sandsteine

  1. C

    Bodenaufbau in altem Stall

    Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Monaten ein altes Fachwerkhaus, Baujahr ca 1890 gekauft und bin gerade am renovieren. Im EG befindet sich der ehemalige Stall. Rundherum liegen alte, dicke Sandsteine, in der Mitte befindet sich eine ca. 6 x 2 m große Grube. Ca 70 cm tief, darauf...
  2. A

    Sandsteine auf Lehm /Steingemisch

    Hat jemand Erfahrung mit der Verlegung von Sandsteinböden (grosse Steine; ca. 200..300 mm dick ca. 500-1000 mm Kantenlänge) auf Lehm /Steingemisch. Werden Zusätze der Mischung beigefügt? Wie ist die Verarbeitung? Gibt es Literatur zum Thema? Vielen Dank für eure Hinweise!
  3. E

    Hervorstehende Sandsteine in der Außenfassade

    Hallo Community, Kann mir jemand sagen, warum in einem alten Sandsteinhaus hin- und wieder ein Stein sehr start hervor steht? Wurde daran früher ein Gerüst befestigt, oder was ist der Zweck dafür? Gruß Joe
  4. S

    Kein Titel

    Guten Abend.. Wir wohnen seit 7Jahren in einem Altbauhaus. Dieses wurde damals um 1906 auf einem Gelände gebaut wo vorher ein Löschteich war. Und es wurde Sandstein verbaut. Anfangs hatten wir die Aussage der Vorbesitzer nicht Ernst genommen und haben nicht stark genug geheizt. Somit würden die...
  5. H

    Hang befestigen

    Hallo, hinter unserem Haus ist ein Steilhang. ca 15m hoch und 60tiefe. gestützt wird das durch Sandsteintrockenmauern in 3 Etagen. Da an einer Stelle die Stützwand nechgegeben hat und die Sandsteine einige Sandsteine abgerutscht sind, muss nun alles neu gemacht werden. Einfach die Sandsteine...
  6. R

    Unebene Sandsteinwand wie/mit was bearbeiten?

    Hallo, seit 1,5 Jahren bauen/sanieren wir unser Sandsteinhaus. Dazu habe ich nun eine konkrete Frage zu einer Außenwand. Es ist die Ostwand des ehemaligen Stallteils. Nur auf EG Ebene sind noch Sandsteine vorhanden 1. und 2.OG sind aufgemauert (nach einem Brand vor 30 Jahren) -> s. Foto. Die...
  7. J

    Scheunenabriss - Sandsteine / Holzbalken / Dachziegeln (nähe Darmstadt/Heidelberg)

    Guten Tag, in den nächsten Woche erfolgt ein Abriss unserer Scheune (Abriss ende März/Anfang April). Daher haben wir jede Menge Sandsteine, Holzbalken und Dachziegeln abzugeben. Die Scheune ist aus den Jahre 1870. Teilweise sind die Holzbalken bis zu 17m lang. Scheune = 17m lang x9m tief x 12m...
  8. W

    Wiederaufbau von einem Sandsteinhaus

    Hallo zusammen, ich bin gerade dabei ein kleines Haus aus Sandsteinen abzubauen (c.a. 6x10m) und baue es c.a. 10Km entfernt wieder auf. Die Struktur ist ein unregelmäßiges Schichtmauerwerk. Nun bevor ich es aufbaue brauche ich Hilfe vom Fach (ich habe absolut keine Erfahrung) um Fehler zu...
  9. W

    Hilfe hein Sandsteine

    Hallo an alle, habe ein altes Haus(100 Jahre alt).Da mein Sockel mit Fliesen zugeklebt war und ich immer Probleme mit abplatzende Fassadenfarbe hatte, entschloß ich mich die Fliesen mitsamt den Kleber zu entfernen. Da aber die darunter liegenden Sandstein kapput sind(wurden beim Fliesen...
  10. M

    Suchen gebrauchte Sandsteine für Sichtmauerwerk

    Hallo, gibt es eigentlich die Möglichkeit gebrauchte Sandsteine zu bekommen? Möchten zur Absicherung einer bereits bestehenden Hauswand direkt davor ein Sichtmauerwerk erstellen. Die Sandsteine, die man bei unseren Baustoffhändlern kaufen kann sind mir zu akkurat gebrochen. Sie haben alle...
  11. K

    Sandsteingefache neu ausmauern

    Hallo, ich möchte bei meinem Fachwerkhaus die Sandsteingefache neu ausmauern. Sprich ich möchte die Sandsteine rausnehmen die Balken mit Leinöl bearbeiten und danach die gleichen Sandsteine wieder einsetzen. Nun zur eigentlich Frage : mit welcher art Speis setzt man die Sandsteine ein? Wollte...
  12. B

    Feuchte Wände

    Wir haben seit 10 Jahren ein sehr schönes Haus in FR. Leider ist dieses schon fast 400 Jahre alt und seit einem Jahr nicht (mehr) ganz Wasserdicht. Zuerst dachten wir an den starken Regen als Verursacher aber da das Haus auf Granit und Sand gebaut ist, und auch keinen Keller besitz, haben sich...
  13. T

    Translozierung: Sandsteine "wiederverwerten" möglich

    Hallo zusammen, ein Fachwerkhaus wird transloziert. Ich überlege, es wieder auf den alten Sandsteinen aufzubauen. Diese haben - natürlich - alle etwas andere Maße. Wer hat Erfahrung, kann Tipps geben- oder helfen? Es wird in der Nähe von 32469 Petershagen wieder aufgebaut. Danke für die Antworten
  14. A

    Kein Titel

    Hallo eine Grundsätzliche Frage zur Verlegung von Sandsteinplatten im Außenbereich. Die von mir verwendeten Sandsteinplatten sind in der Stärke sehr unterschiedlich und an der Unterseite unregelmäßig( ca 100 Jahre alt und handgeschlagen). Da ich erst angedacht habe die Platten in Splitt zulegen...
  15. B

    Sandsteine im Garten verbauen

    Hallo! Ich habe gehört, dass man die Sedimentierung beim Verbauen der Sandsteine beachten muss, damit sie länger haltbar sind. Sollten dabei die "Linien" senkrecht oder waagrecht verlaufen? Im Augenblick liegen die Steine noch kreuz und quer und lösen sich zum Teil leider schon etwas auf. Sollte...
  16. T

    Poolsteine Anstreichen

    Hallo zusammen, durch Zufall kam ich zu diesem Forum. Und gleich habe ich auch eine Frage, ich hoffe es gibt eine Lösung. Unser Pool im Garten ist mit mehreren Sandsteinen umrandet. Sieht im Prinzip sehr gut aus, nur harmoniert die weiße Sandsteinfarbe nicht mit der Gartenumgebung. Jetzt kam...
  17. U

    Weisser Belag auf Steinen im Keller

    Hallo wir haben uns im letzten Jahr ein Fachwerkhaus gekauft und haben noch einen richtig alten Keller. Dort sind ich hoffe sie heissen wirklich so, Sandsteine. Diese haben an manchen Stellen so einen weissen Belag, der auch ganz leicht abgeht, wenn man darüber streicht. Nun würden wir den...
  18. L

    Alles über Sandstein ?!

    Hallo, ich bin gerade dabei unser Haus stellenweise von seinem alten Putz zu befreien und die alten Sandsteine wieder freizulegen. Vor etlichen Jahren wurden in den Sandsteinsockel diese gräßlichen Belüftunglöcher gebohrt und der Sockel sieht nun aus wie ein Schweizer Käse. Wie bekomme ich...
  19. H

    bachlauf aus Sandstein

    Hallo nochmals zusammen! Danke für die schnellen Antworten. In Bezug auf die Antworten nun noch einige Fragen.Was heißt die Sandsteine sollten frostsicher sein?Es sind ganz normale Sandsteine welche einem abgerissenen Stall als Fundament dienten. Sie haben eigentlich immer nur in der Erde...
  20. W

    Sandsteine ausfugen

    Möchte meinen Haussockel aus Sandstein gemauert NEU verfugen. Welches Material verwende ich am beste. ( Traszement,Sand) ??
Zurück
Oben