Der Sandanteil

Themenbereich

Sandsteinhaus innen Wände

Hallo, ich bewohne ein Sandsteinhaus mit Wandstärke ca. 50cm. Eine Aussenwand besteht jedoch auch aus Ziegel mit Balken. Innen ist direkt auf der Sandsteinwand entweder ein fester Putz mit Sandanteil, der unten zum Beispiel gelblich ist und darüber befindet sich eine weiße Schicht. Evtl. hat der Vormieter

weiter lesen ..

Kalkputz, Sauerkrautplatten (HWL, Heraklith C) und deren Stöße

Guten Tag, ich bin Daniel, wohne am Rande der Hauptstadt und plane derzeit den Um- und Ausbau des DG's. Pauschal bin ich lieber per 'Du', hoffe es wirkt auf niemandem unhöflich und er/sie meidet den Kontakt. Folgende Situation: Derzeitig ausgebauter Dachstuhl mit Holzunterkonstruktion und Sauerkrautplatten,

weiter lesen ..

Materialempfehlung Kellerputz

Guten Abend zusammen, mein Name ist Sebastian u. ich möchte die Experten im Forum um eine Einschätzung und um eine Materialempfehlung (Putz) für unsere Kellerwand bitten. Zur näheren Erklärung: Im Rahmen einer Renovierungsmaßnahme im Keller (8qm) eines 1955 gebauten Mehrfamilienhauses bin ich auf eine Außenwand

weiter lesen ..

Suche nach Innenputz mit wenig Struktur

Ich suche für den Innenbereich einen Putz mit ganz wenig Struktur, an dem man sich beim Vorbeigehen, nicht den Arm aufschrammt. Er sollte wie Raufaser aussehen nur mit viel kleiner Körnung. Der Untergrund ist Betonputz mit evt zu viel Sandanteil. Einige Wände sollten farbig werden. Und es wäre toll, wenn man

weiter lesen ..

Wandfarbschichten abnehmen

Hallo an alle! Ich hab mich schon auf die Suche begeben, sowohl hier als auch google, aber bisher keine konkreten Antworten gefunden. Folgende Situation: Bauernhaus, Baujahr etwa 1800, Granit-Natursteinwand, drüber Lehmputz (teilweise sehr hoher Sandanteil) und darauf unzählige Schichten der unterschiedlichsten

weiter lesen ..

OSB wie/womit Grundieren für Streichputz?

Wir sind grade beim Dachgeschossausbau - es wurden die Decken und Wände mit OSB beplankt (DB+ Dampfbremse ist darunter). Jetzt stehen wir vor der Aufgabe, diese ungeschliffenen OSB 3 Platten zu beschichten. Ich wünsche mir eine helle Putzstruktur - aus Geld und Zeitgründen aber OHNE zu verputzen, OHNE vollflächig

weiter lesen ..

Lehmoberputz reißt wie ne Landkarte, hat jemand nen Tipp

Bild / Foto: Lehmoberputz reißt wie ne Landkarte, hat jemand nen Tipp

Hallo, an alle Fach-werker hier. Hab ein problem, bin das erste mal am Lehmputzen, und fast am verzweifeln, habe bei meinem alten haus den normalen Putz bis auf die lehmgrundmauern abgeschlagen, dann mit Strohlehm vorgerarbeitet, da teilweis bis 5 cm auszugleich war. Dann habe ich, alles vom Denkmalhof, Lehmputz(rein)

weiter lesen ..

Mischungsverhältnis/Rezeptur alte Lehmsteine

Hallo an alle! Ich hatte am Wochenende das Vergnügen, einen im Untergeschoß noch vorhandenen Schornsteinstumpf abzureißen. Dieser Eckschornstein bestand an den Wandseiten aus einer vor den Lehminnenwänden vergesetzten Lehmschale aus Lehmsteinen (Größe ca. Reichsformat)--> Zäher und staubiger Abbruch. Steine

weiter lesen ..

Alten Kalkputz wiederverwenden als Kalkmörtel ?

Hallo, wir sind im Moment bei unserem alten Bauernhaus dabei, innen die wände abzuklopfen und vom alten putz zu befreien. wollen neuen sumpfkalk drauf machen. kann man den alten Kalkputz noch zum mauern verwenden? also ist er so recyclebar wie lehmputz(mahlen anmischen, fertig)? hab es mal probiert mit

weiter lesen ..

Untergrund für Pflaster im Innenbereich

Hallo liebes Forum, momentan habe ich in unserem 200 Jahre alten Bauernhaus die alten Dielenböden entfernt ( da durch Feuchtigkeit schadhaft) und ausgekoffert. Fundamente bestehen aus Sandstein, dann Ziegelmauern. Unter dem Haus befinden sich ein Gewölbekeller mit Quelle sowie noch eine weitere, mit Sandstein

weiter lesen ..

Wie ist die Zusammensetzung von Lehmputz?

Ich habe ein Angebot über Innenlehmputz (80 € / qm). Die Mischung ist ca. 1/3 Lehm und 2/3 Sand. Dann sollen noch Schweineborsten mit verarbeitet werden. Nun sagt mir mein Architekt, dass dieses kein Lehmputz sei, denn der Sandanteil wäre zu hoch. Stimmt die Aussage meines Architekten? Vielen Dank für die A

weiter lesen ..

Querverweise

Sand

Sandanteil