ich möchte im Garten meine Beete mit einer kleinen Sandsteinmauer abgrenzen. Diese soll ca. 30cm hoch werden und von einer Seite bis oben mit Erde aufgefüllt werden. Die Steine wurden mir heute geliefert, für den Rest des Tages steht dann noch an den Untergrund plan zu machen und die ersten steine

weiter lesen ..

Trasszement für Sandsteinmauer

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine relativ große Sandsteinmauer zu mauern. Nun hat mir mein Baustoffhändler Trasszement empfohlen was ich nun auch die letzten Tage verwendet habe. Leider gefällt mir das ganze aber nicht, der Trasszement ist relativ hell, fast silber. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit

weiter lesen ..

Innendämmung bei Sandsteinmauerwerk

Wir werden in den nächsten Monaten ein denkmalgeschütztes Haus von ca. 250 Jahren sanieren. Das Haus besteht an den Außenwänden aus Sand- bzw. Bruchsteinmauerwerk (ca. 50-60 cm dick, je nach Geschoß). Ein Ziel von uns die energieeffiziente Sanierung. Das Dach wird neu errichtet und auch gedämmt werden. Die Geschossdecken

weiter lesen ..

Feuchte Sandsteinmauer

Hallo, ich habe ein kleines Problem, zwar habe ich in der Küche eine Sandsteinmauer die Wasser zieht. also in der ecke ist es echt feucht. Früher war eine Vorwand davor un da hat es unter der Tapete angefangen zu schimmeln. Was meint ihr dazu was ich machen sollte? Wand trockenlegen mit injektage und nochmal

weiter lesen ..

Sandsteinmauerwerk freilegen

Hallo liebe Forumteilnehmer ich habe vor einem halben Jahr ein altes Bauernhaus erworben (BJ geschätzt ~1850) Die Fassade iste verputzt. Dieser Putz ist brüchig und müsste bald erneuert werden. Ich habe in der Nachbargemeinde ein Bauernhaus gesehen welches ofenliegendes Mauerwerk (Sandsteine) hat. Kann ich

weiter lesen ..

Befestigung einer Grundschwelle auf Sandsteinmauer

Guten Tag, wir planen den Bau eines sogenannten "Lych Gates" in einem englischen Garten. Ein Lych Gate ist ein traditionelelr Eingang in englischen Friedhöfen oder eben Gärten. Dabei handelt es sich um zwei 50 cm hohe Sandsteinsockel(beidseitig des Weges), auf denen dann je eine Fachwerkwand steht, die ein

weiter lesen ..

Keller: Sandsteinmauer; Sanierung von Fugen; Putz auf Kalk

Status: * Keller/Sandsteinwand ist > 200 Jahre alt; * Rundbogendecke = gemauert aus Backsteinen. * >= 80cm dick; * keine signifikanten Feuchtigkeitsprobleme im Mauerwerk (wechselt nach Jahreszeit) * Fugen lösen sich langsam auf * Wand/Decke wurde vor x Jahren gekalkt/geweißt (Material unbekannt); blättert

weiter lesen ..

Anfängerfrage: Sandsteinmauerwerk / Heizung

Hallo zusammen, ich habe mir ein kleines denkmalgeschütztes Barockhaus gekauft, das ich sanieren möchte. Das Haus hat massive Sandsteinwände in einer Stärke von ca. 60cm im EG, im OG etwas weniger. Leider lässt die Kleinheit der Räume udn der Zuschnitt kaum eine Innendämmung zu, andererseits soll die im Winter

weiter lesen ..

1,20 m Sandsteinmauer

Hallo zusammen, ich errichte gerade zusammen mit einem Fußballkumpel (Maurer) eine Sandsteinmauer (16m lang, 20 cm breit). Er ist der Profi und meinte, man könnte ruhig mit Zementmörtel mauern und dann mit Trassmörtel verfugen. Die ersten beiden Lagen sind so entstanden, aber noch nicht verfugt. Nun habe ich

weiter lesen ..

Sandsteinhaus Ende 19. Jhd. - Grundlegende Fragen zum Mauerwerk

Hallo, wir stehen vor der Entscheidung, ein altes Sandsteinhaus (BJ Ende 19. Jhd., Region Mittelfranken, unter Denkmalschutz) zu erwerben. Dazu habe ich grundsätzliche Fragen, die den Aufbau des Mauerwerks betreffen. Da mich die Suchmaschinen bei meinen Recherchen oft in dieses Forum geleitet haben, hoffe

weiter lesen ..

Lehmputz auf Bruchsandsteinmauerwerk mit Lehmmörtel

Hallo, Ich möchte (nachdem mir der Gipsputz doch entgegengekommen ist) meine Wände im OG mit Lehmputz verputzen. Unter dem alten Gipsputz sind jetzt die Bruchsandsteinwände, welche ursprünglich mit Lehm verputzt und auch gemauert waren zum Vorschein gekommen. Ich habe jetzt den losen Lehm von den Steinen

weiter lesen ..

Sandsteinmauer total versaut mit Trasszementmörtel

Hallo, ich wende mich an sie in der Hoffnung das sie mir helfen können. Mir hat ein Bekannter meines Vater eine Sandsteinmauer gemauert und verfugt, mit Trasszementmörtel. Ich war nicht dabei und als er fertig war, sagte er abwischen und der Regen macht den rest. Naja die Mauer sieht jetzt total übel aus

weiter lesen ..

Sandsteinmauer sanieren und "Torstein" erneuern

Hallo liebe Community, wir haben in unserem Garten eine Sandsteinmauer, welche in einem schlechten und instabilen Zustand ist. Hier haben wir schon einige Beiträge zum sanieren mit Luftkalkmörtel gefunden und werden das versuchen umzusetzen - als Abschluss sollen oben dann Ziegel kommen. Anbei ein Bild dazu,

weiter lesen ..

Sandsteinmauer restaurieren

Guten Morgen, grade erst Angemeldet und schon Fragen. Habe mir die letzten 2 Tage das Forum, in bezug meines Problems, durchgelesen aber keine richtige Antwort gefunden. Ich habe hier eine Aussenwand aus Sandstein. Diese ist im laufe der Jahre stark beschädigt. Abgesehen vom Sanden sind mittlerweile

weiter lesen ..

Außensandsteinmauer rund - Statikproblem?

Mir ist an unseren Altbau folgendes aufgefallen. Unsere Giebelmauer ca. 8m hoch und 8m breit. hat in der Mitte einen Bauch. Da wir erst seit kurzen das Haus besitzen und die Giebelwand im Rail befindet ist dies nicht aufgefallen. Da sich auf dieser Seite Wasser in den Gewölbekeller drückt (nur bei Regen) habe

weiter lesen ..

Sandsteinmauer bauen

wir haben einen kleines Haus von 1865 gekauft und wollen jetzt eine Sichtschutzwand aus SAndstein zum Nachbarn bauen. Integriert werden soll noch ein altes schönes Scheunentor und Halten und nicht umfallen soll das Ganze auch noch. Gedacht ist 2m Mauer dann Scheunentor und dann wieder2 m Mauer...alles 2mhoch

weiter lesen ..

Sandsteinmauer Fugen ausbessern

Liebe Community, ich möchte bei unserem Haus (Bj. 1950) gerne die Fugen der Kellerwände bzw. des Sockels ausbessern. Die Wand besteht aus Sandstein und die Fugen weisen an einigen Stellen recht große Löcher, Spalten etc. auf. Ich habe mal zwei Fotos (innen/außen) angehängt. Außen wurden die Fugen anscheinend

weiter lesen ..

Natursteinmauer neu errichten gegen eine normale Sandsteinmauer

Hallo noch mal, ich möchte an einer alten Scheune aus Feldsteinmauern eine neue Aussenwand errichten, da die Scheune durch div. Vorbesitzer eine Mauer eingebüssen musste. Mir liegt es nun am Herzen die Scheune von aussen wieder in den Urzustand zu versetzen, und den Raum zu nutzen. Allerdings würde möchte

weiter lesen ..

Sandsteinmauer im Keller!

Hallo, ich bin es mal wieder :-) Frage: Ich habe im Keller den alten Putz von den Wänden geschlagen (weil dieser vom Vorbesitzer mit Dispersionfarbe überstrichen war) ! Jetzt Frage ich mich ob es sinnvoller ist wieder einen Kalkputz anzurühren oder die Steine frei zu lassen? Vom Gefühl her würde ich sagen

weiter lesen ..

Sandsteinmauer innen

Liebe Leute! Renoviere gerade meine Wohnung und habe den Verputz abgeschlagen, der vcerschimmelt, bröselig und weich war....Nun haben wir eine Sandsteinmauer vor uns, die über lange Zeit falsch behandelt wurde und trocknen muß..... Wie verhält sich Sandstein im Innenraum? Ich würde den Stein gerne sichtbar

weiter lesen ..

Sandsteinmauerwerk mit riesigen Spalten

Mal wieder stehen wir vor einem recht komplexen Rätsel: unser Häuschen hat Unmengen an unverputzen Fugen zwischen den Sandsteinblöcken im Keller. Das eigentlich Problem ist außen. Der Sand, mit dem wahrscheinlich beim bau verputzt wurde rieselt nur so heraus. Meine Frage ist, mit was kann man das wieder verptzen?

weiter lesen ..

Gewölbekeller (mit Stahlträgern) + Sandsteinmauer

Ich stehe kurz davor einen ehemaligen Bauernhof von 1913 mit Gewölbekeller (und Stahlträgern) zu erwerben. Der Keller ist trocken, lediglich die Kellerwand hin zur Straße weist eine leichte Feuchtigkeit auf. Im Keller richt es weder modrig noch muffig. Die Wand ist aus Sandstein und bröckelte leicht ab. Der Makler

weiter lesen ..

Wandaufbau Sandsteinmauer

Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen ein Haus angeschaut, die hälfte ist aus dem Sandstein(Keller + Erdgeschoss) gebaut. Die Südseite ist trocken, aber auf der Nordseite ist die Mauer nass und ein wenig schimmelig. Seltsame Weise ist der Keller zwar feucht aber ohne Schimmel. Die feuchte Mauerseite liegt

weiter lesen ..

Sandsteinmauer sanieren

Hallo,nun ein Bild von meiner alten Mauer, hinter der Mauer ist Erde bis oben hin mit Sträucher, die ich schon paar mal abgeschnitten habe. Muss ich die Halbe Mauer abbauen , umeine Sperrung hinein zubringen?

weiter lesen ..

Sandsteinmauer sanieren

Hallo, ich habe neue Bilder von der Mauer gemacht, wie speichere oder sende ich sie? (angemeldet bin ich auch) danke

weiter lesen ..

Sandsteinmauer sanieren

Hallo,habe eine alte Sandsteinmauer auf dem Hof,Seine fallen herrunter.Mit welchen Mitteln (z.B.Zement oder Kalk & Sand,Trast-Zement) kan ich zum mauern nehmen und wie putze ich sie später an?? Kann ich sie ,die unteren Stellen mit der Dratbürste saubermachen u.dann verfugen, mit welchen Mitteln? Dankeschön für

weiter lesen ..

Sanierung eines Sandsteinmauerwerk (Türen/Fenstern)

Hallo, ich bin auf die Lösung wie ich eine Türsturz in eine Sicht-Sandsteinmauerwerk einarbeiten. Die Mauerwerk ist 0,52 cm dick und ich würde am alle liebsten von Außen keine Sturz sehen, sondern nur das schöne alte Sandsteinmauerwerk. Geht ides überhaupt oder welchen Lösungen gibt es hier. Danke für den Feedback Der

weiter lesen ..

Mit Styroportapete gedämmt Sandsteinmauer wie instand setzen?

Hallo, wir bewohnen ein ca 100 Jahre altes Haus mit Sandsteinmauerwerk. Die Außenwände der Wetterseite sind mit Styroportapete gedämmt, die ich in einem Raum nun entfernt habe weil dieser renoviert werden soll. Die Frage - was passiert mit dem Kleber? Bzw. gibt es eine ökologischere Variante die Innenwände

weiter lesen ..

Sandsteinmauer dämmen.

Ich hab mal eine frage an euch, wo ich keien antwort darauf finde. Und Zwar: Wieso darf ich eine trockene Sandsteinmauer nicht Dämmen?? Ich lese immer von nassen wänden die ich auch am haus habe..leider.. Jedoch wieso darf ich das nicht bei einen trockenen wand machen? Es ist fast genau so teuer wie

weiter lesen ..

Sandsteinmauer (brüchig, im Hang) sanieren / sichern - wie??

Hallo, wir stehen vor einem Problem: unsere Scheune (FAchwerk oben, Sandstein unten) ist in den Hang gebaut. Das Fachwerk beginnt kurz oberhalb der Hanggrenze. Das Hangwasser drückt sich durch ales durch, die Scheune steht regelmäßig unter Wasser. Daher haben wir nun die obersten 2 m (1,5 m breit) an der Sandsteinmauer

weiter lesen ..

Sandsteinmauer als verlorene Schalung?

Ich will einen Terassensockel bauen. Ich habe (harte) Sandsteine 15 cm breit und wollte die im Sichtbereich mauern. Dahinter wollte ich nochmal 15 cm anbetonieren, also die Sandsteinmauer als verlorene Schalung nehmen. Eigentlich wollte ich nur rausfinden ob ich jetzt Trass-Zementmörtel oder Trass-Kalkmörtel

weiter lesen ..

sandsteinmauer im garten

Hallo, wir möchten eine doppelte Sandsteinmauer(innen mit Erde und begrünt)bauen. Sie soll ca 10m lang und 1m hoch sein. Wir haben Sandsteinquader(ca 30x30x80) von einer alte Abrißscheune(früher aussen verputzt), sie sind einigermaßen gleichmäßig gehauen und aus sehr hellen, weichen Sandstein. Was für ein

weiter lesen ..

Sandsteinmauer - horizontale Sperre

Hallo, ich saniere gerade ein altes Gebäude von 1910. Das Mauerwerk ist aus Sandstein und es befindet sich kein Keller unter dem Gebäude. Da die Wände direkt auf dem gestampften Boden aufstehen steigt etwas Feuchtigkeit im Mauerwerk auf. Man sieht zwar keine Salpeterränder aber beim Entfernen der alten Mauerwerksverblendung

weiter lesen ..

Wie? Aussendämmung von Bruch- / Sandsteinmauern von 30 bis 50 cm, teilweise als Ausmauerung einer Pfosten-Riegel Holzstruktur (in den OG)

Geschätzte Mitglieder Ich möchte das Haus mit Bruch- / Sandsteinmauern von 30 cm bis 50 cm, die in den oberen Geschossen als Ausmauerung einer Pfosten-Riegel Holzstruktur dienen, dämmen. Ich denke an eine Aussendämmung, die direkt an die Fassade oder davor mit einem Abstand von einigen Zentimetern bis

weiter lesen ..

Mörtel für Sandstein

Hallo liebe Community Eine Sandsteinmauer an meiner Grundstücksgrenze ist instabil. Ich möchte diese abtragen und neu aufbauen. Welchen Mörtel nimmt man am besten für Sandstein? Danke für die Hilfe und Grüße Jörg

weiter lesen ..

Innenwanddämmung Sandsteinmauer

Hallo Alle zusammen, habe eine 60 cm dicke Außenmauer, Sandstein, 2-Schalig. Nun möchte ich eine Innenwanddämmung aufbringen. Hat jemand Erfahrung mit der Platte "AMBIO" von Getifix ? Bei dieser Platte ist der Preis und der U-Wert=0,40 sehr interessant.Dagen CA-SI PLatte Remmers U-Wert=0,626 Für Antworten

weiter lesen ..

Sandsteinmauer als Terrassenbegrenzung

Hallo, mein Garten hat ein ziehmliches Gefälle, deshalb habe ich mir überlegt, dass ich mit großen Sandsteinquadern (hab ich schon da sind ca. 40x40x100) quasi eine Stufe mache mit der ich das ganze abgrenzen will um eine gerade Terrasse hinzubekommen. Mein Frage ist nun, ob ich die Quader auf ein Fundament

weiter lesen ..

Alte Sandsteinmauer im Außenbereich dämmen.

Hallo, wir sanieren gerade eine alte Scheune. Eine Wand besteht aus alten Sandsteinen. Im Innenbereich soll der Sandstein natürlich erhalten werden. Um überhaupt ein Dämmung zu erreichen, wollen wir im Außenbereich (kein Sichtbereich)eine 125iger Hohlziegelwand vorsetzen, Die Sandsteinwand ist zwischen

weiter lesen ..

Welchen Sand soll man mit Trasskalk verwenden?

Gruss an alle Community-Freunde, Welchen Sand soll man mit Trasskalk verwenden? Gbt es da Empfehlungen beim Verfugen von Sandsteinmauerm . Danke für die Rückmeldung Robert KAiser

weiter lesen ..

Ausführung von Sandsteinmauer - Überträgt sich Salpeter ?

Hallo, ich möchte aus Sandsteinen eine größere Mauer zur Hangebefestigung bauen. Ca. 10 Grad Neigung im Mörtelbett. Die Sandsteine selbst sind aus 2 verschiedenen Quellen. Bei der einen Sorte hat sich jetzt leider herausgestellt, dass diese nach 3 Jahre Lagerung schon zerfallen bzw. zerbröseln - mit Salpeter

weiter lesen ..

Sandsteinmauer

Hallo, erst mal ganz prima was hier für erfahrene und auch sehr hilfsbereite Mitglieder so sind. Folgende Frage: Wir möchten einen Stall umbauen zum Wohnraum. der boden ist fest gegossen und absolut dicht, die Wand besteht auf einer Seite aus Sandsteinquadern und nach außen sind auch noch ohne Ende Bruchsteine

weiter lesen ..

Sandsteinmauer mit Zementfugen

Hallo Forum, auf meinem Grunstück sind in den letzten Jahren einige Sandsteinmauer aus alten Sandsteinen einer Scheune entstanden. Aus Unwissenheit wurden die Mauern mit nomalen Zementmörtel gemauert (1:3 Zement/Sand). jetzt habe ich von einem Fachmann erfahren, dass der Zementmörtel dazu führt, dass die Mauern

weiter lesen ..

Sandsteinmauer herstellen / kompletter Aufbau

Hallo Forum, ich habe sämtliche Beiträge über Sandsteinmauern gelesen und verfolgt - bin aber nie zu einem endgültigen Fazit gekommen. Hier meine Plaung: Ich habe mehr als genug Sandsteine unterscheidlicher Längen 20 x 20 cm in meinem Garten. Für die Errichtung habe ich mir folgendes gedacht: - ca.

weiter lesen ..

Vertikalsperre mit Bitumen zerstört Sandsteinmauerwerk ?

Hallo Zusammen, ich möchte meinen Altbau (ca. 1954) im Kellerbereich von Außen abdichten. Der Keller soll nicht als Wohnraum dienen, wohl aber später als Nutzraum, in dem nicht alles rostet, fault oder schimmelt. Eine Messung durch eine Fachfirma ergab aufsteigende Feuchtigkeit im Mauerwerk und Boden, die mittels

weiter lesen ..

altes Sandsteinmauerwerk

Ich befreie gerade ein altes Sandsteinmauerwerk 80cm dick von einem völlig falschen Zementputz. Ich möchte die Wände wieder neu verputzen,aber der Stein ist sehr weich, stellenweise bröselig und die Fugen sehr sandig. Wie sollte ich das Mauerwerk wenn überhaupt vorbedande? Was ist mit einem Dämmputz? Es handelt

weiter lesen ..

Bruchstein/Sandsteinmauer erstellen

Ich möchte eine Mauer aus Bruch/ Sandsteinen mauern. Wer kann mir sagen wie ich den Mörtel anmischen muß (Zement/Kalk/Sand)! Z.B. Trasszement und Sand in welchem Mischungsverhältnis? Trasszement - Kalk - Sand? Sand welche Körnung? Michael

weiter lesen ..

Ausfugen einer Sandsteinmauer im Aussenbereich des Erdgeschoßes

Die Grundmaueren unser Fachwerkhaus (Baujahr 1849) besteht im Erdgeschoß aus Sandstein Quadern. Im Laufe der Jahre ist das Fugenmaterial herausgebrochen oder locker. Ich möchte die Mauer nun neu verfugen und frage mich mit welchem Material man das macht?

weiter lesen ..

Sandsteinmauer

Hallo! Wir möchten in unserem Garten eine Sandsteinmauer aus Bruchsteinen erstellen. Die Mauer soll teilweise bis zu 1,80 m hoch werden. Wie tief muss das Fundament sein? Ist es erforderlich Eisen in das Fundament einzubringen? Muss in das Mauerwerk selbst Eisen eingearbeitet werden? Falls ja, wie funktioniert

weiter lesen ..

Sandsteinmauer im Garten

Hallo zusammen Wir haben unsere Terasse abgerissen um sie zu vergrößern. Nun haben wir eine sher große Terasse die durch eine Sandsteinmauer von dem Erdreich getrennt werden soll. Die Mauer wird unterschiedlich hoch da wir ein ziemliches Gefälle haben. Durch Nachlesen auf Internetseiten und Tipps von Freunden

weiter lesen ..

Sandsteinmauer / Tragendes Fundament feucht

bei unserem haus erbaut 1920 wurde im rahmen einer geplannten neugestaltung der terrasse festegstellt, dass die in den boden gehenden trägerwände (sandsteinblöcke) vollkommen nass sind. das abklopfen des putzes musste sehr vorsichtig erfolgen, da teilweise sandsetinklumpen mit herausfallen. der beauftragte

weiter lesen ..

Hausbrand Sandsteinmauer

Ein Ökonomiegebäude wurde durch einen Brand zerstört. Die Außenmauern sind aus Sandstein. Bei dem Brand und Tage danach betrugen die Aussentemperaturen minus 5 bis minus 10 Grad. Die Sandsteinmauern waren somit enormer Hitze, Löschwasser und Kälte ausgesetzt. Die regulierende Versicherung behauptet, dass die

weiter lesen ..

Massives 45er Sandsteinmauerwerk sanieren und dämmen?

Hallo liebe Forenteilnehmer, ich bin beim Stöbern auf diese Internetseite gestoßen und möchte versuchen hier einige Ratschläge zu bekommen. Es handelt sich zwar nicht um ein Fachwerk, aber schön alt ist es. Sachlage: Ein 1898 erbautes Haus, seit einem 3/4 Jahr unbewohnt. Die Heizung lief seitdem im Frostschutzbetrieb.

weiter lesen ..

Fuge zwischen Außenwand und Sandsteinmauer?

Hallo, habe ein kleines Problem auf meiner Baustelle und suche dringend einen Rat. Habe direkt an meiner Außenwand eine Sandsteinmauer sitzen, zwischen Mauer und Außenputz ist zwischen 1-3 cm Luft. Die Sandsteinmauer befindet sich oberhalb der Kellerdecke, also nicht im Erdreich. Jetzt meine Frage: Mit

weiter lesen ..

Bruch-und Sandsteinmauer sanieren

Hallo kann mir jemand helfen,zu meinen Grundstück gehört eine 500 Jahre alte Mauer,die ich dringend sanieren muss. Die Mauer ist fast 60m lang, 3m hoch und 70cm breit, sie hat mehr Bruchsteine als Sandsteine. Die Sandsteine(grüne) befinden sich in den Mittelschichten und sind teilweise ausgewaschen. Die Mauerkrone

weiter lesen ..

Bruchsandsteinmauer

Hallo zusammen, bin derzeit am teilrenovieren unseres hauses. Aktuell habe ich im Erdgeschoss alte Bruchsandsteinmauerwerke (ca 50 cm) von Rigipsplatten befreit. Möchte diese wenn möglich freiliegen (oder muß ich nach entfernen von Rigips dämmen?) lassen und müsste dazu die Fugen nachbessern. Womit ist dies

weiter lesen ..

Sandsteinmauer neu mauern

Hallo, ich würde gerne in meinem Aussenbereich eine Sandsteinmauer neu mauern. Hat jemand Erfahrung der einem Tips geben kann. Evtl. ein Link (Buch- oder Internetpage) wäre auch sehr hilfreich :o) viele Dank Gruss Armin

weiter lesen ..