Die Sandsteine

Themenbereich

Bodenaufbau in altem Stall

Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Monaten ein altes Fachwerkhaus, Baujahr ca 1890 gekauft und bin gerade am renovieren. Im EG befindet sich der ehemalige Stall. Rundherum liegen alte, dicke Sandsteine, in der Mitte befindet sich eine ca. 6 x 2 m große Grube. Ca 70 cm tief, darauf Holzbohlen verlegt. Die

weiter lesen ..

Sandsteinersatzmörtel

Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Sandsteinersatzmörtel für meine drei Türschwellen. Habt ihr mir hierfür eine Empfehlung? An den Schwellen sind Abnutzungen von ca. 2cm Tiefe. Ich möchte diese "Auffüllen", vor ausmessen, bzw. Einbau der Eingangstüren. Bei den Mörteln die ich bisher mal durch

weiter lesen ..

Sockelputz im Altbau erneuern

Hallo zusammen, folgender Sachverhalt: Ich habe den Sockelputz (ehemals direkter Erdkontakt) an einer Fassade eines Altbaus von etwa 1900 erneuert. Der alte Sockelputz hatte diverse Fehlstellen und ist bereits großflächig vom Mauerwerk abgeplatzt. Das dahinterliegende Mauerwerk war auch teils durchfeuchtet. Den

weiter lesen ..

Hervorstehende Sandsteine in der Außenfassade

Hallo Community, Kann mir jemand sagen, warum in einem alten Sandsteinhaus hin- und wieder ein Stein sehr start hervor steht? Wurde daran früher ein Gerüst befestigt, oder was ist der Zweck dafür? Gruß Joe

weiter lesen ..

Guten Abend.. Wir wohnen seit 7Jahren in einem Altbauhaus. Dieses wurde damals um 1906 auf einem Gelände gebaut wo vorher ein Löschteich war. Und es wurde Sandstein verbaut. Anfangs hatten wir die Aussage der Vorbesitzer nicht Ernst genommen und haben nicht stark genug geheizt. Somit würden die Wände an einigen

weiter lesen ..

Hang befestigen

Hallo, hinter unserem Haus ist ein Steilhang. ca 15m hoch und 60tiefe. gestützt wird das durch Sandsteintrockenmauern in 3 Etagen. Da an einer Stelle die Stützwand nechgegeben hat und die Sandsteine einige Sandsteine abgerutscht sind, muss nun alles neu gemacht werden. Einfach die Sandsteine wieder aufeinander

weiter lesen ..

Terrasse aus alten Sandsteinen, Gredsteinen legen. Wie macht man das?

Hallo Forenkollegen, ich will eine 12 qm große Terrasse mit alten Sandsteinplatten, unregelmäßige Formate, 10-15 cm Dicke auslegen. Zur Zeit liegen dort Betonplatten, der Untergrund besteht aus Sand, in tieferen Schichten (40-60cm) kommen alte Bruchsteine zum Vorschein. Eine Art Planum ist nicht erkennbar.

weiter lesen ..

Unebene Sandsteinwand wie/mit was bearbeiten?

Hallo, seit 1,5 Jahren bauen/sanieren wir unser Sandsteinhaus. Dazu habe ich nun eine konkrete Frage zu einer Außenwand. Es ist die Ostwand des ehemaligen Stallteils. Nur auf EG Ebene sind noch Sandsteine vorhanden 1. und 2.OG sind aufgemauert (nach einem Brand vor 30 Jahren) -> s. Foto. Die Sandsteine stehen

weiter lesen ..

Scheunenabriss - Sandsteine / Holzbalken / Dachziegeln (nähe Darmstadt/Heidelberg)

Guten Tag, in den nächsten Woche erfolgt ein Abriss unserer Scheune (Abriss ende März/Anfang April). Daher haben wir jede Menge Sandsteine, Holzbalken und Dachziegeln abzugeben. Die Scheune ist aus den Jahre 1870. Teilweise sind die Holzbalken bis zu 17m lang. Scheune = 17m lang x9m tief x 12m hoch (ohne

weiter lesen ..

Wiederaufbau von einem Sandsteinhaus

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei ein kleines Haus aus Sandsteinen abzubauen (c.a. 6x10m) und baue es c.a. 10Km entfernt wieder auf. Die Struktur ist ein unregelmäßiges Schichtmauerwerk. Nun bevor ich es aufbaue brauche ich Hilfe vom Fach (ich habe absolut keine Erfahrung) um Fehler zu vermeiden. Mein

weiter lesen ..

Hilfe hein Sandsteine

Hallo an alle, habe ein altes Haus(100 Jahre alt).Da mein Sockel mit Fliesen zugeklebt war und ich immer Probleme mit abplatzende Fassadenfarbe hatte, entschloß ich mich die Fliesen mitsamt den Kleber zu entfernen. Da aber die darunter liegenden Sandstein kapput sind(wurden beim Fliesen abgeklopft)möchte ich

weiter lesen ..

Hallo liebes Forum ;) Bei unser anstehenden Sanierung (siehe Foto) muss wieder neu ausgemauert werden. Wir planen mit NF Kalksandstein-Hintermauersteinen, Kalk-Zementmörtel, Silikatgrundierung und Silikatfarbe. Was meint Ihr, gibt es da Bedenken? Vielleicht wegen der Silikatfarbe? Die wurde uns empfohlen

weiter lesen ..

Suchen gebrauchte Sandsteine für Sichtmauerwerk

Hallo, gibt es eigentlich die Möglichkeit gebrauchte Sandsteine zu bekommen? Möchten zur Absicherung einer bereits bestehenden Hauswand direkt davor ein Sichtmauerwerk erstellen. Die Sandsteine, die man bei unseren Baustoffhändlern kaufen kann sind mir zu akkurat gebrochen. Sie haben alle gleiche Maße, sehen

weiter lesen ..

Sandsteingefache neu ausmauern

Hallo, ich möchte bei meinem Fachwerkhaus die Sandsteingefache neu ausmauern. Sprich ich möchte die Sandsteine rausnehmen die Balken mit Leinöl bearbeiten und danach die gleichen Sandsteine wieder einsetzen. Nun zur eigentlich Frage : mit welcher art Speis setzt man die Sandsteine ein? Wollte eigentlich Speis

weiter lesen ..

Feuchte Wände

Wir haben seit 10 Jahren ein sehr schönes Haus in FR. Leider ist dieses schon fast 400 Jahre alt und seit einem Jahr nicht (mehr) ganz Wasserdicht. Zuerst dachten wir an den starken Regen als Verursacher aber da das Haus auf Granit und Sand gebaut ist, und auch keinen Keller besitz, haben sich die Bruchsandsteine

weiter lesen ..

Translozierung: Sandsteine "wiederverwerten" möglich

Hallo zusammen, ein Fachwerkhaus wird transloziert. Ich überlege, es wieder auf den alten Sandsteinen aufzubauen. Diese haben - natürlich - alle etwas andere Maße. Wer hat Erfahrung, kann Tipps geben- oder helfen? Es wird in der Nähe von 32469 Petershagen wieder aufgebaut. Danke für die Antworten

weiter lesen ..

Sandsteine mit weißem Schleier (Kalk?) reinigen

Hallo, ich möchte eine Sandsteinmauer reinigen. Da die Sandsteinmauer auf der anderen Seite Erde angeschüttet hat, ist sie teilweise feucht. Auf manchen Sandsteinen hat sich ein weißer Schleier gebildet. Könnte wahrscheinlich Kalk sein, da ja die Mauer feucht ist. Ich möchte nun die weiße (Kalk?)-Schicht auf

weiter lesen ..

Sandsteineinfassung der Fenster

Hallo zusammen, wir haben ein 70 Jahre altes Haus. Nun wollten wir das Haus von außen verputzen bzw. verschönern lassen. Uns wurde empfohlen die Wärmedämmung drauf zu machen, so weit so gut. In einer Energieberatung wurde mir gesagt, dass die Sansteineinfassungen der Fenster ausgebaut werden müssen. Ansonsten

weiter lesen ..

Hallo eine Grundsätzliche Frage zur Verlegung von Sandsteinplatten im Außenbereich. Die von mir verwendeten Sandsteinplatten sind in der Stärke sehr unterschiedlich und an der Unterseite unregelmäßig( ca 100 Jahre alt und handgeschlagen). Da ich erst angedacht habe die Platten in Splitt zulegen befürchte

weiter lesen ..

Sandsteine im Garten verbauen

Hallo! Ich habe gehört, dass man die Sedimentierung beim Verbauen der Sandsteine beachten muss, damit sie länger haltbar sind. Sollten dabei die "Linien" senkrecht oder waagrecht verlaufen? Im Augenblick liegen die Steine noch kreuz und quer und lösen sich zum Teil leider schon etwas auf. Sollte man Sie nach

weiter lesen ..

Isolierung Aussenwände vs Sandsteineinfassung der Fenster

Hallo, wir wollen eine alte Villa renovieren, die Fenster besitzen nach aussen hervorstehende Sandsteinquader. Bilden die Sandsteine eine Quelle für Wärmeverlust bzw Grundlage für Schimmelpilzbildung, da der Sandstein doch eine höhere Wärmeleitfähigkeit hat ? Welche Lösung bietet sich an, da wir das ästhetische

weiter lesen ..

Poolsteine Anstreichen

Hallo zusammen, durch Zufall kam ich zu diesem Forum. Und gleich habe ich auch eine Frage, ich hoffe es gibt eine Lösung. Unser Pool im Garten ist mit mehreren Sandsteinen umrandet. Sieht im Prinzip sehr gut aus, nur harmoniert die weiße Sandsteinfarbe nicht mit der Gartenumgebung. Jetzt kam mir der

weiter lesen ..

Weisser Belag auf Steinen im Keller

Hallo wir haben uns im letzten Jahr ein Fachwerkhaus gekauft und haben noch einen richtig alten Keller. Dort sind ich hoffe sie heissen wirklich so, Sandsteine. Diese haben an manchen Stellen so einen weissen Belag, der auch ganz leicht abgeht, wenn man darüber streicht. Nun würden wir den Keller gerne verkleiden

weiter lesen ..

Alles über Sandstein ?!

Hallo, ich bin gerade dabei unser Haus stellenweise von seinem alten Putz zu befreien und die alten Sandsteine wieder freizulegen. Vor etlichen Jahren wurden in den Sandsteinsockel diese gräßlichen Belüftunglöcher gebohrt und der Sockel sieht nun aus wie ein Schweizer Käse. Wie bekomme ich diese am Besten wieder

weiter lesen ..

bachlauf aus Sandstein

Hallo nochmals zusammen! Danke für die schnellen Antworten. In Bezug auf die Antworten nun noch einige Fragen.Was heißt die Sandsteine sollten frostsicher sein?Es sind ganz normale Sandsteine welche einem abgerissenen Stall als Fundament dienten. Sie haben eigentlich immer nur in der Erde gelegen. nochmals

weiter lesen ..

Sockelputz

Hallo, an unserer Scheune wurde die Schwelle rundherum ausgetauscht und das darunterliege Mauerwerk erneuert, oder aufgearbeitet. Nun ist es leider so, daß die Steine, auf denen die Schwelle liegt Kalksandsteine geworden sind. Wir wollten zwar Ziegel haben, aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen...Mit

weiter lesen ..

Sandsteine ausfugen

Möchte meinen Haussockel aus Sandstein gemauert NEU verfugen. Welches Material verwende ich am beste. ( Traszement,Sand) ??

weiter lesen ..

Sandsteinsanierung oder Konservierung

Hallo zusammen, mein Haus ist BJ 1907. Der Keller ist aus Naturstein gemauert und die Fasaade (in der Höhe des Kellers Keller) iszt aus Sandsteinen. Nun lösen sich diese Sandsteine langsam auf, was ich gerne verhindern möchte. Im Moment ist der Zustand, die Grösse noch nicht bedrohlich deshalb möchte ich nun

weiter lesen ..

Kunstsandstein

Zur Herstellung von Sandsteinen in verschiedenen Formen (im Mimi-Modellbauformat) wollen wir es mit dem Gießen von Kunstsandstein probieren. Die Formen anzufertigen, ist kein Problem. Hat jemand ein "Rezept" oder Erfahrung in diesen Dingen? mfg Detlef Rohnstein

weiter lesen ..

Luftfeuchtigkeit im Sandsteinkeller

Wir haben uns ein Fachwerkhaus aus dem Jahr 1920 gekauft, welches von 2000 bis 2002 in Eigenregier aufwendig saniert/renoviert wurde. Das Problem (was keines ist) ist der Keller. Die Außenwände sind aus Sandstein und der Kellerboden wurde etwas ausgehoben und der Lehm durch einen Betonboden ersetzt. Die

weiter lesen ..

Sandsteine reinigen

Wie kann man Sansteine in einem alten Stall effektiv reinigen, ohne Sandstrahlen. Es sind zum Teil noch Mistreste an der Wand, die bei einer Bearbeitung mit der Stahlbürste schmieren. Vielleicht kann mir da jemand mit einem Trick helfen. Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße aus dem Schwabenland.

weiter lesen ..

Sandsteine

Hallo, welche Möglichkeiten gibt es, Mauerwerke gegen aufsteigende Feuchtigkeit abzudichten. Injejtionen ??? Und wo, wie !!! Vielen Dank für die Hilfe, Gruß Armin

weiter lesen ..

Sandsteine neu verfugen?

Ich habe eine alte Sandsteinmauer die neu verfugt werden muß. Kann mir jemand einen Tip geben? Ist Mauer/Putzmörtel o.k.?

weiter lesen ..

Querverweise

Sand Sandsteine

Sandsteine